Cover-Bild Mehr als die Ehre
Band 3 der Reihe "Gut Mohlenberg"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Melanie Metzenthin

Mehr als die Ehre

Der dritte Teil der spannenden und bewegenden Geschichte um Gut Mohlenberg. Von Bestsellerautorin Melanie Metzenthin.

»Wenn Liebe wirklich alle Grenzen überwindet, ist das ein großartiges Geschenk.«

Gut Mohlenberg, 1941: Seit der Machtübernahme durch die Nazis ist die psychiatrische Klinik geschlossen und wird von Friederike offiziell als Gestüt geführt. Trotzdem beschäftigt sie weiter Menschen mit geistiger Einschränkung, die von Euthanasie bedroht sind. Ein gefährlicher Balanceakt für die Psychiaterin, denn ihre edlen Pferde sind auch bei den Reitern der SS sehr begehrt. Als in den benachbarten Brenner-Hof ein melancholischer, aber tatkräftiger Witwer einzieht, hat Friederike zum ersten Mal seit dem Tod ihres Mannes Bernhard wieder Gefühle für jemanden. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihr Leben und ihre Überzeugungen mit einem Mann zu teilen. Doch in diesen Zeiten könnte zu viel Vertrauen lebensbedrohlich sein …

Veröffentlicht am 25.09.2022

sehr schön geschrieben

Bereits der 4. Band um die Psychotherapeutin Friederike von Aalen. Wir befinden uns mitten im 2. Weltkrieg und Friederike hält an ihrer Aufgabe, behinderten Menschen ein neues Zuhause zu geben und auf ihrem Gestüt vor der SS zu verstecken, fest. Doch das Idyll gerät jäh in Gefahr als ein neuer Nachbar auftaucht und ein toter Mann gefunden wird.
Seit dem 1. Buch mag ich die Reihe sehr gerne. Friederike ist sehr sympathisch und die Handlung immer sehr mitreißend. Die Autorin versteht es sehr gut, das Flair und Zeitgeschehen der damaligen Ziet einzufangen und den Leser an die Zeilen zu fesseln. Durch die Entlarvung durch die SS wird die Handlung im neuen Band sehr spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Fazit: Ich habe regelrecht mit den Charakteren mitgefiebert, dass ihr waghalsiger Plan aufgeht und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Leseempfehlung

Wir befinden uns im dritten Teil der Reihe um Gut Mohlenberg und schreiben das Jahr 1941.. Der Krieg verändert Stück für Stück das Leben in Deutschland. Auf dem Gestüt geht anfangs alles einen ruhigen Gang. Nach der Machtübernahme der Nazis haben Friederike und ihr Vater die psychatrische Klinik aufgegeben. Sie wollten sich nicht mit den neuen unmenschlichen Regeln des Regimes gegenüber geistig Kranken abfinden und widmen sich jetzt ganz ihrer Pferdezucht. Unter dem Radar der Nazis arbeiten aber noch einige der ehemaligen Patienten auf dem Gut und Friederike ist deshalb sehr vorsichtig gegenüber Fremden und neugierigen Fragen. Als auf dem heruntergekommenen Nachbarhof ein ehemaliger Beamter einzieht, kommt ihr ganzes Leben durcheinander.

Man spürt diesmal von der ersten Seite an die schleichende Bedrohung, die von den Schergen der NS-Regierung ausgeht. Und auch wenn geistige und psychische Probleme mancher Personen wieder eine Rolle spielen so ist es doch vor allem das Versteckspiel, das Friederike und ihre Liebsten führen müssen, dass auf die ein oder andere Weise ständig im Mittelpunkt der Geschichte steht. So wird aus dem Buch fast ein Krimi mit Thrillerelementen und neben einem Toten, dessen Schicksal geklärt werden muss, gibt es Intrigen und Lügen und die hochgeschätzte Fräulein Wermut, die beherzt Ermittlungen aufnimmt und sich als große Stütze erweist. Überhaupt wird der, der die ersten zwei Bände kennt, sich freuen, dass das ganze Personal wieder auftaucht und lebhaft mitmischt. Und die liebenswerten Hauptdarsteller sind es auch, die die Leser atemlos durch das sehr spannende Geschehen begleiten.

Der Melanie-Metzenthin-Kosmos wurde um eine unterhaltsame Geschichte erweitert. Mir gefällt, dass sich alle Bücher mit einem feinen Geflecht ineinander verweben. Und das alles mit einer großen psychologischen Tiefe und vielen realen Fakten gewürzt wird. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2023

tolle Reihe

Gut Mohlenberg im Jahr 1941. Die von Aalens haben ihre psychiatrische Klinik offiziell geschlossen, beschäftigen aber ihre ehemaligen Schützlinge als Angestellte bei sich, um sie so vor dem Regime zu schützen. Auch wenn alles den offiziellen Regelungen entspricht, ist es trotzdem nicht ungefährlich.

Als das Nachbargut wieder bezogen wird, hofft Friederike auf gute Nachbarschaft und vielleicht auch auf eine neue Liebe, ist Gustav Brehm doch ein sehr sympathischer Mann, der sie umwirbt. Doch muss sie auch an ihr Gut und an die ihr Anvertrauten denken, daher ist trotzdem Vorsicht angesagt.

Mittlerweile sind viele Jahre auf Gut Mohlenberg vergangen und trotzdem war ich als Leser gleich wieder mitten in der Geschichte. Die Autorin schafft es alle wichtigen Ereignisse der Vorbände geschickt in die Geschichte mit einfließen zu lassen, so dass es auch Neueinsteigern leicht fällt, die Zusammenhänge zu verstehen.

Im Laufe der Geschichte werden geschickt Spuren gelegt und unerwartete Wendungen eingebaut. Ich fand das sehr spannend und ich habe sehr mit gefiebert, wie das Gut wohl aus der doch ziemlich prekären Situation wieder herauskommt. Außerdem lernt man doch immer noch etwas dazu. Ich habe schon viele Bücher aus der Zeit des dritten Reichs gelesen und trotzdem noch etwas dazugelernt.

Ich kann auch diesen Band der Gut Mohlenberg-Reihe wieder empfehlen und freue mich sehr auf den vierten Band.

Dicken Daumen hoch!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Mehr als die Ehre (Gut Mohlenberg 3)

Die psychiatrische Klinik Gut Mohlenberg wurde mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten geschlossen. Friederike führt das Gut seither offiziell als Gestüt. Sie beschäftigt weiterhin Menschen mit geistigen Einschränkungen. Als ein Witwer 1941 den benachbarten Brenner-Hof saniert, kommen er und Friederike sich näher. Doch kann sie in Zeiten wie diesen überhaupt noch jemandem trauen?

Es sind schwere Zeiten, trotzdem geht es den Bewohnern von Gut Mohlenberg den Umständen entsprechend gut. Bis ein Mord geschieht, und die SS ihre Ermittlungen aufnimmt. Mit „Mehr als die Ehre“ erwartet den Leser eine spannende Fortsetzung der Reihe um Gut Mohlenberg.

Die Figuren haben sich weiterentwickelt und versuchen, irgendwie durch diese Zeiten zu kommen. Die Geschichte liest sich gut und hat einige Wendungen zu bieten. Sie zeigt gut den Balanceakt, den die Hauptfigur zu überstehen hat. Die Reihe um Gut Mohlenberg wird fortgesetzt, und ich freue mich bereits auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 06.01.2023

" Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt "

Das Erscheinen des mittlerweile 4. Bandes über Gut Mohlenberg die positive Erfahrung mit Büchern dieser Autorin und die Neugierde wie es weitergeht haben mich dazu animiert Mehr als die Ehre zu beenden. ...

Wie immer schafft es Melanie mich mit ihren Geschichten in einen gut verständlichen angenehm zu lesenden Schreibstil und dem unaufgeregten aber mitreissenden lückenlosen Erzählstil in diese Zeit zu holen und zu binden.
Die Recherchearbeit bewundere ich sehr und das interessante Thema um lebensunwertes Leben wird hier in einen einfühlsamen Handlungsort verlegt.
Auch mein Lieblingscharakter Fräulein Wermut ist wieder gut involviert, bekommt weitere Tiefe und darf sich von ihrer kämpferischen Seite zeigen.
Die herzensgute Friederike von Aalen bekommt die Chance sich neu zu verlieben muss aber ihr Gestüt schützen und ihre Familie die auf sie angewiesen ist.
Ohne gewisse Geheimnisse, Abenteuer, Verrat und farbige Landschaftsbeschreibungen der schönen Lüneburger Heide kommt die Geschichte aber nicht aus und das hält den Spannungsbogen immer oben.
Trotz des düsteren Zeitraumes im Jahr 1941 in dem die Geschichte spielt kommt keine Enge in der Brust zustande denn mit ganz viel Feingefühl kommt dieser garnicht erst zum Tragen bzw. spielt nur am Rande eine Nebenrolle wie es wichtig für die Handlung ist.
Ich bin Fan aller Bücher dieser Autorin, mag einfach ihre Art des Erzählens und werde mich jetzt wieder dem Gut Mohlenberg widmen und schauen was der Nachwuchs so anstellt in den 50ern.
Von mir gibt es 4 starke Sterne.