Cover-Bild Die Königin des Ritz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Melanie Benjamin

Die Königin des Ritz

Roman | Die wahre Geschichte eines Hotelier-Ehepaars über das Pariser Luxus-Hotel während der deutschen Besatzung
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Was wir wagen für die Liebe
Die bewegende, dramatische und wahre Geschichte des Hotelier-Ehepaars, das zur Zeit der deutschen Besatzung das Pariser Luxus-Hotel Ritz geführt hat

Glanz und Glamour verzaubern die Gäste im Luxus-Hotel Ritz in Paris auch 1940 – während Hakenkreuze im Blumenschmuck stecken und deutsche Soldaten in den Sesseln lungern. Für die Amerikanerin Blanche ist es kaum zu ertragen, dass ihr Mann Claude Auzello als Geschäftsführer des Ritz den Nazis zu Diensten sein muss. Durch eine Freundin kommt sie in Kontakt mit der Résistance und übernimmt immer häufiger waghalsige Aufträge. Mehr als einmal rettet Blanche ihr Leben nur durch ihre Unverfrorenheit und betörende Schönheit. Was sie nicht ahnt: Auch Claude ist längst der Résistance beigetreten und unternimmt alles, um Blanche zu schützen, deren größtes Geheimnis die Nazis auf keinen Fall entdecken dürfen …

Die »New York Times«-Bestseller-Autorin Melanie Benjamin hat die wahre Geschichte der Blanche Auzello zum Vorbild für einen bewegenden historischen Roman genommen. Zwischen dem Glamour des Pariser Hotel Ritz und den Gefahren des Widerstands gegen die deutschen Besatzer entfaltet sich die Geschichte einer ebenso schönen wie tapferen Frau und einer großen Liebe.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Äußerst authentisch und macht nachdenklich

Die Königin des Ritz von Melanie Benjamin
erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

Die Königin des Ritz von Melanie Benjamin
erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte bezieht sich auf Blanche und Claude Auzello, die tatsächlich existierten. Zu ihnen hat die Autorin Nachforschungen angestellt, aber relativ wenig im Netz gefunden. Daher ist die Story eine Mischung aus Fakten und Fantasie. Erzählt wird sie in der dritten Person, aus Sicht der beiden Protagonisten.

Mit Blanche und Claude und ihrer Darstellung einer Ehe hatte ich zwar meine Probleme, aber ich fand es sehr interessant, wie authentisch die Geschichte wirkte. Was sicherlich auch daran lag, dass Blanche und Claude real waren und somit eine Geschichte um sie herumgesponnen wurde. Doch auch der Fakt, dass Claude Hoteldirektor des Ritz war, entspricht der Realität.
Aus seiner Sicht erfahren wir als Leser mehr aus der Vergangenheit, die sich ab 1923 abspielt. Darin enthalten ist zum Beispiel das Kennenlernen von Blanche und ihr weiteres Leben. Blanche hält sich in der Erzählweise im Jahr 1940 auf, was für die Story die Gegenwart bedeutet. Deutschland hat gerade Frankreich besetzt, Hitler ist an der Macht und wir wissen ja alle, was es für schreckliche Zeiten waren … Die Judenverfolgung ist mit ein Thema des Buches, was aufwühlend und authentisch dargestellt wurde. Ab 1944 nimmt die Geschichte noch einmal an Dramatik zu, was mich stellenweise sehr erschütterte.

Melanie Benjamin hat mir mit ihrem Roman ein sehr authentisches Werk präsentiert, das mich so manches Mal hat schlucken lassen. Aus dem Geschichtsunterricht kennen wir alle die Fakten zur Nazizeit, aber hier noch einmal in eine Geschichte einzutauchen, die genau das widerspiegelt, zerrt schon an den Nerven … Die Figuren waren natürlich gerade durch ihre Authentizität ein wichtiger Faktor in der Geschichte. Das Setting mit Paris und dem Hotel Ritz fand ich klasse. Eine Story, die eine Zeit schildert, die für viele Länder und Menschen wahrlich nicht einfach war. Durch das Einbringen von realen Personen konnte ich das Buch nach dem Lesen auch nicht einfach so zuklappen wie andere Bücher – es wirkt eindeutig nach.

Zum Autor

Melanie Benjamin hat fünf Romane geschrieben, die allesamt zu New York Times-Bestsellern wurden. Ihre Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt. Melanie Benjamin lebt in Chicago.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

384 Seiten
übersetzt von Anke Kreutzer
ISBN 978-3-426-28255-7
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/melanie-benjamin-die-koenigin-des-ritz-9783426282557

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wer über seine Leidenschaften, Begierden und Ängste herrscht, ist mehr als ein König (John Milton)

Die Nazis haben sich Paris unter den Nagel gerissen und gehen auch mit den Bediensteten im Luxushotel Ritz nicht gerade freundlich um. Während die Welt draußen im braunen Sumpf versinkt, müssen Blanche und Claude Auzello immer freundlich mit dem Kopf nicken und gute Mine zum bösen Spiel machen. Doch das ist nur die Fassade des freundlichen Ehepaares, denn hinter der Kulisse brodelt es gewaltig - in beiden. Denn was sie nicht voneinander wissen, sie arbeiten beide für die Rèsistance und setzen für Land und Leute ihr Leben aufs Spiel. Für Claude sind keine Hürden zu groß, um seine Frau vor den Nazis zu schützen, denn keiner darf ihr Geheimnis erfahren...

"Die Königin des Ritz" erzählt die wahre Geschichte der Blanche Auzello, die gemeinsam mit ihrem Mann in den Kriegsjahren das Luxushotel Ritz geführt hat.

Während man das Hotel äußert plastisch vor dem inneren Augen sieht und den Duft der betörenden Blumenbouquets durch die Seiten wabert, die Kristalllüster ihr funkelndes Licht verbreiten und sich große Namen wie Marlene Dietrich, Ernest Hemingway und Coco Chanel die Klinke in die Hand geben, verblasst zumindest in der ersten Hälfte die Geschichte um Claude und Blanche vollkommen.

Beide Figuren erzählen ihre Geschichte für den Leser sehr distanziert und fast schon kühl, sodass man mit ihnen keine richtige Verbindung eingehen kann. Sie bleiben lange Zeit dem Leser fremd und es fällt schwer, ihre Rolle im Buch richtig einzuordnen. Mit der Entfremdung des Ehepaares, ihre Beziehung kühlt merklich im Verlauf der Jahre ab, zieht sich auch der Leser von beiden zurück und der Spalt wird größer, scheint unüberwindbar zu sein.

Aber dann kommt die große Wende - im zweiten Teil des Romans kochen die Gefühle hoch, die Spannung hält Einzug und die Figuren werden wirklich klebendig. Man fühlt sich mit ihnen verbunden ,schlüpft in ihre Haut und fiebert mit. Manchmal hält man den Atem an, weil man es vor innerer Unruhe und fast schon Panik nicht aushält. Hier zieht die Autorin endlich alle Register ihres Könnens und katapultiert den Leser direkt in ihre Handlung hinein, sodass das Buch einen ungeheuerlichen Sog ausübt und man atemlos die Seiten umblättert. So hätte ich mir den ganzen Roman gewünscht - voller Emotionen, innerer Aufruhr und immer wieder das Hoffen und das Bangen, ob alles gut ausgehen wird.

Da Leben in und um das Ritz wird von der Schreibenden perfekt eingefangen, aber die Lebensgeschichte von Claude und Blanche kommt mir einfach zu kurz. . Dabei ist es doch genau dieses Aufbegehren, dass die beiden so interessant und ihre Geschichte so lesenswert macht. Ich hätte gerne schon im ersten Teil die tiefe Verbundenheit mit den Figuren gespürt, um mit ihnen gemeinsam durch diese schreckliche Zeit zu gehen und an ihrer Seite für die Gerechtigkeit zu kämpfen.

So wirkt der erste Teil ein wenig mühsam, kommt nur langsam in Fahrt, um dann im zweiten Teil mit einem echten Gefühlschaos an den Nerven zu zerren.

Das Buch wird sicherlich seine begeisterte Fangemeinde finden, für mich bleibt es leider nur ein gut recherchierter Roman mit großen Startschwierigkeiten.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Mau

Paris kaufte sich zwar von Bombardierungen und Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg frei. Allerdings bekamen die Pariser durchaus die Gewalt der Gestapo und anderer zu spüren und zu sehen. Sprachlich arbeitet Benjamin diese Zeit des anfänglichen Schocks, der Abstumpfung und auch die des sich regenden Widerstandes sehr anschaulich heraus. Diese Beschreibungen sind wirklich gut geglückt. Ich konnte mir das Hotel zur damaligen Zeit und die Stadt bildlich vorstellen.

Kopfkino wird erschwert

Die Geschichte an sich fesselt und zeitweise auch gut erzählt. Zwei Handlungsstränge wechseln sich kapitelweise ab. Jeweils aus der Sicht von Claude, dem Direktor, und seiner Frau Blanche erfährt man, wie sich das Ritz nach außen und nach innen wacker schlägt. Verwirrend ist dabei, dass man nicht nur immer zwischen ihren Perspektiven hin und her springt sondern auch noch in die Vergangenheit des Paares. Und zwar bevor und während sie sich kennenlernten. Das hätte ich mir geschmeidiger gewünscht. So rissen mich die Schnipsel zur Vergangenheit jedes Mal aus dem Kontext.  Auch mit den beiden Hauptfiguren wurde ich nicht warm. Ich konnte sie mir weder vor dem inneren Auge vorstellen noch mich in ihre Art zu handeln einfühlen. Das ist total schade!
Als ungemein nervend empfand ich den Hang der Autorin zu wahnsinnslangen Bandwurmsätzen. Sie gingen manchmal über eine ganze Seite. Wurde am Lektorat gespart? Statt ewiger Kommas hätten einige Punkte und auch Kürzungen etlichem Geschwurbel gut getan.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine Amerikanerin in Paris

„… das Ritz … lässt einen alles vergessen, was man gesehen hat, bevor man in seine Pracht und Herrlichkeit trat – selbst wenn man das Schlimmste gesehen hat, wozu Menschen fähig sind. Das Ritz spendet Trost, bietet Zerstreuung und den besten Champagner, um die Galle herunterzuspülen, die weichsten Handtücher, um die Verzweiflung aufzusaugen.“ (S. 372)

Eine Ménage-á-trois findet man normalerweise zwischen 3 Menschen, doch bei Blanche und Claude Auzello ist „Das Ritz“ der dritte Eckpfeiler ihrer Beziehung. Seit Claude der Direktor des Hotels ist, nimmt dies stets die erste Stelle in seinem Leben ein. Er flüchtet sogar nachts aus Blanches` Bett, wenn ein Anruf kommt. Aber sind es immer die Belange der Gäste, denen er dann nachgeht, oder bestellt ihn seine aktuelle Geliebte zu sich? Blanche kann sich nie sicher sein, egal was er beteuert.

In „Die Königin des Ritz“ erzählt Melanie Benjamin die Geschichte des Hotelier-Ehepaars Auzello, die das Luxushotel während des 2. Weltkrieges leiteten.
Bei der Besetzung von Paris und damit auch des besten Hotels der Stadt sind sie bereits 17 Jahren verheiratet, aber die Ehe ist nicht glücklich und kinderlos. Es gibt zu viele Differenzen und unerfüllte Träume, vor allem auf Blanches Seite. Sie ist 1923 aus Amerika nach Paris gekommen, um Filmstar zu werden und hat ihr Herz an Claude und die Stadt verloren. Sie haben zu schnell geheiratet, ohne sich richtig zu kennen, und ihre unterschiedlichen Erwartungen und Vorstellungen sorgen immer wieder für Zündstoff. Claude hatte mit einer braven französischen Ehefrau gerechnet, die kocht, den Haushalt führt und eine Geliebte klaglos akzeptiert. Doch Blanche kann nicht kochen oder putzen, stattdessen bringt sie seine Karriere voran. Sie ist viel zielstrebiger und geschäftsorientierter als er, hält im Salon des Ritz Hof und scharrt ihre amerikanischen Freunde und Berühmtheiten um sich, lockt Kundschaft an. Wenn sie schon keine Schauspielerin sein kann, dann spielt sie eben die Rolle als seine Ehefrau und Direktorin.

Mit dem Einzug der Deutschen ändert sich alles. Die jüdischen Angestellten verschwinden, die jüdischen Gäste haben sich längst in Sicherheit gebracht und auch die reichen Amerikaner und französischen Künstler, wie Hemingway oder Picasso, bleiben dem Hotel fern. Und während Claude vor den Deutschen kratzbuckelt und versucht, jeden ihrer Wünsche zu erfüllen um ja nicht in Ungnade zu fallen, spielt Blanche die Femme fatal – die Königin des Ritz. Das Ehepaar entfernen sich immer weiter voneinander und verheimlicht sich, dass sie längst beide für die Résistance arbeiten ... Es gibt Dinge, die du besser nicht weißt. Zu deinem eigenen Besten.“ (S. 21)

Ich hatte nach dem Klappentext erwartet, dass es vor allem um Blanches und Claudes Kampf gegen die Nazis und ihre Tätigkeit in der Résistance gehen würde, aber die Autorin hat sich auf die Geschehnisse im Hotel konzentriert und alles andere (leider) nur angedeutet. Allerdings hat mir sehr gut gefallen, wie sie dabei den Mikrokosmos des Hotels als Spiegel der Situation im Land und den Umgang der Menschen untereinander nutzt. So stellt vor allem Blanche schnell fest, dass nicht alle deutschen Soldaten Nazis sind, sondern ganz normale Menschen mit Sorgen und Problemen, die auch nur ihren Job machen. Unter Claudes wachsamen Augen freundet sie sich mit dem Feind an, aber „Wann werden Besatzer zu Gästen? Wann wird der Feind zum Freund?“ (S. 114)

Und während mir in der ersten Hälfte des Buches leider etwas Spannung fehlte, hatte ich in der zweiten Hälfte mit meinen Gefühlen zu kämpfen. Ein wichtiges Buch #gegendasvergessen.