Cover-Bild Die Hoffnung auf ein neues Morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Martina Sahler

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

Band 1 der Reihe "Die Frauen von Luxor"

Ein mitreißender Roman um eine starke Frau zur Zeit der großen Ausgrabungen in Ägypten von SPIEGEL-Bestsellerautorin Martina Sahler.

England, 1921: Der letzte Wille ihres geliebten Vaters, des bekannten Ägyptologen Richard Parker, führt die junge Victoria zusammen mit ihrem dreizehnjährigen Bruder Jamie ins ferne Kairo. Sehr zum Missfallen ihres traditionsbewussten Verlobten, der die eigensinnige Schönheit lieber heute als morgen heiraten würde.

Beeindruckt von den Ausgrabungen im berühmten Tal der Könige und der Suche nach dem Grab des Tutanchamun, taucht Victoria ein in die fremde Welt am Nil. Sie lernt den verschlossenen, aber faszinierenden Lucas Hodgson kennen und wird als Zeichnerin Teil seines Ausgrabungsteams – an eine Rückkehr nach England denkt sie immer weniger. Doch dann taucht ihr Verlobter in Kairo auf.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Abenteuer

Das Buch spielt zunächst in England im Jahr 1921. Im Mittelpunkt steht Victoria, die eine eigenwillige junge Frau ist, sehr zum Leidwesen ihres Verlobten. Auf Wunsch ihres Vaters hin, nimmt sie mit ihrem Bruder an Ausgrabungen in Ägypten teil und entdeckt ihre Liebe zu dem Land, zur Archäologie und zu einem anderen Mann. Ich fand das Buch sehr spannend und abenteuerlich. Eine starke Frau zu jener Zeit zu erleben, ist immer aufregend. Auch ihre Geschichte und die Ausgrabungen fand ich faszinierend. Das Cover passt perfekt dazu und auch der Schreibstil ist schön. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Die Hoffnung auf ein neues Morgen (Die Frauen von Luxor, Band 1)

Diese fiktive Geschichte wurde mit wahren Begebenheiten kombiniert, dies ergibt eine runde und spannende Erzählung um starke Frauen die die gesellschaftliche Konventionen trozen. So auch Viktoria die mehr aus ihrem Leben machen will. Zuerst gefiel mir Viktoria nicht besonders gut, ich fand sie voreingenommen und überheblich, aber in nachhinein änderte sie ihr Wesen und sie wurde mir sympathischer.
Hier wird eine Geschichte erzählt mit vielen Abenteuern. Sie läßt sich gut lesen da der Schreibstil flüssig ist und die Personen kommen gut herüber. Auch die Landschaft Ägyptens, das Tal der Könige werden hier zu sprache gebracht und daraus wird eine interesante Geschichte. Man konnte sich alles gut vorstellen und jede Handlungen nachvollziehen.
Ich fand das Buch faszinierend und kann es empfehlen für alle Leser/innen die diese Geschichte mögen!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine abenteuerliche Reise

Das Cover des neuen Historienroman von Martina Sahlers ist sehr ansprechend. Es ist eine interessante Geschichte, die ich mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat.

Das Buch war durch weg ...

Das Buch war durch weg sehr spannend, so dass ich es schlecht aus der Hand legen konnte.

Ein sehr schöner Roman.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Archäologie vor 100 Jahren

England 1921, Victoria verliert ihren Geliebten Stiefvater. Auf seinem Sterbebett bittet er sie, dass sie mit ihrem Halbbruder Jamie nach Ägypten reist, um ihn in die Obhut seines Bruders Oscar zu bringen. Jamie ist von der ägyptischen Archäologie fasziniert und Oscar arbeitet in Ägypten als Archäologe. Mit vielen weiteren Kontakten ihres Stiefvaters machen sich die beiden auf dem Weg, von England nach Kairo. Victoria läßt ihren Verlobten in England zurück, da sie ja bald wieder heimkommen möchte. Doch zwischen dem Wollen und dem Machen haben ihr die Gefühle einen riesengroßen Strich durch die Rechnung gezogen.
Die Autorin Martina Sahler hat einen Roman geschrieben, der für jeden ägyptisch Archäologie interessierten ein Juwel ist. Wahrheit und Fiction treffen harmonisch aufeinander und geben einen Einblick in die Ausgrabungen von Tutanchamun und die Schwierigkeit das Grab zu finden. Das Buch endet mit der Entdeckung des Grabes.
Für mich war dieses Buch ein Highlight, da mich diese ägyptische Epoche seit meiner Schulzeit in den 70er Jahren fasziniert hat.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine uneingeschränkt

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ägypten zur Zeit Howard Carters

Der Einstieg in dieses Buch ist wunderbar. Hineintauchen in die Welt ab 1920 und von England nach Ägypten reisen, das ist mit dem Buch "Die Hoffnung auf ein neues Morgen" von der Autorin Martina Sahler sehr gut gelungen. Der erste Teil dieser Ausgabe, "Die Frauen von Luxor", handelt von starken Frauen zur Zeit der großen Ausgrabungen in Luxor.

Die junge Victoria kommt mit ihrem jüngeren Bruder Jamie nach Ägypten, da der letzte Wille des Vaters war, zu ihrem Onkel, ein Ägyptologe, nach Luxor zu reisen. Dass ausgerechnet der Onkel ein Alkoholproblem hat, ist sehr bedauerlich, zumal sich Jamie ja so gefreut hat, sich mit Ausgrabungen und Ägyptologie zu beschäftigen. Auch Victoria bewirbt sich bei Howard Carter um eine Stelle, da sie ja ein ausgezeichnetes Talent hat, zu malen und zu illustrieren und sie möchte gerne in dieser Welt am Nil bleiben.

Hier erleben wir auch hautnah die Ausgrabungen von Howard Carter im Jahr 1922 und erfahren viel über die Lebensgewohnheiten in Ägypten. Ich finde, hier hat Martina Sahler sehr gut recherchiert und man merkt die Liebe zu diesem Land.

Besonders gelungen finde ich, dass dieser Roman ein positives Ende hat. Victoria hat sich für die Liebe entschieden und auch ihr Bruder ist glücklich mit seiner neuen Aufgabe und Arbeit in Ägypten.

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall nach Ägypten versetzt. Diese Mischung aus historischen Fakten und fiktiven Personen hat mir gut gefallen.