Cover-Bild Winterfunkeln
Band 2 der Reihe "Die Winterbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.10.2014
Mary Kay Andrews

Winterfunkeln

Roman | Große Gefühle und der Zauber von Weihnachten
Maria Poets (Übersetzer)

DAS FEST DER LIEBE MIT DER AUTORIN VON ›DIE SOMMERFRAUEN‹, ›SOMMERPRICKELN‹ UND ›SOMMER IM HERZEN‹

***Bestseller-Garantie: der zweite Weihnachtsroman von Mary Kay Andrews***

Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit von ganzem Herzen. Dieses Jahr soll es besonders schön werden, denn ihr Traummann Daniel will sie ausgerechnet am 24. Dezember vor den Altar führen. Die Antiquitätenhändlerin ist überglücklich. Doch als der große Tag näher rückt, ist an Besinnlichkeit nicht mehr zu denken:
Das Brautkleid – passt nicht.
Die Trauzeugin – steht kurz vor der Entbindung.
Der Zukünftige – wird mit einer heißen Italienerin in New York gesehen.
Wird es an Weihnachten nun doch nicht das langersehnte Fest der Liebe geben?

GROSSE GEFÜHLE und der ZAUBER VON WEIHNACHTEN liegen in der Luft.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurzweilige, gefühlvolle Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Brautkleid – passt nicht.
Die Trauzeugin – steht kurz vor der Entbindung.
Der Zukünftige – wird mit einer heißen Italienerin in New York gesehen.
Wird es an Weihnachten nun doch nicht das langersehnte Fest der Liebe geben?
GROSSE GEFÜHLE und der ZAUBER VON WEIHNACHTEN liegen in der Luft.

Der 2. Weihnachtsroman der Autorin ist die Fortsetzung von Weihnachtsglitzern
Die Hauptfiguren sind diesmal Eloise und ihre beste Freundin BeBe.
Beide erzählen die einzelnen Kapitel ihrer Geschichte jeweils in der Ich-Form. Man muss also ein bisschen aufpassen, wessen Kapitel es gerade ist.
Man muss das Vorgängerbuch nicht unbedingt kennen, aber das Lesevergnügen ist sicher größer, wenn man beide Bücher hintereinander liest.

Eloise und BeBe haben beide eine Menge Stress in dieser Vorweihnachtszeit. Eloise bereitet ihre Hochzeit vor und muss dies größtenteils alleine tun, da ihr Verlobter Daniel beruflich in New York ist. BeBe erwartet ihr erstes Kind und führt gleichzeitig noch ein Motel.
Beide haben eigentlich ihre eigene Geschichte, aber da die beiden beste Freundinnen sind, gibt es reichlich Verknüpfungspunkte und die Handlungen verbinden sich.

Wie schon im 1. Teil hat die Autorin ihre Protagonistinnen und auch die Nebenfiguren liebevoll gezeichnet. Man muss die beiden einfach gern haben.
Die Mutter von Eloise, die ziemlich chaotisch ist, sorgt in diesem Buch für viele humorvolle Momente.
Dann gibt es noch die Ereignisse in New York, die ziemlich turbulent sind, die aber durch die bildhafte Beschreibung gut die vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt wiedergeben.

Auch mit ihrem 2. Weihnachtsroman bietet die Autorin kurzweilige, gefühlvolle und unterhaltsame Lesestunden mit liebenswerten und sympathischen Figuren und ein bisschen Weihnachtsstimmung.

Fazit: 4 von 5 Sternen

© http://fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein Roman, der Weihnachten feiern und das Heiraten verbindet

Eloise will in einer Woche heiraten, doch ihr Kleid muss noch abgeändert werden und ihr Verlobter Daniel weilt momentan in New York, da er dort als Gastkoch einen Monat in einem Restaurant arbeitet. Als Eloise einen Zeitungsausschnitt sieht, in dem die vorübergehende Chefin Daniels ihn anhimmelt, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Ihre beste Freundin BeBe überzeugt sie dann von einem überraschenden Besuch in New York und braucht nicht einmal mehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten, denn sie weiß, dass die Eifersucht ihr sowieso keine Ruhe mehr lassen würden.

BeBe ist momentan im achten Monat schwanger und hat schon große Probleme mit dem dicken Bauch. Doch sie ist Eloise trotzdem noch eine Freundin, die ihr tatkräftig zur Seite steht. Nicht nur den Flug nach New York hat sie für Eloise organisiert, nein, sie hat auch ganz eigene und ziemlich geheime Probleme. Denn eine fremde Frau hat ihr berichtet, dass die Scheidung von ihrem Ex-Mann Richard wohl nie komplett durchgezogen worden war, demnach war sie noch verheiratet...

Mary Kay Andrews hat hier einen Roman über zwei Frauen geschrieben, die nicht nur eine große Freundschaft verbindet, sondern auch ihre Stärke. Beide haben schon so manches Problem aus ihrem Leben geschafft und sie lassen sich nicht unterkriegen, sondert tragen selbst tatkräftig zur Lösung bei. Die Stimmung im Roman ist durchzogen von vorweihnachtlichen Andeutungen und versetzt den Leser so in Weihnachtsstimmung.

Leider war mir das Buch etwas zu banal und mir hat die Spannung gefehlt. Insgesamt aber trotzdem kein schlechtes Buch, wenn man wenig Tiefgang und eine Handlung mag, die vor sich hin plätschert.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ganz netter, unterhaltsamer Roman

Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit. Sie ist überglücklich. In diesem Jahr soll alles besonders schön werden, denn Eloise und ihr Traummann Daniel wollen am 24.12. vor den Traualtar treten. Der große Tag rückt näher und näher. An Besinnlichkeit ist nicht mehr zu denken, denn das Brautkleid passt nicht, Eloise Trauzeugin ist hochschwanger und Daniel wird mit einer heißen Italienerin in New York gesehen. Wird die Trauung und somit das große Fest der Liebe an Weihnachten trotz allem stattfinden.

Bei „Winterzauber“ handelt es sich um Mary Kay Andrews zweites Weihnachtsbuch um die Antiquitätenhändlerin Eloise Foley. Ich denke, es ist vorteilhaft den Vorgänger „Weihnachtsglitzern“ zu kennen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch diesmal wieder gut gelungen. Ich fühlte mich sofort ins Geschehen hinein versetzt. Es gibt zwei Handlungsstränge. In dem einen werden Eloise Erlebnisse aus der Ich-Perspektive, in dem anderen die ihrer besten Freundin BeBe ebenfalls aus der Ich-Perspektive erzählt. Somit gab es in diesem Buch zwei Protagonistinnen. Beim ersten Buch habe ich bemängelt, dass man über die Protagonistin sehr wenig erfährt. In diesem Buch erfährt man sowohl über Eloise als auch über BeBe bereits in den ersten Kapiteln mehr als im kompletten ersten Band. Somit konnte ich diesmal auch einen Bezug zu den Protagonistinnen aufbauen. Das Hineinversetzen in sie und das Mitfühlen mit ihnen fiel mir deutlich leichter. Auch die Beziehungen der beiden zu ihren jeweiligen Partnern waren deutlich weniger unterkühlt dargestellt als im ersten Band. Diesmal konnte man die Liebe zwischen ihnen schon eher spüren.

Den Schreib- und Erzählstil von Mary Kate Andrews mag ich ganz gern. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Diesmal hat sie es geschafft, mir die Protagonistinnen näher zu bringen. Es war mehr Liebe zum Detail vorhanden.

„Winterzauber“ ist ein netter Roman, der mir besser gefallen hat, als sein Vorgänger „Weihnachtsglitzern“. Die Geschichte ist nicht sehr tiefgründig, aber unterhaltsam.
Diesmal kam mir allerding das Thema „Weihnachten“ etwas zu kurz. Weihnachtliche Stimmung versprühte dieses Buch leider so gut wie gar nicht.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Seichte Geschichte

Eloise wird an Weihnachten heiraten. Doch ihr Verlobter arbeitet derzeit in New York und flirtet mit einer hübschen anderen Frau. Die Trauzeugin Bebe ist hochschwanger. Wird es die Hochzeit überhaupt geben?

Das ...

Das Buch wird im Wechsel aus Eloise und Bebes Sicht erzählt. Manchmal kam ich da etwas durcheinander.

Letztendlich hörte sich der Klappentext witziger an, als es tatsächlich war und ich war enttäuscht. Es ist ganz nett zu lesen, aber richtig gepackt hat mich das Buch nicht.
Weihnachtliche Stimmung kam auch nicht so recht auf. Da hatte ich mir mehr erwartet. Das weihnachtliche New York war eher auf Reiseführer Niveau geschildert und nicht für den Leser lebendig.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Leider nicht so meins.

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit von ganzem Herzen. Dieses Jahr soll es besonders schön werden, denn ihr Traummann David will sie ausgerechnet am 24. Dezember vor den Altar führen. Die Antiquitätenhändlerin ist überglücklich. Doch als der große Tag näher rückt, ist an Besinnlichkeit nicht mehr zu denken: Das Brautkleid - passt nicht. Die Trauzeugin - steht kurz vor der Entbindung. Der Zukünftige - wird mit einer heißen Italienerin in New York gesehen. Wird es an Weihnachten nun doch nicht das langersehnte Fest der Liebe geben?

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Zu dem Buch habe ich leider nicht viel zu sagen. Ich habe über 100 Seiten gelesen und es hat mich einfach nicht gepackt. Ich habe mich nur gelangweilt und weis auch nicht wo das Problem lag, denn der Klappentext hörte sich eigentlich recht gut und vielversprechend an. Das Cover passt mit dem Klappentext natürlich zusammen. Schön weihnachtlich gestaltet.

Leider bekommt das Buch von mit nur 1 von 5 Sternen.