Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 05.04.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen

Der Mond von Engelland war ein Mädchen, das jede Nacht sein schützendes Licht über die Menschen warf, ohne je ein Teil ihres Lebens zu sein. Besonders lagen ihr jene Kinder am Herzen, die vom Schicksal benachteiligt zu sein schienen, denn mit ihnen fühlte sie sich verbunden. Sie war ihre Freundin, die den Monstern unter den Betten und in den Schränken keine Chance gab, herauszukommen, solange sie ihr silbriges Licht in die Zimmer warf.
Es war eine Nacht wie unzählige zuvor, als das Mondmädchen zwischen den dunklen Bäumen des Finsterwaldes die kleine Gestalt eines Jungen entdeckte, der in größter Gefahr schwebte, und beschloss, zur Erde hinabzusteigen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Das Mondmädchen

Das Mondmädchen ist der zwölfte Teil der Grimm-Chroniken und ich bin begeistert, wie sehr mich diese Reihe in ihren Bann zieht. Wie der Titel des Buches schon sagt, erfährt man etwas über die Geschichte des Mondes in Engelland. Diese finde ich sehr interessant und auch die Frage, warum Wölfe den Mond anheulen, wird nun beantwortet. Außerdem nehmen die Ereignisse in der Gegenwart, in der Joe die vergessenen Sieben versucht zu finden und in der Vergangenheit, in der Schneewittchen Geburtstag immer näher rückt, ihren Lauf.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut. Er ist fesselnd, märchenhaft, aber auch düster und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wie auch schon in den vorherigen Bänden, wurden einige meiner Fragen beantwortet und neue kamen dazu, sodass es nie langweilig wird beim Lesen. Aber auch neue Charaktere gesellten sich in diesem Band zu den bekannten Gesichtern. Sie fügten sich gut in die Geschichte ein und waren tiefgründig gestaltet. Ebenfalls bekam man neue Eindrücke von den bekannten Charaktere, was mir sehr gefiel.
Insgesamt kann ich auch diesem Buch wieder volle fünf Sterne geben und ich bin gespannt auf das Staffelfinale und hoffe auf weiter Beantwortungen meiner Fragen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ich habe vom Mondmädchen geträumt

Der vorletzte Band der ersten Staffel, ich bin mit großen Erwartungen an die Geschichte ran gegangen und wurde nicht enttäuscht.
Es wird so emotional, ich musste die ein oder andere Träne verdrücken.
Wir ...

Es wird so emotional, ich musste die ein oder andere Träne verdrücken.
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Finale welches monumental wird.
Wir erfahren so viel in diesem Band, ich bin sprachlos zurück geblieben und hoffe einfach das im letzten Band noch einiges aufgeklärt wird.

Es ist spannend, hoch gefühlvoll und großartig von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 09.02.2020

…spannungsgeladen in den letzten Phasen des Kampfes

Das ist die 12. Folge der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Das Cover ist wieder ein Blickfang, mit dem Mädchen im Vordergrund, sehr harmonisch gestaltete und wundervoll in Szene gesetzt.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.

Im Vordergrund ist die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vergangenheit sowie neue Freunde, die Versuchen dem Schicksal entgegen zu treten.

Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven vieles aufgeklärt, zeigt auf wie gut der rote Faden durch die komplette Geschichte gestrickt ist.
Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.

Der Lesefluss ist locker & leicht und lässt den Leser die Geschichte verschlingen, besonders im Wechsel zum steigernden Spannungsbogen bestärkt die bildliche Schreibweise den Lesegenuss.

Die Stammprotagonisten sind in diesem Teil konzentriert auf die Rettung aber auch wieder im Kampf gegen die böse Königin

spannend und fesselnd

Das Buch zeichnet sich durch den weitere Informationen im Verlauf der Vergangenheit aus sowie eröffnet unerwartete Entwicklungen und Begegnungen in der Gegenwart.

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und bin jedes mal erfreut, endlich einen neuen Band der Grimm Chroniken zu lesen. Diese sind immer wieder aufs neue fantasievoll umgesetzt.
Dieser Teil hat mich vom ersten Moment an gefesselt, ich war total versunken und habe mit gebannt, dass alle ihr Ziel zur Rettung von Margery erreichen. Der Kampf ist wieder sehr spannungsgeladen und zeigt wie mutig die einzelnen Charaktere sind, damit Sie alles mögliche tun können, damit das Leben verschont wird.
Besonders in diesem Band zeigt sich wieder wie alles ineinander fließt und miteinander verschlungen ist. Maya hat erstaunt mich immer wieder mit dem genial gestrickten roten Faden..
Zum Schluss erhält man auch eine sehr gefühlvolle Erzählung zum Mondmädchen, die auf dem Cover zu erblicken ist.
Eine wundervoll fantasievolle als auch spannende, bildlich gestaltete Geschichte, die wieder einmal erstaunt, so dass man schnellstmöglich erfahren möchte, wie es weiter geht.
Als Schlussanmerkung weise Ich noch auf die wundervolle interaktive Aktion mit der Einladung zum blutroten Fest hin, vielleicht hat Ihr diese schon unter dem #einladungzumbutrorenFest entdeckt.

Veröffentlicht am 01.07.2019

es geht Richtung Finale

Wie auch in den anderen Bänden erwartet uns zu Beginn ein Rückblick auf die Geschehnisse, was den Einstieg somit um einiges erleichtert und man wieder schnell mit der Story warm wird.

Man merkt an diesem Teil, dass es langsam Richtung Finale geht, da wir hier einen regen Wechsel zwischen Spannung, Information und Gefühl haben, der die Magie hinter der Geschichte sehr gut wiederspiegelt.

Uns erwartet in diesem Teil ein Inhalt welcher in zwei Handlungsstränge aufgebaut ist - zum Einen der spannende Teil, bei dem der Leser kaum zum atmen kommt und zum zweiten der etwas ruhigere Part, der wie eine Geschichte in der Geschichte wirkt.

Fazit:
Auch der zwölfte Teil konnte mich wieder einholen und sorgte auch hier für ein wahres Lesefieber. Eine spannende und rasante Geschichte, genauso wie ruhig und emotional - facettenreich und somit wieder ein gelungene Adaption.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Das Mondmädchen und die unerfüllte Liebe!

Aus den Inhalt:

Aus den Inhalt:

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und verführt, macht süchtig!

Das Cover ist einfach königlich und edel, mit der jungen Frau im hellblauen Kleid im Rahmen (Mondmädchen), die einen nicht unwichtigen Part im Roman inne hat. Wie die ganze Reihe ein Schmuckstück in der Aufmachung, Schrift – in der ganzen Gestaltung.

Der Klappentext macht neugierig auf eine weitere Folge „Der Grimm Chroniken“.

Fazit: Genauso spannend und fantastisch wie die vorhergehenden Folgen der Reihe. Die verschiedenen Rückblenden in die vergangenen Zeiten offenbar wie die Protagonisten und ihre Leben in und miteinander verwoben sind. Auch wie aus guten böses werden kann, überhaupt den Kampf gut gegen böse – hautnah! Es gibt eine Menge Rätsel die gelöst werden um die Protagonisten. Vor allem diesmal um Rumpelstilzchen (auch Rumpel) und seine Lebensgeschichte.
Schön mehr über das Mondmädchen und den Wolf Arian zu erfahren. Vor allen Dingen welche Rolle sie im Band 12 spielen und im Laufe der ganzen Geschichte.
Und macht super neugierig wie es in den einzelnen Handlungsabläufen weiter gehen wird. Es folgt jetzt nur noch der Staffel Finalband 13. Damit naht leider immer näher auch das Ende der ersten Staffel für uns Leser. Aber bestimmt auch ein super Serienfinale!