Cover-Bild Die 5 Sekunden Regel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Mel Robbins

Die 5 Sekunden Regel

Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du auch dein Leben verändern. Der internationale Bestseller. Mit ErinnerDich Armband für einen bewussten Alltag
Du weißt, WAS du ändern willst in deinem Leben, aber nicht, WIE es funktioniert oder wo du anfangen sollst? Dieses Buch wird es dir zeigen! Das überraschend einfache Geheimis, wie man es schafft, selbstbestimmt sein Leben in die Hand zu nehmen, ist die 5 Sekunden Regel. Egal, ob es darum geht, seine berufliche Erfüllung zu finden, endlich regelmäßig Sport zu treiben oder seine Partnerschaft neu zu beleben - es gibt nichts, was du mit der Regel nicht erreichen kannst. Mehr als 8 Millionen Menschen weltweilt haben das Geheimnis bereits für sich entdeckt - authentische Social Media-Posts im Buch zeugen vom Erfolg.
Mit ErinnerDich: Im Buch findest du ein Armband, sodass du auch im Alltag die Power der 5 Sekunden Regel abrufen kannst.

5 - 4 - 3 - 2 - 1 - jetzt beginnt das Leben!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Easy Motivation!

Gib dir einen Ruck und los geht’s ! Mit rückwärts von 5 bis 1 zählen und dann los starten, so einfach kann es gehen den inneren Schweinehund zu überwinden meint die amerikanische Autorin und Motivationstrainerin Mel Robbins. Ist das wirklich so einfach!?

„5-4-3-2-1- Start“ hört sich easy an, aber es gehört auch Durchhaltevermögen, die richtige Einstellung dazu und natürlich Mut! Das wichtigste ist meiner Meinung dazu aber auch der Wille, das Ganze dauerhaft durchzuziehen. Im Buch befindet sich dazu ein 5-Sekunden-Armband als Gedächtnisaufforderung.

Die Autorin schreibt in wirklich motivierenden Ton, unterlegt mit persönlichen Dankesworten vieler ihrer Nachahmer und Fans der Methode, aus dem WWW. Für meinen Geschmack ist mir zwar zu viel von Sport und Business die Rede, doch das sind wohl bei vielen der Leute die Hauptproblemzone. Schön sind dagegen die vielen motivierende Zitate die im Buch zu finden sind. Alle mit Schere markiert, wohl auch gedacht zum heraustrennen und zum positiven Nutzen, ein toller Gedanke!

Ein Satz, der mir besonders gut gefällt: „Entweder findest du einen Weg oder eine Ausrede.“ ;)

Mein Lieblingskapitel in Buch war das Kapitel 4, das wirklich einleuchtend die Zusammenhänge von Gehirn und Angst erklärt.

Ein gutes und einfaches Buch zur Selbstmotivation, mit einfacher Methodik. Sicherlich ist es ein wenig „amerikanisch“ in seiner Aufmachung und es gibt mit Sicherheit viel Wissenschaftliches zu diesem Thema, doch diesen Anspruch stellt das Buch nicht an sich.

Ist aber auch nicht die Absicht, sondern die Botschaft: „Auch du kannst es schaffen!“ und das ist doch nie verkehrt!?

Veröffentlicht am 29.09.2018

innerer Schweinehund

5 4 3 2 1 Jetzt beginnt das Leben. In diesem Buch wird uns ein kleines Geheimnis verraten, wie wir unseren inneren Schweinehund überlisten können. Das geht mit der 5 4 3 2 1 Regel. Diese wird in diesem Ratgeber ausführlich anhand von vielen authentischen Beispielen veranschaulicht. Korrespondenzen belegen die Erfahrungen der verschiedenen Menschen.
Mir persönlich hat gefallen, daß die Erfahrungen sehr gemischt waren. Das hat mich motiviert das auch mal auszuprobieren. auch das kleine Armband ist eine tolle Idee. Allerdings ist es ein Stoffband, welches man knoten muss. Das geht alleine sehr schlecht und es ist auch nicht sehr lang. Ich habe meins leider bereits schon verloren, da der Knoten sich gelöst hat. Nicht gefallen hat mir, daß sich irgendwann die Erfahrungen in gewisser Art wiederholten und dass die Art sehr überschwänglich war. Das fand ich "typisch Amerikanisch".

Veröffentlicht am 25.09.2018

Die 5 Sekunden Regel

Wer kennt es nicht, dass man längst fälliges weiter aufschiebt? Oder für alles, was einem unangenehm oder anstrengend erscheint eine passende Ausrede parat hat? Mithilfe der 5 Sekunden Regel von Robbins soll damit Schluss sein. Durch das Anwenden dieser Regel soll man in der Lage sein seinem Alltagstrott zu entweichen und den inneren Schweinehund zu überwinden.

Mel Robbins Schreibstil ist flüssig, einfach und gut verständlich. Dadurch konnte ich sofort in die Thematik einsteigen, ihr problemlos folgen und die 5 Sekunden Regel gut verstehen. Anfangs schreibt die Autorin sehr ausführlich über ihre Motivation die 5 Sekunden Regel in ihr Leben einzubauen und deren positiven Effekt. Diese Kapitel waren mir persönlich viel zu ausführlich. Man erfährt wenig über die 5 Sekunden Regel und die Autorin geht sehr ausführlich auf meiner Meinung nach Belangloses ein. Mir nahmen diese Kapitel daher zu viel Platz ein, da sie künstlich in die Länge gezogen wirkten. Anschließend wird die 5 Sekunden Regel vorgestellt. Diese Kapitel haben mir gut gefallen, da sie gut verständlich und einfach zu lesen waren. Ich denke, dass jeder Leser Bereiche in seinem Leben findet, in welchem ihm die 5 Sekunden Regel helfen kann.

Die Autorin versucht das Geschriebene mit Hilfe vieler Beispiele aus ihrem eigenen Leben und dem von anderen Lesern zu verdeutlichen. Einerseits werden dadurch viele verschiedene Bereiche, in welchen man die 5 Sekunden Regel anwenden kann, abgedeckt, aber andererseits haben mich die vielen Beispiele zunehmend genervt. Es werden viele Bereiche nur angeschnitten und auf kaum ein Beispiel näher eingegangen. Zudem finden sich im buch viele Posts von Menschen, die die 5 Sekunden Regel anwenden und sich dadurch ihr Leben positiv entwickelt hat. Anfangs haben mir diese Posts noch gut gefallen, aber meiner Ansicht nach gab es viel zu viele. Dadurch wirkten sie zum Teil unglaubwürdig und ich hatte gelegentlich den Eindruck, dass diese Posts rein zum Werbezweck für das Buch verfasst wurden.

Im Großen und Ganzen finde ich die Idee sehr interessant und inspirierend, allerdings war mir die Umsetzung zu langatmig.

FAZIT:
„Die 5 Sekunden Regel“ ist eine interessante Methode, welche einem helfen kann gezielt seinem Alltagstrott zu entkommen und den Mut und die Motivation zu entwickeln Aufgeschobenes zu verwirklichen. Die Umsetzung im Buch konnte mich persönlich allerdings nicht komplett überzeugen, da meiner Meinung nach auf zu viel Belangloses eingegangen und dadurch das Thema künstlich in die Länge gezogen wurde. Aus diesem Grund kann ich leider nur 3 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 24.09.2018

Interessantes Konzept

Die 5 Sekundenregel von Mel Robbins handelt davon, wie man leichter Dinge tun kann, ohne großartig lange darüber nachzudenken oder zu planen.

Das Buch ist aufwendig und hochwertig gestaltet, ...

Das Buch ist aufwendig und hochwertig gestaltet, als kleines Extra ist ein kleines Armband dabei, welches an die im Buch besprochene Regel erinnern soll.

Die Regel an sich ist gut und schlüssig erklärt, jedoch finde ich das ganze etwas zu langatmig! Gestört haben mich auch die Erfahrungsberichte, die sich im Endeffekt alle sehr geähnelt haben, für mich hätten 2-3 verschiedene Erfahrungsberichte gereicht. So wirkt das ganze nämlich regelrecht beweihräuchernd.

Die Zitate und Sprüche hingegen fand ich sehr inspirierend, das hat aber nicht unbedingt etwas mit der 5-Sekunden-Regel an sich zu tun.

Ein guter Ansatz, den man jedoch anders umsetzen hätte können.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Change Your Life

Das Buch "Die 5 Sekunden Regel - Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du dein Leben verändern" von Mel Robbins, erschienen 2018 bei TOPP Verlag, ist ein Sachbuch das dein Leben verändern soll.
Der Inhalt ...

Der Inhalt ist in 5 Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die 5 Sekunden Regel vorgestellt, wie sie entdeckt wurde und warum sie funktioniert. Teil 2 behandelt das Thema Mut und wie du im Alltag mit Hilfe der 5 Sekunden Regel mutiger wirst. Um dein Leben zu ändern, musst du dein Verhalten ändern. Wie dir das in den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit gelingen kann, erfährst der Leser in Teil 3. Auch das Thema Ängste wird angesprochen, da Ängste Veränderungen meist im Weg stehen. Das Kapitel zeigt Lösungen auf, die Ängste zu überwinden. Im letzen Teil geht es um Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Leidenschaft und Beziehungen zu anderen Menschen.
Das Cover passt perfekt zum Buch und gefällt mir gut. Durch das Hardcover macht das Buch einen hochwertigen Eindruck. Die Sprache ist leicht und verständlich, sodass sich das Sachbuch wie ein Roman lesen lässt.
Meiner Meinung nach ist die 5 Sekunden Regel ein guter Ansatz, der eine große Hilfe für Veränderungen sein kann. Allerdings muss man bereit sein, sich zu ändern. Die Inhalte im Buch wiederholen sich häufig. Regelmäßig werden Schreiben von Seminarteilnehmern im Buch abgebildet, die die Autorin in höchsten Tönen loben. Diese Passagen kommen mir zu häufig vor.
Fazit: Guter Ansatz