Cover-Bild Göttererbe 1: Apollons Schatten
Band 1 der Reihe "Göttererbe"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Merit Niemeitz

Göttererbe 1: Apollons Schatten

**Wenn die Zukunft dein schlimmster Feind ist**
Lia glaubt ihr eigenes Schicksal zu kennen. Schließlich durchlebt die Yorker Studentin seit sie denken kann Zukunftsvisionen. Aber dann passiert eines Nachts etwas Unvorstellbares: Lia wird von mysteriösen Fremden entführt. Voller Entsetzen erfährt sie, dass die Mythen über die griechischen Götter real sind und sie selbst ein Teil davon ist. Doch die Offenbarung ihres wahren Erbes zeigt auch, dass dieses ihren Tod bedeuten könnte. Allein der Mann, der ihr ärgster Gegner sein sollte, scheint Lia noch retten zu können. Aber in dem göttlichen Spiel um Macht verschwimmen die Grenzen zwischen Freund und Feind nur allzu leicht …

Textauszug:
Vespers Atem stockte. Ich spürte seine Wärme, als meine Finger über seinen Arm wanderten. Der Muskel spannte sich an und er zog mich mit der anderen Hand an sich. Er neigte den Kopf zur Seite, sein Atem streifte meine Schläfe. Als ich seine Lippen schon fast auf meinen spürte, hielt er inne.
»Ich kann das nicht tun«, meinte er heiser.
»Hast du Angst vor mir?«
»Ich habe keine Angst davor, dich zu küssen.« Er umfasste meine Hüfte, drückte mich ein Stück von sich weg. »Ich habe Angst davor, nicht mehr aufzuhören, wenn ich damit angefangen habe.«

Für all die Göttinnen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

//Dies ist der erste Band der magischen Buchreihe »Göttererbe«. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Göttererbe 1: Apollons Schatten
-- Göttererbe 2: Hades‘ Vermächtnis
-- Göttererbe 3: Persephones Schicksal
Diese Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 16.08.2022

Was ist das Geheimnis deiner Visionen?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich liebe Bücher mit Göttern ja und hab mich auch sehr auf diese Reihe gefreut. Band 1 konnte mich schonmal sehr überzeugen.
Die Stadt der Götternachfahren waren super schön, irgendwie mag ich solche Settings und ich hoffe, dass sie vielleicht in einem der nächsten Bände noch eine größere Rolle spielt.
Die Protagonistin Lia gefiel mir in Rahmen dieser Handlung sehr gut, weil ihre Ehrlichkeit und ihr Sarkasmus, gerade Vesper gegenüber, die Geschichte immer wieder ein wenig aufgelockert haben.
Zeo mochte ich aber irgendwie von Anfang an nicht, er hatte so was Seltsames an sich. Und ich würde mich nicht wundern, wenn im Laufe der nächsten Bände noch ein paar Sachen über ihn rauskommen, die ihn nicht unbedingt gut aussehen lassen.
Der Plot war sehr spannend, Lias Visionen haben sich für mich sehr gut eingefügt und ich hatte das Gefühl, ihrer Art und dadurch auch ihren Aktionen sehr gut folgen zu können.
Das Ende kam wie erwartet mit einem großen Knall und das hat mich dann aber doch sehr schockiert. Nun brauche ich Band 2!

5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2022

Verliebt 🤎

》Keine Sorge,  ich werde dein Herz treffen, es wird schnell gehen. Ehe du dich versiehst, bist du schon im Hades. Dort, wo du hingehörst.《
[Auszug aus dem Buch]

Diese Geschichte hat mich mitgerissen ...

[Auszug aus dem Buch]

Diese Geschichte hat mich mitgerissen und gefesselt. Es war mein erstes Buch von @meritniemeitz
und es bleibt nicht mein letztes, denn Band zwei wurde auch schon von mir verschlungen 🤎

Ich liebe die Griechische Mythologie einfach so sehr, ich liebe Götter und ich liebe Fantasy. Ich bin bereits ab Seite eins gefangen genommen worden. Mit jeder weiteren Seite bin ich tiefer in diese Geschichte eingetauscht und es war so viel mehr als ich mir erwartet hatte. So viel Gefühlschaos und emotional die ich verarbeiten musste. Es hat mein Herz zum stillstand gebracht. Ich kann diese Emotionen, nicht einmal richtig beschreiben und in Worte fassen.

Diese Ende hat mein Herz getroffen, ich muss versuchen es zu heilen und es zusammenzusetzen. Ich habe dieses Buch innerhalb von ein paar Tagen durch gelesen gehabt (eher gesagt durch gesuchtet) da es mich so sehr in seinen Bann gezogen hat, wusste ich nicht mal wie mir geschieht als ich schon am Ende angekommen war.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tolle Storyline

Lia ist für ihre 20 Jahre eine ungewöhnliche Person. Keine Familie, keine Freunde, keine Beziehungen. Sie lebt wie ein Einsiedlerkrebs – völlig abseits von jeglichen Kontakten. Bis auf Lex, den sie seit Beginn ihres Studiums zumindest ein bisschen an sich ran lässt, hat sie kein Interesse an sozialer Interaktion. Gezwungenermaßen. Denn Lia hat ein gut gehütetes Geheimnis und dieses warnt sie auch vor der Entführung, die in einer dunklen Gasse statt finden soll. Leider … Zu spät. Und da steht er – strahlend wie die Sonne selbst, steht Vesper vor ihr und der Lauf des Schicksals nimmt zu.

Mein erstes Buch von Merit Niemeitz und definitiv nicht mein Letztes. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut. Er ist zwar leicht und locker, sodass man sehr gut über die Seiten fliegt, zeigt jedoch trotzdem eine gewisse Sprachfertigkeit und Kreativität in der Wortwahl. Das Niveau der Geschichten ist oft ein ausschlaggebender Kritikpunkt der Impressverlagsbücher für mich. Bei “Göttererbe 1” habe ich mich jedoch zugleich unterhalten, als auch mit leichtem Mehrwert versorgt, gefühlt. Das Wissen über die griechische Mythologie war sorgfältig eingewoben in eine Handlung voller interessanter Charaktere. Es kam nie Langeweile auf und ich flog nur so über die Seiten.

Lia selbst hätte mich nicht mehr überraschen können. Es ging mir also ähnlich, wie ihren Entführern und ich war positiv verblüfft, wie mutig, schlagfertig und stark sie war. Ihre Persönlichkeit ist unglaublich, vor allem wenn man weiß, was sie durch gemacht hat und mit was sie sich abfinden musste. Sie verliert sich nicht nicht, lässt sich nicht einfach für eine Sache einnehmen oder eine Seite überzeugen. Lia geht ihren Weg und vertritt auch ihre Meinung. Egal wie schwer es auch ist.

Die anderen Personen waren auch liebevoll gestaltet. Man merkt der Autorin an, dass ihr die Charaktere wichtig waren und das bringt sie dem Leser auch rüber. Vielschichtig und authentisch würde ich allesamt bezeichnen. Für einen ersten Band ausreichend um auch nicht zu viel zu verraten.

Der Cliffhanger allerdings ist eine fiese Sache, genauso wie die Auflösung der Hauptinformation. Anders werde ich es nicht betiteln, da ich keine Spoiler mag. Ich habe großen Respekt vor den Verstrickungen, denn auch ich wurde an der Nase herum geführt. Das passiert nicht oft und ich bin glücklich darüber, wieder mal ein Buch ohne vorhersehbaren Verlauf gefunden zu haben! Es hat einfach Spaß gemacht und durch den undurschaubaren Wechsel der Seiten (wer ist gut und wer ist böse?) ist die Story unheimlich spannend!

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Mythologisch und Romantisch

Inhalt

Inhalt

Seitdem Lia denken kann plagen sie immer wieder Visionen der Zukunft. Alles Mögliche hat sie bereits gesehen, immer mit der Absicht, sie vor etwas noch zu passierenden Schlimmes, zu warnen. Diese „Gabe“ liegt schon immer in ihrer Familie und sie würde nichts lieber sein, als normal. Als sie wieder eine Vision hat, mitten in einer dunklen Gasse, die auch der Ort der nächsten Situation ist weiß Lia, dass sie das Kommende schnellst möglichst verhindern muss. Anders als sonst nur mit mäßigem Erfolg. Anstatt vor ihrem Entführer davonzulaufen und gerettet zu sein, läuft sie an der nächsten Ecke seinem Komplizen in die Arme. Und das hat sie ganz sicher nicht kommen sehen. Unfreiwillig begleitet Lia von nun an Vesper und Leander in die schottischen Highlands. Mitten in ein geheimes Dorf, das seltsamerweise niemand zu sehen scheint und in ein Abenteuer, in dem griechische Götter und Mythologie eine Rolle spielen.

Merit Niemeitz hat mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Ich konnte meine Augen gar nicht mehr vom Buch lösen und konnte auch nur echt schwer von meiner Familie vom Buch gelockt werden. Sie schreibt super angenehm, flüssig und mit viel Emotion. Das Buch wird keinesfalls das Letzte sein, das ich von ihr lesen werde.

Das Cover passt vom Design gut zum Inhalt. Der Stein, der sofort das Augenmerkt auf sich zieht hat viel mit der Handlung zu tun. Ansonsten wirkt es auch etwas mythologisch angehaucht.

Mit Lia als Protagonistin hat die Autorin genau meinen Geschmack getroffen. Sie liebt Bücher (wer nicht?) und arbeitet in einer kleiner Buchhandlung und hat eine große Verbundenheit zu Geschichte und griechischer Mythologie, die sich durch ein Studium gipfeln. Wenn nicht das genug ist und ich mich deswegen zu 100% in ihr wiederfinde ist es ihre super schlagfertige Art, die den ein oder anderen Lacher bei mir ausgelöst hat. Ihre Eigenschaft Vesper immer zu wiedersprechen und ihre eigene Meinung zu vertreten hat sie zu einem starken und liebenswerten Charakter werden lassen. Die Balance, die sie als Charakter menschlich werden lässt, findet sich mit einem Einblick in ihr Innerstes. Dort ist die schlagfertige Lia nämlich besonders verletzlich und weich. Dort macht sie ihre doch vorhandenen Zweifel, Ängste und Probleme mit sich aus, die sie aus Selbstschutz wirklich ganz für sich behält. Ihre Entscheidung sich nach außen eher unnahbar und kalt zu geben konnte man immer besser nachvollziehen je besser man sie und ihre Geschichte kennengelernt hat. Umso schöner fand ich ihre kleine Wandlung, die sie zumindest für ein paar Leute getätigt hat. Sie hat sich etwas geöffnet und hat Gefühle und Freundschaften zugelassen, die ich wirklich gerne beobachtet habe. Ihre Herkunft, die man schon relativ am Anfang erklärt bekommt, fand ich wahnsinnig interessant und immer wieder überraschend. Ich habe bisher nicht vergleichbares gelesen und bin immer noch neugierig, was in den nächsten Bänden passieren wird.

Ich bin irgendwie ein bisschen, und vielleicht doch auch unwiderruflich und bedingungslos in Vesper verliebt. Er ist das perfekte Beispiel für „Harte Schale, weicher Kern“. Er ist ein wahrlicher Grumpy, der nur in Lias Nähe wirklich auftaut und Gefühle zeigt. Es dauert zwar ein bisschen und zu Anfang ist er noch etwas undurchsichtig und geheimnisvoll, aber das schmälert seine Attraktivität keinesfalls für mich, sondern hat mich nur noch neugieriger auf ihn werden lassen. Seine Entwicklung ist langsam, aber dennoch so offensichtlich, die sich vor allem später zeigt wenn er eigene Entscheidungen trifft. Vesper ist mutig, schlagfertig und hat eine beschützerische Ader. Eigenschaften, die ihn zu einem wahren Bookboyfriend machen. Er hat eine offene und gefühlvolle Seite, die er nur für Lia öffnet, die so wahnsinnig niedlich war, dass ich bei vielen seiner Worte und Handlungen aufseufzen musste.

Göttererbe-Apollons Schatten hat neben meinen zwei Lieblingen auch noch eine Hand voll anderer Charaktere, die mein Herz gewinnen konnten oder mich vor Abscheu erbeben haben lassen. Leander und Clio sind zwei super Weggefährten, die immer für einen da sind und mit Rat und Tat zur Stelle sind. Lias besten Freund Lex fand ich so zum kotzen. Seine Art hat mich angewidert und ich hätte ihn manchmal sehr gerne geschlagen. Seine plötzliche Rolle habe ich fast kommen sehen, denn er kam mir von Anfang an komisch vor. Trotzdem finde ich seinen Charakter oder eher seine Herkunft sehr interessant.

Muss ich noch oft erwähnen, dass ich Mythologie über alles liebe? Für mich ist das eigentlich sofort ein Lesegrund wenn ich sehe, dass griechische Mythologie darin vorkommt. Umso begeisterter war ich, als ich Cover und Klappentext gesehen habe. Es war Schockliebe auf den ersten Blick, die sich während des Lesens in absolute wahre Liebe gewandelt hat.

Ich fand die Idee echt interessant und gut umgesetzt. Ich habe noch nichts gelesen, was mit Apollon als Herkunft zu tun hatte und von den Phythien umso weniger. Den Mythos kannte ich weniger gut weswegen ich umso neugieriger war. Ich habe etwas völlig Neues erfahren und mochte es gerne wie die Autorin es sich zu Eigen gemacht hat. Auch die Prophezeiung und Lias Aufgabe haben mich neugierig werden lassen. Die Bösen der Geschichte fand ich echt interessant und ich fand Lias Umgang einfach perfekt. Ich war das gesamte Buch über angespannt und verzweifelt, weil ich etwas Angst vor dem Zukünftigen war. Ich war durchgehend mitgerissen.

Das Tempo des Buches war genau richtig. Es ist immer spannend geblieben, weil Geheimnisse aufgedeckt wurden oder einfach etwas Abenteuerliches passiert ist. Auch, dass man alles gemeinsam mit Lia herausgefunden hat, hat mir gut gefallen da so immer etwas Unerwartetes passiert oder gesagt wurde. Es ist einiges passiert, dass mich vollkommen überrascht hat.

Vor allem das Ende hat bei mir dazu geführt, dass mein Mund minutenlang offenstand und ich immer nochmal nachlesen musste. Ich habe einfach 0 mit dieser Wendung gerechnet und diesen grauenvollen Plottwist gar nicht kommen sehen. Ich bin immer noch nicht darüber hinweg und mich dürstet es gerade sehr nach Band 2, den ich am liebsten sofort verschlingen würde.

Ein letztes Wort noch zur Beziehung zu Lia und Vesper. Ich mochte es gerne, dass es über einen etwas längeren Zeitraum spielt, weil das für mich sehr realistisch rüberkam. Wenn man Lia kennenlernt merkt man schnell, dass es anders gar nicht möglich wäre. Die Liebesgeschichte ist sehr zart, aber auch niedlich durch die gefühlvolle Art mit der sie geschrieben wurde. Man merkt, dass sie füreinander bestimmt sind. Ich wurde immer wieder verzaubert von den schlagfertigen und doch romantischen, witzigen und auch gefühlvollen Dialogen der Beiden.

Fazit

Ein absolutes Herzensbuch von einer tollen Autorin, die mit einem mystischen Abenteuer, einer süßen Romanze, packenden Wendungen und dem Schicksal den Leser komplett in seinen Bann zieht. Ich kann es gar nicht erwarten bis Band 2 endlich da ist und ich weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Einfach begeistert

Kennt ihr diese Bücher, die lest ihr weil ihr die Thematik mögt. Dann denkt ihr euch so euren Teil worum ging und dann komm bäm komplett anders. Ihr seid voll Gehyped UND DANN lässt euch das Ende mit offenen Mund dastehen? Ja? So gings mir mit dem ersten Teil von "Göttererbe"

"[...] Du bist nicht die Person, gegen die ich diese Waffe richten will. Du bist die, die ich damit beschützen will." - S. 58 Vesper

Lia ist eine verdammt sture, sehr sarkastische, zynische aber vor allem eine verdammt starke Protagonistin. Ich habe sie geliebt. Sie lässt sich nicht unterkriegen, dabei hat sie ein sehr hartes Schicksal zugelost bekommen... Lia ist gerne mal kalt, abweisend und stellt sich oft die Frage warum sie überhaupt auf der Welt ist.
Vesper ist wirklich sehr ernst, verkniffen und pflichtbewusst bis Lia kam
Er ist unnachgiebig gleichzeitig aber auch sehr liebevoll, ein wahrhafter Kämpfer, immer ein Dickschädel, hartnäckig aber nicht empathielos. Wenn er ein Ziel hat, zieht er durch.
Einfach wow! Ich war und bin einfach so so begeistert!
Die ganze Charaktere wie Clio, Leander und Cas habe ich so geliebt und unsere Feinde wie Lex, Ezra und Caleb sind auch so gut gezeichnet und ich bin auf mehr gespannt.
Es war so spannend und klassisch griechische Mythologie, festgefahren auf eine Legende sucht man hier erfolgslos. Hier wird so viel verarbeitet und das so unheimlich gut.
Es gab's Twists und war nie langweilig. Immer auf Achse, immer war etwas und die Gespräche zwischen Vesper und Lia waren absolut zum Genießen, zum Lachen aber auch etwas dunkel geprägt. Es hat mich umgehauen. Vor allem mit den "zwei Seiten" und Lias Rolle die nun ja ehm ungewöhnlich war und noch viel schlimmer wird.
Das Ende hat mir einfach das Herz aus der Brust gerissen und sehr schmerzhaft... Liebe Autorin, warum hast du das getan?!
Das Setting habe ich geliebt und auch alles was zusätzlich kam, einfach genial.
Außerdem sind hier noch einige Sachen offen also wo bleibt Band zwei?!