Cover-Bild Dunkle Seele
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Melanie Golding

Dunkle Seele

Malte Krutzsch (Übersetzer)

Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Detective Inspector Joanna Harper wird zu einem Tatort gerufen. Ein Mann liegt verblutend in der Badewanne, am Hinterkopf eine schwere Wunde. Er fällt ins Koma. Die Nachbarin sagt aus, dass eine Frau mit einem kleinen Kind auf dem Arm die Treppe hinuntergerannt sei. Die Fahndung nach der Frau mit dem Kind läuft. Was Harper noch nicht weiß: Sie jagt jemanden, der ihr sehr vertraut ist.
Und plötzlich wacht der Patient im Krankenhaus aus dem Koma auf. Ist er wirklich das unschuldige Opfer, das er zu sein scheint? Harper muss einen komplizierten Fall entwirren, in dem nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Was für ein kranker Typ

Gregor Franks wird ziemlich schwer verletzt in seiner Wohnung aufgefunden, wurde rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht und ist noch nicht wieder bei Bewusstsein.
Gleichzeitig wird eine Frau ausfindig gemacht, ...

Gleichzeitig wird eine Frau ausfindig gemacht, die im vermeintlichen Zusammenhang mit diesem Vorfall steht. Zusammen mit einem kleinen Kind wurde sie am Tatort gesehen. Doch was hat es mit dieser Frau auf sich? Und warum hat sie ein Kind bei sich?
Also…….ich muss zugeben, der Anfang des Buches gestaltete sich für mich doch schon sehr verwirrend und ich wollte mehrfach
abbrechen.
Dann aber war ich auf einmal mittendrin und es hat mich total gepackt.
Wow, was für eine Geschichte?!?
In teilweise ganz kurzen Kapiteln fliegt man geradezu durch diese Geschichte und es ist unglaublich, was sich da nach und nach auftut.
Aufregend und spannend, zur Abwechslung auch mal völlig unblutig kann man sich der Story kaum entziehen, eine Geschichte, irgendwo zwischen einem Thriller und einem Märchen praktisch ein Thrillermärchen……..unbedingt lesen!!! Ist einfach mal ganz was anderes!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein Fantasy-Krimi

Ich falle ja immer wieder auf Buchcover rein. So auch bei „Dunkle Seele“. Klar hab ich bei dem Schuppenartig anmutenden Buchcover an Drachen, Meerjungfrauen und andere fabelhafte Geschöpfe gedacht, aber irgendwie habe ich diese Assoziation nicht mit dem Klappentext überein bringen können. Und so war ich etwas überrascht eine Art Fantasy-Krimi in der Hand zu halten. Aber warum eigentlich nicht?!

Zum Inhalt: Polizistin Jo wird an einen ungewöhnlichen Tatort gerufen. Die Nachbarn haben sich beschwert, weil Wasser aus der Decke tropft. Noch dazu rotes Wasser. Die Wohnung des vermeintlichen Opfers wirkt unberührt, keiner hat was gesehen oder gehört. Doch der fast leblose Mann in der Badewanne mit großen Kopfwunde gibt der Polizei trotz allem Rätsel auf. Und noch ein viel größeres Rätsel wird es, als Jo ihre Schwester Ruby als potentielle Zeugin erkennt.

Die Kapitel werden begleitet von kurzen Zitaten aus anderen Werken, die sich mit dem Themen Meerjungfrauen, Selkie oder Nixen beschäftigen. Das hat mich am Anfang verwirrt, mir aber mit jedem weiteren Kapitel besser gefallen. Der Start in die Geschichte selbst ist mir schwergefallen, eben weil ich den Fantasy-Charakter hinter der Geschichte nicht direkt gesehen habe. Besonders am Anfang war es schwer herauszufinden, wer die Personen und was ihre Intentionen und Beziehungen untereinander sind.

Als die Geschichte einmal ins Rollen kam entwickelt sie dann doch auch eine gewisse düstere Sogwirkung, sodass ich echt gefesselt war und dringend wissen wollte, was in dieser recht skurrilen Geschichte vor sich geht. Der Fall ist denkbar ungewöhnlich und zusammen mit den Protagonistinnen Ruby und Jo muss man als Leser hinter die Fassaden blicken und entscheiden, wem man trauen kann.

Für mich war dieses Buch ein sehr ungewöhnlicher Krimi und hätte ich von Anfang an gewusst in welche Richtung er geht, dann hätte ich ihn vielleicht nicht gelesen. So war ich aber überrascht und hab mich letztendlich doch von der Story mitreißen lassen. Es war jetzt kein packender Pageturner, aber mal was ganz anderes.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Kein sonderlich komplexer Kriminalfall, jedoch weiß der Thriller durch seine interessanten Figuren und deren geheimnisvolle Vergangenheit zu überzeugen

Nach dem Hinweis einer Nachbarin wird Gregor Franks, ein angeblich alleinstehender Mann, bewusstlos mit einer schweren Kopfverletzung in seiner Badewanne aufgefunden. Ob es sich um einen Unfall oder um Fremdeinwirkung handelt, ist zunächst unklar. Im Treppenhaus wurde eine Frau mit einem kleinen Kind gesehen, die das Haus an dem Tag auffällig überstürzt verlassen hat. Detective Sergeant Joanna Harper beginnt mit den Ermittlungen, nimmt den Hinweis auf und fahndet als einzigen Anhaltspunkt nach der Frau. Über Videoabgleiche an öffentlichen Plätzen stellt sich heraus, dass es sich um zwei Frauen handelt, die identisch gekleidet offenbar mit einem Kind auf der Flucht sind. Zu ihrem eigenen Entsetzen erkennt Joanna eine der Frauen, unterschlägt diese Tatsache jedoch, um den Sachverhalt eigenmächtig zu klären und nicht wegen Befangenheit von dem Fall eines möglicherweise versuchten Mordes abgezogen zu werden.
"Dunkle Seele" ist der zweite Band einer Reihe um Detective Sergeant Joanna Harper. Die Bücher können jedoch problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Roman handelt auf zwei Zeitebenen: wenige Tage vor Weihnachten, als der bewusstlose Mann aufgefunden wird und mehrere Monate davor, die eine Erklärung zu den beiden gesuchten Frauen liefern. Als Leser*in ist man dem Ermittlerteam um DS Harper deshalb mit einem Wissensvorsprung voraus. Aufgrund der Vorgeschichte ist bald zu erahnen, was in der Wohnung geschehen sein mag, weshalb ein Teil der Spannung eingebüßt wird. Letztlich bleibt der Fall jedoch verwirrend und erhält insbesondere durch die Bezüge zur schottischen Mystik einer der beiden gesuchten Frauen eine geheimnisvolle, nicht durchschaubare Komponente. Auch die persönliche Involvierung Joannas und ihre ungewöhnliche Familienkonstellation tragen dazu bei, dass die Aufklärung des Verbrechens und die Suche nach Opfern und Tätern trotz eines eindeutigen Verdachts fesselnd bleibt.
Im letzten Drittel spitzt sich die Lage zunehmend zu, die Perspektiven wechseln schneller und enden mit Mini-Cliffhangern. Die drohende Gefahr ist allgegenwärtig und es wird immer rätselhafter, bei wem es sich um den Mann aus der Badewanne handelt. Umso enttäuschender ist dann, dass seine Rolle nach meinem Empfinden nur unzureichend aufgeklärt wird.
Der Fall und die Hintergründe der Tat sind dabei nicht sonderlich komplex oder außergewöhnlich. Der Thriller weiß vielmehr durch seine interessanten Figuren, deren geheimnisvolle Vergangenheit und die Frage, wer Opfer und wer Täter ist, zu überzeugen. Es ist ein vielschichtiger Roman mit märchenhaften, mythologischen Elementen, der ein großes Augenmerk auf die Beziehungen zwischen Mutter und Kind legt, die hier auf beiden Erzählebenen nachvollziehbar und eindringlich geschildert werden.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein sehr erfrischender Thriller

Das Cover des neuerschienenen Thrillers „Dunkle Seele“ hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Frage: Wer ist Täter und wer ist Opfer?. Ein Mann wird von Detective Inspector Joanna Harper verblutend in einer Badewanne aufgefunden. Kurz darauf fällt er ins Koma. Die Nachbarin des Mannes sagt aus, dass eine Frau mit einem kleinen Kind im Treppenhaus hinuntergerannt ist. Die Fahndung nach der Frau beginnt. Dabei weiß jedoch Joanna nicht, dass die Frau ihr eigentlich sehr vertraut. Danach wird der verletzte Mann wach. Viele Fragen – keine Antworten.

In das Buch bin ich mit einzelnen Startschwierigkeiten eingestiegen, da ich Probleme hatte, den einzelnen Figuren die Rollen zuzuschreiben. Dies ist vor allem dadurch begründet, dass die Geschichte auch in zwei zeitlich versetzten Erzählstrengen getätigt wird. Jedoch ist es mir irgendwann dann gelungen, das komplizierte Erzählgeflecht zu entwirren und die einzelnen Zusammenhänge der beiden Erzählstrenge zu entschlüsseln.

Ich finde, dass es der Autorin gelungen ist, die Figuren sehr authentisch und glaubhaft wirken zu lassen. Ruby, Joanna, Constance etc. sind alles gut ausgearbeitete Figuren, die meiner Meinung nach, gut in das Buch hineingepasst haben. Besonders tragen ein paar der Figuren “geheimnisvolle“ Charaktereigenschaften, die abseits der leichtvorhanden Mystik, das allgemeine Mystische im Buch verstärken. Dieser Aspekt grenzt auch dieses Buch von grundsätzlichen Thriller-Büchern ab. Zum Ende hin entwickelt sich das Buch sehr überraschend, sodass man auch das Ende als recht ungewöhnlich, aber erfrischend beschreiben kann. Deswegen kann ich zusammenfassend sagen, dass dieser Thriller für mich sehr erfrischend war!

Fazit: Mystik in einem Thriller verpackt! Das Buch „Dunkle Seele“ war für mich sehr erfrischend. Mir hat die Charakterausarbeitung gut gefallen und das Ende konnte mich auch überzeugen, da es mich auch zum Nachdenken angeregt hat. Lediglich fand ich den verwirrenden Anfang sehr komplex. Ich bewerte das Buch mit vier Sternen!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Viel ungenütztes Potenzial!

Ein interessanter Thriller - das ist für mich gerade das beste Adjektiv, um dieses Buch zu beschreiben!

Ein Kind, eine Mutter, eine Nachbarin, ein Mann. Was passiert? Wer ist wer? Ich tu mir gerade schwer, den Inhalt kurz und knackig wiederzugeben… Zwei Handlungsstränge verbinden sich zu einem. Kripobeamtin Jo findet einen halbtoten Mann in der Badewanne. In einer anderen Stadt wird ein Kind alleine aufgefunden. Wie hängen die beiden Vorfälle zusammen?
Um diese Frage beantworten zu können, müsst ihr das Buch lesen haha!
Ich habe zwei Meinungen, denn einerseits erfüllt dieses Buch alles, was ich mir von einem guten Thriller erwarte. Es gibt unvorhergesehene Wendungen, einen mystischen Part, Geheimnisse, Skandale, Dramen, Action, ein bisschen Amore - also eigentlich supi.
Andrerseits war der Großteil der Handlung zwar nicht vorhersehbar, aber doch absehbar. Die Spannung kam erst spät auf und der Spannungsbogen war kurz.
Bei den beiden weiblichen Hauptfiguren gab es deutliche Unterschiede. Ruby, Schwester 1, kam super authentisch rüber. Mit all ihren Gedanken, Eigenheiten, Emotionen und Taten mochte ich sie unglaublich gerne. Ihre Schwester Jo hingegen wurde nur sehr oberflächlich angekratzt. Sehr schade, sie und das Päckchen, das sie trägt, hätten wirklich mehr Potenzial gehabt!
Und die Seehunde… ja, das war schon irgendwie schräg. Geheimnisvoll, aber dann doch auch irgendwie nebensächlich. Das Thema „Kult“ wurde zwar angeschnitten, aber dann recht unspektakulär abgehandelt. Auch hier sehe ich ungenütztes Potenzial.. sehr schade drum!
Ich bin neugierig ob es einen zweiten Teil geben wird - bei Basis gibt es nämlich noch viel herauszuholen!
Fazit: Guter Ansatz, tolle Geschichte, hat mich aber leider schlussendlich nicht ganz vom Hocker gehauen.