Cover-Bild Therapiert
Band 1 der Reihe "Die Ira-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Martta Kaukonen

Therapiert

Thriller – Das gefeierte Thriller-Debüt aus Finnland voller unvorhersehbarer Twists!
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Wer zu tief in der Seele schürft, entfesselt das Böse

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat …

Ein Psychothriller der Extraklasse: Immer wenn du denkst, du hast die Geschichte durchschaut, wendet sich das Blatt erneut.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Was ist die Wahrheit und was ist gelogen?

Titel: Therapiert

ISBN: 978-3-453-42704-4

Seiten: 395

Bewertung: 4/5

Inhalt

Clarissa Virtanen ist eine sehr bekannte Therapeutin, die auch oft im Fernsehen zu sehen ist und einen exzellenten Ruf hat. Sie behandelt oft schwierige Fälle, doch ihre neueste Patientin Ira stellt sie vor eine besonders große Herausforderung. Ira scheint so sehr traumatisiert zu sein, dass sie gefährdet ist, sich selbst etwas anzutun. Doch Ira öffnet sich nicht und für Clarissa beginnt ein Spiel auf Zeit. Doch nicht nur Ira macht es Clarissa schwer, auch in ihrem Privatleben ist längst nicht alles perfekt und so langsam fällt das Kartenhaus zusammen. Denn Ira hat nicht zufällig Clarissa als Therapeutin ausgewählt...

Cover

Das Cover ist schlicht und einschüchternd zugleich. Das auf dem Kopf stehende Haus mit rotem Hintergrund lässt auf böse Geheimnisse erahnen und damit trifft es ziemlich auf den Punkt.

Meinung

Am Anfang lernt man Ira kennen, sie erzählt ihre Geschichte, erwähnt aber direkt zu Beginn, dass sie eine notorische Lügnerin ist und damit bleibt die Geschichte durchgehend spannend. Denn man weiß nie, ob sie die Wahrheit sagt, oder ob alles eine große Lüge ist. Aber auch andere Protagonisten erzählen aus ihrer Perspektive, wie die Therapeutin Clarissa, Arto ein Journalist und Pekka der Ehemann von Clarissa. Da man die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven list und die Kapitel recht kurz sind, liest sich das Buch sehr schnell und die Spannung bleibt während des Lesens stets oben, auch wenn es am Anfang doch ein paar Längen gab.

Schnell wird einen klar, dass Ira schlimmes widerfahren ist, doch die Zusammenhänge fügen sich sehr langsam zusammen. Manches hatte ich schon früh erahnen können, jedoch wurde im am Ende doch ziemlich überrascht. Auch die verschiedenen Charakteren waren sehr bildlich und interessant gestaltet. Besonders Ira war mit ihrem Sarkasmus und ihrer Selbstgerechtigkeit sehr unterhaltsam.

Fazit

Eine tolle Storyline, doch leider für mich etwas vorhersehbar. Die Charakteren waren interessant und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Dennoch war es oft sehr spannend und es hat Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Ein toller Thriller aus Finnland.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal.

Veröffentlicht am 27.03.2023

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Das Rot ist richtig intensiv und die Idee, das Haus einfach mal auf den Kopf zu stellen, fand ich schon sehr charakteristisch für die Geschichte. Die Story wird aus mehreren Perspektiven geschildert, jeweils im personalen Erzählstil.

Clarissa und Ira sind die Hauptprotagonistinnen in dieser Geschichte. Therapeutin und Patientin – etwas Alltägliches heutzutage. Mir gefielen beide Frauen auf ihre ganz besondere Art und Weise. Ich konnte mich in jede von ihnen hineinversetzen und fand ihr Zusammenspiel äußerst interessant. Die Kapitel sind recht kurzgehalten und der Wechsel von einer zur nächsten Person ist daher relativ rasant gestaltet worden. Manchmal ein wenig zu schnell, aber so kommt wenigstens keine Langeweile auf. Erschreckend und zugleich natürlich interessant empfand ich es, bei einem Mord, den Ira begangen hat, quasi hautnah dabei zu sein. Diese Schilderung war wirklich intensiv – kann ich nicht anders sagen.

Martta Kaukonen hat mit diesem Buch mal etwas Anderes als das Übliche auf dem Markt geschrieben. Ihr Schreibstil ist anders, ebenso der Aufbau ihrer Geschichte. Die Figuren empfand ich als authentisch, die Perspektivwechsel sowohl rasant als auch spannungssteigernd. Für mich war dieses Buch ein Wechselbad der Gefühle, auf das man sich einfach einlassen musste. Stellenweise war ich genervt und auch überfordert mit den Wechseln, dann wieder interessiert und ich empfand es als wichtig, dies so von der Autorin zu Papier gebracht zu haben. Manchmal wirklich verwirrend, aber im Endeffekt eigentlich ganz clever gemacht. Man sollte nicht mit bestimmten Erwartungen an diese Geschichte herangehen, weil es einfach kein „typischer“ Thriller ist. Sicherlich ist dies auch alles Geschmackssache, aber mir hat das Buch im Großen und Ganzen gefallen und ich wurde gut unterhalten. Daher gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Zum Autor

Martta Kaukonen wurde 1976 geboren und lebt in Helsinki, wo sie als Filmkritikerin arbeitet. Mit ihrem Debüt »Therapiert« hat sie Presse und Leser*innen in ihrer Heimat Finnland gleichermaßen begeistert. Daher erscheint ihr Thriller nun auch in 12 weiteren Ländern. Die Faszination des Bösen begleitet sie auch im Alltag. Sie liebt Psychothriller, Film noir und verlassene Häuser.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Gabriele Schrey-Vasara
ISBN 978-3-453-42704-4
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Therapiert/Martta-Kaukonen/Heyne/e603574.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 26.03.2023

Starker Debüt!

Das Buch ist definitiv ein etwas anderer Psychothriller als erwartet und als ich für gewöhnlich kenne, doch mit einem sehr hohen Spannungs- und Unterhaltungsfaktor.
"Therapiert" ist das erste Buch der ...

"Therapiert" ist das erste Buch der Autorin Martta Kaukonen, die aus Finnland stammt und nun mit ihrem spannenden Thriller mehr als 12 Ländern erobert.

Das Cover verrät schon mit dem, auf dem Kopf dargestelltem Haus und den Blut unterlaufenden, roten Wolken, dass es sich hier um eine Geheimnisvolle Story handeln könnte, die einen auf dem Kopf stellen lässt.

Das finnische Thrillerdebüt wird mit interessanten, aber auch Geheimnisvollen Protagonisten geschmückt, die wir jeweils aus der Ich-Perspektive begleiten dürfen. Wir erleben also die Gedanken, Gefühle und Geschehnisse aus der Sicht von Star-Psychologin Clarissa, ihrem Ehemann Pekka, einer von Clarissas Klienten Ida und Arto, den wir als Journalist kennen lernen.

All die Charaktere lassen nicht tief in sich hinein blicken und ich fand jeden von Ihnen sehr verschlossen, verhaltend und vor allem sehr verdächtig.
Der flüssige Schreibstil der Autorin und die spannenden kurzen Kapitel lassen das Buch wie im Flug an einem vorbei ziehen. Immer wieder endet ein Kapitel mit einem Cliffhanger, sodass man nur weiter lesen mag und durch die kurzen Kapitel wird man erst recht dazu animiert.

Ab circa der hälfte des Buches hatte ich ein kurzes tief, wo ich das Gefühl hatte, dass man gar nicht voran kommt und wir uns nur im kreis drehen. Doch die letzten ca. 100 Seiten haben mich gar nicht mehr los reißen lassen können,weswegen ich diese mehr als nur verschlungen haben.
Das Buch beinhaltet mehrere Erkenntnisse, die uns am Plot zweifeln lassen und durch verschiedene Handlungsstränge, die sehr genial eingebaut wurden. Der Twist hat mich wirklich sehr schockiert, da ich wirklich alles abgewogen habe, worauf dieses Buch hinaus läuft, aber eben nicht auf das was am Ende heraus kam.

Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen, aber vor allem, wenn man sich vielleicht zuvor die Leseprobe des Buches durch ließt, um sich sicher sein zu können, dass man mit dem Schreibstil der Autorin zurecht kommt.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Gutes Buch

Meinung: Ich weiß nicht was ich von diesem Buch erwartet habe, denn so viele haben davon geschwärmt, aber so recht konnte es mich nicht vom Hocker hauen.
Clarissa Virtanen ist eine berühmte Psychologin, ...

Clarissa Virtanen ist eine berühmte Psychologin, die sehr viele schwierige Fälle behandelt hat. Sie achtet sehr auf ihr Äußeres, hat immer ein tolles Outfit und perfektes Styling, selten trifft man solche Frauen im Buch. Sie scheint alles in ihrem Leben im Griff zu haben. Da kann man schon auf sie neidisch werden. Doch nach und nach stellt sich heraus, dass in Clarissas Leben sowohl im beruflichen als auch im privaten einiges nicht richtig funktioniert. Die Fassade bröckelt, als ihre neue Patientin Ira zu ihr Kontakt aufnimmt. Die Patientin bezeichnet sich als pathologische Lügnerin. Was kann man ihr glauben? Richtig interessant und spannend. Sie war für mich undurchschaubar, ich wusste nicht wann sie die Wahrheit sagt oder wann sie lügt. Ich wollte nur wissen welches Geheimnis Ira tatsächlich hatte.
Die Kapitel sind aus vier Sichtperspektiven erzählt und kurzgehalten. Die Charaktere wirkten auf mich relativ kühl, ich konnte keine Bindung aufbauen. Der Schreibstil war sehr leicht und locker. Die Story an sich interessant, es gab unerwartete Wendungen und ich habe bis zum Schluss gerätselt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Hat das gewisse Etwas!

Clarissa Virtannen arbeitet als Psychotherapeutin in der eigenen Praxis und ist Expertin für Missbrauch und Gewalt in Finnland. Eines Tages meldet sich eine junge Frau als neue Patientin an. Als die traumatisierte Ira vor Clarissa sitzt, läuten bei der Therapeutin die Alarmglocken.

Iras Reaktionen deuten auf eine Selbstmordabsicht hin und Clarissa, die leider schon etliche Patienten durch Suizid verloren hat, tut alles, um der jungen Frau zu helfen. Clarissa ahnt jedoch nicht, dass sie manipuliert wird und Ira sie ganz gezielt als Therapeutin ausgewählt hat.

Dieses Buch hat was, auch wenn ich dieses gewisse Etwas in der ersten Hälfte nicht immer sehen oder erfassen konnte. Einerseits empfand ich vieles als «rund um den heissen Brei reden». Die Autorin verschleiert die Absichten der Figuren so gut, dass ich irgendwann nicht mehr in «gut» und «böse» einteilen konnte. Und das bei nur vier Hauptfiguren, die in der Handlung mitmischen.

In kurzen und wechselnden Kapiteln stehen die Therapeutin Clarissa, ihre Patientin Ira, Clarissas Mann Pekka und Arto, ein freiberuflicher Journalist im Mittelpunkt. Anderseits und mit dem Wissen, was Ira schon alles mitgemacht und erlebt hat, wabert unterschwellig eine Gefahr und Kriminalität mit, die mich oft sprachlos gemacht hat. Dies vor allem gegen Schluss, denn da sind einige hervorragende Plot Twists eingefügt worden, die mich begeistert haben.

Man blickt als Leser tief in die Psyche der Figuren. Eine Figur zum Beispiel ist abgrundtief böse, kaltschnäuzig und kriminell motiviert. Aber ist sie die Einzige, die Böses im Sinn hat? Als Leser kann man einfach nie sicher sein, wer was tun wird oder getan hat.

Ich gehe daher nicht näher auf die Charakterisierung ein, empfand sie jedoch als sehr gelungen. Die vier Hauptfiguren sind jedoch alle mit massiven Problemen belastet. Im Übrigen finde ich es eine herausragende Leistung, mit einer Handvoll Charakteren eine ganze Geschichte zu erzählen. Allerdings besteht diese oft aus Gesprächen, Gedanken und zwischenmenschlicher Beziehung statt einer Handlung mit viel Drive.

Selbstmord, Missbrauch, Angststörung, Zwangsvorstellungen, die Autorin bedient sich der gesamten Palette psychischer Gebrechen.

«Therapiert» ist das Debüt von Martta Kaukonen und besticht mit psychischer und psychologischer Tiefe!