Cover-Bild Spukalarm in der Schokofabrik
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Mascha Matysiak

Spukalarm in der Schokofabrik

Monika Parciak (Illustrator)

Umziehen ist doof, findet Klara. Jetzt wohnt sie nicht mehr in der Nähe ihrer besten Freundin, sondern neben einer merkwürdigen Schokoladenfabrik. Und obwohl die längst stillgelegt ist, sieht Klara nachts ein Licht hinter den Fenstern herumgeistern. Zusammen mit den Nachbarjungen Matti und Theo steigt sie heimlich in die Fabrik ein, um herauszufinden, wer sich dort herumtreibt. Dabei treffen die drei auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet haben …

Veröffentlicht am 27.08.2019

Abenteuer in der Schokoladenfabrik

Klaras Mutter hat einen neuen Job als Leiterin eines Altersheimes bekommen. Nur dafür mussten sie umziehen und das gefällt Klara überhaupt nicht, denn nun ist sie weit weg von ihrer besten Freundin. Jetzt wohnen sie ein einem merkwürdigen Ort, denn alles ist irgendwie schokoladig. Ihr Haus liegt neben einer stillgelegten Schokoladenfabrik und die Straßen haben alle ziemlich „süße“ Namen. Doch schon bald lernt sie Matti und Theo kennen. Als Klara nachts in der Fabrik Licht sieht, beschließen die drei, in die Fabrik einzusteigen. Sie stellen fest, dass die Fabrik doch gar nicht verlassen ist und erleben dort ein aufregendes Abenteuer.
Der Schreibstil ist kindgerecht und toll zu lesen. Die Illustrationen gefallen mir auch sehr gut und ergänzen die Geschichte wunderbar.
Die Spannung ist schnell aufgebaut und das, was die Kinder erleben, wird gruselig und abenteuerlich. Die Charaktere sind sehr schön dargestellt, das gilt nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere.
Eine fantasievolle Geschichte, die zeigt, dass man viel erreichen kann, wenn man zusammenhält.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine spannende Geschichte

Eine richtig tolle, spannende Kindergeschichte. Lesespaß von der ersten bis zur letzten Seite.
Uns gefiel die Geschichte richtig gut, sie ist total spannend erzählt mit kindgerechten Worten, abundzu ein Illustration und so macht es richtig Freude zu lesen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, finde ich bei Kinderbüchern wichtig, zu lang ist nicht gut für den Lesefluss.
Dann sind die Jungs und Klara richtig tolle Charaktere in die man sich gur hineinversetzen kann.
Alles in allem eine ganz tolle Kindergeschichte die auch bei mitlesen viel Freude für ältere macht.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Richtig tolles Kinderbuch

"Spukalarm in der Schokofabrik" hat mich Titel und Klappetext unglaublich neugierig auf das Buch gemacht und auch die Leseprobe war sehr vielversprechend.

Die Geschichte hat sehr viel zu bieten: ein Mädchen, ...

Die Geschichte hat sehr viel zu bieten: ein Mädchen, das umzieht und neue Freunde findet, viel Abenteuer und Humor und auch ein bisschen Spuk.
Mir hat diese Mischung richtig gut gefallen und das Buch konnte mich bestens unterhalten. Ich fand die Kinder sehr sympathisch und sehr authentisch dargestellt, so dass sich Kinder hier gut mit den Personen identifizieren können.

Auch das Setting rund um die Schokofabrik und deren geheimnisvolle Bewohner konnten mich total begeistern. Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier weitere Abenteuer gibt.

Die Illustrationen haben die Geschichte gut ergänzt und haben mit größtenteils auch sehr gefallen. Lediglich die Menschen waren mir manchmal ein wenig zu abstrakt gezeichnet.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Spukiges Abenteuer in der Schokofabrik

Klaras Mutter hat eine neue Stelle als Leiterin eines Altenheimes bekommen. Also heißt das für Klara, dass sie ihr geliebtes Zuhause verlassen und in eine andere Stadt ziehen muss. Von nun an wohnt sie in der Konfektallee, neben einer merkwürdigen Schokofabrik. Klara ist alles andere als begeistert und als die Möbelpacker sich mit den Worten: "Is ja ein echter Wohntraum hier " verabschieden, glaubt Klara ihren Ohren nicht zu trauen. Kurzer Hand beschließt sie, sich die neue Umgebung mal genauer anzusehen und lernt dabei schnell Matti ud Theo kennen. Nach einem etwas holprigen Start freundet sich Klara mit den Beiden an. Von nun an verbringen sie ihre Freizeit zusammen und als Klara eines Nachts ein Licht in der stillgelegten Schokofabrik entdeckt, beschließen die drei heimlich in die Fabrik einzusteigen. Dort machen sie eine unglaubliche Entdeckung und ein spukiges und aufregendes Abenteuer beginnt.

Cover:
Das Cover passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Er vermittelt eine gewisse Spannung, aber auch ein bisschen Gruselstimmung und man erhält einen leichten Vorgeschmack darauf, was einen erwartet.

Mascha Matysiak hat mit " Spukalarm in der Schokofabrik" eine spannende, fantasievolle Geschichte geschrieben und man möchte am Liebsten live dabei sein.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr lebendig und kindgerecht un die Schrift hat eine angenehme Größe.

Klara, Mattis und Theo haben eine Menge Fantasie, verbringen ihre Freizeit in der Natur und halten zusammen wenn es darauf ankommt. Sie verbindet eine wunderbare Freundschaft und gemeinsam entwickeln sie einen Plan, damit die stillgelegte Schokofabrik nicht verkauft wird. Dabei beweisen sie eine Menge Mut und dank der Hilfe von Herrn Engel und den witzigen Kobolden geht ihr Plan auch auf.

Kinder lernen hierbei, dass man gemeinsam ein Ziel erreichen kann und die Kleinen manchmal die Größten sind; jawollja!!

Fazit:
Ein aufregendes Abenteuer rund um eine Schokofabrik mit tollen Charakterenund witzigen Kobolden.
Das Buch ist sowohl für Jungs wie auch Mädchen ab 8 Jahren geeignet .
Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Hat uns richtig begeistert

Das Cover hat uns hier bereits begeistert. Kräftige Farben und es weist bereits auf einiges in der Geschichte hin. Es zeigt Matti, Klara, Theo, den Luftgeist Lila und den Feuerdämon Franz in der Schokoladenfabrik. Sofort waren wir interessiert was hier denn so alles passiert.
Die Charaktere der Kinder und der Kobolde hätte man passender nicht darstellen können. Wir hatten alle schnell ins Herz gefasst und würden gerne mal in dem Camping Paradies Peterson unseren Urlaub verbringen um die Schokoladenfabrik mit ihren lieben Geistern kennen zu lernen und solche ausgefallenen Plätzchen zu backen. Es scheint märchenhaft schön.
Der Schreibstil von Mascha Matysiak ist kindgerecht, spannend und sehr fantasievoll. Das Schriftbild ist angenehm groß und leicht lesbar. Die passenden farblich gestalteten Illustrationen von Monika Parciak waren hier ein wirklich gelungener Hingucker. Dadurch konnte man sich erst richtig in die spannende Geschichte mit einbringen. Letztendlich haben die Kinder wieder einen Begriff davon erhalten wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.