Cover-Bild Das Hexenmädchen
Teil 4 der Serie "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Max Bentow

Das Hexenmädchen

Ein Fall für Nils Trojan 4
Axel Milberg (Sprecher)

Der VIERTE FALL für Kommissar NILS TROJANDen Berliner Kommissar Nils Trojan erwartet ein albtraumhaftes Szenario, als er mitten in der Nacht am Schauplatz eines Verbrechens eintrifft: Ein Mann wurde in seiner eigenen Küche auf grausame Weise hingerichtet. Und noch bevor Trojan Atem holen kann, schlägt der Mörder wieder zu. Der Kommissar hat nicht den geringsten Anhaltspunkt, doch nachdem zwei kleine Mädchen spurlos verschwinden, beschleicht ihn der Verdacht, dass ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht ... Warum haben die Kinder von einer mysteriösen „Hexe“ gesprochen, die sie in Angst und Schrecken versetzt? Und warum fühlte er sich beim Anblick der Mordopfer an ein bekanntes Kindermärchen erinnert?(Laufzeit: 9h 23)

Veröffentlicht am 15.09.2016

So muss ein Psychothriller sein!

Hörbuchinfo
Das Hexenmädchen - Max Bentow
Audio CD - ISBN-13: 978-3844521245 - Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 18. April 2016 - Spieldauer: 9 Stunden und 23 Minuten
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Nils Trojans ...

Hörbuchinfo
Das Hexenmädchen - Max Bentow
Audio CD - ISBN-13: 978-3844521245 - Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 18. April 2016 - Spieldauer: 9 Stunden und 23 Minuten
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Nils Trojans vierter Fall jetzt zum Sonderpreis
Den Berliner Kommissar Nils Trojan erwartet ein albtraumhaftes Szenario, als er mitten in der Nacht am Schauplatz eines Verbrechens eintrifft: Ein Mann wurde in seiner eigenen Küche auf grausame Weise hingerichtet. Und noch bevor Trojan Atem holen kann, schlägt der Mörder wieder zu. Der Kommissar hat nicht den geringsten Anhaltspunkt, doch nachdem zwei kleine Mädchen spurlos verschwinden, beschleicht ihn der Verdacht, dass ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht … Warum haben die Kinder von einer mysteriösen „Hexe“ gesprochen, die sie in Angst und Schrecken versetzt? Und warum fühlte er sich beim Anblick der Mordopfer an ein bekanntes Kindermärchen erinnert?
Bewertung
„Das Hexenmädchen“ ist der 4. Fall für Kommissar Nils Trojan. Der Autor Max Bentow konnte mich auch mit diesem Buch wieder in seinen Bann ziehen. Er wandelt ein alt bekanntes Märchen in einen Psychothriller der Extraklasse um. Sein Schreibstil ist wie immer flüssig und auch mit den verschiedenen Handlungssträngen hatte ich keine Probleme. Das Thema Kindesmissbrauch ist leider immer öfter in den Medien zu hören oder zu lesen. Dieses Thema ist auch Teil dieses Buches und wenn man nicht wüsste, das es sich um eine Geschichte handelt, könnte man meinen es ist ein aktueller Bericht über einen solchen Fall. Die Gefühle wurden gut zum Ausdruck gebracht und auch der Sprecher dieses Hörbuches, Axel Milberg, bringt mit seiner ausdrucksstarken Stimme Szenen, Gefühle und verschiedene Charaktere überzeugend rüber.
Natürlich erfährt man auch wieder neues über den Hauptprotagonisten Nils Trojan, dessen Privatleben in diesem Buch drunter und drüber geht. Das ganze sorgt für reichlich Abwechslung. Denn Spannungsbogen konnte Max Bentow die ganze Zeit über halten, und das Ende hat mich wirklich umgehauen.
Fazit: So muss ein Psychothriller sein! Meine absolute Hör- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannend aber unübersichtlich

"Das Hexenmädchen" von Max Bentow ist der vierte Fall für Nils Trojan.

"Das Hexenmädchen" von Max Bentow ist der vierte Fall für Nils Trojan.

Der Berliner Kommissar wird erneut vor große Herausforderungen gestellt. Innerhalb von kurzer Zeit werden zwei Leichen gefunden, deren Köpfe in Öfen steckten. Zudem sind zwei kleine Mädchen unauffindbar. Beweise hat Trojan noch nicht, aber er wird das Gefühl nicht los dass die beiden Fälle zusammen hängen.

Das Hörbuch wurde gekonnt von Axel Milberg gelesen. Jedoch hat mir der Inhalt hier nicht ganz zugesagt. Durch die vielen Wechsel habe ich irgendwann den Faden verloren und es war schwierig wieder hineinzukommen. Zwar war das Buch spannend, aber auch ein wenig abstrus und nicht sonderlich realistisch. Die vielen Figuren haben den Inhalt unübersichtlich gemacht. Mir gefällt, dass auch alltägliche Schwierigkeiten von Trojan beschrieben werden, allerdings finde ich dass die Entwicklung des Charakters nur schleppend voran geht. Das Cover hingegen ist sehr ansprechend gestaltet.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Die düsteren Gebrüder Grimm lassen grüßen ...

Obwohl natürlich wieder hervorragend vorgetragen von Axel Milberg, der für mich die wahre Verkörperung des Kommissars Nils Trojan darstellt, verdient dieser vierte Teil zum ersten Mal nicht die Bestnote, wie sonst seine Vorgänger.
Die Idee, ein Märchenmotiv der Gebrüder Grimm zu wählen, fand ich zunächst nicht schlecht, es erinnerte mich jedoch etwas an den Thriller „Wolfsfährte“ von Craig Russell, bei dem Kommissar Fabel einen Täter verfolgt, der von den Grimmschen Märchen geradezu besessen ist. Etwas übertrieben war vielleicht die Namensgebung der beiden „Kindopfer“ mit Grit und Hannes, die mir doch schon fast ein bisschen zu dicht bei Hänsel und Gretel und der bösen Hexe lag.
Ganz langsam, und ich meine wirklich ganz langsam erst, entwirrt sich nach vielen Kapiteln des Thrillers das Knäuel der Handlungsstränge, hier hätte ich mir vielleicht ein bisschen mehr roten Faden gewünscht. Die Vorstellung, dass die vermeintlichen Täter im Ofen braten mussten verursachte mir Gänsehaut, war aber mal eine ganz neue Variante, die ich kreativ fand. Alles in allem wurde der Fall schlussendlich gut und stimmig gelöst, was mich mit der Langatmigkeit wieder etwas versöhnt hat. Ein bisschen Privatleben nehmen wir auch mit, man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird.