Cover-Bild Ein Whisky auf den Tod
Band 4 der Reihe "Abigail Logan ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB

Ein Whisky auf den Tod

Kriminalroman
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Die verschwundene Frau von Edinburgh

Abigail Logan, die Besitzerin einer preisgekrönten Destillerie, besucht ein Whisky-Seminar in Edinburgh. Dort freundet sie sich mit Amanda an, die ein Frauenhaus leitet. Als kurz darauf eine der Frauen tot aufgefunden wird, bittet Amanda Abigail um Hilfe. Dann verschwindet eine weitere Frau spurlos, und eine Lösegeldforderung erreicht das Frauenhaus. Während Abigail sich um die Tochter der Entführten kümmert, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln – denn sie hat einen schrecklichen Verdacht.

Ein atmosphärischer Krimi aus den Highlands mit einer ungewöhnlichen Heldin und viel schottischem Flair

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannender Wohlfühlkrimi

Abigail besucht heimlich ein Whisky-Seminar in Edinburgh, als sie sich mit Amanda anfreundet.

Amanda arbeitet in einem Frauenhaus, welches auf Spenden und Wohlwollen von Gönnern angewiesen ist. Bald darauf wird eine Leiche im Frauenhaus gefunden und eine weitere Frau verschwindet spurlos. Kann Abigail helfen und den Frauen helfen?

Da ich die Bücher mit Abigail bereits seit dem ersten Band verfolge, war es für mich fast schon ein Treffen von Freunden, als ich diesen Band in den Händen hielt.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so das man auch als Quereinsteiger in die Reihe das Buch nachverfolgen kann, doch ist der Genuss viel intensiver, wenn man die Serie mit dem ersten Buch beginnt, da dann die Entwicklungen der einzelnen Figuren viel besser zur Geltung kommt.
Abigail ist eine tolle Figur, die selbstbewusst ist, allerdings auch Hilfe von anderen annimmt und genau weiß, was sie möchte.

Ich persönlich mag die Szenen besonders gerne, die in ihrem Haus oder dem direkten Umland spielen, denn da kommt die ganze Schönheit Schottlands zur Geltung, auch die Lebensweise und die Mentalität der Bewohner werden hier sehr bildlich und angenehm beschrieben.

Die Handlung ist interessant gestaltet und ist in sich schlüssig. Von Zeit zur Zeit führt die Autorin die Leser auf eine falsche Fährte , doch gerade das schätze ich an Krimis.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so dass man sich sehr wohlfühlt in dem Roman und gemütlich durch die Handlung getragen wird, bis wieder ein ungeahnte Situation den Pulsschlag Richtung Hals schickt...

Ich genieße die Krimis der Autorin sehr, die Probleme sind alltäglich, man kann sich als Leser sehr gut in die Figuren hineinversetzen und nebenbei lernt man Schottland noch von einer anderen Seite kennen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Schottland

Ein sehr spannender Roman, bei dem es um die Entführung von Frauen geht. Er spielt in den schottischen Highlands und allein das macht das Buch sehr lesenswert. Allerdings ist auch der Fall sehr spannend und aufregend mit tollen Charakteren und einem wunderbaren Schreibstil. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Sehr gelungen

Die ehemalige Journalistin und Kriegsberichterstatterin Abigail Logan ermittelt wieder.

Diesmal um die dubiosen Machenschaften rund um ein Frauenhaus. Erst wird eine Bewohnerin tot aufgefunden, dann verschwindet eine weitere Frau.
Abigail, die sich mit der Leiterin des Frauenhauses mittlerweile angefreundet hat, nimmt die Ermittlung auf.

Dies ist schon der 4. Band der Reihe um Abigail Logan von Melinda Mullet.
Ich muss gestehen, dass dies der erste Band der Reihe ist, den ich gelesen habe.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Er schließt an den 3. Band recht nahtlos an, doch auch dies hat mein Lesevergnügen nicht geschmälert. Ich konnte der Geschichte sehr schnell und gut folgen. Eher haben die Anspielungen über das vorangegangene Abenteuer die Neugier geweckt, auch diesen Band unbedingt lesen zu wollen.

Die Autorin hat einen sehr schönen und bildhaften Schreibstil und man wird direkt gedanklich in die schottischen Highlands versetzt.
Das Buch lies sich sehr gut und leicht lesen. Die Charaktere sind gut entwickelt, mit Ecken und Kanten, aber ohne zu viel psychisches Gepäck, was den Protagonisten teilweise mitgegeben wird. Was aber nicht heißt, dass es sich um weichgespülte Protagonisten ohne Probleme handelt.

Der Plot ist von Anfang bis Ende spannend, sowohl auf privater, als auch auf kriminalistischer Ebene.
So bleibt man von diesem Buch gefesselt und kann es kaum noch aus der Hand legen.
Ihr ist es gelungen auch ernste Themen wie Misshandlungen und Grundstücksspekulationen objektiv zu beleuchten und einem näher zu bringen, ohne, dass das Buch seine Leichtigkeit für den Leser verliert.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der einen guten leichten Krimi ohne wahnsinnige Spezialeffekte mag.

EinWhiskyaufdenTod

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 25.08.2021

Vielschichtiger Fall mit sonderlichen Bösewichten

Der neueste Band um Abigail, die im ersten Band eine Whisky-Destillerie geerbt hat, ist extrem vielschichtig.

Während sich Grant noch zu Hause erholt und Angst hat, nie mehr Whiskys zu kreieren, studiert Abi heimlich in Edinburgh, um noch mehr über die Whisky-Welt zu lernen. Ausserdem bekommt sie einen Kontakt in die Stadt in einen Handarbeitsladen vermittelt, zu Amanda, die froh um die gespendete Schafwolle ist. Kurzum: mit der Spende ist nicht genug getan, Abigail ist in Nullkommanix im Vorstand eines Frauenhauses.

Ein Vorstandsmitglied will die Frauen aus dem aktuellen Haus schaffen und in ein anderes, für Kinder ungeeignetes, Viertel einquartieren. Irgendwas läuft hier ganz komisch, findet Abi. Ihre Vorahnung wird bestätigt, als eine der Frauen plötzlich zu Tode kommt. Wie immer beginnt Abi auf eigene Faust zu ermitteln. Im Hintergrund agiert jedoch ihr guter Bekannter, DI Michaelson, und auch Patrick ist oft als Verstärkung an ihrer Seite anzutreffen.

Melinda Mullet hat mit "Ein Whisky auf den Tod" einen spannenden vierten Band vorgelegt. Mir gefällt an der Serie eh, dass kein Fall wie der andere ist und die Serie daher, wie auch dieser Band bestens beweist, sehr abwechslungsreich daher kommt. Die Reihe wandert von Band zu Band immer höher in Richtung Top Ten meiner persönlichen Krimi-Hitparade.

Denn die Autorin führt ihre Protagonistin auf eine interessante Art und Weise auf die Spuren möglicher Verdächtiger und lässt sie einiges aufdecken. Wer davon für den Tod der jungen Frau und weiterer Delikte verantwortlich ist, und ob die miträtselnden Leser*innen richtig geraten haben, zeigt sich in einem dramatischen Finale.

Fazit: Überzeugt mit einer sympathischen Ermittlerin, einem kniffligen Fall und sonderlichen Bösewichten.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 13.08.2021

fesselnder, spannender Krimi

Die verschwundene Frau von Edinburgh Abigail Logan, die Besitzerin einer preisgekrönten Destillerie, besucht ein Whisky-Seminar in Edinburgh. Dort freundet sie sich mit Amanda an, die ein Frauenhaus leitet. Als kurz darauf eine der Frauen tot aufgefunden wird, bittet Amanda Abigail um Hilfe. Dann verschwindet eine weitere Frau spurlos, und eine Lösegeldforderung erreicht das Frauenhaus. Während Abigail sich um die Tochter der Entführten kümmert, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln – denn sie hat einen schrecklichen Verdacht

Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, was besonders auf einen sehr gut strukturierten Handlungsverlauf und den eingängigen, leichten Erzählstil zurückzuführen ist.
Zudem hat die Autorin es geschafft, viele interessante und sympathische Charaktere in die Handlung einzubauen.
Auch die Beschreibungen aller Protagonisten ist gut gelungen.
Passend zum Titel des Buches hat die Autorin, neben der eigentlichen Handlung, viele Informationen zur Herstellung des Whiskys in die Geschichte einfließen lassen und ihr so eine interessante Komponente verliehen, die der Handlung aber in keinster Weise Spannung nimmt.
Als Journalistin weiß Abi, wie man Menschen zum Reden bringt. Ihre Recherchen im Umfeld der Toten führen zu interessanten Spuren. Die Spannung entwickelt sich stetig. Die Lösung des Falls ist in sich schlüssig.

Fazit:

Wer einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit und authentischen Protagonisten, der im rauen Schottland spielt, lesen möchte, dem ist dieser zu empfehlen.