Cover-Bild Der Tod uns scheidet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.11.2018
  • ISBN: 9782919803132

Der Tod uns scheidet

Ein spannender Fall für die Frankfurter Ermittlerin Helga Kannengießer von Kindle-Bestsellerautorin Melisa Schwermer.

Sie würde ihre Strafe noch bekommen. Und er würde dafür sorgen, dass sie wusste, was sie getan hatte.

Nur knapp überlebt Jasmin Berger ihre eigene Geburtstagsfeier. Nach einem Streit endete die Party mit einem grausamen Mord. Jasmins Freund Markus ist tot, sein Bauch wurde aufgeschlitzt. Jasmin selbst wird schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Ermittler der Kripo Frankfurt konzentrieren sich bei der Suche nach dem Täter zunächst auf die anwesenden Partygäste und stoßen bei ihren Befragungen auf eine interessante Spur. War Eifersucht das Tatmotiv? Nur wer war bereit, deshalb zu töten? Und ist der Racheakt bereits zu Ende oder hat er gerade erst begonnen?

Veröffentlicht am 27.11.2018

gelungener Thriller

Klappentext

Klappentext

Meinung
Das Cover sticht einem sofort ins Auge, aber man kann sich nicht wirklich viel darunter vorstellen, um was es in dem Buch gehen könnte. Trotzdem gefällt mir diese Farbkombination und die Schrift des Titels

Melisa Schwermer hat einen sehr ausdrucksstarken und lebendigen Schreibstil. Ich war ab der ersten Seite ihres Thrillers sofort in der Geschichte drinnen und konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Der Spannungsbogen ist sehr hoch gehalten und wurde durchwegs im Buch gehalten. Die Protagonisten wurden sehr deutlich dargestellt. Sie waren nicht gekünstelt dargestellt und man konnte sie ins Herz schließen

Fazit
Ein Thriller der unter die Haut geht. Man verschlingt regelrecht das Buch. Klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 25.11.2018

Affäre in den Tod

Der Thriller „Der Tod uns scheidet“ von Melisa Schwermer lässt sich wunderbar lesen. Man ist gleich mitten im Geschehen und fiebert mit den Protagonisten mit. Durch eine kompakte aber gute Umschreibung der Kommissare und Opfer wird man neugieriger und vom Buch gefesselt.
Jasmin Berger, Betreuerin beim Jugendamt, wird bei ihrer Geburtstagsfeier überfallen. Dabei kommt ihr Lebensgefährte ums Leben. Sie weiß nicht wer hinter dem Überfall steckt, hat aber ein schlechtes Gewissen, da sie ihren Partner betrogen hat. Mit dem Vater eines Klienten. Die Kommissare von der Polizei suchen nach dem Tatmotiv und dem Täter. Durch Aufklärungsarbeit und Erfahrungen kommen die Ermittler gut voran, aber leider nicht schnell genug.
Ein amüsantes Ermittlerduo, das hoffentlich noch viele Fälle zu klären hat. Ich bin jetzt schon Fan und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Ein super spannendes und hintergründiges Buch. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Mörderische Geschichte mit interessantem Ermittler-Duo

Eine Hütte im Wald, alle Gäste waren bereits gegangen oder schliefen. Das Pärchen im inneren der Hütte wird beobachtet, leise und im verborgenen lauert er dort. Er kennt die Frau, weiß welches Spiel sie spielt.
Wütend drückt er die Zigarette aus und zieht sich die Maske übers Gesicht. Fest umklammert er den Griff des Messers und tritt mit dem Fuß die Tür der Hütte ein.....

Cover/Titel
Das in Rottönen gehaltende Cover mit der eingeritzten Schrift spricht mich sofort an. Ebenso der Titel, dieser sagt aus, das eine Person sicherlich sterben wird.

Den Klappentext finde ich zu lang, er verrät dadurch recht viel. Jasmins Affäre hätte ich dort noch nicht genannt.

Chraktere:
Helga Kannengießer ist Ermittlerin bei der Mordkommission. Als Frau die mit einer Frau in einer Beziehung lebt, hat sie es oft nicht leicht, schon gar nicht mit ihrem Macho-Kollegen Dieter. Totzdem lässt sie sich nicht unterkriegen. Helgas Rolle in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, hebt sie sich doch etwas von den üblichen Ermittlerinnen ab.
Ihr Kollege Dieter war mir auf Anhieb unsympathisch, seine Angewohnheit Helga mit dieversen Namen zu betiteln, hat mich ziemlich genervt.
Jasmin spielt eine undurchsichtige Rolle, zumindest am Anfang. Zu ihr konnte ich keine Beziehung aufbauen, mein Mitleid mit ihr hielt sich dadurch auch in Grenzen.

Stil:
Durch den übergeordneten Erzähl-Stil bekommt man einen guten Einblick in die Geschehnisse, mal aus der Sicht der Ermittler, mal aus der des Mörders, mal aus der des Opfers. Kurze und klare Sätze sorgen für einen flüssigen Lesegenuss, Fremdwörter werden keine verwendet. Durch die bildhafte Sprache kann man sich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen, zum Beispiel in die Party am Anfang. Man spürt förmlich die gereizte Stimmung und merkt wie die Stimmung langsam kippt.
Außerdem ist mir aufgefallen,dass es anscheinend keine einzige glückliche Beziehung in dem Buch gibt, jede Beziehung ist entweder beendet oder eingeschlafen. Auch diese Passagen wurde von der Autorin sehr gut aufgegriffen und umgesetzt.

Fazit:
Obwohl ich schon vor dem Ende einen Verdacht hatte wer dahinter stecken könnte, hat mich das Buch dennoch bis zum Schluß gefesselt. Melisa Schwermer versteht es, dem Leser immer wieder mal ein Bröckchen hinzuwerfen um ihn bei Laune zu halten. Bei mir hat das hervorragend funktioniert.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Spannend und mitreißend.

Der Tod uns scheidet

Was für ein spannendes Leseerlebnis, unfassbar beeindruckend.
Das Cover passt wunderbar perfekt und hat mich sofort angesprochen.
Jasmin möchte mit ihrem Lebensgefährten ...

Der Tod uns scheidet

Was für ein spannendes Leseerlebnis, unfassbar beeindruckend.
Das Cover passt wunderbar perfekt und hat mich sofort angesprochen.
Jasmin möchte mit ihrem Lebensgefährten und ihren Freunden in einer abgelegen Wald Hütte ihren Geburtstag feiern.
Die Party steht von vorneherein unter keinem guten Stern. Nach etlichen Alkoholika und gezanke kehrt ein wenig Ruhe ein und da stürmt plötzlich ein maskierter mit einem Messer bewaffneter Irrer die Hütte und verrichtet ein Blutbad. Indes trennt sich Polizistin Helga von ihrer Lebenspartnerin, oder vielmehr diese von ihr. Aber als sie zu einem Mordfall gerufen wird bleibt nicht viel Zeit für Trübsal.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend fließend, schwungvoll, agil und bildlich, ein wahres Fest für die Augen.
Der Spannungsbogen ist steigt konstant und stetig an. Bewundernswert finde ich das Frau Schwermer hier gleichzeitig eine Story rund um das Privatleben von Kommissarin Helga.
Der Anteil der den Leser in die Vergangenheit führt ist perfekt platziert, ebenso wie die authentisch wirkenden Protagonisten, da sitzt jeder einzelne Charakter wunderbar auf seinem Platz.
Ein absolut brillanter Krimi der bis zum Ende unfassbar spannend bleibt.
Gerne vergebe ich für die mir geschenkte Lesezeit von Herzen fünf und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Fleißige Ermittlerin von nebenan

Der Tod uns scheidet war mein erster Kontakt mit der Autorin Melisa Schwermer und ich kann jetzt schon sagen, dass ich Lust habe auf mehr.

Zunächst scheint alles recht eindeutig zu sein. Eine Affäre, ...

Zunächst scheint alles recht eindeutig zu sein. Eine Affäre, ein toter Freund und eine schwer verletzte Frau auf ihrem eigenen Geburtstag. Helga Kannengießer und ihr Kollege Dieter nehmen sich der Sache an, die sich doch als komplizierter herausstellt als es scheint.

Was mir besonders an diesem Krimi gefällt ist die Ermittlerin. Sie ist keine übermächtige Ermittlerin mit einem besonderes sechsten Sinn. Sie leistet ganz klassische Ermittlungsarbeit, befragt die Leute und nimmt sich für jeden Zeit, um alle nötigen Informationen zu besorgen. Das klingt zunächst unscheinbar, aber genau diese bodenständige Art macht sie für mich so sympathisch. Auch aus ihrem Privatleben erfährt man, dass sie alles andere als perfekt ist und Fehler macht. Sie ist die gewissenhafte und fleißige Ermittlerin von nebenan, aber nicht weniger erfolgreich.

Dabei ist sie auch nicht auf dem Mund gefallen, was ihr als noch Neuankömmling im Präsidium zugute kommt. Denn auch ihr Kollege Dieter ist von besonderem Schlag und lässt keine Möglichkeit aus gegen sie zu sticheln. Das erfordert gute Nerven, denn ich war selbst auch geneigt ihm kontra geben zu wollen, was sie auch zu genüge tut. Auch wenn Dieter nicht immer der angenehmste Zeitgenosse ist, so sind ihre Sticheleien doch auch angenehm unterhaltsam.

Der zunächst klare Fall wird mit der Zeit immer verwickelter, die eindeutigen Tatverdächtigen fallen einer nach dem anderen aus, bis sich auch aus der Sicht des Täters herauskristallisiert, wer es ist. Ist das noch gut zu erraten im Laufe des Buches, so ist das Warum die viel interessantere Frage und die weiß noch einmal richtig zu überraschen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und auch die Gespräche gerade von Helga mit ihren Kollegen und Bekannten haben mir gut gefallen. Sie ist sehr treffend aus dem Leben gezogen und verhält sich dementsprechend auch. Ich hoffe in Zukunft auch noch mehr von der Ermittlerin lesen zu können, da ich sie sehr gerne bei ihrem Fall begleitet habe und selbst Dieter auch noch einmal ertragen würde.