Cover-Bild Die Hoffnung auf ein neues Morgen
Band 1 der Reihe "Die Frauen von Luxor"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Martina Sahler

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

Ein mitreißender Roman um eine starke Frau zur Zeit der großen Ausgrabungen in Ägypten von SPIEGEL-Bestsellerautorin Martina Sahler.

England, 1921: Der letzte Wille ihres geliebten Vaters, des bekannten Ägyptologen Richard Parker, führt die junge Victoria zusammen mit ihrem dreizehnjährigen Bruder Jamie ins ferne Kairo. Sehr zum Missfallen ihres traditionsbewussten Verlobten, der die eigensinnige Schönheit lieber heute als morgen heiraten würde.

Beeindruckt von den Ausgrabungen im berühmten Tal der Könige und der Suche nach dem Grab des Tutanchamun, taucht Victoria ein in die fremde Welt am Nil. Sie lernt den verschlossenen, aber faszinierenden Lucas Hodgson kennen und wird als Zeichnerin Teil seines Ausgrabungsteams – an eine Rückkehr nach England denkt sie immer weniger. Doch dann taucht ihr Verlobter in Kairo auf.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine Reise ins Tal der Könige

Klappentext:

Klappentext:
Beeindruckt von den Ausgrabungen im berühmten Tal der Könige und der Suche nach dem Grab des Tutanchamun, taucht Victoria ein in die fremde Welt am Nil. Sie lernt den verschlossenen, aber faszinierenden Lucas Hodgson kennen und wird als Zeichnerin Teil seines Ausgrabungsteams, an eine Rückkehr nach England denkt sie immer weniger. Doch dann taucht ihr Verlobter in Kairo auf.

„Die Hoffnung auf ein neues Morgen“ ist der erste Band der Reihe „Die Frauen von Luxor“ von Martina Sahler.

Die Autorin entführt ihre LeserInnen in das Ägypten des frühen 20. Jahrhundert.
Wir lernen interessante Charaktere kennen, besonders Victoria hat mir von Anfang an gut gefallen.
In Ägypten ist sie von den Ausgrabungen beeindruckt und wird Zeichnerin im Ausgrabungsteam von Lucas Hodgson.
Es macht Freude Victoria auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben wie sie sich zu einer selbstbewussten Frau entwickelt.

Martina Sahler erzählt die Geschichte sehr lebendig. Nach wenigen Seiten entstehen automatisch Bilder im Kopf.
Ich mag besonders ihre weiblichen Charaktere. Es handelt sich meist um recht selbstbewusste Frauen die ein eigenständiges Leben führen möchten.
Schon bei der Trilogie „Die Englische Gärtnerin“ hat mich Charlotte begeistert die als erste Frau in Kew Gardens als Botanikerin arbeiten durfte.
Hier ist es jetzt Victoria der es gelingt bei den Ausgrabungen dabei zu sein.

„Die Hoffnung auf ein neues Morgen“ ist eine facettenreiche Geschichte.
Ein bisschen Reisebericht, ein bisschen Abenteuer, eine Familiengeschichte mit einem Geheimnis und natürlich auch ein bisschen Liebe.

Mit ihrem fesselnden Schreibstil vermittelt Martina Sahler ihren LeserInnen viele interessante Informationen über die Ausgrabungen und das Ägypten vor 100 Jahren.
Dabei verwebt die Autorin Realität und Fiktion so fein, dass es untrennbar zusammengehört.

„Die Hoffnung auf ein neues Morgen“ war ein echtes Lesevergnügen und ich freue mich schon auf den 2. Band der Reihe um die Frauen von Luxor.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Im Wandel der Zeit

Im November 2022 jährt sich die Entdeckung des Grabs Tutanchamun, durch Howard Carter, zum 100sten Mal. Diese Weltsensation ist wichtiger Bestandteil dieses Romans. Die junge Engländerin Victoria verspricht ihrem Adoptivvater auf dem Sterbebett, ihren 13-jährigen Bruder Jamie zu ihrem Onkel Oscar nach Luxor zu bringen. Denn der Junge ist ein großer Ägypten Fan und möchte, wie sein Vater und Onkel Archäologe werden. Viktoria stellt dafür ihre Heirat mit dem Hotelerben Caleb Rutherford hinten an. Und so ängstlich und unselbstständig sie auch noch zu Beginn der Reise ist um so selbständiger, mutiger und selbstbewusster lässt sie dieses Abenteuer werden. Denn bei ihrer Ankunft in Luxor ist nicht alles wie erhofft und sie muss ihren Mut und ihre Tatkraft beweisen. An ihrer Seite sind ihre Reisegefährtinnen. Taffe Frauen, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und so wird Viktoria bald Teil des Teams von Howard Carter und ist an der Entdeckung des Jahrhundertfunds beteiligt.
Das alte Ägypten hat seine ganz eigene Faszination. Und nicht minder faszinierend ist die Entdeckung von Pharaonengräbern mit all ihrem Prunk und Wissensschatz. Dieser Roman bietet aber nicht nur einen spektakulären Historien- Hintergrund, sondern gerade die Geschichte der Frauen von Luxor, die frei und selbstständig als Wissenschaftlerinnen gewirkt haben fand ich beeindruckend. Und oft sind ihre Geschichten viel spannender, weil es eben als Frau nicht selbstverständlich war diesen Tätigkeiten nachzugehen. Was in diesem Roman auch nicht zu kurz kommt, ist die Liebesgeschichte um Viktoria, die stark geprägt ist von ihrer Wandlung, die sie auf ihrer Reise durchmacht. Und so erscheint das, was so fern ist, dann doch wieder so echt und nah. Durch authentische Figuren, wahre Begebenheiten und stimmungsvolle Szenen. Ein sehr gelungener Auftakt. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Schöne Story zum 100.Jahrestag der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun

Gerade jährt sich die Entdeckung der Grabstätte des Tutanchamun zum einhundertsen Male. Wie schön und zeitlich genau passend ist es da, dass Martina Sahler jetzt ihren Roman Die Hoffnung auf ein neues Morgen - Die Frauen von Luxor im Verlag Tinte & Feder herausgebracht hat! Es geht in dieser mitreißenden Geschichte um die 19 jährige Victoria, die gerade ihren geliebten Stiefvater, einen bekannten Ägyptologen, verloren hat, nachdem vier Jahre zuvor auch schon ihre Stiefmutter einer langen Krankheit zum Opfer gefallen ist. Auf dem Sterbebett hat sie Richard Parker versprochen, ihren 13 jährigen Bruder Jamie zu dessen Onkel Oscar nach Ägypten zu bringen. Ihr Verlobter Caleb unterstützt sie dabei leider überhaupt nicht und so machen Victoria und Jamie sich alleine auf die Reise. Schon in Kairo machen sie die Bekanntschaft drei bemerkenswerter Frauen, die sie auch weiterhin freundschaftlich unterstützen. In Luxor angekommen entwickelt sich alles ein wenig anders als geplant. Victoria lernt Lucas kennen, der zum Ausgrabungsteam des Howard Carter gehört. Sie wird sogar in das Team als Illustratorin und Fotografin mit aufgenommen. Während sie sich in Ägypten immer heimischer fühlt, wartet Caleb in England auf ihre Rückkehr, bis es ihm "zu bunt" wird und er ihr nachreist.

Ein eindrucksvolles Buch! Schon das Cover (welches eine sehr angenehme Haptik hat!) gefiel mir auf Anhieb! Eine junge Frau steht am Ufer des Nils. So stellt man sich direkt die liebenswerte Protagonistin Victoria vor. Auch ihr Bruder Jamie, der immer ein wenig altklug ist, ist einem direkt sympathisch. Das ganze Geschehen spielt am Anfang der goldenen Zwanziger. Frauen werden zunehmend eigenständiger und machen sich immer mehr unabhängig von den Männern. Manche Männer jedoch kommen mit diesem neuen Frauenbild noch nicht zurecht. So auch Caleb. Frauen haben ein hübsches Beiwerk zu sein. Studieren ist in Ordnung, aber nur zum Zeitvertreib, nicht um damit Geld zu verdienen. Die Frau soll ihren Mann in seinem beruflichen Erfolg unterstützen! Mit seinen Ansichten und seinem egoistischen Verhalten wird er der Leserschaft gleich unsympathisch.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer gut lesbar und leicht verständlich. Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgenommen und war bis zum Schluss spannend. Ich hoffe, dass die Geschichte um Victoria weiter geht und überlege wirklich schon, mal (wieder) eine Nilkreuzfahrt zu machen, um in das Tal der Könige und zur Grabstätte des Tutanchamun zun kommen. Man würde es nach dieser Lektüre noch einmal mit ganz anderen Augen sehen, obwohl diese Geschichte frei erfunden ist, wurden jedoch viele historische Fakten mit einbezogen.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolle Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit

Der historische Roman "Die Hoffnung auf ein neues Morgen" von Martina Sahler kommt zeitlich passend zum 100. Jubiläum der Tutanchamun Ausgrabungen. Der Roman handelt von Victoria, einer jungen Frau, die sich gemeinsam mit ihrem 13. jährigen Bruder Jamie auf den Weg nach Ägypten macht, um dem letzten Willen ihres Adoptivvaters und Ägyptologen Richard Parker, nachzukommen.

Der Roman hat mir wirklich gut gefallen. Victoria und Jamie erleben einiges in Luxor und die Kulisse wird gelungen dargestellt. Angereichert werden die Beschreibungen durch die tatsächlichen Fakten rund um die Ausgrabungen von Tutanchamun.

Auch charakterlich haben mich die Protagonisten überzeugt. Vor allem Victoria macht eine große Entwicklung durch. Sie entwindet sich als eher untergestellte Frau von ihrem Verlobten und wird zu einer selbstbewussten, eigenständigen Frau. Jamie kam mir von Anfang an älter als 13 Jahre vor, aber auch er ist gut dargestellt und passt in die Geschichte rein.

Über die 300 Seiten passiert einiges, die Handlung geht stetig voran, ohne jedoch actionüberladen zu sein. Das Tempo ist eher gemächlich, was aber perfekt in die verregnete Woche und ein Buch zum Abschalten auf dem Sofa gepasst hat.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Lebendig und bildgewaltig

Nach dem Tod ihres geliebten Adoptivvaters Richard Parker, einem berühmten Ägyptologen, reist die junge Victoria gemeinsam mit ihrem 13jährigen Bruder Jamie nach Luxor. Es war der letzte Wille Richards, dass Jamie seine Zukunft bei seinem Bruder Oscar, der ebenfalls als Ägyptologe seit Jahren bei den Ausgrabungen dabei ist, verbringt. Gegen den Willen von Victorias Verlobten Caleb begeben sie sich auf die lange Reise in das Niltal. Victoria ist fasziniert von den Ausgrabungen und dem abweisenden Lucas Hodgson, den sie schon auf dem Schiff kennen gelernt hat. Bald schon wird sie als Zeichnerin in seinem Team angestellt und denkt immer weniger an eine Rückkehr nach England. Bis plötzlich Caleb im Hotel vor ihr steht.
Lebendig und bildgewaltig werden in diesem Roman die Landschaft und die Menschen dargestellt. Die Protagonisten sind eindrucksvoll und authentisch beschrieben. Wir erleben, wie sich Victoria zu einer starken Persönlichkeit entwickelt, die sich nicht von ihrem Verlobten unterkriegen lassen will und in Ägypten Freunde und Anerkennung findet. Und der kleine Jamie, dessen größter Traum in Erfüllung zu gehen scheint, ist ein aufgeweckter Junge, der stets das Gute in den Menschen sieht. Insgesamt sind die Protagonisten sympathisch. Unvorhersehbare Wendungen geben dieser Geschichte Spannung, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Diese Geschichte, das den Leser in das Tal der Könige bringt, ist umrahmt von realen Personen und macht das Lesen zu einem Genuss. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.