Cover-Bild Sommer auf den Inseln

Sommer auf den Inseln

Veröffentlicht am 10.07.2020

Hier ist Urlaubsfeeling garantiert

Zur Handlung:
Agneta lebt mit Mikael auf Tresco, Scilly Islands. Dort ist es idyllisch und ruhig, bis sich die Ereignisse überschlagen.

Die Figuren:
Agneta Lindahl ist 42 Jahre alt und mit Mikael Laurius, ...

Zur Handlung:

Die Figuren:
Agneta Lindahl ist 42 Jahre alt und mit Mikael Laurius, der 40 Jahre alt ist, zusammen. Beide kommen aus Stockholm. Agneta arbeitet als leitende Botanikerin im Landschaftsgarten „Tresco Abbey Garden“. Mikael verdient sich als Hausmeister auf der Insel sein Geld. Mikael ist ein Künstler und Freigeist, der gerne trinkt und sein Heimatland vermisst.

Zu diesen beiden Figuren gibt es einige Nebencharaktere, die wichtige Rollen übernehmen und zum Gelingen der Geschichte beitragen.

Die Umsetzung:
Der Einstieg fiel mir schon in der Leseprobe butterleicht. Ich liebe die Stimmung, die die Autorin erzeugt und welche Bilder sie mit ihren Worten in meinen Kopf zaubert. Ich stehe im warmen Wind des Golfstroms und lausche ihren Worten zu den Erläuterungen der Pflanzenwelt. Die Figuren sind facettenreich und unterschiedliche Handlungsstränge werden mir aus verschiedenen Perspektiven dargeboten.

Es mischen sich Crime-Anteile hinein, was mir prima gefällt. Das Buch lese ich in einem Rutsch durch.

Meine Kritik:
Vereinzelt gibt es kleine Längen und den Figuren hätte mehr Tiefe gutgetan. Am Ende bleibt etwas im Dunkeln.

„Sommer auf den Inseln“ ist ein wendungsreicher und unterhaltsamer Roman, der sich nicht dem klassischen Genre Liebesroman zuordnen lässt, was mich aber keine Sekunde stört. Ich tauche in die Geschichte ein und es fühlt sich wie Urlaub an. Gegen Ende nimmt die Spannung zu, was ich so nicht erwartet habe. Beim Lesen fühle ich mich total wohl, was sicher an den gelungenen Stimmungsbildern liegt, die die Autorin geschickt einwebt.

Von mir erhält dieses Buch 4 Wohlfühl-Sterne von 5 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wirrungen auf den Scilly Islands!

Kurzweilige Unterhaltung mit Krimielementen. Ein wenig unausgegoren und überladen, 3,5 Sterne!

Interessanter Fakt vorneweg: Der Brite spricht Scilly Silly aus. Für diejenigen, die das noch nicht gewußt haben sollten.

Die Scilly Islands vor der Küste Cornwalls ( seufz! ) bieten dank des Golfstromes den exotischsten Pflanzen ideale Wachstumsbedingungen. Die Strände sind einladend, die Menschen freundlich und das Klima sehr angenehm.

Die "alten Schweden" Agneta Lindahl und Lebensgefährte Mikael leben nun hier, haben Sverige verlassen. Sie ist die Leiterin des Botanischen Gartens. Mit Nachbarin Suzy Pooth und der dortigen jungen Polizeichefin Lisa Wooley hat sie sehr gute Freundinnen gefunden.

Ärger schneit jedoch ins Paradies, wie aus dem Kissen einer sehr zornigen Frau Holle. Und helle Aufregung. Agnetas Exmann Magnus samt neuer Familie taucht auf. Königlicher Besuch möchte einschweben. Obendrein wird auch noch Suzys Mann Johnny ermordet oder wurde er "nur" verunfallt? Mehr als ein Hindernis taucht auf. Emotionen brodeln ...

Erst einmal vorneweg. Mit keinem Wort wird im Klappentext erwähnt, daß ebenso politische als auch "kriminelle" Elemente enthalten sind. Durch diese Unterlassung kann und wird durchaus die falsche Zielgruppe angesprochen, die einen Liebesroman erwarten und dann unter Umständen enttäuscht werden.

Ich gehe offen auf jedes Buch zu, enge mich selber nicht in meinen Erwartungen ein und wurde so sehr angenehm überrascht. Die politischen ( topaktuell mit seinen Bezügen zum Breit ) und "kriminellen" Elemente sprachen mich sehr wohl an.

Einige Protagonisten sind unsympathisch, von der Autorin durchaus intendiert. Einige hingegen mag ich sehr. Das ist gut umgesetzt.

Es gibt auf jeden Fall Spannung. Leider aber verzettelt sich das Buch ein bißchen in seiner Unausgegorenheit aus Drama, politischer Satire ( ? ), Liebeskämpfen und Krimi. Weniger wäre mehr gewesen.

Auf jeden Fall gewinnt man einen guten Einblick in die Gedanken diverser Charaktere. Die Naturbeschreibungen sind jedenfalls stark und gelungen, geradezu sinnlich. Das bringt das Buch immerhin auf 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.08.2021

[Rezension - unbezahlte Werbung] 🏝 Mich hat in erster Linie das Cover angesprochen. Ich finde es total sommerlich und irgendwie entspannend. Der Klappentext hat mir auch zugesagt und daher durfte das Buch einziehen. ▪︎

Die Scilly Islands vor der Küste Cornwalls gehören mit ihren schneeweißen Stränden und der faszinierenden Pflanzenwelt zu den schönsten Flecken Englands. Agneta Lindahl hat sich hier mit ihrem Lebensgefährten Mikael ein neues Zuhause aufgebaut. Sie leitet den Botanischen Garten und hat in ihrer Nachbarin Suzy und der örtlichen jungen Polizeichefin Lisa beste Freundinnen gefunden. Eines Tages ist es jedoch vorbei mit der beschaulichen Ruhe: Nicht nur taucht Agnetas Exmann samt neuer Familie auf, auch der englische Premierminister und der englische Thronfolger haben sich angekündigt … ▪︎

Die Gegebenheiten und die Bewohner der Insel lernt man schnell kennen und kann auch ihre Zugehörigkeiten schnell sortieren und das obwohl es wirklich einige Protagonisten gibt - besonders Agneta und Lisa stehen im Vordergrund der Geschichte. Stellenweise zu viel drum herum geschrieben. Die Kapitel waren sehr kurz gehalten, was bei den vielen Protagonisten von Vorteil war. Ich bin leider etwas schwerfällig in die Geschichte reingekommen und auch der Schreibstil konnte nicht ganz abholen. Mir hat das sommerlich leichte gefehlt, womit ich bei diesem Cover und Titel gerechnet habe. ▪︎

Mein Fazit: Eine nette Geschichte, aber mich konnte sie nicht komplett überzeugen. 3/5⭐️

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ich hatte anderes erwartet

Agneta und Mikael haben auf den Scilly Inseln ein neues Zuhause gefunden. Agneta leitet den Botanischen Garten, Mikael arbeitet als Hausmeister und kümmert sich um die Ferienhäuser. Doch die Ruhe wird gestört, als der Nachbar tot am Fuß einer Klippe aufgefunden wird. War es wirklich ein Unfall? Zudem verbringt Agnetas Ex-Mann mit seiner neuen Familie seinen Urlaub in der Nachbarschaft und der Premierminister sowie der englische Thronfolger haben einen Besuch der Insel angekündigt. Die Ereignisse überschlagen sich....

Ich hatte mir von "Sommer auf den Inseln" von Mary Trentham einen leichten, humoristischen Sommerroman voller Gefühle versprochen. Da lag ich falsch! Dieser Roman ist eher Krimi, gespickt mit Politik und Spionage. Dies wird alles irgendwie zusammengewürfelt und kein Thema wird intensiviert. Leider entstehen dadurch Längen und Spannung kommt so gut wie gar nicht auf. Die Charaktere sind gut beschrieben, bleiben aber durch ihre Art fremd. Gerade Mikael wird hier unsympathisch dargestellt. Er vernachlässigt seine Arbeit, trinkt und benimmt sich einfach unmöglich. Mit Agneta kann man nichts anderes als Mitleid haben. Was der Autorin richtig gut gelingt: Sie fängt die Schönheit der Scilly-Inseln so ein, daß man Urlaubsgefühle bekommt. Man sieht den Strand und die Klippen vor sich und hat ein Bild mit wunderschönen Ferienhäusern vor Augen.

Bei diesem Buch darf man sich nicht von dem wunderschönen Cover leiten lassen - so verträumt ist das Buch nicht!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Nette Lektüre mit einigen Abstrichen

Nach dem Lesen des Klappentextes war ich der Überzeugung, dass es sich um einen sommerlichen Liebesroman handelt, jedoch kann ich das Buch keinem Genre wirklich zuordnen, denn der Roman besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Handlungssträngen...

Zum Inhalt:

Das schwedische Ehepaar Agneta und Mikael hat es sich auf den Scilly-Insel gemütlich gemacht. Das Inselleben schein ruhig und idyllisch, doch mit Agnetas Schwangerschaft beginnt eine Reihe seltsamer Vorfälle. Zum einen taucht ihr Exmann samt neuer Familie auf der Insel auf und zum anderen erregt ein plötzlicher Todesfall die Aufmerksamkeit der Bewohner. Da kommt die Inselpolizistin Lisa ins Spiel, kann sie den Fall lösen?

Mir ist es ehrlich gesagt sehr schwer gefallen eine kurze Inhalsangabe zu schreiben, denn in dem Roman fehlt leider der rote Faden und es gibt mehrere Handlungsstränge, die zwar am Ende zusammenpassen aber eben auch nicht 100%ig. Zum einen hat die Geschichte Anteile eines Krimis, zum anderen auch Anteile einer Liebesgeschichte und dann wurde es auch noch politisch mit dem Thema Brexit. Trotz der verwirrenden Handlung war der Schreibstil sehr flüssig zu lesen und auch nicht wirklich kompliziert. Trotz der Kritikpunkte konnte mich das Buch zeitweise ganz gut unterhalten.

Ich fand das Buch zwar ganz in Ordnung, würde es jedoch eher nicht weiterempfehlen.