Cover-Bild Der geheime Schwimmclub
Band 13 der Reihe "Die Sommerbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Mary Kay Andrews

Der geheime Schwimmclub

Sie waren jung, als sie ihren geheimen Schwimmclub auf der verwunschenen Insel Talisa gründeten: Josephine, Millie, Ruth und Varina. In den langen Sommernächten gingen sie nachts schwimmen, vertrauten einander ihre Geheimnisse und Lebenswünsche an – bis ein schicksalhaftes Ereignis die Frauen trennte. Jetzt, viele Jahrzehnte später, ist Josephine schwer erkrankt, und sie möchte ihre Freundinnen unbedingt noch einmal wiedersehen. Also beauftragt sie die junge, alleinerziehende Anwältin Brooke, sie zu finden und nach Talisa zu bringen, um dann das Rätsel von damals zu lösen.
Noch mehr glückliche Lesestunden mit Mary Kay Andrews:
›Die Sommerfrauen‹, ›Sommerprickeln‹, ›Weihnachtsglitzern‹, ›Sommer im Herzen‹, ›Winterfunkeln‹, ›Liebe kann alles‹, ›Ein Ja im Sommer‹, ›Mit Liebe gewürzt‹, ›Kein Sommer ohne Liebe‹, ›Auf Liebe gebaut‹, ›Zurück auf Liebe‹,  ›Sommernachtsträume‹, ›Zweimal Herzschlag, einmal Liebe‹, ›Liebe und andere Notlügen‹, ›Der geheime Schwimmclub‹, ›Sommerglück zum Frühstück‹

Veröffentlicht am 14.08.2020

Der geheime Schwimmclub

Der geheime Schwimmclub von Mary Kay Andrews ist ein Sommerroman der nicht nur durch das Cover verspricht das man ein Wohlfühlbuch in den Händen hält. Ich habe bisher erst ein Buch von der Autorin gelesen, aber werde dies bestimmt ändern. Mir hat die Mischung aus Leichtigkeit und einer geheimnisvollen Vergangenheit gut gefallen.

Brooke schlägt sich gerade so mit ihrer Anwaltskanzlei durchs Leben. Sie hat als Alleinerziehende und Vollberufstätige Mutter alle Hände voll zu tun. Als sie von der fast Hundertjährigen Josephine ein lukratives Angebot erhält. Sie soll die Insel Talisa vor dem Staat schützen, ein Testament aufsetzten und Josephines engsten und ältesten Freundinnen finden. Denn Josephine möchte bei ihren drei Freundinnen etwas gut machen. Vor vielen Jahren als die vier Frauen noch ganz jung waren passierte etwas, was das Leben und die Freundschaft der vier für immer prägte und veränderte.

Der Schreibstil von Mary Kay Andrews ist einfach, leicht und sehr flüssig. Sie schafft es den Leser ab der ersten Seite abzuholen und mitzunehmen. Die Seiten flogen nur so dahin. Gerade durch die Rückblenden in die 1940iger Jahre wurde das Buch spannend und abwechslungsreich. So bedient sich die Autoren verschiedenster Perspektiven, wobei die Gegenwart aus der Sicht von Brooke den Hauptteil einnimmt. Dadurch wird die Protagonistin einem sympathisch und man fühlt mit ihr mit. Auch werden durch die Perspektivwechsel Vergangenheit und Gegenwart sehr gut verknüpft. Es wird dadurch etwas spannender, da man automatisch an fängt zu spekulieren.

Die Charaktere sind alle authentisch beschrieben und haben alle ihre Problemchen. Niemand ist perfekt und das transportiert die Autorin sehr schön. So hat jeder seine Eigenart, die man mal mehr ml weniger spürt. Was mir sehr gut gefallen hat, war dass die Protagonisten sich weiter entwickeln, ihr denken ändern und auch irgendwie zu sich selbst finden.

Auch sehr schön fand ich, dass die Autorin in ihrem Buch zeigt das Freundschaft keine Grenzen kennt. Es ist egal welche Hautfarbe, Religion oder welches Alter man hat, Freunde kann man immer und überall finden.

Manches war vorhersehbar, manche Szenen waren mir zu langatmig. Aber mal ehrlich es ist ein Wohlfühl-Sommerroman, da erwarte ich doch nur gut unterhalten zu werden und das wurde ich.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Unglaublich eindrücklich und fesselnd

Bis auf einen (der wartet auf dem SuB) habe ich alle auf Deutsch übersetzten Romane von Mary Kay Andrews gelesen. Darunter sind einige ganz nett, einige sehr süss, sehr amerikanisch, einige toll, zwei davon schlecht, und dann gibts diesen, der hier mit dem unscheinbaren Cover einer Sanddüne, er ist einfach nur wow, wow, wow.

Dieser wow-Roman ist einerseits typisch für Mary Kay Andrews und andererseits gänzlich was Neues, und bringt viel mehr Tiefgang als ihre bisherigen Romane mit. "Der geheime Schwimmclub" hat mich total begeistert. Die Geschichte um die Insel Talisa und ihre Bewohner ist der Autorin absolut gelungen, sowas von und geht unter die Haut.

Die 99jährige Josephine, die auf einem Anwesen auf der Düneninsel Talisa vor der Küste Georgias wohnt, kommt reichlich spät in ihrem Leben auf die Idee, ihr Testament zu machen. Dazu möchte sie ihre ehemals besten Freundinnen noch einmal sehen und beauftragt die Anwältin Brooke damit. Brooke ist um jeden Auftrag froh, aber sie gerät in einen Interessenkonflikt und muss einen Teil ihres Auftrags abgeben. Aber es gelingt ihr, die gesuchten Frauen oder deren Nachkommen aufzuspüren. Alle sind gespannt, was Josephine ihnen noch sagen will und ob es gelingt einen Teil der Insel Talisa, Oyster Bluff, den Geechees zu übertragen und der Rest der Insel in eine Stiftung einzubinden, so dass der Staat sie nicht bekommt.

Im zweiten Erzählstrang werden die Ereignisse der Vergangenheit, die Erlebnisse der vier Mitglieder des geheimen Schwimmclub ab 1932, geschildert. Die Leser - wie auch Brooke, Marie, Lizzy, Varina und Felizia und ebenso Josephines Hausangestellte Louette und Shug - verstehen dadurch immer mehr, was damals alles passierte. Selbst gehen sie auch einigen Hinweisen nach. Nach und nach ergibt sich ein Bild, das spannender nicht sein könnte.

Mehr zum Inhalt, der immer wieder überrascht, möchte ich nicht verraten. Für die Leserinnen vorhersehbar waren nur zwei Begebenheiten, die Beteiligten vor Ort mussten lange warten, bis sie der Wahrheit auf die Schliche kommen. Ständig treten neue Rätsel auf oder es passiert etwas Unerwartetes. So wurde es auf keiner der knapp 600 Seiten langweilig. Die Story ist derart spannend, dass ich den Roman nicht aus den Händen legen konnte und in einem Tag ausgelesen habe - er hat seinen Platz auf meiner Jahreshighlight-Liste 2020 sicher.

Der Schauplatz ist äusserst bezaubernd, trotz allen Spuren, die die Zeit auf der Insel hinterlassen hat, und liegt - natürlich - in Georgia, die Insel Talisa und die Stadt St. Ann sind aber fiktiv.

Viele Charaktere bevölkern die Geschichte, doch das stört überhaupt nicht, alle haben ihre Berechtigung und sind gut gezeichnet, so dass man nicht durcheinander kommt. Durch die zahlreichen Figuren sind auch viele Themen eingearbeitet, doch auch hier: es passt alles wunderbar zusammen.

Fazit: "Der geheime Schwimmclub" ist unglaublich fesselnd und eindrücklich - überzeugt euch selbst davon!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Einfach wunderbar!

„Der geheime Schwimmclub“ ist einfach wunderbar, wie Urlaub für die Seele!

„Der geheime Schwimmclub“ ist einfach wunderbar, wie Urlaub für die Seele!

Das Setting, die wilde Natur der Inseln vor dem Bundesstaat Georgia, wird anschaulich beschrieben und lädt zum Träumen ein. Die Insel um die es hier geht, ist zwar fiktiv, sie ist jedoch inspiriert von real existierenden Inseln in der Gegend.

Die Charaktere sind bunt gemischt: es gibt liebenswerte, weniger liebenswerte - aber umso interessantere, dann noch kleine Tunichtgute und ganz schlimme…

Die Handlung ist absolut mitreißend sowie facettenreich: es geht um sehr alte Familiengeheimnisse, komplizierte Familienverhältnisse, ein Erbe (eine rosa Villa, plus sehr viel Geld) und Verbrechen…

Die Geschehnisse in der Gegenwart, in der die 99-jährige Josephine – eine exzentrische Millionärin - die weiblichen Nachkommen ihrer besten Freundinnen um sich versammelt, werden unregelmäßig von Ereignissen aus den 1930er und 1940er Jahren rund um die vier verschiedenen Frauen unterbrochen.

Dabei gibt es tolle Einblicke in das Leben der vier Freundinnen, das so ganz anders war als heute. Moral und Anstand bestimmten das Verhalten, genau so wie Rassismus und Ungleichberechtigung von Frauen. Aber diese Teenager waren anders: sie ließen sich nicht einengen, außerdem waren immer für einander da, unabhängig davon was sich gehörte! Doch dann trennten sich ihre Wege…

Die Handlung steckt voller Überraschungen und Wendungen, es wird wirklich nie langweilig! Es gibt Spannung, rührende Momente, Südstaatencharme, aber auch Humor!
„Der geheime Schwimmclub“ ist leichtes - nicht seichtes! – Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Überraschend

Brooke schlägt sich mit ihrer Anwaltskanzlei mehr schlecht als Recht durchs Leben, als sie eines Tages von Josephine kontaktiert wird. Sie soll für sie die ehemaligen Freundinnen ausfindig machen und sich darum kümmern, dass die Insel Talisa nicht an den Staat geht. Da sie die Testamentsregelungen nicht selbst aufsetzen darf, bittet sie ihren ehemaligen Chef Gabe Wynant um Hilfe.

Den Inhalt des ganzen Buches zusammenzufassen ist gar nicht so einfach, da es sich sehr dynamisch entwickelt. Im Großen und Ganzen geht es darum aufzuklären, was in den vierziger Jahren auf Talisa geschah. Ein Mann verschwand, ein Baby wurde geboren und vier Freundinnen gründeten einen geheimen Schwimmclub, nur um dann vom Lauf des Lebens getrennt zu werden.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, es ist weit mehr als nur ein launiger Sommerroman. Zwischendrin wird es richtig spannend und der Leser kann lange mit rätseln, was denn nun genau in der Vergangenheit geschah. Der Schreibstil ist lebendig und bildhaft, das Kopfkino läuft von Anfang an. Was mir gut gefallen hat war, dass sich der Teil in der Vergangenheit auf eher kurze Episoden beschränkt hat und am Ende alles in der Gegenwart aufgelöst werden konnte. Auch Brookes persönliche Geschichte ist geschickt mit eingebunden und es macht Spaß zu sehen, wie sie es schafft endlich Hilfe zuzulassen und nicht alles alleine stemmen zu wollen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses wirklich überraschende Buch.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Der geheime Schwimmclub

Vier Freundinnen, ein geheimer Schwimmclub und eine Insel, die zum Träumen einlädt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, locker und leicht, schnell und flüssig.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Locker und leicht mit vielen Geheimnissen, die nun gelöst werden und Tiefe. Unerwartete Wendungen und viele überraschende Momente sorgen für Spannung. Es gibt immer wieder Rückblicke in die 30er und 40er Jahre. Dazu ein tolle Setting, das plastisch beschrieben ist.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine interessante und spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein spannender Wohlfühlroman. Leseempfehlung.