Cover-Bild Die Hoffnung auf ein neues Morgen
Band 1 der Reihe "Die Frauen von Luxor"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Martina Sahler

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

Ein mitreißender Roman um eine starke Frau zur Zeit der großen Ausgrabungen in Ägypten von SPIEGEL-Bestsellerautorin Martina Sahler.

England, 1921: Der letzte Wille ihres geliebten Vaters, des bekannten Ägyptologen Richard Parker, führt die junge Victoria zusammen mit ihrem dreizehnjährigen Bruder Jamie ins ferne Kairo. Sehr zum Missfallen ihres traditionsbewussten Verlobten, der die eigensinnige Schönheit lieber heute als morgen heiraten würde.

Beeindruckt von den Ausgrabungen im berühmten Tal der Könige und der Suche nach dem Grab des Tutanchamun, taucht Victoria ein in die fremde Welt am Nil. Sie lernt den verschlossenen, aber faszinierenden Lucas Hodgson kennen und wird als Zeichnerin Teil seines Ausgrabungsteams – an eine Rückkehr nach England denkt sie immer weniger. Doch dann taucht ihr Verlobter in Kairo auf.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Victoria - eine mutige und starke Frau

Richard Parker ist ein bekannter Ägyptologe. Kurz vor seinem Tod, bittet er seine Tochter Victoria ihren Halbbruder, den dreizehnjährigen Jamie, in die Obhut seines Bruders Oscar nach Kairo zu bringen. Es ist sein letzter Wille und Victoria verspricht es ihm an seinem Sterbebett. Ihrem Verlobten Caleb gefällt dies gar nicht. Er ist sehr traditionsbewusst und soll einmal das eigene Hotel der Eltern übernehmen und möchte Victoria lieber heute als morgen heiraten.

Beeindruckt von den Ausgrabungen im berühmten Tal der Könige und der Suche nach dem Grab des Tutanchamun, taucht Victoria ein in die fremde Welt am Nil. Auf dem Weg dorthin lernt sie im Zug den verschlossenen, aber faszinierenden Lucas Hodgson kennen und wird als Zeichnerin Teil seines Ausgrabungsteams – an eine Rückkehr nach England denkt sie immer weniger. Doch dann taucht ihr Verlobter in Kairo auf….

Wenn das nur alles wäre, denn mit der Zeit kommt sie in Ägypten einem Familiengeheimnis auf die Spur, was sie noch mehr aus der Bahn wirft und verunsichert….

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 379 Seiten, eingeteilt in 20 Kapitel und ein Nachwort. Von der Länge her sind die Kpitel schon recht lang, aber sie sind in mehrere Abschnitte unterteilt. Sie lassen sich aber sehr gut lesen. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt, einmal in der Gegenwart und dann gibt es hin und wieder einen Sprung in der Vergangenheit, wo die Familienverhältnisse erzählt werden.

Ich fand das Buch sehr spannend und bewegend. Man erfährt auch viel über die Arbeit der Ägyptologen und die damalige Zeit. Etwas Geschichtsunterricht über die Suche nach dem Grab des Tutanchamun auf eine andere Art und Weise, die dennoch sehr lehrreich ist.

Ich freue mich auf die Fortsetzung, denn zum Ende hin bleibt schon die ein oder andere Frage offen........

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Höchster Lesegenuß

In ihrem Ronan ,, Die Hoffnung auf ein neues Morgen - Die Frauen von Luxor " nimmt Martina Schüler den Leser mit auf eine sehr spannende Reise ins Jahr 1921 .

Die 19 jährige Victoria  erfüllt nach dem ...

Die 19 jährige Victoria  erfüllt nach dem Tod ihres Adoptivvaters  Richard Parker seinen letzten Wunsch und bringt ihren kleinen Bruder Jamie zu seinem Onkel  Oscar  nach Ägypten.  Jamie ist wie sein Vater von der Ägyptologie begeistert und träumt bereits mit seinen 13 Jahren dieses zu seinem Beruf zu machen.  Voller Vorfreude machen sie sich auf den Weg,  obwohl es zu der damaligen Zeit unüblich war , als  Frau alleine eine solche Reise zu unternehmen.  Unterwegs lernen sie einige interessante Menschen kennen, die schnell zu sehr guten Freunden werden, auf die man zählen kann.

In Luxor angekommen,  ist einiges anders, als es geplant war. Weil sie künstlerisch begabt ist, wird sie Teil des Forschungsteam um den berühmten Howard Carter und fertigt Zeichnungen von den  Ausgrabungen und Funden an. Sie verliebt sich in dieses wunderbare Land , wohl wissend, daß zuhause in London ihr Verlobter sehnsüchtig auf ihre Rückkehr wartet.

Durch ihre Begeisterung an ihrer Arbeit  und sehr eigenständigen Leben, verändert sich ihr Bewusstsein für ihre Wünsche. Möchte sie ihre Zukunft so gestalten wie die Gesellschaft es erwartet oder ihren eigenen Weg gehen? Wichtig ist ihr dabei , daß Jamie die besten Möglichkeiten bekommt,  seinen Traum zu erfüllen.

Während der Geschichte gibt es Rückblicke in die Vergangenheit,  als Richard und Oscar Parker als junge Männer in Ägypten an Ausgrabungen teilgenommen haben. Die verschiedenen Handlungsstränge werden geschickt im Laufe der Geschichte verwoben.  Fragen und Geheimnisse kommen zum Vorschein und werden aufgelöst. Die ganze Geschichte ist überaus spannend.  Die damalige Stellung der Frau wird beleuchtet und auch der Ausbruch daraus. Das hat mir besonders gut gefallen.

Martina Sahler hat das Leben in Ägypten und die Arbeiten des Forschungsteams hervorragend recherchiert und detailreich und vor allem so wundervoll bildhaft beschrieben,  daß ich das Gefühl hatte, mitten drin zu sein. Ich bin mit Victoria  und ihren Weggefährten auf dem Nil gefahren, in Luxor die Straßen entlang geschleudert, auf dem Esel zur Ausgrabungsstätte geritten und bei Nacht die Sterne am Himmel betrachtet.

Sowohl Victoria, als auch Jamie,  Oscar ,  Samantha , Lucas und all die anderen Charaktere  sind lebensecht und liebenswert beschrieben.  Victoria und besonders Jamie habe ich ganz schnell in mein Herz geschlossen.  Er ist ein Junge, den man einfach gern haben muss. Victoria ist eine starke Frau, die sich ihren Weg sucht , um glücklich zu sein.

Die fiktive Geschichte ist hervorragend mit den sehr gut recherchierten Fakten verwoben. Die historischen Persönlichkeiten wie Howard Carter und seine Arbeit, um das Grab von Tutanchamun zu finden , lassen die Geschichte noch authentischer werden.

Der Schreibstil ist so leicht und flüssig zu lesen,  die Seiten flogen nur so dahin. Die Gedchichte ist durchgehend spannend,  ich konnte es kaum erwarten,  wie es weitergeht.

,, Die Hoffnung aufcein neues Morgen " ist der erste Band einer Reihe über starke interessante Frauen in Luxor, Ägypten,  die isich ihren eigenen Weg erkämpfen. Ich erwarte schon mit Sehnsucht den nächsten Teil

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen Roman weiter  , er bietet  höchsten Lesegenuß.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Eine etwas andere Geschichte um Tutanchamun

Die Autorin Martina Sahler, erzählt in ihrem neuen Auftakt „Die Hoffnung auf ein neues Morgen“, eine facettenreiche Geschichte über die Ausgrabungen im berühmten Tal der Könige und der Suche nach dem Grab des Tutanchamun, verknüpft mit einer fiktiven Familiengeschichte, die auch eine romantische Seite bereit hält.

Der Autorin gelingt es, mich in die aristokratische Gesellschaft Britanniens in den 1920er-Jahren eintauchen zu lassen und durch ihre Augen Ägypten bestaunen zu können. Ladies und Gentlemen sind an den Ausgrabungen höchst interessiert und wittern an Howard Carters Seite einen Hauch von Abenteuer, in dem sie ihm im Tal der Könige bei Luxor Gesellschaft leisten.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die 19 jährige Victoria und deren 13 jähriger Bruder Jamie. Auf dem Sterbebett ihres geliebten Stiefvaters verspricht Victoria, ihren Bruder Jamie zu dessen Onkel Oscar nach Kairo zu bringen. Sie hofft auf die Unterstützung ihres Verlobten Caleb, der diese aber verweigert. Victoria nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich mit Jamie alleine auf die abenteuerliche Reise.

In Ägypten angekommen, erfühlen sich erst einmal ihre Erwartungen nicht so wie erhofft und Victoria hadert, ob sie bleiben soll oder nicht. Jamie, ist begeistert, da er sich jetzt der Ägyptologie widmen darf und dann erkennt Victoria, mit der Unterstützung anderer starker Frauen, dass sie hier ein eigenes bestimmtes Leben ohne gesellschaftliche Zwänge führen kann.
Als Victoria keine Anstalten mehr macht nach England zurückzukehren, macht sich Caleb auf den Weg nach Ägypten. Victoria, steht vor einer schwierigen Entscheidung!

Fazit:
Mit ihrem flüssigen Schreibstil, ist es der Autorin hervorragend gelungen, das Ägypten zur Zeit der großen Ausgrabungen zum Leben zu erwecken. Zwischen ihren historischen Persönlichkeiten verknüpft sie geschickt ihre fiktiven Charaktere. Über der ganzen Geschichte liegt eine gelungene, spannende und knisternde Atmosphäre, mit der ich viele schöne Lesestunden hatte.
Von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Willkommen im Tal der Könige

England 1921. Die junge Viktoria und ihr 13jähriger Bruder Jamie machen sich auf den Weg zu ihrem Onkel in Ägypten . Das war der Wunsch ihres verstorbenen Vaters. Caleb, Viktorias Verlobter, ist strikt dagegen. Dennoch machen sich die Geschwister auf den Weg nach Luxor, wo sie auf die große Gemeinde der Archäologen treffen. Fasziniert vom Land, Leute und der Geschichte beginnt Viktoria sich zu emanzipieren, unterstützt von neuen Freundinnen, die jede für sich ihren eigenen Weg geht. Dann taucht Caleb überraschend in Luxor auf. um Viktoria nach Hause zu holen.

Was mir bei diesem lesenswerten Roman neben der spannenden Handlung besonders gefallen hat, sind die wunderbaren Beschreibungen der Landschaften und Orte.. Egal, ob Viktoria zum ersten Mal ägyptischen Boden betritt oder einen Blich auf das Tal der Könige wirft , ich stand neben ihr und habe gesehen, gefühlt , gerochen was sie empfunden hat.

Viktoria hat mir imponiert. Ich bin mir fast sicher, ich hätte nicht den Mut gefunden, zu jener Zeit quer durch Europa nach Ägypten zu reisen, ohne zu wissen, was mich erwartet. Einmal angekommen muss sie sich stets auf neue auf unvorhergesehene Situationen einstellen, was sie durch ihre vorurteilsfreie und pragmatische Art gut meistert. Wenn ich ihr etwas vorwerfen wollte, dann dass sie sich ausgerechnet in Caleb verliebt, den Jamie und ich von Herzen verabscheuen.

Jamie ist mit seiner Begeisterung für das alte Ägypten und seiner altklugen Art sehr liebenswert , obwohl er mich als Bruder wahrscheinlich ab und zu nerven würde.

Nach vielen turbulenten Ereignissen und Missverständnissen endet die Geschichte mit viel Harmonie und Glück, was sich die Beteiligten in meinen Augen auch redlich verdient haben.

Auch erwähnenswert nach meinem Empfinden ist, dass die Autorin einen guten Einblick in den Alltag der Ausgrabungen gibt und erfolgreiche Archäologinnen sichtbar macht, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ausgrabungen in Ägypten fürs Sofa

Manchmal hat man einen Plan, wie es laufen soll. Doch irgendwie will sich bei allen rational positiven Aspekten einfach kein gutes Gefühl einstellen. So ähnlich könnte man wohl Victorias Lage im England der 1920er Jahre beschreiben.
Doch als Victorias geliebter Adoptiv-Vater stirbt und mit seinem letzten Willen verfügt, dass Victorias kleiner Bruder Jamie bei Onkel Oscar, der als Archäologe in Ägypten arbeitet, leben soll, wird Victorias Lebensplan sowieso unterbrochen. Sie bringt ihren Bruder allein dorthin und eine erlebnisreiche Reise beginnt, die keinen Stein auf dem anderen lässt.
Victoria ist für ihre Zeit eine sehr moderne Frau: Mit eigenem Willen, eigenem Lebensplan und Mut, zeigt sie ihrem Verlobten deutlich, dass sie sich nicht nur nach ihm richten wird. Dabei konnte ich mich mit Victoria sehr gut identifizieren, weil sie eher wie jemand meiner Generation denkt, als jemand der 1920er Jahre. Im Verlauf der Geschichte nimmt sie ihr Leben richtig in die Hand und blüht auf, als sich ihr Chancen auftun, die ihr ein ganz anderes Leben ermöglichen. Dabei ist sie wie im echten Leben manchmal schnippisch und frech, manchmal überaus liebenswert, manchmal mutig und manchmal verletzlich. Diese Vielschichtigkeit zeigt der Roman bei nahezu allen Personen und ich glaube, dass die Protagonisten dadurch so greifbar und authentisch wirken.
Das Setting des Romans hat mich ebenso überzeugt, denn man lernt so im Vorbeilesen ganz viel zur Archäologie und zum Leben in Ägypten während der Ausgrabungen. Ich persönlich hatte vorher weder Ahnung von dem einen noch von dem anderen und war unheimlich fasziniert davon. Dabei hilft natürlich die bildreiche Sprache und die Spannung, die die Figuren bei den Ausgrabungen transportieren.
Besonders mochte ich neben Victoria auch den kleinen Jamie, der manchmal wie ein kleiner Junge und manchmal wie ein erwachsener Archäologe daherkommt, sich aber in seinen Träumen nie beirren lässt. Genau wie er glaubt auch die Reisejournalistin Samantha nur an das Gute im Menschen, sodass diese beiden eine Art Klebstoff zwischen allen zwischenmenschlichen Beziehungen zu sein scheinen.
Ein ganz wunderbarer Roman, der mir wirklich ganz tolle Lesestunden und ein neugewonnenes Wissen über Archäologie und Ägypten beschert hat. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen!