Cover-Bild Versuchung küsst finnisch
  • Verlag: Feelings
  • Ersterscheinung: 01.01.2019
Mary Kuniz

Versuchung küsst finnisch

Ein unverhoffter Kuss, wiederentdeckte Gefühle und jede Menge Chaos. Hat die Liebe zwischen Emilia und Panu eine Chance? Band 1 der romantischen Finnland-Reihe von Mary Kuniz.
Emilia Fahnenbruck hat sich mit zweiunddreißig Jahren bereits mit ihrem eintönigen und lieblosen Leben in ihrer Heimatstadt Mainz abgefunden. Von ihrem Mann und ihrer Mutter fühlt sie sich unverstanden und geht wie betäubt durchs Leben. Auf dem Konzert einer finnischen Band trifft sie jedoch auf den drei Jahre jüngeren Rockstar Panu, der ihre Welt ins Wanken bringt. Ein flüchtiger, jedoch sehr intensiver Kuss verändert alles.
Emilia erwacht aus ihrer gefühlskalten Trance und begehrt auf einmal gegen ihren Mann und ihre Mutter auf. Doch die Schwierigkeiten, die ihr begegnen, sind mehr als die eigentlich introvertierte junge Frau ertragen kann. Hin und her gerissen zwischen dem Leben, das sie gewohnt ist, und ihren Gefühlen und der Leidenschaft, die Panu in ihr entfacht, muss Emilia eine Entscheidung treffen ...

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein finnischer Rockstar und eine schüchterne Deutsche....

Wieder ein tolles Buch, dass ich in diesem Jahr lesen durfte...
Die Autorin schreibt mitreißend, gefühlvoll, lebhaft und bildhaft.

Wieder ein tolles Buch, dass ich in diesem Jahr lesen durfte...
Die Autorin schreibt mitreißend, gefühlvoll, lebhaft und bildhaft.
Ich war sofort mitten in der Geschichte und konnte mich in Emilia reinfühlen. Ich habe mit ihr gelacht, geweint und manchmal wollte ich sie am liebsten an die Hand nehmen und ihr helfen, sowie Eva es macht.
Bei Panu hatte ich Kopfkino, ja ich hatte die ganze Zeit einen bestimmten finnischen Sänger vor Augen, den ich auch nicht von der Bettkante schubsen würde ❤ und das war auch absolut okay für mich
Ich finde toll, dass es auch in gebrochenem deutsch und finnisch geschrieben wurde, macht das Buch authentisch.
Helsinki wurde so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte mittendrin zu stehen.
Ein Buch das ich absolut empfehle, wenn man auf einen schönen, gefühlvollen Liebesroman steht

Veröffentlicht am 09.01.2019

Lebensmut erlangen

Diese bewegende Geschichte zeigt, wie aus einem kleinen Mäuschen, das meint nichts bewegen und ändern zu können , ein wunderschöner Schmetterling wird.
Es geht um Emilia, die anfangs in einem sehr behüteten ...

Es geht um Emilia, die anfangs in einem sehr behüteten Zuhause ist. Sie ist fast 33 Jahre, seit 15 Jahren verheiratet und macht gleich den Eindruck nicht glücklich zu sein.
Dann trifft sie bei einem Konzert auf Panu und es ist – im wahrsten Sinne des Wortes – Magie im Spiel. Nur wie geht es weiter? Haben sie eine Zukunft? Was ist mit ihrem alten Leben? Kann sie sich von Ballast befreien?
Dies ist eine wunderschöne Geschichte mit Höhen und Tiefen um Emilia, ihre Freundin Eva sowie Panu und seine Band aus Finnland. Emilia lernt nicht nur die Welt ausserhalb ihrer 4-Wände kennen sondern sie lernt auch eine Menge über sich selbst.
Eine wirklich mutmachende Geschichte an das Leben.
Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen und werde demnächst Teil 2 lesen.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.03.2019

Nicht zu unterschätzen

Das Cover gefällt mir gut, es passt zum Genre und auch zum Inhalt. Die Kapitel, die alle mit einem Songzitat anfangen, waren mir allerdings viel zu lang, auch wenn es immer wieder Absätze als kleinere Unterbrechung gibt.

Nach dem Cover hatte ich eine lockere Geschichte mit ein bisschen Drama erwartet – doch weit gefehlt! Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, ich konnte das Buch kaum weg legen. Der Verlauf ist klar, nachvollziehbar und (ich kann es immer noch nicht glauben :D ) nicht wirklich vorhersehbar. Auch emotional hat mich die Autorin mit ihrer Geschichte überrascht, denn so viel Intensität und Drama – aber ohne Klischees - hatte ich echt nicht erwartet :D So hat mich die Story sehr berührt und auch zum nachdenken gebracht. Wie würde ich in so einer Situation entscheiden? Ich habe keine Ahnung :) Toll finde ich aber auch, wie gekonnt hier mit Humor und Tiefe gespielt wurde – ich wurde gut unterhalten und es gab auch was für's Herz. Das Ende fand ich genau passend und bei mir bleiben keine Fragen offen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders mit Emilia habe ich mitgelitten, da ich mich gut in sie hinein fühlen konnte. Auch ihre Entwicklung fand ich sehr beeindruckend. Panu ist einfach ein Mann zum verlieben – trotz mancher Schwächen ;) Ich kann Emilia da sehr gut verstehen. Man merkt einfach, dass die Autorin sich sehr viel Zeit für ihre Figuren genommen hat und mit jeder menge Liebe ausgearbeitet hat.

Wie man merkt, habe ich dieses Buch stark unterschätzt :D Für mich ein starker erster Band und ich bin gespannt auf den Rest der Reihe.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Finnische Versuchung

Endlich sind es mal nicht halbe Kinder um die es in einem solchen Buch geht. Emilia ist mit ihren 32 Jahren eine gestandene Frau. Doch glücklich mit ihrem Leben ist sie nicht. Ihr Leben ist bestimmt von Mann und Mutter, festgefahren und nicht was sie sich einmal gewünscht hat.
Auf einem Konzert wird dieses Festgefahrene Leben jedoch auf den Kopf gestellt. Und zwar durch Panu. Finne, Musiker und das was Emilia glücklich macht. Doch traut sie sich sich dem Gegenwind zu stellen und einen Neuanfang zu wagen?
Eine süße Geschichte mit viel Drama. Hat mir gut gefallen und ich freue mich auf die beiden anderen Bände.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Nette Unterhaltung mit Suchtfaktor für Zwischendurch!

Vor ein paar Wochen habe ich eine ganz liebe Nachricht einer Autorin bekommen, in der sie fragte, ob ich mir ihr Buch mal näher ansehen möchte.

Mittlerweile erhalte ich solche Nachrichten immer öfter, ...

Mittlerweile erhalte ich solche Nachrichten immer öfter, ich muss aber gestehen, dass ich zu 99% kein Interesse habe, weil die Bücher einfach nicht meinen Geschmack treffen. Ich möchte auch weiterhin nur Bücher lesen, von denen ich mir sicher bin, dass sie mir gefallen könnten. Es gibt nun mal nichts Schlimmeres, als ein Buch zu lesen, welches einen nicht gefangen nimmt.

Mary Kuniz hatte mich mit „Rockstar“ und „Finnland“ geködert. Eine Kombi, zu der ich wirklich sehr schwer „nein“ sagen konnte. Was ihr nämlich nicht wisst: Schon seit meiner Jugend ist Finnland mein absolutes Lieblingsland (obwohl ich bis heute immer noch nicht dort war – aber dieses Jahr erfülle ich mir meinen Traum und ich freue mich schon riesig!). Ich habe sämtliche Reiseführer und Bildbände gelesen, Reportagen gesehen und Freundschaften geknüpft. Wie hätte ich da also zu diesem Rezi-Exemplar „nein“ sagen können?

Zu Beginn lernen wir Emilia kennen, die knapp 33 Jahre alt ist und den vom verstorbenen Vater aufgebauten Familienbetrieb leitet. Besser gesagt: Ihre Mutter und ihr Mann leiten die Firma, während sich Emilia eher im Hintergrund aufhält, weil es ihr nicht so gut geht. Dies erfahren wir schon im ersten Kapitel, denn Emilia wird von schrecklichen Alpträumen geplagt, die immer um ihren verstorbenen Vater handeln. Er ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, als er mit der damals 10-jährigen Emilia schwimmen gehen wollte. Emilia hat diesen Verlust nie überwunden, vor allem, weil ihre Mutter ihr nicht nur offensichtlich die Schuld daran gibt, sondern auch sehr kalt ihr gegenüber ist. An vielen Stellen dachte ich wirklich, Emilia wäre erst 3 Jahre alt, denn so fühlt sie sich auch, wenn sie von Mutter und Ehemann ständig bevormundet wird. Ihr Ehemann ist übrigens Joachim, um einiges älter als sie und der totale Workaholic. Von Liebe zwischen den beiden kann eigentlich nicht gesprochen werden, vielmehr hatte ich beim Kennenlernen bzw. Zusammenkommen der beiden sofort den Gedanken, dass er nur wegen der Firma an ihr interessiert ist. Ob dem so ist, müsst ihr jedoch selbst herausfinden ?

Kommen wir zum Positiven in Emilias Leben: Das ist ihre beste Freundin Eva und ihre Liebe zur Musik, insbesondere der der finnischen Band „Moonset Road“. Als sie ein Konzert der Band besucht, geschieht dort das Unfassbare: Der Leadsänger Panu, seines Seitens sexy Rockmusiker durch und durch, küsst Emilia aus heiterem Himmel während der Show. Ab diesem Moment ist sie absolut hin und weg von ihm und ihre Welt gerät ins Wanken! Dabei ist sie doch glücklich verheiratet – oder etwa nicht?

Mit Emilia konnte ich sehr gut mitfühlen. Sie tat mir sehr leid. Mit solch negativen Menschen an ihrer Seite hat sie es alles andere als leicht. Man drängt sie richtig in ihre Rolle im Abseits. Ihr Verhalten ändert sich aber radikal, als sie Panu kennenlernt. Durch ihn schöpft sie Kraft und nimmt ihr Leben endlich selbst in die Hand. Denn Fakt ist: Glücklich war sie noch nie und Liebe kennt sie ebenso wenig. Panu sagt schon ziemlich früh, dass er einer der „guten“ ist. Das hat mich ein wenig lachen lassen. Sein Leben ist voll mit Alkohol, Auftritten und Groupies – und doch ist er der Meinung, er würde zu den „Guten“ gehören. Dass Emilia etwas Besonderes für ihn ist, merkt er jedoch recht schnell, gesteht es sich jedoch nicht ein. Dieses Katz-und-Maus-Spiel beherrschen die beiden sehr gut, denn auch Emilia spielt sich selbst etwas vor. Eva hat ihr in diesen Momenten gute geholfen und die Augen geöffnet. Ich fand sie sehr sympathisch!

Die Perspektiven wechseln in den einzelnen Absätzen der Kapitel, sodass man zu jeder Szene meist schon von allen Protagonisten die Gedanken erfährt. Das war teilweise ein wenig verwirrend und ungewohnt, da somit einige Personen zu Wort kamen, aber ich fand es nicht schlimm. Der Schreibstil an sich ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch aus diesem Grund auch innerhalb von 24 Stunden ausgelesen gehabt. Vor allem gegen Ende wurde es so spannend, dass ich meinen Kindle kaum aus den Händen legen konnte und bis 3 Uhr nachts gelesen habe.

Das Ende selbst war für mich so okay. Da es sich um eine Trilogie handelt, war mir klar, dass es irgendeinen Haken geben wird (logisch, lach!). Jetzt muss ich wissen, wie es weitergeht und habe mir die Taschenbücher zu Band 2 und 3 schon vorbestellt.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die eingeschobenen finnischen Sätze. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur beim Rezi-Exemplar nicht angezeigt wird, oder aber allgemein der Fall ist. Bei Drea Summer zum Beispiel werden die Übersetzungen ins ebook eingefügt. Das finde ich zum Verständnis sehr gut. Vor allem gegen Ende bin ich kaum noch mitgekommen, was Panu so alles vom Stapel gelassen hat.

Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen, da ich denke, dass der zweite Teil noch einige Überraschungen bereithält und ein wenig Luft nach oben ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich für diese wundervolle Geschichte bei der Autorin Mary Kuniz, die mir dieses Rezi-Exemplar durch den Verlag feelings bereitgestellt hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Nähdään pian (bis demnächst)!