Cover-Bild Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
  • ISBN: 9783732419456
Maxim Leo

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Peter Kurth (Sprecher)

Eine rasante und ungemein vergnügliche Hochstaplergeschichte

Im September 2019 bekommt Michael Hartung, erfolgloser Videothekenbesitzer, Besuch von einem Journalisten. Der recherchiert über eine spektakuläre Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einem S-Bahnzug am Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten. Der Journalist hat Stasi-Akten entdeckt, aus denen hervorgeht, dass Hartung, der früher als Stellwerksmeister am Bahnhof Friedrichstraße gearbeitet hat, die Flucht eingefädelt haben soll. Hartung dementiert zunächst, ist aber nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bieren bereit, die Geschichte zu bestätigen. Schließlich war er noch nie bedeutend, noch nie ein Held, und wenn es nun mal so in den Akten steht …
Nur wenig später reißen sich die Medien um ihn, Hartung wird vom Bundespräsidenten empfangen, seine Geschichte soll Vorlage für ein Buch und einen Kinofilm werden. Hartungs Leben fühlt sich plötzlich traumhaft und leicht an.
Doch dann trifft er Paula, sie war als Kind in jenem S-Bahnzug, der in den Westen umgeleitet wurde. Die beiden verlieben sich – und Hartung spürt, dass er einen Ausweg aus dem Dickicht der Lügen finden muss. Obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Der Bolzen der Geschichte

Ein abgebrochener Bolzen an einer Weiche macht den Videotheken-Besitzer Michael Hartung - terminlich passend - zum 30. Jahrestag des Mauerfalls nachträglich zum Osthelden einer Massenflucht. Was als kleines Missverständnis beginnt, endet in einem riesigen Schlamassel, aus dem es offenbar kein Entrinnen mehr gibt.

Genial gelingt es Maxim Leo die Verselbstständigung einer Ungeschicklichkeit zur Heldentat glaubhaft zu schildern. Irre witzig, bis auf die Spitze getrieben nimmt das Geschehen seinen Lauf und entblößt dabei geschickt Vorurteile in Ost und West. Leo nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er durch seine Figuren Bitterkeit auf der einen Seite und Borniertheit auf der anderen Seite zu Wort kommen läßt.

Einfach herrlich skurril und ihrer Klischeehaftigkeit schon wieder wunderbar echt wirken die mit großer Detailfreude gezeichneten Charaktere, vom ehemaligen Stasioffizier bis zur Referentin in Regierungskreisen. Der Protagonist und Anti-Held Michael ist ebenso liebenswert, wie z.B. Bernd, Freund und Besitzer des "Spätkaufs" von gegenüber. (Das Partygeschehen zum runden Geburtstag zwischen seinen Sortimentsregalen ist ein echtes Highlight.)

Das Hörbuch hat gute Laune gemacht und hat mich sehr, sehr gut unterhalten. Die Stimme von Peter Knuth läßt sowohl den verwirrten und überforderten Hartung vor dem geistigen Auge lebendig werden, wie alle anderen Damen und Herren des Geschehens auch. Die rasante Geschichte hat im letzten Viertel etwas an Schwung verloren, ist aber dennoch extrem unterhaltsam und entlarvend. Eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Unverhofft ein Held

Inhalt: Im September 2019 bekommt Michael Hartung Besuch von einem Journalisten. Der recherchiert über eine spektakuläre Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einem S-Bahnzug am Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten. Der Journalist hat Stasiakten entdeckt, aus denen hervorgeht, dass Hartung, der früher als Stellwerksmeister am Bahnhof Friedrichstraße gearbeitet hatte, die Flucht eingefädelt haben soll. Hartung dementiert zunächst, ist aber nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bieren bereit, die Geschichte zu bestätigen. Schließlich war er noch nie bedeutend, noch nie ein Held, und wenn es nun mal so in den Akten steht …

„Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ ist der erste Roman, den ich von Maxim Leo gelesen habe. Mit angenehmem Sprachstil und ironischem Unterton verfolgt der Leser Michael Hartung, der unverhofft zum Helden wird. Der Humor und die Leichtigkeit des Romans haben mir dabei ausgesprochen gut gefallen. Ich musste oft lachen über den schelmischen Wortwitz des Autors. Die Geschichte ist ulkig, klug und unterhaltsam und bietet aber auch anrührende Szenen. Zudem großartig gesprochen von Peter Kurth. Ein gelungener Roman der Gegenwartsliteratur zum Thema der deutschen Einheit und einem Helden wider Willen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Temporeich geschrieben mit einem Humor der überzeugt

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße von Maxim Leo, gelesen von Peter Kurth, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 23. Februar 2022.

Michael Hartung ist pleite. Irgendwie setzt er ...

Michael Hartung ist pleite. Irgendwie setzt er seit Jahren immer aufs falsche Pferd und muss erleben, wie die sich weiter entwickelnde Technik ihn immer wieder überrollt und ihn mit leeren Taschen zurücklässt. Gerade ist es wieder so weit. Hartund kann die Miete für seine Videothek, die an Kundenmagel wegen der Streamingdienste leidet, nicht mehr bezahlen. Da steht plötzlich ein Zeitungsreporter vor ihm und bezeichnet ihn als den Helden, der 127 Menschen die Flucht aus der DDR in den Westen ermöglicht hat, weil er eine Weiche geöffnet hatte und obwohl er von der Stasi verhaftet und gefoltert worden ist niemals darüber geredet hat und die erste DDR-Reichsbahn dorthin gelangte, wo sie nie hinkommen sollte.

Die wahre Geschichte ist, dass Hartung schon immer ein recht arbeitsscheuer Geselle gewesen ist und die Weiche auf Befehl seines Vorgesetzten geöffnet hat, einen Bolzen abgebrochen hat und statt das zu reparieren einfach nach Hause gegangen ist.

Hartung erlaubt dem Reporter die Geschichte so zu veröffentlichen, wie der Reporter sie recherchiert hat, bekommt dafür Geld und wird zum Helden hochstilisiert. Dann lernt er eine der damals „geflüchteten“ kennen und plötzlich möchte Hartung nicht mehr lügen und versteht auch, dass eine Lüge nicht wahrer wird, wenn sie öfter erzählt wird.

Ich hatte im Radio eine Buchkritik gehört und musste dieses Buch sofort haben. Die Geschichte ist gut mit lebendigen Protagonisten, die es so geben könnte, geschrieben und hervorragend von Peter Kurth gelesen. Man lacht und nickt gleichzeitig, wie real diese unreale Geschichte doch ist. Was ist Anerkennung wert, die durch eine Lüge entsteht, die Gier sich in der Nähe von jemandem der als Held bezeichnet wird aufzuhalten und wie die Medien nach jeder Story greifen und ihnen ziemlich egal ist, wie es den von ihnen genutzten Menschen geht. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein liebenswerter Anti-Held – ein schelmischer Hörspaß

Da sind sie wieder, diese Heldengeschichten, von denen es unzählige gibt. Aber sind sie alle wirklich so oder so ähnlich passiert?

Eine beinahe schicksalhafte Begegnung war das zwischen dem Journalisten ...

Eine beinahe schicksalhafte Begegnung war das zwischen dem Journalisten und dem Videothekenbesitzer. Eine win-win-Situation gar. Was wäre gewesen, wenn dieser Journalist besagte Stasi-Akten nicht entdeckt und er Hartung nicht überzeugt hätte, seine Geschichte öffentlich zu machen? Der immer klamme Hartung musste ganz einfach die Gelegenheit beim Schopfe packen, wenn schon mal ordentlich Kohle fließt. Aber alles auf Anfang:

Michael Hartung ist eher der Anti-Held. Immer schon gewesen. Dem Erfolg hinkt er ewig hinterher, er steigt ins Videogeschäft, als sich dieses beinahe totgelaufen hat. Auch seine Verflossene weint ihm keine Träne nach, seine Tochter ist nicht gerade erpicht, ihren Erzeuger ständig zu sehen. Geld ist Mangelware, er hat Mietschulden und ist ob des Angebotes von Alexander Landmann in der Lage, diese endlich zu begleichen. Gesagt, getan – die Story will ans Licht, sie schlägt ein wie eine Bombe, verselbständigt sich. Es folgen Fernsehauftritte, Interviews – das ganze Programm.

Der Held aus dem Osten ist eine tragisch-komische Figur. Landmann weiß, was sich verkauft, er schult den herrlich unbedarften Hartung in Sachen Medien, erzählt ihm, dass so manche Ausschmückung gar nicht so schlimm ist, das gehört einfach dazu.

Diese Heldengeschichte ist hinreißend erzählt, das Klischee des Ostens wird auch hier bedient, was aber der Story nicht schadet, ist doch die feinsinnige Ironie spürbar. Aus einem Missverständnis wird eine glaubhaft ersonnene Flunkerei, die Sensationsgier wird aufs Trefflichste gestillt. Es kommt niemand zu Schaden, die Hochstapelei ist eine interessant inszenierte Mär, Münchhausen hätte seine Freude gehabt.

Das Hörbuch vom Argon Verlag hat Peter Kurth eingesprochen, welcher der amüsanten Story den nötigen Schalk verleiht. Humorvoll, ohne ins klischeehafte abzudriften, versteht er es, seine Hörer bei Laune zu halten und ihnen immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern. Genau so mag ich es – hier ist beste Unterhaltung garantiert. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Großes Kino

Dieses Buch ist ein großer Spaß.

Dieses Buch ist ein großer Spaß.

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls will man Spektakuläres bieten. Ein Held muss her, am besten ein unbekannter. War da nicht was mit einer Massenflucht? Michael Hartung könnte dieser neue Held sein, findet ein Journalist. Natürlich hat Hartung damals das Stellwerk so beeinflusst, dass ein Zug unerlaubt in den Westen fuhr, aber es war ein Unfall. Der Presse ist das egal.

„Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat“

Wunderbar humorvoll wird hier die Geschichte eines unfreiwilligen Helden erzählt, der unbeholfen aber sympathisch ist und in eine Situation gerät, die immer absurder wird. Dabei wir auch einiges an Ost-West-Problematik aufgearbeitet:

„Er fand es seltsam, dass diese ganzen laktoseintoleranten Rotzgören einschließlich ihrer nervigen Eltern die gute alte Vollmilch ja quasi zum Gift erklärt hatten. Wischnewski würde jede Wette eingehen, dass es Laktoseintoleranz in der DDR nicht gegeben hatte. Es hatte jede Menge andere Formen von Intoleranz gegeben, das schon, aber wegen eines Viertelliters Milch hatte sich doch im Osten niemand ins Hemd gemacht.“

Es wird philosophiert, analysiert und auch die ein oder andere Wahrheit ausgesprochen:

„Freiheit, hören Sie doch auf mit diesem Quatsch. Wer will denn wirklich frei sein? Warum arbeiten die Menschen ewig lange im selben Betrieb? Warum heiraten sie? Warum schaffen sie sich einen kleinen Garten an, in den sie dann jedes verdammte Wochenende fahren. Warum buchen sie ihr Ferienhaus an der Ostsee schon ein Jahr im Voraus? Weil sie frei sein wollen?“

Und obwohl man sich eingelebt und es sich in der Schublade mit niveauvollem Humor schön bequem gemacht hatte, mausert sich das Ganze sogar noch unerwartet zu einer anrührenden Geschichte, die ans Herz geht. Großes Kino!

Der Sprecher des Hörbuchs ist auch eine Entdeckung. Seine Stimme ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran und dann passt sie ganz wunderbar zu Hartung, dem Helden vom Bahnhof Friedrichstraße.

Tolles Buch, tolles Hörbuch, dicke Empfehlung!