Cover-Bild Doktor Draußen
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Matthias Manke

Doktor Draußen

Bewegung in der Natur – die beste rezeptfreie Medizin

Die Natur bietet schier unendliche Möglichkeiten, sich selbst und seinem Körper etwas Gutes zu tun! Auch Revierdoc Matthias Manke , praktizierender Orthopäde und überzeugter Bewegungsfreund , ziehts nach draußen an die frische Luft, um unter freiem Himmel die natürliche und rezeptfreie Powermedizin zu genießen.

Denn was Green-Exercise-Fans intuitiv schon lange wussten, bestätigt nun auch die Wissenschaft: Die Natur ist eine außergewöhnliche Kraftquelle – mit einer ganzen Reihe an höchst erwünschten Nebenwirkungen ! Ob Arthrose, Asthma, Allergien, Diabetes, Bluthochdruck, Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rückenschmerzen oder Übergewicht: „Doktor Draußen“ hilft und heilt – und tut nachweislich gut!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Anleitung zum Draußen sein – mit vielen praktischen Übungen und Tipps

„Körperliche Aktivitäten an der frischen Luft sind ein Allheilmittel gegen Stress, Schmerzen, Ängste, Beschwerden, Krankheiten und schlechte Laune. Unter freiem Himmel finden wir genau das, was uns fehlt: innere Ruhe, neue Kraft und Gelassenheit.“ (S. 5)

Von Autor Dr. Matthias Menke kenne ich bereits den Ratgeber „Wenn der Orthopäde Rücken hat“, der mich sehr überzeugen konnte. Entsprechend gespannt war ich auf sein neues Buch.
Es dürfte wohl den meisten Menschen bewusst sein, dass Bewegung an der frischen Luft gesund ist. Dennoch kommt genau das im Alltagsstress bei Vielen oft viel zu kurz. In den ersten beiden Kapiteln dieses Buches erklärt uns der Autor, wie vielfältig und nachhaltig die positiven Gesundheitseinflüsse von Bewegung im Freien auf unseren Organismus sind. Neben Dingen, die einem (eigentlich) klar sein sollten, gibt es hier viele interessante Fakten und Details zu erlesen, dich mich dann doch teilweise wirklich überrascht haben. So belegen Studien zum Beispiel, dass allein schon der Blick aus dem Fenster in die Natur der Gesundheit förderlich ist, oder dass moderne Umweltsyndrome, wie etwa das „Sick-Building-Syndrom“, zu indifferenten Symptomen wie Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit führen können. Er erklärt unter Anderem, warum Barfußlaufen das Immunsystem trainiert (und dass Schuhe mit perfekter Dämpfung unseren Füßen „die letzte Würde raubten“), dass sportliche Aktivitäten im Freien eine Art „natürliches Antibiotikum“ sind und dass Bewegungsmangel zu den Hauptursachen für Diabetes Typ 2 gehört. Eine stattliche Reihe guter Argumente also!

Nachdem also wirklich jedem klar geworden sein dürfte, dass es die eigene Gesundheit ohne ausreichend Bewegung an frischer Luft auf Dauer echt schwer hat, geht das Buch in folgenden Kapiteln zu den praktischen Vorschlägen über. In Kapitel 3 stellt Dr. Matthias Manke die aus seiner Sicht „besten Sportarten für Draußen“ vor und berichtet dabei von seinen eigenen Erfahrungen, die er gesammelt hat. Das fängt mit ganz „banalen“ Einstiegs-Tätigkeiten wie Spazierengehen und Waldbaden an, geht über Klassiker wie Wandern und Joggen („nicht einfach loslaufen“!) und führt bis zu „Spezialdisziplinen“, die eher etwas für (sehr) Fortgeschrittene sind, wie etwa Klettern und Wellenreiten. Das macht wirklich neugierig, mal etwas Neues auszuprobieren.

in Kapitel 4 wird es dann mit den „Green Exercises“ noch praktischer. Hier stellt der Autor 54 praktische Übungen mit bebilderten Anleitungen vor, die man sich selbst je nach Beschwerden und eigenem Fitnesslevel zusammenstellen kann. Spätestens mit diesen Übungen kann wirklich jeder seine Fitness nach und nach erhöhen und seinem Körper etwas Gutes tun!

FAZIT:
Ein sehr gelungener, praktischer Ratgeber mit vielen Denkanstößen und konkreten Übungen. Der perfekte Runter-vom-Sofa-Motivator!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Abschalten

Der wichtigste Punkt, den ich aus dem großartigen Buch mitnehme, ist: "Menschen, die regelmäßig in der Natur unterwegs sind (...), werden seltener depressiv." Alles andere im Buch baut so ziemlich auf diese Aussage auf. Manke erklärt warum das so ist und begründet auf Basis wissenschaftlicher Fakten und Statistiken. Er versucht zu überzeugen und hat es bei mir vollends geschafft. Seit ich das Buch in den Händen halte, gehe ich täglich raus, auch, wenn ich es nicht muss. Eine halbe Stunde am Tag in die Natur soll schon reichen und kann sowohl bei psychischen als auch physischen Problemen helfen, natürlich zu heilen. Daher schalte ich ab jetzt auch mein Handy nicht mehr nur nachts aus, sondern auch einfach mal tagsüber für ein paar Stunden, um geistig abzuschalten und in der Natur zu meditieren.

Im Buch wiederholt sich Manke bei einigen Punkten. So erkennt man seine Kernaussagen und kann sich auf diese fokussieren. Er erklärt ausführlich verschiedene Outdoorsportarten und ihre Vorteile und Risiken mit Listen zu Vorbereitung. Diese sind breit gestreut. So erwähnt er sowohl einfache Walkingarten im Wald als auch extra für Sommer und Winter geeignete Sportarten. Da findet sicherlich jeder etwas, das zu seinem Typ passt.

Zum Schluss gibt es sehr viele zusätzliche Übungen, die man im Wald machen kann, um die Muskulatur sowohl zu stärken als auch zu dehnen.

Wer etwas für seine Gesundheit tun will, dem empfehle ich das Buch von Herzen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sollte jeder lesen

Die Natur bietet schier unendliche Möglichkeiten, sich selbst und seinem Körper etwas Gutes zu tun! Auch Revierdoc Matthias Manke, praktizierender Orthopäde und überzeugter Bewegungsfreund, ziehts nach draußen an die frische Luft, um unter freiem Himmel die natürliche und rezeptfreie Powermedizin zu genießen. Auf Basis seiner eigenen Erfahrungen und der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Umweltmedizin und Naturtherapie zeigt er, wie man das heilsame Grün für sich nutzen kann. Ob vor der eigenen Haustür oder im Urlaub – ganz nach dem Motto „Go green!“ macht der Bestseller-Autor Lust darauf, Wald, Berge, Wiesen und Seen als persönliche Outdoor-Fitness-Area zu entdecken. Denn was Green-Exercise-Fans intuitiv schon lange wussten, bestätigt nun auch die Wissenschaft: Die Natur ist eine außergewöhnliche Kraftquelle – mit einer ganzen Reihe an höchst erwünschten Nebenwirkungen! Ob Arthrose, Asthma, Allergien, Diabetes, Bluthochdruck, Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rückenschmerzen oder Übergewicht: „Doktor Draußen“ hilft und heilt – und tut nachweislich gut! (Klappentext)

Obwohl ich schon einiges wußte, hat mir dieses Buch doch noch viel Neues und Wissenswertes vermittelt. Es ist gut aufgebaut, verständlich geschrieben, liest sich sehr gut und vor allem gibt es keinen erhobenen Zeigefinger. Das Buch ist ein guter Ratgeber, beinhaltet viele wertvolle Tipps und Tricks und man kann das Buch eigentlich jedermann empfehlen. Die Umsetzung ist Medizin, die nicht viel oder gar nichts kostet und sogar noch Spaß macht. Empfehlenswert