Cover-Bild Akte Kronos
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
Matthias Bürgel

Akte Kronos

Der renommierte Krebsforscher Prof. Dr. Dr. Harmut Wilberg wird tot in einem Hotelzimmer aufgefunden. Mit seiner Doktorandin, Sina Forget, war es ihm gelungen ein Therapeutikum gegen alle Arten des Krebses zu entwickeln. Alle Anzeichen deuten auf einen Suizid Wilbergs hin. David Sprenger, ein erfahrener Kriminalist, glaubt jedoch nicht an den Freitod Wilbergs und beginnt, entgegen allen Anweisungen seiner Vorgesetzten und der Staatsanwaltschaft auf eigene Faust zu recherchieren. Die Entdeckung Willbergs läuft nicht nur politischen Interessen, sondern auch den Interessen mächtiger Individuen und Konzerne zuwider. Ohne es zu ahnen, kommt Sprenger bei seinen Nachforschungen einem Geheimbund zu nahe. Für Sprenger beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mega geiles Buch

Meinung: Das Cover hat meine Neugier sofort geweckt, nachdem die liebe @buecherela dieses Buch gepostet hat. Auf dem Cover ist die Akte mit Blutspuren zu sehen. Das klingt sehr vielversprechend. Ich habe es mir sofort gekauft. Kriminalhauptkommissar David Sprenger wird zu einem vermeintlichen Suizid gerufen. Doch irgendetwas stört Sprenger an diesem Tod. Nachdem sich die Frau des Verstorbenen bei ihm gemeldet hat, war er sofort überzeugt, dass es kein Suizid war. Der Tote, Hartmut Willberg, ist ein renommierter Krebsforscher, und als seine Assistentin auch verschwindet, spürt Sprenger sie auf. Es stellt sich heraus, dass sie einem Mordversuch entkommen ist. Eine rasante, spannende Reise beginnt. Die Perspektivenwechsel haben mir super gefallen, ich konnte kaum mithalten und mitfiebern. Alle Charaktere und Handlungen sind realistisch beschrieben, man konnte sofort eine Bindung aufbauen.

Ich liebe den Schreibstil von Matthias Bürgel. Es ist einfach fesselnd, bildhaft und super flüssig. Die Kapitel sind kurz und knackig. Bis zur letzten Seite war die Spannung da, man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Das Ende ist perfekt, und keine offenen Fragen sind geblieben

Veröffentlicht am 08.01.2023

Toller Thriller

Kriminalhauptkommissar David Sprenger wird zu einem vermeintlichen Suizid gerufen. Doch irgendwas stört Sprenger. Als er dann einen Anruf der Ex-Frau des Toten bekommt, ist er überzeugt, dass da mehr hinter steckt. Er beginnt zu ermitteln, doch der Fall wird als Selbstmord ad Akta gelegt. Der Tote, Hartmut Willberg ist ein renommierter Krebsforscher und als seine Assistentin auch verschwindet, spürt Sprenger sie auf. Es stellt sich heraus, dass Sie einem Mordversuch entkommen ist. Plötzlich werden die beiden zu gejagten und kommen einem Geheimbund sehr nahe.

Der Schreibstil von Matthias Bürgel ist einfach fantastisch und ich hatte große Erwartungen, nach der Hagedorn Reihe. Ein paar leichte längen am Anfang, über die man aber schnell hinweg ist, da die Geschichte einen mehr und mehr fesselt. Es ist eine rasante Reise, mit schnellen Perspektivenwechsel die einem aufregend mitfiebern lässt. Auch ist es wieder absolut realitätsnah geschrieben. In die Charaktere konnte ich mich schnell einfinden und Ihre Handlungen nachvollziehen. Man weiß, durch die Kapitelbeschreibung immer wo und bei wem man sich befindet, so dass man nie den Faden verliert. Ein perfektes Ende das keine Fragen offen lässt.

Ein wirklich mitreißender Thriller, der mich überzeugen konnte. Wenn er auch nicht an die Hagedorn Reihe ran kommt 😜 Dennoch werde ich mir auch den ersten Teil noch kaufen, denn Matthias Bürgel gehört für mich mittlerweile zu den größten Autoren!!!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Das Geheimnis des "Rat der Acht"

"Akte Kronos" ist der zweite Fall aus der David-Sprenger-Reihe von Matthias Bürgel. Alles deutet auf einen Suizid des Krebsforschers Wilberg hin, doch der ermittelnde Beamte David Sprenger hat daran seine Zweifel. Die Assistentin des Professors ist kurz nach der Tat spurlos verschwunden und als Sprenger auf Anweisung der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen verboten werden ist er erst recht misstrauisch und geht der ganzen Sache nach. Doch je mehr er in dem Fall recherchiert, umso mehr wird er selbst zum Gejagten. Es scheint es geht um viel mehr und mächtige Gegner wollen, je mehr er herausfindet, seinen Tod. Was als Kriminalfall beginnt entwickelt sich schnell zum actionreichen Thriller. Ein Geheimbund, der die Mächtigen der Welt zu lenken scheint und um jeden Preis dieses Geheimnis bewahren will. Matthias Bürgel erzählt diesen Thriller temporeich im Stile eines Dan Brown. Dabei kommen Leser, die Thriller mit Verschwörungstheoretikern und Geheimorganistionen lieben auf ihre Kosten. David Sprenger ist kein klassischer Ermittler, vielmehr geht er selbst extreme Risiken ein, um die Hintergründe zu erforschen. Ein Kampf wie David gegen Goliath. In kurzen Kapiteln mit wechselnden Handlungsorten wird man als Leser auf eine spannende Jagd nach den Hintermänner mitgenommen, wobei Sprenger und die junge Doktorantin Sina selbst Gejagte im Katz-und Maus-Spiel sind. Als die Fäden am Ende zusammenlaufen wird man aber nochmal komplett überrascht, denn so manche Maske fällt erst zum Schluss. "Akte Kronos" ist für mich ein lesenswerter und gelungener Thriller mit einer Prise "Professor Langdon", kurzweilig und spannend.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Rasante und spannende Ermittlungen - Grandioses Leseerlebnis

Ist es wirklich Selbstmord, wie man allenthalben glaubt, als man den bekannten Krebsforscher Prof. Willberg in seinem Hotelzimmer tot auffindet? David Sprenger zweifelt ganz erheblich daran.
Und als er ...

Und als er dann noch erfährt, dass auf die Assistentin des Professors, die Doktorandin Sina Forget, ein Mordanschlag verübt wurde, bestätigt sich seine Vermutung und er beginnt zu ermitteln.
Woran arbeitete der Professors genau, und hat er womöglich einen bahnbrechenden Durchbruch im Rahmen der Krebsforschung erzielt? Und was verbirgt sich hinter der Akte Kronos?
Entgegen den Anweisungen seiner Vorgesetzten und auf Druck der Staatsanwaltschaft wird er zurückgepfiffen – er soll den Fall als Selbstmord ad acta legen. Wer steckt dahinter?
Zusammen mit Sina begibt er sich auf die Suche nach der Wahrheit und kommt dabei mächtigen Leuten in die Quere.
Eine Wahnsinnsjagd, bei der sowohl David als auch Sina in Lebensgefahr geraten, beginnt. Für Sina geht es auch darum, die Wahrheit herauszufinden, da auch ihr verstorbener Vater darin verwickelt scheint.
Mit atemloser Spannung verfolgt der Leser diese Jagd, die die beiden unter anderem in ein geheimnisvolles Kloster bis hin nach Paris führt. Die Spannung ist extrem, sie hat mir mehr als einmal eine schlaflose Nacht beschert, denn eigentlich möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Und man stellt sich die Frage, -oder ist es nicht wirklich schon Realität? - , werden wir alle durch die Politik, geheime Verschwörungen hinter denen die Gier nach Geld und Macht steht, manipuliert und gelenkt?
Es ist dem Autor, Matthias Bürgel, exzellent gelungen, aus diesem Stoff einen Thriller zu schreiben, der dem Leser buchstäblich vor Aufregung den Schweiß auf die Stirn treibt, denn er fiebert mit und befindet sich mitten im Geschehen.
Ein flüssiger Schreibstil, kurze Kapitel, schnelle Perspektivwechsel vermitteln ein rasendes Tempo, und ein sympathisch spannendes Ermittlerduo jagt den Leser förmlich durch das Buch.
Man merkt hier ganz deutlich die Erfahrung des Autors in seinem Beruf als Kriminalist und das kommt dem Roman eindeutig zugute.
Ob nun wirklich einige Sexszenen zusätzlich nötig waren sei dahingestellt, mich hat es nicht gestört.

Ein beeindruckender Thriller, den ich jedem Fan dieses Genres ans Herz legen möchte und dem ich gerne 5 wohlverdiente Sterne hebe.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Ein MEISTERWERK!!!

“Die Akte Kronos“
Schon der Titel des Buches macht sehr neugierig...
Was steht darin? Wer oder was ist Kronos?

“Die Akte Kronos“
Schon der Titel des Buches macht sehr neugierig...
Was steht darin? Wer oder was ist Kronos?
In Verbindung mit dem interessant gestalteten Cover, lässt es dem Leser einfach keine Ruhe mehr es aufzuschlagen, um zu erfahren, was hinter diesem Namen steckt...

So jedenfalls ging es mir.

...und damit begann ein fesselnder, unglaublich unheimlicher und m mich selten vorher so vereinnahmender Lesemarathon für mich.

Die Story :

Der Suizid eines renommierten Professors der Krebsforschung lässt bei David Sprenger (Ermittler und eine der Hauptfiguren des Buches) alle Alarmglocken schrillen im Kopf. Eine kleine Ungereimtheit bringt ihn dazu Nachforschungen anzustellen.
Doch damit tritt er eine Lawine los, die bald über ganz Europa rollt und nicht nur ihn versucht unter sich zu begraben....

Ich kam kaum zum Durchatmen. Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite stets überirdisch.
Durch einen ständigen Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungssträngenund die kurzen Kapitel nimmt die Geschichte unsagbar Fahrt auf. Toll!

Besonders Sprengers Charakter wird sehr authentisch und facettenreich beschrieben. Ein sehr sympathischer, attraktiver und vor allem geistreicher Ermittler wurde konstriuert!
Ebenso nah fühlt man sich Sina, der weiblichen Hauptperson des Buches.

Der inhaltliche Hintergrund bzw. das, was in der Geschichte o nach und nach ans Tageslicht befördert wird, ist beängstigend. Mehr will ich nicht verraten.
Letztlich lässt mich das Buch mit einem unheimlichen Nachgeschmack zurück!
...und mit einer Hochachtung gegenüber dem Autor, der dieses Wahnsinnswerk mit seinen sehr emotionalen, aber auch perfiden und weltkritischen Elementen viel Leben eingehaucht hat!

Uneingeschränkte Leseempfehlung!
“Die Akte Kronos“ ist ein Must-have-read für Thrillerfans!!!
Lesefreude garantiert!