Cover-Bild Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Megan Miranda

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher

Thriller − „Der ultimative Thriller!“ (Reese Witherspoon)
Cathrin Claußen (Übersetzer)

Psychologische Spannung vom Allerfeinsten: Nach den Top-10-Bestsellern »Tick Tack« und »Little Lies« ein weiterer atemloser Bestseller von Thrillerstar Megan Miranda!

Ein idyllischer Ferienort am Meer. Der letzte Abend des Sommers. Ein lebloser Körper am Fuß der Klippen …

Es ist das letzte Wochenende des Sommers, bevor die wohlhabenden Feriengäste das Küstenstädtchen Littleport wieder verlassen und der Ort in seinen düsteren Winterschlaf fällt. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Party gehen – doch Sadie taucht nie dort auf. Noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an die rauen Klippen gespült. Für Avery bricht eine Welt zusammen. Sadie war ihr Anker, als sie ihre Eltern und kurz darauf ihre Großmutter verlor. Die Polizei legt den Fall bald als Selbstmord zu den Akten. Doch Avery stößt auf Beweise, dass Sadie umgebracht wurde – nur deuten sie alle auf sie selbst als Täterin hin. Versucht ihr jemand die Schuld an Sadies Tod anzuhängen? Der Sommer ist vorbei, und ein Sturm zieht auf über Littleport, Maine …

»Wow, Megan Miranda weiß, wie man ein richtig überraschendes Ende schreibt!« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit

nhalt:

nhalt:

In Littleport in Main neigt sich die Sommersaison dem Ende entgegen. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Saisonabschlussparty gehen, die traditionell jedes Jahr stattfindet bevor der Ort in den Winterschlaf fällt.
Doch Sadie taucht nie auf der Party auf und noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an den Füßen einer Klippe gefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus, aber schnell findet Avery Hinweise, die auf einen Mord deuten, leider deuten alle Beweise auf die als Täterin.

Meinem Meinung:

Mich hat die Beschreibung neugierig auf das Buch gemacht, denn die Handlung klang wirklich sehr spannend. Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen, zum Zeitpunkt der Tat und ein Jahr danach, eigentlich eine sehr spannende Konstruktion. Aber in diesem Buch wirkte das ehr verwirrend.
Leider mußte ich auch feststellen, dass mir der Schreibstil gar nicht gefallen hat. Er war sehr zäh und ich hatte teilweise das Gefühl, dass ich die Handlung aus der Erzählung ausgraben mußte. Immer wieder habe ich den Faden verloren und mußte ein paar Seiten zurück blättern und noch mal nachlesen und wieder in die Handlung zu kommen.
Die Geschichte ist eigentlich sehr gut konstruiert und könnte auch sehr spannend sein, aber mir war das Lesen zu mühsam.
Schade, einige gute Geschichte, die aber aufgrund des Schreibstils nicht wirklich wirkt.

Ich kann das Buch nur bedingt empfehlen, denn das Lesen war sehr mühsam und das konnte auch die eigentlich gute Geschichte nicht wieder ausgleichen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Viele Geheimnisse um eine wilde Partynacht

Das Cover hat mich vom ersten Blick an begeistert, es wirkt düster und geheimnisvoll. Und zusammen mit dem Klappentext habe ich mich auf spannenden Lesestunden gefreut! Die Spannung hat allerdings erst recht spät eingesetzt, im ersten Abschnitt, der verheißungsvoll begann, liest man von Seite zu Seite und frägt sich, wann die Spannung einsetzt. Erst im letzten Drittel des Buches hat die Geschichte für mich so richtig an Fahrt aufgenommen und dann ein sehr überraschendes Ende genommen. Mit dem Täter hatte ich wirklich nicht gerechnet. Allerdings finde ich den tatsächlichen Tathergang recht seltsam und unwahrscheinlich, keiner soll etwas beobachtet haben?? Im Lauf der Geschichte gibt es recht viel Vages und angedeutetes - es bleibt vage - was hier stimmt oder was nicht. Auch die Hauptfigur war für mich nicht immer glaubwürdig.  Die Rückblicke auf die Partynacht, die immer wieder eingefügt waren, wurden zum Ende hin immer konkreter und haben sicher zur Steigerung der Spannung beigetragen. Keine Topempfehlung, eher ein recht ruhiger Thriller!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Spannende Geschichte, jedoch kein Thriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor einem Jahr beging Averys beste Freundin Sadie Selbstmord, doch jetzt kommen Zweifel an dieser Version des Todesfalls. Avery - die als Verwalterin für Sadies überaus wohlhabende und einflussreiche Familie arbeitet - findet deren Handy und die darauf gespeicherten Dateien lassen auf einen Mord schließen; dummerweise aber auch darauf, dass Avery etwas mit diesem Mord zu tun hat.

Mein Eindruck:
Dieses Buch ist kein Thriller, aber eindeutig ein Roman mit vielen Spannungselementen, die seine Leser/innen zum Weiterschmökern verführen. Megan Miranda wählt dazu wie bei „Little Lies“ eine junge Frau zur Protagonistin, welche Probleme mit Außenkontakten hat. Die daraus resultierenden Brüche im Umgang und die Schwierigkeiten, sich ohne Angst vor Repressalien an Freunde oder die Obrigkeit zu wenden, sind für die Vorgänge im Buch notwendig. Ihrem Hauptcharakter, den die Autorin in der ersten Person erzählen lässt, gedeiht sie Tiefe und Facetten an, - die restlichen Personen bleiben blass; insbesondere die männlichen Figuren sind ein bisschen langweilig und drehen erst zum Schluss ein wenig auf.

Doch was Miranda wirklich gut gelingt (und was eben den Hauptteil der Spannung ausmacht) ist das Seelenleben Averys zu sezieren. Dabei zeigt sich ihre Protagonistin schonungslos mit sich selbst und versucht nicht, ihre Taten mit der schweren Kindheit zu begründen. Brillant das Unbehagen Averys, wenn diese bemerkt, dass sie immer tiefer im Schlamm versinkt, je mehr sie zum Todesfall herausfindet. Und auch wenn es einige Füllsel-Seiten gibt, bietet das Ende Showdown und Ausblick in überaus gefälliger Art und Weise.

Zerrt eher am Herz als an den Nerven

erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist wieder genau in dem Stil gestaltet, wie schon das zuletzt erschienene Buch der Autorin. Es spiegelt sehr gut die im Buch herrschende Atmosphäre wider. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus Sicht von Avery.

Avery ist die Protagonistin in dieser Geschichte, ihre Freundin Sadie lernen wir erst durch die eingestreuten Rückblicke kennen. Die Story wird teilweise auf zwei Zeitebenen erzählt, die aber lediglich durch ein Jahr getrennt voneinander sind. Die Textabschnitte flossen leider manches Mal direkt ineinander, so dass ich das kleine Chaos erst einmal ein wenig sortieren musste.
Avery ist Immobilienmanagerin und wohnt quasi im Gästehaus von Sadies Familie. Die Nachricht über Sadies Tod trifft sie augenscheinlich am meisten und stellt Averys Leben total auf den Kopf. Sadie war Averys Halt in jeder Lebenslage und nun ist sie plötzlich nicht mehr da. Fragen über Fragen türmen sich in Averys Kopf, denn war es wirklich Selbstmord? Eine Suche nach Antworten beginnt.
Ich konnte Avery schwer einschätzen, weil sie auf mich nicht durchweg sympathisch und ehrlich wirkte. Sie machte eher einen undurchsichtigen Eindruck auf mich.
Sadie blieb für mich ein Schatten, der nur sehr selten in Erscheinung trat und wenn, dann nur durch Erzählungen anderer. Sie und auch die weiteren Figuren haben Geheimnisse, die mit der Zeit erst ans Licht kommen und so oftmals ein anderes Bild des Ganzen ergeben.

Megan Miranda konnte mir auch mit ihrem neuesten Thriller wieder nette Lesestunden bescheren. Obwohl die Geschichte nur langsam in Gang kam und der Spannungsbogen insgesamt nicht der höchste war, mochte ich auch dieses Mal ihre Idee hinter dem Ganzen. Die Umsetzung hätte noch ein wenig interessanter und rasanter gemacht sein können, denn unter einem Thriller verstehe ich persönlich etwas anderes. Aber ich mag den Schreibstil der Autorin und ihr gewähltes Setting. Diese Komponenten erzeugen jedes Mal eine ganz besondere Atmosphäre, die ich klasse finde. Es gibt erneut jede Menge Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Das Ende war zwar ein wenig überraschend, aber besonders spektakulär war es leider nicht. Eine Geschichte, die man zwischendurch mal lesen kann, aber leider bisher für mich das schwächste Buch der Autorin.

Zum Autor

Megan Miranda hat am Massachusetts Institute of Technology Biologie studiert und ist heute hauptberuflich als Autorin tätig. Sie hat bereits mehrere Jugendromane veröffentlicht und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in North Carolina. Ihr erster Thriller »TICK TACK« wurde international sofort ein riesiger Erfolg. In Deutschland stieg »TICK TACK« ebenso wie ihr zweiter Thriller »LITTLE LIES« in die Top 10 der Bestsellerliste ein.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Cathrin Claußen
ISBN 978-3-328-10615-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penguin-Verlag/71000.rhd?rhcampaignid=GADMDDynamisch&gclid=EAIaIQobChMIzMPw7KHi7QIVmrp3Ch1hWwVLEAAYASAAEgJ3nPD_BwE
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Perfect-Secret-Hier-ist-Dein-Geheimnis-sicher/Megan-Miranda/Penguin/e561104.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 04.04.2023

Keine große Überraschung

Jedes Jahr am letzten Wochenende der Saison findet die Plus-One-Party im Küstenort Littleport statt. Die Freundinnen Avery und Sadie wollen zusammen hingehen, doch Sadie taucht nie auf. Als dann die Polizei auf der Party auftaucht und mitteilt, dass Sadie tot an den Klippen gefunden wurde, ist auf einmal nichts mehr wie es war und für Avery bricht eine Welt zusammen. Ein Jahr später hat diese noch immer nicht mit dem Tod ihrer besten Freundin abschließen können und will einfach nicht glauben, dass es sich, wie die Polizei rausgefunden haben will, um einen Selbstmord handelt. Als dann auch noch unerklärliche Dinge im Ort geschehen, fängt Avery an auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich habe mich etwas schwer getan in die Geschichte zu finden. Dabei kann ich gar nicht genau sagen woran es genau lag. Nach und nach ging es dann aber besser und vor allem das Setting in dem kleinen Küstenort mochte ich sehr gern. Die Protagonistin Avery blieb mir jedoch durchweg eher fremd, sodass ein Mitfiebern mit ihr auch nur bedingt gegeben war. Auch kam bei mir nicht wirklich Spannung auf. Erst in der zweiten Hälfte kam etwas Fahrt auf, bis dahin blieb die Geschichte doch recht zäh. Ab der Hälfte war mir dann auch klar in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird und obwohl mir der letzte Rest der Auflösung bis fast zum Ende fehlte, war diese dann keine sonderliche Überraschung. Ein ganz netter Thriller für Zwischendurch, den man durchaus lesen kann, aber auch nichts besonderes verpasst, wenn man es nicht tut.