Cover-Bild Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch
Band 1 der Reihe "Die Tierwandler"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Martina Baumbach

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch

Magische Abenteuergeschichte für Kinder ab 8 Jahren
Imke Sönnichsen (Illustrator)

Lustige und spannende Tiergeschichte ab 8 Jahren über Kinder, die sich in Tiere verwandeln können. Mit fröhlichen schwarz-weißen Illustrationen im Innenteil.

Merle und Finn sind baff: Sie werden vom Zwergschwein des neuen Lehrers für eine besondere Sport-AG ausgewählt! Das allein wäre schon merkwürdig genug, doch dann verrät ihnen Herr Olsson in der 7. Stunde die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler und können sich in Tiere verwandeln! Jedes Kind lernt nun, in seiner Tiergestalt – bei Merle ist es eine Eule, bei Finn ein Wiesel – unterwegs zu sein. Doch plötzlich passieren in der Schule merkwürdige Dinge, die ausgerechnet Herrn Olsson zur Last gelegt werden. Das können die Kinder nicht zulassen und das erste Abenteuer für die Tierwandler beginnt!

• Band 1: Unser Lehrer ist ein Elch
  • Band 2: Alle Hasen fliegen hoch

Veröffentlicht am 17.04.2020

Unterhaltsam und sehr amüsant!

Das Cover von "Die Tierwandler - Unser Lehrer ist ein Elch" fällt durch seine bunten Farben sofort auf, außerdem sind die Illustrationen einfach wunderschön. Das ganze gefiel uns auf Anhieb richtig gut. Als wir schließlich auch den Klappentext gelesen hatten, mussten wir das Buch einfach haben denn das ganze klang nach einem lustigen und spannenden Abenteuer.

Zu Beginn lernte man alle Charaktere anhand toller Illustrationen kennen, das ganze fand ich persönlich richtig gut denn so konnte man sich die verschiedenen Charakter noch sehr viel besser vorstellen. Mein Sohn Tom gefielen diese ebenfalls.

Wir freuten uns sehr auf dieses Buch und begannen direkt mit dem lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen zudem ist das ganze sehr leicht verständlich. Somit konnte Tom das Buch selbstständig und ohne Probleme lesen.

Der Erzählstil ist auch sehr leicht verständlich und bereitete Tom keinerlei Schwierigkeiten. Ich muss zugeben das er dieses Buch ziemlich schnell ausgelesen hatte. Das ist bei ihm eher selten der Fall, doch das zeigt deutlich wie spannend und amüsant diese Geschichte wirklich war.

Dieses Buch zu lesen war ein sehr lustiges Abenteuer, wir mussten beiden immer wieder schmunzeln und wurden unglaublich gut unterhalten.

Jetzt sind wir natürlich gespannt wie es weiter geht, wir hoffen es wird eine Fortsetzung geben. Darauf warten wir gespannt.

Eine tolle Tierwandler Story die jung und alt gleichermaßen begeistern kann.

Klare Lese und Kaufempfehlung.

Fazit:

Mit "Die Tierwandler - Unser Lehrer ist ein Elch" gelingt Martina Baumbach eine amüsante und auch spannende Story die begeistert.
Ideal zum Selbstlesen, aber auch zum vorlesen ist dieses Buch bestens geeignet. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Unterhaltsam und spannend

Diese unterhaltsame Geschichte bietet nicht nur eine spannende Handlung sondern auch fantastische Charaktere. Vor allem Merle, Finn, Herr Olson, Melusine und die Direktorin Bockelman fanden wir toll. Besonders die Illustrationen von Imke Sönnichsen haben es mir angetan, weil sie die Geschichte beleben und einfach hervorragend zur Handlung passen. Durch den kindgerechten und flüssigen Schreibstil waren wir sofort in der Geschichte gefangen und fieberten mit. Die Schrift ist schön groß und lässt sich deshalb auch von der Zielgruppe (8 Jahre) gut und einfach lesen.
Meinem Sohn gefällt das Wackelbild-Lesezeichen so gut, dass es nun als Lesezeichen in jedem aktuellen Buch fungiert. Mir gefiel vor allem die Wahl der Tiere. So erfährt man während dem Lesen auch einiges über Elche, Wiesel und andere Tiere. Auch das Personenverzeichnis am Anfang des Buches finde ich sehr hilfreich und hat uns des Öfteren geholfen die Namen zuzuordnen.

Fazit
Wir hatten beim Lesen dieser lustigen und spannenden Geschichte viel Spaß und können sie sowohl Mädchen als auch Jungen wärmstens empfehlen. Mit diesem Buch ist der Autorin ein toller Auftakt einer spannenden Geschichte gelungen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Mir hat der auftakt zu der Reihe richtig gut gefallen. Die Geschichte ist lustig und macht Spaß

Eine neue Kinderbuchreihe darf ich euch nun vorstellen und ich kann euch sagen es war einfach verdammt lustig diese Geschichte zu lesen, eigentlich ist die Geschichte ab 8 Jahre doch meinem Sohn der 4einhalb ist hat es wirklich gut gefallen. Ich habe jetzt nicht alle Stellen vorgelesen aber ich denke 80% vom Buch hat mein Sohn mitbekommen. Wir waren beide vom Buch gebannt und es hat einfach richtig viel Spaß gemacht. Die passenden Illustrationen im Buch sind auch einfach super geworden. Diese passen auch einfach immer zu der Szene und sie machen das Lesen für kinder einfach noch bildlicher. Das passte immer sehr gut.

Die Geschichte und ihre Handlung sind wirklich süß. Wer möchte sich denn nicht in ein Tier verwandeln? Doch wurde mir mein Lehrer diese Sache vorschlagen hätte ich vermutlich auch gedacht er ist bekloppt. Doch wer glaubt an sowas? Eben kein Mensch. Diese Geschichte aber zeigt das man auch an etwas glauben sollte was vielleicht nicht möglich ist, zumindest in der Geschichte. Dieses Buch ist ein Abenteuer und macht definitiv lust auf mehr von diesen Tierwandlern. Mein Sohn und ich freuen uns schon auf den nächsten Band der Reihe.

Geschrieben ist die Geschichte aufjedenfall wirklich schön und kindergerecht. Es ist schön geschrieben, flüssig und klar. So hat kein Kind ein problem denke ich die Geschichte zu lesen. Als erwachsener natürlich auch nicht.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Eine tolle Tierwandler-Geschichte für Kinder

Mit einem Tier reden zu können, wäre ja schon ein Highlight, sich dann aber auch noch in eins verwandeln zu können, das würde gigantisch toll sein. Findet nicht nur Merle, sondern auch ich.
Kein Wunder, ...

Kein Wunder, dass Merle sich selber kaum trauen mag, als sie sich mit einer Eule unterhält. Als sie ihr auch noch prophezeit, dass das neue Schuljahr ganz besonders werden und Merle Teilnehmerin in der AG Sport für besondere Teilnehmer sein würde, ist die Verwirrung perfekt.

Mein ursprünglicher Plan war es ja, das Buch gemeinsam mit meinem Kind zu lesen. Doch als ich nur mal kurz in die Geschichte hinein blättern wollte, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Der locker leichte und mit jeder Menge Witz gewürzte Schreibstil lud mich sofort zum Bleiben ein. Natürlich wollte ich wissen, was sich hinter dieser besonderen AG verbergen würde und wie der Unterricht darin wohl aussehen würde.

Durch den sehr bildlichen Schreibstil konnte ich mir alles perfekt vorstellen. Besonders die Charaktere hatten es mir angetan. Sie waren so authentisch ausgearbeitet worden, dass sich alles tatsächlich an irgendeiner Grundschule abspielen könnte. Besonders sympathisch waren mit neben Finn und Merle noch Herr Olson und die Direktorin Bockelmann.

Ganz bezaubernd fand ich die Illustrationen von Imke Sönnichsen. Sie stellten nicht nur vereinzelte Szenen aus der Geschichte dar, sondern wurden in den Text oftmals integriert. So wirkte alles dynamischer und lebendiger. Es fachte die Fantasie noch mehr an und rundete das Leseerlebnis ab.

Der Aufbau der Geschichte hatte mich ebenfalls überzeugen können. Martina Baumbach flocht noch mehrere kleinere Handlungsstränge in das große Ganze mit ein, sodass es neben den kleinen Tierwandlern sogar noch ein paar andere Geheimnisse zu lüften galt. Dadurch wurde die Spannung noch mehr angeheizt.

Dem empfohlenen Lesealter ab acht Jahren kann ich nur zustimmen. Für jüngere Kinder ist das Buch meiner Meinung nach nicht besonders gut geeignet, da die Kapitel relativ lang und das Verhältnis der Zeichnungen zum Text recht überschaubar waren. Mein Erstleser bekam beim Lesen Unterstützung vom Papa. Hin und wieder gab es auch Wörter, die noch unbekannt für den jungen Leser waren, sodass es Erklärungsbedarf gab. Dadurch wurde natürlich der Lesefluss gestört, aber wenn es um die Erweiterung des Wortschatzes geht, nehmen wir so etwas gerne in Kauf.

Fazit:
Eine tolle Tierwandler-Geschichte für Kinder ab acht Jahre. Hier ist alles drin, was ein gutes und unterhaltsames Buch ausmacht.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Wilde Klasse

Das nächste Schuljahr steht bevor und Merle träumt davon, mit Tieren sprechen zu können. Als sie dann eine Eule auf dem Baum vor ihrem Zimmer tatsächlich anspricht, ist Merle total perplex. Leidet sie unter Halluzinationen? Was meinte die Eule damit, dass dieses Jahr ein ganz besonderes Schuljahr werden wird?
Aber die Überraschungen hören zunächst nicht auf. Es gibt einen neuen Lehrer in der Klasse. Die seltsame Sport-AG, die dieser leiten soll, darf nur von Kindern besucht werden, die ein Zwergschwein ausgesucht hat. Und ausgerechnet Merle ist dabei. Dabei ist sie doch gar nicht mal sportlich.
Als sich ihr Lehrer dann in der Stunde in einen ausgewachsenen Elch verwandelt und ihnen erklärt, dass sie alle Tierwandler wären, kann es doch nicht mehr verrückter werden oder etwa doch? Und wer steckt hinter der Anzeige gegen den neuen Lehrer? Merle und Finn legen sich auf die Lauer …

Die Geschichte ist ebenso fabelhaft wie fantastisch. Kinder, die sich in Tiere verwandeln können. Eine ganze Klasse, die nach und nach herausfinden müssen, welches Tier in ihnen schlummert und sich deren Eigenschaften zu Nutzen machen. Merle ist ein kleines Mädchen, das die vierte Klasse besucht und gar nicht damit rechnet, etwas Besonderes zu sein. Vielmehr möchte sie ein ruhiges 4. Schuljahr verleben. Doch es kommt ganz anders.

Der Auftakt einer neuen Reihe, wartet mit viel Humor, Situationskomik, Spannung und Abenteuer auf. Meine 8jährige Tochter war nicht nur von der Idee fasziniert, auch stellte sie Überlegungen an, welches Tier wohl in welchem Kind stecken mochte. Da bis Ende des Buches lediglich zwei Kinder ihre Verwandlung durchgeführt haben, hoffen wir natürlich auf eine baldige Fortsetzung.

Fazit:
Eine tolle Geschichte mit viel Mut, Abenteuer, Freundschaft und einem Hauch von Dramatik und Humor. Für kleine Leseratten eine echte Empfehlung.