Cover-Bild Der fürsorgliche Mr Cave
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
  • ISBN: 9783732419128
Matt Haig

Der fürsorgliche Mr Cave

Mark Waschke (Sprecher), Sabine Hübner (Übersetzer)

Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter zu beschützen?

Nach dem tragischen Tod seines Sohnes Reuben scheint es dem Antiquitätenhändler Terence Cave endgültig, als sei seine Liebe verflucht: Seine Mutter hat den Freitod gewählt, seine Frau starb als Mordopfer. Einzig Reubens Zwillingsschwester Bryony ist noch übrig – und Terence schwört sich, seine wunderschöne Tochter mit all seiner Kraft vor den Gefahren dieser Welt zu schützen. Koste es, was es wolle. Doch die 15-Jährige fühlt sich von ihrem überfürsorglichen Vater mehr und mehr wie in einen Käfig gesperrt, der ihr die Luft zum Atmen nimmt. Als Terences Regeln immer strenger werden, bahnt sich eine Katastrophe an.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen? Eine erschütternde Tragödie

Antiquitätenhändler Terrence Cave hat mehr Leid erfahren müssen, als ein Mensch ertragen kann. Seiner Mutter beging Selbstmord, später wurde seine Frau bei einem Überfall auf sein Geschäft ermordet und schließlich stirbt sein Sohn Reuben auf tragische Weise. Nun macht er sich große Sorgen um seine Tochter Bryony. Doch seine Fürsorge geht zu weit. Je mehr und rigoroser er Bryony schützen möchte, desto mehr fühlt diese sich eingeengt. Als sich Bryony verliebt, droht eine Katastrophe.

Matt Haig schreibt flüssig, atmosphärisch in bildhafter, wunderschöner Sprache aus Terences Sicht in Ich-Form. Terence erzählt seine Version der Geschichte seiner Tochter Bryony, spricht diese immer wieder direkt mit „Du“ an. Sprecher Mark Waschke verleiht Terences Gedanken eine Stimme. Er liest abwechslungsreich und gut betont und schaffte es durch seinen mitreißenden Vortrag rasch, mich zu fesseln.

Terence kann einem nur leid tun. Tochter Brynoy ist neben Schwiegermutter Cynthia der einzige Mensch, der ihm geblieben ist. Er liebt seine Tochter abgöttisch, hat aber selbst niemanden, der ihn versteht und unterstützt. Mit allen Mitteln versucht er, sie zu beschützen, beginnt sie zu überwachen, droht sie mit seiner Fürsorge zu ersticken. Er scheint immer besessener von der Idee, Brynoy vor jeder Gefahr zu bewahren, scheint dabei fast den Verstand zu verlieren. Tochter Brynoy ist zu jung, denkt vornehmlich an sich, scheint die Situation nicht zu erfassen und erkennt genauswenig wie ihre Großmutter Cynthia, wie es ihrem Vater wirklich geht. Während die Teenagerin um ihre Freiheit kämpft, steigert sich Terrence immer mehr in seinen Wahn hinein und verliert zunehmend den Bezug zur Realität. Seine Schuldgefühle Reuben gegenüber, für dessen Tod er sich verantwortlich fühlt, tun ihr Übriges.

Autor Matt Haig hat mich mit seinen bisherigen Werken immer wieder überrascht und mit seinem großartigen Erzählstil überzeugt. Auch „Der fürsorgliche Mr. Cave“ entwickelte sich für mich absolut anders als erwartet. Ein intensiver Roman, der hautnah und auf knallharte und erschreckende Weise zeigt, wie Verlust und Leid einem Menschen den Verstand rauben können. Düster, todtraurig, tragisch aber dabei leider ziemlich nachvollziehbar. Manche Ereignisse sind zu schrecklich, um sie alleine ertragen zu können. Manche Schicksale finden einfach kein Happy End. Aber wer weiß, vielleicht wäre es Terrence besser ergangen, hätten andere wie Cynthia genauer hingeschaut und versucht, ihn und seine Situation wirklich zu sehen?
Sicher kein Hörbuch für jede Lebenslage, aber eine sehr wichtige, eindrucksvolle Geschichte über Leid, Trauer, Verlust, Schuldgefühle, Einsamkeit und Hilflosigkeit, das einen lange nicht loslässt und Menschen, die nach Traumata mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Bedrückend, aber berührend

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ach, Mr, Cave. Ach, Matt Haig. Ich habe ganz bewusst nicht den Klappentext gelesen, bevor ich das Hörbuch gestartet habe. Ich liebe die Bücher von Matt Haig und wusste im Grunde schon, dass es mir gefallen würde. Und ja, das hat es!

Matt Haig nimmt keine Rücksicht auf unsere Gefühle. Ich kenne keinen Autoren und keine Autorin, der/die so emotional schreibt. Keine Bücher, die mich so mitreißen und die mich derart nachdenklich stimmen. Auch hier war es wieder so. Und wahrscheinlich macht es einen großen Unterschied, wer das Buch liest. Ist man selbst Jugendliche/r, ist man selbst Elternteil? Wenn eines von beiden der Fall ist, dann geht der Roman einem vermutlich noch näher.

Ja, man kann hier vermutlich auch den ein oder anderen Charakterzug kritisieren. Man kann Mr Cave vorwerfen, dass er maßgeblich für all das Negative verantwortlich ist, was hier passiert. Und ich habe viele andere Rezensionen gelesen und ich verstehe es, wenn man das kritisch sieht. Meine Rezension soll kein Angriff auf die Gefühle oder Meinungen anderer sein, aber ich persönlich finde, dass auch diese negativen Dinge an Mr Cave auf eine literarische Art einfach wahnsinnig gelungen sind.

Fazit
Mich hat dieses Buch auf ganz vielen Ebenen abgeholt und mitgerissen. Für mich schriftstellerisch wirklich große Klasse. Es geht absolut unter die Haut und ist dennoch hier und da kritisch anzusehen.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 04.07.2022

Total verstörend aber gut!!!

DAS WAR NICHT WAS ICH ERWARTET HATTE.
Ich hab nur die Beschreibung gelesen aber mich voll auf meine Erfahrung mit der Mitternachtsbibliothek verlassen.

Ich hab kein Horror Buch erwartet. Aber genau das ...

DAS WAR NICHT WAS ICH ERWARTET HATTE.

Ich hab kein Horror Buch erwartet. Aber genau das ist es.

Es ist verstörend, es ist unheimlich, es ist heftig was dieser Vater hier alles tut um seine Tochter "zu beschützen". Hilfe, es war echt extrem.

Therapie. Es hätten so viele Dinge verhindernt werden können, wenn er einfach nur eine Therapie begonnen hätte. Therapie, Leute, nehmt Therapie in Anspruch wenn ihr sie braucht.

Da ist Vorsicht und da ist DAS, das was alles in dem Buch passiert ist.