Cover-Bild Ich und die Menschen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 31.03.2014
Matt Haig

Ich und die Menschen

Christoph Maria Herbst (Sprecher), Sophie Zeitz-Ventura (Übersetzer)

„In diesem Hörbuch geht es um dich“In einer regnerischen Nacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Und es ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Es hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen, jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die es überkommen, wenn es Debussy hört oder seiner vermeintlichen Frau Isobel in die Augen blickt?(Laufzeit: ca. 8h 29)

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine Hommage an das Leben und an die Liebe

Mittlerweile habe ich schon ein paar Bücher von Matt Haig gelesen und bin von jedem einzelnen begeistert. Bei „Ich und die Menschen“ habe ich mich für die „Hörversion“ entschieden, gelesen von Christoph Maria Herbst und ich war sehr gespannt auf dieses Werk. Doch um was geht es denn eigentlich genau?

Andrew Martin, Professor für Mathematik wird von Wesen entführt und eliminiert, die unserer Welt an Intelligenz weit überlegen ist. Andrew Martins Körper wird übernommen von einem Außerirdischen, der eine ganz eigene Mission hat: Verhindern, dass das größter aller Geheimnisse, aufgedeckt von Andrew Martin, in die Welt gelangt. Der Außerirdische hat eine richtig schlechte Meinung von den Menschen und ihren Eigenartren. Doch je länger er auf der Erde verbleibt, umso mehr entdeckt er die Schönheit des Lebens, das nicht unendlich ist…

Mein Eindruck vom (Hör-)Buch:
Schon die Einleitung hat mich komplett gefangen genommen. Haigs ganz besonderer Schreibstil begeistert mich seit jeher und auch dieses Mal hat er mit dem Werk eine Glanzleistung vollbracht. Ich mag diesen Außerirdischen, der von so unendlich weit her kommt und den Menschen erfrischend analysiert. Ich musste nicht nur einmal laut auflachen und genoss sehr den Sarkasmus und die Ironie, die in vielen Kapiteln zum Vorschein kam. Dies ist definitiv kein gewöhnlicher Roman und er hat mich nicht nur zum Lachen gebracht, nein, auch zum Nachdenken und zum Innehalten regte er mich an. Besonders angetan hat es mir das Kapitel, in dem 97 gute Ratschläge gegeben werden. Auch da musste ich teilweise Schmunzeln und teilweise Innehalten. Matt Haig versteht es, die Menschen zur Selbstreflektion zu bewegen. Darüber hinaus darf man aber bei diesem Hörbuch nicht vergessen, wer es gelesen hat. Kein anderer als Christoph Maria Herbst und er hat diese Rolle einfach grandios gemeistert. Es machte mir enorm Spaß im zuzuhören!

Fazit:
Ich kann „Ich und die Menschen“ jedem wärmstens ans Herz legen. Wer andere Bücher des Autors mag, wird auch dieses lieben! Deshalb gibt es von mir volle Punktezahl für dieses wunderbare Werk und ich bin mir sicher, dass ich es irgendwann wieder hören werde.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Ich und die Menschen

Dieses Buch wird aus der Sicht eines Aliens erzählt. Die Erzählweise von Christoph Maria Herbst ist einfach genial. Der Protagonist erlebt die Menschheit zum ersten Mal. Die Menschen sind kurz davor das Geheimnis des Universums zu lösen und dass soll verhindert werden. Also schlüpft einer davon in die Menschgestalt und versucht mit allen Mitteln zu verhindern dass das Geheimnis gelöst wird.

Christoph Maria Herbst gibt hier wieder sein bestes und es ist ein purer Genuss für die Ohren.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Großes Kino ... ähm, Hörbuch!

INHALT

INHALT

Wie würdest du reagieren, wenn du aus einer fremden Galaxie stammen und auf der Erde landen würdest? Was würdest du über die Menschen denken, würdest du sie verstehen? Andrew Martin wird eines Tages in genau diese Situation gebracht. Beziehungsweise ist er zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr er selbst, nicht mehr der Mathematikprofessor und Familienvater, sondern ein Wesen von einem anderen Stern. Nur eben in Gestalt des Mannes, der er jetzt sein muss. Und dabei lernt er nach und nach die Menschen und ihre Eigenarten kennen, die Probleme, die Sorgen – und die Liebe.

MEINUNG

Von Matt Haig habe ich schon so viel positive Meinungen gehört und als ich dann gesehen habe, dass Christoph Maria Herbst dieses Hörbuch spricht, habe ich zugeschlagen. Es war eine gute Entscheidung, so viel sei schon einmal gesagt.

Der Sprecher ist einfach großartig. Nicht nur, dass ich seine Stimme angenehm finde, er betont auch einfach einzigartig. Das macht bei einem Hörbuch ja schon sehr viel aus, und nicht selten habe ich persönlich echte Probleme mit der Vertonung von Hörbüchern.

Die Handlung ist in meinen Augen einzigartig. Wir sehen alles durch die Augen von Andrew Martin – oder vielmehr dem Lebewesen, das plötzlich Andrew Martin ist. Es ist große Kunst, wie der Autor mit alltäglichen Situationen gespielt hat, wie er Dinge, die für uns nicht einmal mehr einen zweiten Gedanken wert sind, ins Rampenlicht gerückt hat. Matt Haig spielt mit Klischees, aber auch mit den Werten, die die Menschen haben, und nimmt dabei gerne auch mal etwas auf die Schippe. Das hat nicht nur dazu geführt, dass ich unheimlich viel gelacht habe, es hat mich das ein oder andere Mal auch zum Nachdenken gebracht. Und es hat mir gezeigt, wie festgefahren wir manchmal sind. Und am Ende hatte ich sogar das ein oder andere Tränchen in den Augen.

Ich habe alle, wirklich ALLE, Figuren ins Herz geschlossen. Ganz besonders unseren Protagonisten, der am Anfang im wahrsten Sinne des Wortes fremd ist, der aber immer mehr menschlich wird – und damit immer sympathischer.

Der Schreibstil passt perfekt zu der Handlung. Irgendwie sachlich-distanziert, mit viel Humor, aber dennoch nicht zu einfach. Natürlich hat in dem Fall auch die Betonung viel hineingespielt, aber ich bin mir sicher, dass das Buch auch zum Lesen einfach großartig ist.

FAZIT

Große Kunst! Matt Haig hat hier einen wunderbaren Roman geschrieben, den Christoph Maria Herbst in Perfektion vertont hat. Klasse Hörbuch, brillantes Buch, absolut empfehlenswert!

5 VON 5 HÖRBUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein philosophisches Hörbuch-HIGHLIGHT!

Andrew Martin wird nackt auf einer Autobahn aufgegriffen. Kein Wort vermag er zu verstehen. Das Gebrabbel der Menschen wirkt schlicht, ihre Pulsmesstechnologie in dem roten Auto, mit der aufgegriffen wurde, ist absolut rückständig Technologie!
Andrew Martin hat lang an seiner mathematischen Formel gearbeitet und ist endlich an dem Punkt ihrer Fertigstellung angekommen. Doch den Moderatoren gefällt das überhaupt nicht, so dass sie einen Abgesandten schicken um den Körper zu besetzen und so diejenigen auszumachen, die von der Formel wissen und diese zu töten.

Mit dem Gedanken, dass Menschen einfach nur egoistische, gewalttätige und dumme Wesen sind, die beim Streben nach Glück immer wieder das eigentliche Leben übersehen und sich immer wieder selber unglücklich machen, geht Andrew in die Welt und versucht die Menschen, die er töten soll ausfindig zu machen. Da hat er jedoch die Rechnung ohne seine Frau Isobel und den Sohn Gulliver gemacht.

Der Außerirdische, der der Menschheit mit all seinen Vorurteilen gegenübertritt merkt bald, dass viel mehr in den Menschen steckt, als er und die Moderatoren vorher angenommen hatten und schon bald verliebt er sich in Weißwein mit Erdnussbutter und in Isobel. Doch der Rat ist nicht begeistert, denn wenn er die Aufgabe nicht zu erfüllen vermag, so wird es ein anderer tun.

In diesem wunderbaren Hörbuch, gesprochen von Christoph Maria Herbst ( einfach toller Sprecher! Ganz dolles Lob er ist einfach perfekt ) geht es um das Streben der Menschen... das Streben in die falschen Richtungen. Eine Ode an die Liebe des Lebens, der Liebe zu den einfachen Dingen und dem Wertschätzen. Ich bin total begeistert, wie schön dieses Hörbuch war und gleichzeitig so urkomisch. Der Außerirdische sieht die Welt der Menschen als eine reine Katastrophe und beginnt sie zu lieben, so wie wir sie lieben lernen sollten!

Dieses Hörbuch ist für jeden etwas! Einfach wunderschön, philosophisch und göttlich!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Highlight

Handlung: Mathematik Professor A. Martin ist nicht mehr er selbst, denn ein außerirdisches Wesen hat von ihm Besitz ergriffen. Es hat eine Mission zu erfüllen und muss sich hierfür unter die Menschen
mischen ...

mischen und unter ihnen Leben. Zu dumm, dass ihm ständig die ECHTE Familie vom Professor dazwischenfunkt. Das nicht irdische Wesen hat sowieso schon alle Hände voll zu tun mit der Gattung Mensch zurecht zu kommen, die er nicht zu verstehen scheint, dann kommt auch noch seine „Menschen Frau“ Isobell ständig mit ihrer liebevollen Fürsorge und Scheidungsproblemen daher. Dann hasst ihn auch noch sein rebellischer Sohn Gulliver und hat die Schnauze voll vom Leben, es interessiert sich ja sowieso keiner für ihn. Irgendwo tief in Prof. A. Martins außerirdischem Herzen beginnt sich etwas zu regen und der Familie helfen zu wollen. Doch dann scheint seine Mission in Gefahr zu geraten.

Meinung: Schon die Einleitung des Hörbuches brachte mich zum Schmunzeln und rechtgebendem Kopfnicken. Ein super Einstieg und eine angenehme Erzählerstimme wird uns geboten. Unser Außerirdischer Protagonist war super sympathisch, ironisch und witzig durch einen schwarzen Humor.
Es wird viel philosophiert über die Gattung Mensch, Primzahlen und das Universum. Oft sind wahre Schmuckstückchen an Wahrheiten über uns Menschen, unser Leben und das „Sein“ darin enthalten, sodass ich mir viele Zitate rausschreiben musste. Einfach wundervoll und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Man lernt, dass Leben
zu schätzen und Prioritäten richtig zu setzten. Gegen Ende wurde es immer skurriler und spannender, ein richtiges Drama mit Thrillerelementen. Es konnte mich wirklich begeistern und ist eins meiner Highlights des Jahres. Einen Stern habe ich abgezogen, weil ich leider kein Mathefan bin und mir die Primzahlen anfangs ziemlich auf den Keks gingen, da mir diese Passagen etwas langatmig vorkamen. Man hätte ruhig weniger Mathe einfließen lassen können, dann wäre es perfekt. Ein super Hörbuch!