Cover-Bild Sonne, Mond und elf Sterne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Melike Yasar

Sonne, Mond und elf Sterne

die sich dann vor mir niederwarfen.
Sie fürchteten seine Träume
Sie verachteten ihn, weil der Vater ihn mehr liebte und sie richteten über ihn,
weil er klug, anmutig und schön war.

Ihre Jugend und die Schönheit

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannend und mitreißend

Diese Geschichte über den Propheten Yusuf hat mich tief berührt und auf eine tolle Reise mitgenommen. Ich lese selten historische oder religiöse Bücher, da es manchmal, je nach Schreibstil schwer nachzuvollziehen ist. Aber hier hat die Autorin es einfach super gemacht. ❤️😍Die Geschichte über Yusuf war mir schon früher aus Kindertagen bekannt, aber die Autorin hat es geschafft es im Stil eines modernen Märchens super zu erzählen und dem Leser nachezubringen.⭐😍
Danke nochmals an dieser Stelle liebe Melike Abla , dass ich es lesen durfte. Yusuf hat es seit frühester Kindheit nicht leicht mit seinen eifersüchtigen Brüdern, die ihn immer ungerecht behandeln. Dies führt eines Tages dazu, dass Yusuf durch ein riesen Missverständnis bzw. Vertrauensmissbrauchseiner Familie und seinem Vater entrissen wird und sein Leben nimmt einen Lauf in Ägypten, den man nicht glauben kann.
⭐Verrat, Liebe, Neid, Treue und der Glaube spielen eine große Rolle, denn sonst wäre alles ganz anders gekommen. Yusuf hat dadurch viel Leid zu ertragen aber auch schöne Momente pflastern seinen harten steinigen Weg. erlernt neue Freunde kennen. Die Erlebnisse in diesem Buch sind sehr berührend. Die Protagonisten einfach toll, auch wenn ich Yusufs Brüder und die schöne Raila anfangs nicht leiden kann schaffen sie es mit der Zeit, dass es doch anders kommt als erwartet. Emotional, tiefgehend und toll geschrieben das Lesen dieser Geschichte war für mich einfach traumhaft schön auch wenn es echt sehr traurige Momente gab. Eine absolute Leseempfehlung für jeden, der moderne Märchen mag und auf historische Geschichten Wert legt. Habe jede Zeile geliebt 5⭐großer Lesetipp

Veröffentlicht am 31.01.2022

Die Geschichte des Propheten mal anders

Klappentext: "Es war einmal - So einfach kann eine wahre Geschichte sein, welche, sich wie ein Märchen anhört. Ich erzähle euch in einfacher und moderner Sprache die Geschichte des Propheten Josef (Yusuf), so, wie ihr sie nicht gelesen und gehört habt. Vater, ich sah elf Sterne und mit ihnen die Sonne und den Mond vom Himmel hinabsteigen, die sich dann vor mir niederwarfen. Sie fürchteten seine Träume Sie verachteten ihn, weil der Vater ihn mehr liebte und sie richteten über ihn, weil er klug, anmutig und schön war. Um seinem Traum zuvorzukommen, wird Yusuf von seinen Brüdern in eine tiefe Zisterne hineingeworfen. Eine Karawane, die auf der Durchreise ist, findet ihn und verkauft ihn an einen reichen Ägypter. Als Yusuf zu einem jungen Manne heranwächst, verliebt sich Raila, die Frau seines Herrn in ihn und versucht mit allen Mitteln, seine Liebe für sich zu erlangen. Durch Yusufs Zurückweisung gekränkt, lässt sie ihn in den Kerker werfen, in der Hoffnung, er würde seine Entscheidung neu überdenken und sich ihr zuwenden. Die wahre Liebe jedoch forderte einen hohen Preis und verlangte ihr das Wertvollste ab, das sie besaß. Ihre Jugend und die Schönheit"

Hin und wieder lese ich sehr gerne religiöse Bücher, die geben mir viel positive Kraft. Dabei ist für mich persönlich gar nicht wichtig, in welcher Religionsrichtung sie geschrieben wurden. Bei diesem Buch hat mich besonders das Cover, sehr einfach und bescheiden gehalten, angezogen und der ungewöhnliche Name, unter dem ich mir nicht vorstellen konnte welcher Sinn sich hinter dem verbirgt.

Ich habe sehr neugierig mit dem Buch gestartet, dazu muss ich noch erwähnen, ich erkundige mich nicht über die Schriftsteller oder Bücher selbst im Voraus, ich bilde mir gerne meine eigene Meinung. Dieses Buch ist in so einer sehr gepflegten und angenehmen Sprache geschrieben, welche den Leser sanft in eine ganz andere Welt entführt. Die Kapiteln sind relativ kurz gehalten, allerdings regt jedes einzelne sehr zum Nachdenken an. Somit muss man sich für dieses Buch Zeit nehmen.

Die Hauptfigur Yusuf kann man nur lieben, von Anfang an. Seine Art, seine Reinheit, seine Unkompliziertheit fesseln und beeindrucken den Leser. Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, ich wollte keine Vergleiche machen, zwischen den vielen verschiedenen Religionsrichtungen, ich wollte dieses als einfache Geschichte annehmen und das hat fantastisch funktioniert. Yusuf ist von Anfang bis zum Ende eine außerordentliche Figur, und man kann sich tatsächlich in mancherlei Situation für die eigenen Fehltritte oder eigene schlechte Gedanken nur schämen.

Auch wenn in diesem Buch Ungerechtigkeit, Neid, Eifersucht, Lüge ihren Platz finden, muss ich dazu sagen, in keiner Sekunde empfindet man Hass, Wut, Trauer. Wenn man Yusuf als Hauptfigur mag, lässt man sich einfach mitreißen und vertraut darauf, dass alles gut sein wird.

Die Schriftstellerin hat sich sehr viel Zeit genommen, hat sich viel informiert und hat dieses Buch mit außerordentlich viel Liebe geschrieben und das merkt man.

Ich empfehle dieses Buch absolut jedem, denn ausgerechnet in der heutigen Zeit wäre es sehr wichtig sich ein bisschen mehr mit der Religion zu beschäftigen. Das bringt Ruhe für den Einzelnen und Verständnis für die anderen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Historische Poesie - Wenn eine bekannte biblische Geschichte aus islamischer Sicht erzählt wird

Melike Yasar erzählt in ihrem Buch "Sonne, Mond und 11 Sterne" die für uns Christen aus der Bibel bekannte Geschichte um Josef und seinen 11 Brüdern aus islamischer Sicht. Aus Josef wird somit Yusuf und aus Benjamin wird Bünyamin.

Yusuf wird von seinen Brüdern in einen Brunnen geworfen und anschließend an eine vorbeiziehende Karawane auf ihrem Weg nach Ägypten verkauft. Auf diesem Weg gelangt der augenscheinlich sehr schöne und mit besonderen Fähigkeiten ausgestattete Yusuf in Ägypten in das Haus des Wesires Pontifar und lernt dessen Frau Raila kennen. Diese macht ihm sogleich eindeutige Avancen. Da Yusuf jedoch ein Prophet Gottes werden will, widersteht er Railas Schönheit und wird dadurch in ein Gefängnis gebracht, aus dem er dann auf bekannten Umwegen zum König Ägyptens gelangt.

Wird Yusuf sein Ziel erreichen, ein Prophet zu werden?

Wird er seinen Vater und seine Brüder je wiedersehen?

Und wie entwickelt sich die schwierige Beziehung zu Raila?

Melike Yasar gelingt es in ihrer Erzählung, den eher monotonen Bibeltext in eine geradezu märchenhafte Geschichte zu verwandeln. Die Leser/innen werden zusammen mit Yusuf auf eine spannende Reise durch den Nahen Osten genommen und lernen dessen eigene Kulturen kennen. Die etwas zwiespältige Beziehung zwischen Yusuf und Raila ist dabei ein sehr belebendes und bereicherndes Element. Während der Lektüre sind die Leser/innen in einem ständigen Gefühlschaos zwischen Neid, Liebe, Trauer, purer Freude, Verzweiflung und Hoffnung gefangen.

Mein Fazit: Melike Yasar hat mit "Sonne, Mond und 11 Sterne" eine wunderschöne Geschichte geschrieben, die zeigt, wie traumhaft schön islamische Erzählungen sein können und wie spannend Texte aus der Bibel sein können, wenn sie ein neues lebendiges Gewand bekommen. Ihre bildhafte, nahezu märchenhafte und gefühlsbetonte Erzählweise machen dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen, das auch für nicht religiöse Leser/innen sehr zu empfehlen ist. Ein sehr schönes, etwas antiquarisch designtes Cover und ein Stammbaum der zwölf Stämme der Brüder runden das Gesamtbild des Buches eindrucksvoll ab.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Eine Zeitreise 4000 Jahre zurück

Diese Geschichte von dem Propheten Yusuf und der schönen Raila hat mich von Anfang an gefesselt. Und da ich mit Religion und der Bibel nicht viel am Hut habe, habe ich das Buch als schönes orientalisches Märchen gelesen. Der Focus dieser Erzählung liegt bei Raila, der Frau des Wesirs und ist aus orientalischer Perspektive geschrieben. Glaubhaft sind die Charaktere der Protagonisten dargestellt. Raila, die aus zurück gewiesener Liebe schreckliche Rache an Yusuf nimmt und Yusuf, der seinem Glauben treu bleibt und seinen ihm vorgewiesenen Weg geht. Die Handlung ist spannend und wurde sehr gut von der Autorin recherchiert.
Ein Buch, das Einblicke aus der islamischen Sicht in das Leben des Propheten Yusuf gibt, detailliert und ausdrucksstark geschrieben. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Die Josephsgeschichte aus islamischer Sicht

„...Wenn man wertvoll ist für den Schöpfer, erregt man den Neid des Teufels...“

„...Wenn man wertvoll ist für den Schöpfer, erregt man den Neid des Teufels...“

Neid war die Triebfeder, die die Brüder veranlasst, sich an Yusuf zu vergreifen und den eigenen Vater zu belügen. Die Autorin erzählt die Josephsgeschichte aus der Bibel aus islamischer Sicht. Ich fand es spannend, die Unterschiede zwischen beiden Versionen kennenzulernen.
Im Unterschied zur biblischen Darstellung erzählt das vorliegende Buch nicht nur den Aufstieg des Yusuf vom Sklaven zum Wesir, sondern gleichzeitig eine Liebesgeschichte. Raila, der Frau des Potifar, kommt dabei eine besondere Rolle zu.

„...Railas Liebe ist wie die eines Löwen zu seiner Beute. Die Liebe ist heilig. Sie wohnt nicht in einem unreinen Herzen...“

Besser kann man es kaum ausdrücken.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er arbeitet viel mit Metaphern und märchenhaften Bildern. Eine Spur Mystik gehört ebenfalls ins Geschehen.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Sie gelten die folgenden Zeilen Yusufs Brüdern:

„...Aus ihren Herzen sprach die Wut, aus ihren Augen die Verachtung und aus ihren Stimmen der Hass...“

Allerdings gibt es gravierende Unterschiede zwischen ihnen. Einer wird der Zornige genant, ein anderer der Sanftmütige.

In einer seiner schwersten Stunden bekommt Yusuf eine Nachricht:

„...Du bist das Samenkorn, das im Verborgenen wächst und mit Geduld darauf wartet, zu sprießen...“

Auch hier zeigt sich der poetische Schriftstil des Orients. Ein letztes Beispiel gilt der Beschreibung des Nachthimmels:

„...Die Sterne schimmerten wie Edelsteine, wie auf schwarzer Seide geschüttelt...“

Die Grundstruktur der Geschichte folgt dem biblischen Vorbild. Zu den Unterschieden möchte ich mich nicht weiter äußern. Die möge der künftige Leser selbst herausfinden.
Wichtig sind die Botschaften, die das Buch vermittelt. Yusuf hat nicht nur an den EINEN GOTT geglaubt, er hat diesen Glauben gelebt – mit aller Konsequenzen. Er hat sich nicht von den steinernen Göttern Ägyptens verführen lassen. Diese Kraft, die aus dem Glauben kam, haben seine Mitmenschen als wohltuend empfunden. Er galt als gesegnet. Einer seiner Sätze sollte uns auch heute zu denken geben:

„...Mein Herr hat mich nicht zum Hassen geschaffen...“

Natürlich geht es auch um menschliche Schwächen: Neid, Wut, Eifersucht, Missgunst.
Im Nachwort werden ein paar Zusammenhänge ergänzt und manche Frage, die beim Lesen kommt, beantwortet.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Mit einem Zitat, das sich wie ein Sprichwort anhört, möchte ich meine Rezension beenden:

„….Sprich deine Geheimnisse in den Wind, aber mach ihm keinen Vorwurf, wenn er sie den Bäumen weitererzählt...“