Cover-Bild Alicia verschwindet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.05.2018
Matthias Sachau

Alicia verschwindet

Alicia und Robert sind beste Freunde. Eines Tages jedoch ist Alicia plötzlich verschwunden, ohne ein Wort der Erklärung. Die einzigen Hinweise, die sie hinterlassen hat, sind drei Fotos und ihr Lieblingsbuch »Sturmhöhe«.

Roberts Nachforschungen in London verlaufen im Nichts. So begibt er sich auf eine abenteuerlichen Reise, die ihn nicht nur quer durch England führt, sondern auch zurück in seine eigene Vergangenheit ... Die Suche nach der Freundin wird immer mehr zur Suche nach sich selbst. Erst wenn er sich seinen wahren Gefühlen stellt, kann er Alicia finden. Und ihre Liebe.

Ein spannender Roman über unausgesprochene Gefühle und die Hürden, die auf dem Weg zum großen Glück manchmal genommen werden müssen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht …

Robert Arlington-Stockwell ist ein Upperclass-Sohn, der sich weigert, diesem Klischee komplett zu entsprechen. Seine beste Freundin ist Alicia. Wann immer die beiden etwas unternehmen, sind sie ausgelassen, fröhlich, frei und glücklich. Dann gibt es da noch Rovena – die Lebensgefährtin von Robert. Auch sie rebelliert, doch eher halbherzig. Und dann der Schock für Robert: er erhält einen extrem kurzen Brief von Alicia, in dem sie ihm mitteilt, sie müsse verschwinden. Robert versteht die Welt nicht mehr und macht sich auf die Suche nach ihr. Er startet in Alicias Wohnung, in der er ihr Lieblingsbuch „Wuthering Heights“ mitten auf dem Boden findet. Ein Hinweis? Robert reist quer durch England …

Es ist nicht leicht, dieses Buch zu rezensieren, ohne zu viel zu verraten. Wer schon mal ein Buch von Matthias Sachau gelesen hat, der weiß, dass er schreiben kann. Und dass es immer etwas zu Schmunzeln oder Lachen gibt. „Alicia verschwindet“ fügt noch eine ordentliche Portion Spannung hinzu, würzt das alles mit dem typischen britischen schwarzen Humor und einer Prise Liebe, lässt das Ganze auf kleiner Stufe garziehen und serviert dann noch ein süßsaures Knallbonbon dazu! Ein gelungenes „Gericht“!

Es gibt hier so viele wunderbare Kleinigkeiten, dass man von einem Highlight zum anderen geschleudert wird und das Buch gar nicht mehr zur Seite legen mag. Ganz am Ende schenkt uns Sachau (bzw. sein Cousin) noch eine Geschichte in der Geschichte, die allein schon wert wäre, ein Buch daraus zu machen.

Der Stil ist so gelungen britisch, dass man immer wieder vergisst, dass das Buch aus Sachaus Feder ist. Erstaunlich und wirklich bewunderns- und lobenswert, wie genial sich der Autor hier neu erfunden hat. Er nutzt einen uralten Schreibstil, der bei ihm jedoch total modern und neu wirkt. Glaubt man sich zunächst in einem Sherlock-Holmes-und-Doktor-Watson – Buch, findet man sich kurz darauf in einer erfrischenden Schnitzeljagd quer durch England wieder, während der man mit Robert immer wieder neue, wunderbare Erfahrungen macht und zu Erkenntnissen gelangt, die immer schon da, aber gut verborgen waren.

Im zweiten Teil des Buches ändert sich dann alles – der Stil wird weicher, der Erzähler bleibt zwar gleich, doch erzählt er die Geschichte einer anderen Person und obwohl man hier schon die Lösung kennt, lauscht man gebannt, wie es denn nun genau so kam.

Mich fasziniert das Buch rundum. Die Idee ist so genial wie zauberhaft und so herzerfrischend neu und anders! Endlich mal ein Buch, das sich deutlich von der Masse abhebt. Dennoch ist es absolut massentauglich.

Ich kann kaum aufhören, von diesem Buch zu schwärmen! Deshalb mein Rat: lesen! Ich gebe, wie inzwischen sicher zu erwarten ist, die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Nur beste Freunde?

Der Autor ist bekannt geworden durch seine humorvollen Romane. Diesem Genre kehrt er mit vorliegendem Liebesroman den Rücken und betritt auch insofern Neuland, als dass er als deutscher Autor die Geschichte in England ansiedelt. Dieses Experiment ist ihm bestens gelungen. Sein Protagonist Robert gehört der Upperclass an, ist von Beruf (wenngleich nicht so glücklicher) Sohn, der es ansonsten zu nichts gebracht hat. Seit 10 Jahren ist er mit der Fotografin Alicia befreundet. Beide sehen sich als beste Freunde. Als Robert kurz vor seiner Verlobung mit einer anderen steht, verschwindet Alicia plötzlich und hinterlässt Robert drei Fotos und ihr Lieblingsbuch „Sturmhöhe“ von Emily Bronte als Hinweise. Robert glaubt, Alicia nach Art einer Schnitzeljagd suchen zu müssen – oder will sie ihm ein ganz andere Botschaft übermitteln?
Das eigentlich Raffinierte ist, dass der Roman „Sturmhöhe“ und seine Figuren eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Hierzu sei nur so viel verraten, dass Kenner dieses Klassikers eindeutig im Vorteil sind, während alle anderen mehr rätseln und sich zum Lesen dieses Klassikers animiert fühlen dürfen. Interessant ist auch die formale Gestaltung, vor allem die Untergliederung in zwei Teile, in denen einmal Robert und einmal Alicia ihre Geschichte einem mit Robert befreundeten Psychiater erzählen. Es werden genügend Spitzen gegen die abgehobene englische Upperclass ausgeteilt, die ebenso wie eine eingebaute und vom Cousin des Autors erfundene Geschichte namens „Die Queen kommt zu Besuch“ das Lesen zum Vergnügen machen, das dann sein Ende so findet, wie vielleicht schon ziemlich bald zu Beginn vermutet werden durfte.
Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Buch mit viktorianischem Flair

Mich hat am Anfang dieses Buches die Erzählperspektive gestört Der Ich-Erzähler lässt sich die Geschichte von den  Hauptpersonen erzählen. Ich wunderte mich  am Anfang was dies soll,hätten doch die Hauptpersonen selbst die ganze Geschichte erzählen können.

Als ich mich aber drauf einließ, ist mir aufgegangen,  dass dadurch eine schöne Atmosspäre eines viktorianischen Gentleman Erzählers aufkam .Oder vielleicht auch wie eine Sherlock Holmes Geschichte . Die Geschichte selbst ist eine einfache, aber nette Geschichte über Liebe und Freundschaft, mit kleinen netten Ideen und Querverweisen aus der Litratur , Musik und auch ein klein wenig aus der Fotografie.

Ich empfand es als eine nette charmante Geschichte für Anglophile und Leute die sich nicht an der Stiff Upper Lip stören ,diese eher mit Humor nehmen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Eine ungewöhnliche Reise

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Robert und Alicia sind beste Freunde, doch eines Tages verschwindet sie. Alles was sie ihm hinterlässt ist ein Buch. Was Robert sehr stutzig macht, denn es handelt sich hierbei nicht um irgendein Buch, sondern es ist ihr Lieblingsbuch. Er sorgt sich um sie und begibt sich auf die Suche. Aber es ist keine gewöhnliche Suche, denn Alicia hat an verschiedenen Stellen jeweils ein Foto mit einem Namen für ihn hinterlegt. Ab sofort beginnt für Robert auch eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Matthias Sachau ist bekannt für seine humorvollen Bücher, die ich sehr schätze und liebe. Als ich erfuhr, dass es einen neuen Roman von ihm gibt, war ich begeistert und den musste ich lesen. Allerdings merkte ich nach den ersten Seiten, dass diese Geschichte, zu den bisherigen, total aus der Art schlug. Ich hatte Mühe in die Geschichte rein zu finden und dadurch wurde es zunehmend langweiliger. Eigentlich wollte ich das Buch schon zur Seite legen, aber irgendetwas hinderte mich daran und ich las weiter. Zum Glück, denn die Geschichte entwickelte sich spannender als erwartet. Es ist auch schwer, jetzt eine Rezension zu verfassen, ohne zu viel von dem Inhalt zu erzählen.
Die Handlung besteht aus zwei Teilen und im ersten geht es ausschließlich nur um Robert und seinem Doktor.
Robert war mir zu keinem Zeitpunkt sympathisch, aber seine Suche nach Alicia hat ihn mir etwas nähergebracht. Dank der Fotos, die ihm Alicia ihm hinterlegt hatte, durfte er eine Reise in seiner Vergangenheit starten und sich mit dieser auseinandersetzten. Alicia ist zwar präsent, aber für den Leser nicht greifbar.
Im zweiten Teil geht es, wie nicht anders zu erwarten, um Alicia. Hier erfährt der Leser die Bewegründe, warum sie die „Schnitzeljagd“ mit Robert veranstaltet hat.
Es ist spannend zu erfahren, wie beide, unabhängig von dem anderen, über ihre Gefühle zueinander denken und auch sprechen.

Alicia verschwindet ist eine spannende Reise in die Gefühlswelt zweier Menschen, die nur Freunde sind. Auch wenn ich hier den typischen Humor und Wortwitz von Matthias Sachau vermisst habe, muss ich gestehen, dass mich das Buch dennoch in seinen Bann gezogen hat.
Muss man lesen!

Veröffentlicht am 30.05.2018

Jeder in seinem eigenen Leben

"Alicia verschwindet" von Matthias Sachau,

"Alicia verschwindet" von Matthias Sachau,

ist ein Rätselhaftes Buch, im wahrsten Sinne des Wortes. Hier lässt der Autor den Leser mit drei Protagonisten auf eine Reise gehen, welche mit vielen Rätseln und Geheimnissen gespickt ist. Das ganze Buch wird von einem Doktor erzählt, aus zwei Unterhaltungen und einer Geschichte, die sein Leben verändert haben. Durch den ersten Teil zieht sich die Suche nach Alicia, im zweiten Teil darf der Leser endlich erfahren was die Wahren Hintergründe und Lösungen sind.
Mir hat das Buch zwar gut gefallen, aber leider hat man von dem Erzähler an sich etwas wenig mitbekommen, für meinen Geschmack hätte dem Leser auch vom Erzähler mehr offenbart werden können. Auch wenn es eine deutliche Abschlussbotschaft gegeben hat, nämlich das er zu sehr alleine ist, ansonsten konnte man über ihn nichts erfahren.
Gute gefallen hat mir allerdings, wie auf die einzelnen Begegnungen der Protagonisten eingegangen wurde, teilweise hätte ich beinah vergessen das es sich nur um eine Erzählung handelt und war etwas verwirrt als der Erzähler wieder mitgesprochen hat.
Außerdem muss ich sagen, es bezieht sich sehr stark auf das Lieblingsbuch der Protagonistin, leider kannte ich dieses Buch nicht, was mich nicht alle zusammen hänge hat erkennen lassen.

Dennoch, alles in allem ein Buch mit Spannung und Überraschung, Gefühl und Gefühlen, auf jeden Fall lesenswert.

Zum Inhalt:

Robert bekommt von seiner Freundin einen Brief, sie müsse verschwinden er soll nach ihrer Wohnung gucken. Für Ihn beginnt mit diesem Brief eine Reise durch England, mit vielen Begegnungen, doch ist er auf der richtigen Spur?