Cover-Bild Mätsch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Max Parkos

Mätsch

Wie man steinreich und superbeliebt wird
Max Parkos (Illustrator)

Phil hat nur ein Ziel: mit dem Kartenspiel MÄTSCH will er in diesem Jahr der Held an seiner Schule werden. Das ist eigentlich ganz einfach! Er muss nur:

- die stärksten Spielkarten von allen zeichnen

- fürs große MÄTSCH-Turnier 30 Punkte sammeln (13 hat er schon!)

- sich nicht vom Rektor erwischen lassen (MÄTSCH ist nämlich nur ein bisschen verboten)

- seine Freunde nicht enttäuschen

- Klassen-Fiesling Sait besiegen (*schluck*)

Und schon hat Phil das Turnier inklusive fettem Preisgeld gewonnen. Also, was soll da noch schiefgehen?

Weitere Infos und Karten zum selber gestalten unter maetsch.at!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Das Mätsch deines Lebens!

Phil möchte seinem großen Bruder nacheifern, denn der ist schon Gewinner des Mätsch-Turnier gewesen. Doch so einfach ist es nicht. Die Konkurrenz ist groß und Phil muss seinen selbstkreierten Karten richtig einsetzen um zu gewinnen. Mätsch ist in seiner Schule der riesen Hit. Man gestaltet sich selbst Karten mit Lebens-, Angriffs- und Verteidigungspunkten. Doch als der strenge Direktor davon Wind bekommt, das keiner der Schüler mehr dem Unterricht folgt, wird das Spiel verboten. Doch wie soll jetzt das Turnier ausgetragen werden?

Uns hat das Cover mit den Zeichnungen sehr angesprochen und wir waren gespannt auf die Geschichte, da wir schon seit langem Pokémon-Karten sammeln. Die Zeichnungen füllen das ganze Buch und auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Richtig toll wäre es gewesen, wenn sie auch noch farbig gewesen wären. Aber das war dann am Ende auch kein Problem, weil wir die Seiten einfach selbst bemalt haben.

Phil und seine Freunde sind echt was Besonderes. Sie werden gut dargestellt und jeder ist individuell. Leider hat uns die Sprache etwas stutzen lassen, weil manchmal respektlos und moralisch verwerflich mit einander gesprochen wurde. Auch das manche Schüler gehänselt und ausgelacht werden, weil sie schwitzen und dann als Punchingball herhalten müssen, fanden wir nicht gut. Bei jemanden, der selbst in der Schule gehänselt wird, kommt das nicht gut an. Auch das die Erwachsenen bei dem Spiel mitmachen, ist etwas fragwürdig, da um Geld gespielt wird.

Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Und wir haben mit gefiebert ob Phil es schaffen wird zu gewinnen.

Fazit:
Eine spannende Idee, mit tollen Zeichnungen und leider mit etwas fragwürdigen moralischen Begebenheiten.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wenig Mehrwert, aber viel Unterhaltung.

Eines muss ich dem Buch ganz klar lassen: Endlich verstehe ich wie diese Kartenspiele funktionieren. Nicht, dass ich in meiner Jugend nicht leidenschaftlich Pokemon Karten gesammelt hätte, aber wirklich verstanden habe ich das Prinzip noch nie. Das Buch ist also nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Ob das Wissen schlussendlich wirklich von Nutzen ist, sei mal dahin gestellt. Die Zeichnungen sind absoluter Zucker. Besonders gut gefällt mir, dass es die Sicht der Kinder unglaublich gut wiederspiegelt, denn für diese sind wir ja oftmals kleine Riesen. Den Stil fand ich zumeist angenehm zu lesen und ich denke, dass viele Kinder mit dem Buch Freude haben können. Ich werde auf jeden Fall kein Meister im "Mätsch" spielen, da mir schon die Kreativität zum Zeichnen fehlt, finde die Idee hinter dem Buch wirklich süß.

Was mich persönlich etwas gestört hat - was sicher daran liegt, dass ich erwachsen bin, aber glücklicherweise konnte mich niemand vom Lesen abhalten -, waren die etlichen unterstrichenen Worte. Ich fand das aber tatsächlich schon immer ganz schrecklich, außer vielleicht in Gesetzestexten, mit denen ich aber erst in meiner späten Jugend in Berührung kam. Vielleicht hätte ich mir noch einen kurzen Anmerk am Ende gewünscht, dass es nicht gut ist, dass man anderen Mitschülern das Essen klaut oder sie als Spaßobjekt betrachtet, weil sie schwitzen, einfach damit die Kids nach dem Lesen nicht bestärkt werden so etwas zu tun, denn in der Geschichte war das ja super cool. Auch wenn die betroffene Person schlussendlich dann wirklich ein Teil der Gemeinschaft war, hätte ich es schön gefunden. Im Grunde wäre ein bisschen mehr Mehrwert nicht verkehrt gewesen, aber dafür gab es ganz viel Unterhaltung.

Fazit:

Wenig Mehrwert, aber viel Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Konzept gut – Umsetzung geht so

Phil kennt sich ziemlich gut aus mit Mätsch. Das muss er auch denn er möchte der beste Kartenspieler aller Zeiten werden. Bei Phil in der Schule spielen alle Mätsch, die Schüler jeder Klasse sowieso, die Lehrer und auch andere Angestellte wie „Buffet Hermann“. Somit ist neben dem Lernen immer viel los bei Phil in der Schule, denn Mätsch muss gut vorbereitet sein und einige seiner Mitschüler haben ziemlich gute Karten die es zu besiegen gibt.
Das Buch ist dadurch sehr interessant, dass man dadurch angeregt wird sein eigenes Mätsch Spiel zu entwerfen und mit seinen eigenen Freunden zu spielen.
Als Erwachsener, der das Buch eigentlich gar nicht lesen darf, finde ich jedoch dass der Sprachgebrauch hier und da ein bisschen zu grob für die Altersstufe ist. Die vielen unterstrichenen, großgeschriebenen Wörter und Smileys lenken meiner Meinung auch vom flüssigen Lesen ab. Die Grafiken sind auch sehr interessant und gut gemacht.
Das Konzept finde ich ganz gut, kann aber nicht gut einschätzen ob es wirklich schon in die Altersgruppe passt.