Cover-Bild Flüstermoor (Thriller)
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
Melisa Schwermer

Flüstermoor (Thriller)

Nach der dritten roten Rose bist du tot.

Mit einem Vermisstenfall beginnt ein unerwarteter Albtraum für die Anwältin Annabelle Hart. Eine Schulfreundin ihrer Assistentin ist spurlos verschwunden und Privatdetektiv Felix Hertzlich wird mit der Suche nach der jungen Frau beauftragt. Noch am selben Abend kehrt auch Annas Assistentin nach einem Date nicht nach Hause zurück. Wenige Tage später wird ihre geschundene und mit Rosen dekorierte Leiche im Haspelmoor gefunden, und es wird klar, dass ein skrupelloser Killer am Werk ist.

Bei der Jagd nach dem Täter stoßen Annabelle und Felix auf das verstörende Geheimnis eines Psychopathen, der bereits sein nächstes Opfer in der Gewalt hat. Unter enormem Druck versuchen sie den Mörder zu stoppen, bevor eine weitere unschuldige Frau ihr Leben lassen muss.

Der neue Thriller von Nr.1-Bestseller-Autorin Melisa Schwermer.

Rosen für die Toten

Das ist der zweite Band des Ermittler-Duos Hart und Hertzlich.

Die Rechtsanwältin und der ehemalige Polizist, der jetzt als Privatdetektiv arbeitet, bekommen es dieses Mal mit einem Serienmörder zu tun.

Dadurch, ...

Das ist der zweite Band des Ermittler-Duos Hart und Hertzlich.

Dadurch, dass Annabelle, Felix und der Mörder abwechselnd zu Wort kommen, bekommt man Einblicke von allen Seiten. Jeder hat sein Ziel vor Augen, während der eine den Mörder fassen will, ist der andere auf der Suche nach seinem nächsten Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit!

Dank weniger Handlungsplätze bleibt es übersichtlich und beschränkt sich auf das Wesentliche. Aufgrund der bildhaften Beschreibungen kann man sie sich gut vorstellen.

Eine gut ausgearbeitete Geschichte, die ihre spannenden und düsteren Momente hat, ausgezeichnet unterhält und mit interessanten Protagonisten aufwartet!

Ich bin gespannt auf das nächste Buch dieser Thriller-Reihe.

Spannung pur

Ein düsteres Cover zeigt eine rot- und langhaarige Frau von hinten, die in ein weißes weites Gewand gekleidet ist. weiter von ihr weg kommt ihr ein Mann entgegen, er ist lediglich stilisiert. Ganz oben lesen wir den Namen der Autorin Melisa Schwermer, ganz unten in roten Lettern der Titel "Flüstermoor". Es folgt der Hinweis auf den FeuerWerke Verlag, der diesen Thriller verlegte.

Die Anwältin Annabelle Hart macht sich Sorgen. Ihre Assistentin Daniela berichtet, dass ihre Freundin Sophie seit einigen Tagen spurlos verschwunden ist, die Polizei war schon bei ihr, aber sie weiß nichts. Der Privatermittler Felix Hertzlich, der früher bei der Kriminalpolizei war, hat den Auftrag, nach ihr zu suchen. Es ist bekannt, dass Sophie eine Verabredung mit einem Mann hatte, den sie nur aus dem Internet kannte. Mit Hilfe seiner autistischen Schwester, einem Computer-Nerd, die Türen öffnen kann, hinter die man legal nicht kommt, macht Felix sich an die Arbeit.

Einen Tag später ist Annas Assistentin Daniela ebenfalls verschwunden. Anna weiß, dass Daniela mit dem gleichen Mann wie Sophie verabredet war. Aber sie ist doch bestimmt vorsichtig gewesen, zumal sie sich um Sophie sorgte! Doch es nützt alles michts, nur wenige Tage darauf kann Anna Danielas Leiche identifizieren. Sie liegt mit Rosen geschmückt im Moor. Und jetzt? -

Zeitgleich begleiten wir den Täter, jedoch ohne zu wissen, wer er ist. Nach und nach erfahren wir die Beweggründe, ohne einschreiten zu können.

Melisa Schwermer gelang ein atmosphärisch dichter Thriller, die Protagonisten sind äußerst gut dargestellt, ja man möchte sich zu ihnen gesellen und bei der Suche nach dem Täter helfen. Sie hat ein wunderbares Gespür für die Darstellung von Empathien und ein glückliches Händchen bei der abwechslungsreichen Sprache. Dadurch bleibt der Leser am Ball und möchte den Roman nicht vor dem Ende aus der Hand legen.

Der Roman wurde verlegt im FeuerWerke Verlag und am 08.02.2023 veröffentlicht. Er bekommt von mir die höchste Punktzahl und ich werde noch weitere Bücher von Melisa Schwermer lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Hart & Hertzlich 2 - Eliza Day

Eine Freundin von Daniela, der Assistentin von Anwältin Annabelle Hart, ist verschwunden. Die Polizei sieht keinen Grund von einer Entführung auszugehen. Daher sucht der Ex-Polizist und Privatdetektiv Felix Hertzlich nach ihr. Doch kurz darauf verschwindet auch Daniela nach einem Date und nur wenige Tage später wird ihre geschundene und mit Rosen dekorierte Leiche im Haspelmoor gefunden. Felix und Anna gehen von einem Serienmörder aus und beginnen zusammen mit Felix´ autistischer Schwester, die eine exzellente Hackerin ist, zu ermitteln.

Das Cover des Buches erinnert etwas an Skandinavien-Krimis und ist (wie auch schon beim 1. Teil) ausgezeichnet gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Die Spannung ist von Beginn an sehr hoch gesetzt; auch mit den Hauptprotagonisten Anna und Felix ist der Autorin ein großer Wurf gelungen. Dabei darf man natürlich auch Natalie nicht vergessen, die ein Computergenie und eine Hackerin trotz ihres Autismus ist. Sie alle haben mich ja schon in "Düsterhof" überzeugen können und daher freute ich mich auf ein Wiederlesen und hoffe noch auf viele weitere Male.

Diesmal ist der Täter nicht schon so früh erkennbar und der Spannungsbogen ist daher wirklich von der ersten bis zur letzten Seite auf höchstem Niveau.

Die Kapitel wechseln jeweils den Hauptprotagonisten, sodass man auch tief in die Gedankenwelt des Mörders eindringen kann, was das ganze noch interessanter macht.

Das Buch ist als Einzelband definitiv lesbar, obwohl es einige Rückblicke auf den Pferderipper gibt. Ich würde trotzdem empfehlen mit "Düsterhof" zu beginnen.

Mich konnte das Buch auf jeden Fall überzeugen.

Ach ja. Der Titel meiner Rezension (Eliza Day) spielt natürlich auf einen Song an, der auch im Buch eine sehr wichtige Rolle spielt und erst am Ende genannt wird, aber jedem der von Musik etwas Ahnung hat, werden die Hinweise im Buch den Song vorgeben.

Fazit: Spannende Fortsetzung mit interessanten Hauptcharakteren. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.02.2023

Packender Thriller mit einem sympathischen Ermittler-Duo

In diesem Thriller schickt die Autorin Melisa Schwermer die Anwältin Annabelle Hart und den Privatdetektiv Felix Hertzlich in ihren zweiten Fall und konnte mich dabei gut und spannend unterhalten.

Für ...

Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Ermittler-Duo und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier wesentliche Vorkenntnisse aus dem Vorgängerband fehlen würden, auch wenn ich sicherlich nicht jede Anspielung auf vorangegangene Ereignisse direkt verstanden habe. Grundsätzlich werden aber alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als eine Freundin ihrer Assistentin Daniela spurlos verschwindet, bittet Annabelle Hart den Privatdetektiv Felix Hertzlich, sich der Sache anzunehmen, da die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt. Als Daniela kurz darauf nach einem Date verschwindet und wenig später ihre mit Rosen dekorierte Leiche gefunden wird, zeigt sich, dass der Fall eine wesentlich größere Dimension hat wie zunächst gedacht. Und der unheimliche Killer hat längst das nächste Opfer in seiner Gewalt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran, legt dabei geschickt ein paar falsche Fährten und liefert am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, von denen mir besonders Felix autistische Schwester Natalie an Herz gewachsen ist, da sie der Geschichte ihren ganz besonderen Stempel aufdrückt. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittler erzählt, immer wieder eingestreute Kapitel aus der Sicht des Täters sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über seine Identität zu verraten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mein erstes Buch der Autorin wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

Er schenkt Rosen vor dem Mord

Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe rund um das Duo der Anwältin Annabelle Hart und dem Privatdetektiv Felix Hertzlich. Ich habe schon "Düsterhof", den Auftakt der Buchreihe gelesen und war von dem doch etwas ungleichen Team so begeistert, dass ich wusste, ich muss auch diesen Teil lesen. Jedoch sind alle Fälle in sich abgeschlossen und somit kann man Teil 2 auch ohne Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil ist simpel, aber dadurch sehr gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel bieten abwechselnd Einblicke in die Gedanken von Anna, Felix oder dem Täter, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Inspiration der Taten war mir durchaus bekannt, jedoch ist das Motiv wesentlich älter und bekannter, als die Autorin in ihrem Roman beschreibt. Da hätte ich mir ein paar Verweise zu dem Original gewünscht, was aus einem literarischen Klassiker stammt, auch, weil der Täter sich selbst mit Literatur weiterbilden. Allgemein hätte das Ende eins zwei Seiten und damit zusätzliche Erklärungen vertragen können. So ging es mir etwas zu zügig zu Ende.

Die beiden Ermittler waren mir sehr sympathisch. Anna und Felix sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, aber sie harmonieren gut miteinander, ergänzen und unterstützen sich. Ich konnte zwischen den Zeilen lesen, dass ihre Bekanntschaft tiefer geht, als sie sich bisher eingestehen. Beide haben ihre Vergangenheit und eigene Stärken sowie Schwächen, was sie sehr menschlich macht. Auch, wenn die Anwältin diesmal indirekt in den Fall involviert war, drängen sich die beiden Protagonisten nicht zwanghaft in den Vordergrund. Dieser gehört dem Fall, was mir gut gefällt. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Anna und Felix.

Ein gut durchdachter Thriller mit einem tollen Ermittlerduo und einem interessanten Motiv, wenn auch etwas holprig am Ende.
4,5/5 ⭐