Cover-Bild Stumme Gedanken
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Meyra Su

Stumme Gedanken

Wenn wir gemeinsam, alleine sind
Naja, eigentlich kann sie es, aber sie tut es nun mal nicht.
Deswegen denken alle, dass sie taubstumm ist. Weil jeder davon ausgeht, dass Elisha nichts versteht und somit auch nichts weitererzählen kann, ertappen sich viele dabei, wie sie ihr ihre tiefsten Geheimnisse erzählen. So erfährt Elisha die Gedanken der beliebtesten Schüler der Schule, der Lehrer, ihrer Pflegefamilie und noch viele andere.

Nur Davis erzählt ihr nichts und das ist genau so ungewohnt, wie es auch anziehend ist. Wird sie das Geheimnis um Davis lösen können? Wenn ja, was ist mit ihrem eigenen Geheimnis? Und zwar, dass sie gar nicht taubstumm ist...

Veröffentlicht am 30.07.2021

Absolut ergreifend

Es geht um Elisha, die aufgrund eines dramatischen Erlebnisses in ihrer Kindheit weder sprechen, noch hören kann. Zumindest gibt sie das vor.
Von den meisten ihrer Mitmenschen wird sie als „Kummerkasten“ ...

Von den meisten ihrer Mitmenschen wird sie als „Kummerkasten“ verwendet, da bei ihr alle Geheimnisse sicher sind. Und keiner ahnt, dass sie selbst ein großes Geheimnis mit sich herum trägt.
Mit Davis, der einzigen Person, der ihr nicht alles erzählt, durchlebt sie einige Höhen und Tiefen, da sie sich beide einander nicht so ganz anvertrauen können.

Die Geschichte ist unglaublich faszinierend und ich konnte mir zu Beginn gar nicht vorstellen, in was für eine Richtung sich das Buch entwickeln würde. Es wurden unglaublich viele wichtige Themen angesprochen, wie Liebe, Freundschaft, sexuelle Übergriffe und Toleranz. Trotz der vielen Themen die angesprochen wurden, war die Handlung nicht überladen, da die Autorin es geschafft hat, alles wundervoll in der Geschichte zu verpacken. Es war einfach toll zu lesen und ich hing an jedem einzelnen Satz. Ich wollte immer wissen wie es weiter geht, da mich die Geschichte so packen konnte, obwohl keine großen Kämpfe oder Ähnliches vorhanden waren.
Auch die Charaktere sind wahnsinnig gut ausgearbeitet und ich konnte mich total gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen. Der schöne Schreibstil hat es mir zudem sehr einfach gemacht, in dieser Geschichte abzutauchen.
Und die Liebesgeschichte zwischen Elisha und Davis war natürlich auch super.
Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Elisha, Davis, Miles & Co weiter geht.

Ich gebe dem Buch wundervolle 5/5⭐️

Veröffentlicht am 28.06.2021

Love it!

𝕊𝕥𝕦𝕞𝕞𝕖 𝔾𝕖𝕕𝕒𝕟𝕜𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝕄𝕖𝕪𝕣𝕒 𝕊𝕦
28.OI.2O2O | 332 | BoD | Einzelband

Oben im zweiten Bild 🤍

Wow wo soll ich nur anfangen..😅😍
Ich habe die Seiten einfach nur verschlugen. Die Geschichte ...

𝕊𝕥𝕦𝕞𝕞𝕖 𝔾𝕖𝕕𝕒𝕟𝕜𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝕄𝕖𝕪𝕣𝕒 𝕊𝕦
28.OI.2O2O | 332 | BoD | Einzelband

Oben im zweiten Bild 🤍

Wow wo soll ich nur anfangen..😅😍
Ich habe die Seiten einfach nur verschlugen. Die Geschichte ist so so so gut geschrieben, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Nach einem Kapitel war man einfach gezwungen direkt das nächste zu lesen.😍
Ich habe mich so in die Story von Elisha und Davis verliebt.
Aber auch mitzubekommen wie Elisha als Taubstumme lebt, ist super faszinierend.
Als dann auch noch ein Arzt Besuch ansteht und zu testen ob sie eventuell irgendwann wieder hören und sprechen kann, da war es ja total vorbei.😂 Mich konnte nichts mehr halten.
Mich hat aber auch vieles sehr wütend gemacht, hauptsächlich Davis Vater. Hab das Gefühl immer die Väter zerstören alles.😂
Aber dann ist da Elishas Pflegevater, und der ist ja total süß.😍🥰 Wie er sich 100% für die einsetzt und für sie da ist, einfach schön.🥰 So einen Dad hab ich mir auch immer gewünscht.🥺♥️
Elishas Schwester Hanna ist super witzig, da hat man immer was zum Lachen. 😂
Ich würde sagen ich hab genug geschwärmt.😂♥️

Fazit:
Eine absolut schöne Geschichte! Ein weiteres Highlight für dieses Jahr, wenn nicht sogar das beste!🥰
Lest es unbedingt, wenn ihr das noch nicht getan habt. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.🥰♥️

Veröffentlicht am 16.06.2021

Preis:  15€
Verlag: BoD/ Selfpublished

Kurzbeschreibung:
Elisha kann weder sprechen noch hören.
Naja, eigentlich kann sie es, aber sie ...

》Rezension《

Titel: Stumme Gedanken
Autor: Meyra Su
Seiten: 330
Preis:  15€
Verlag: BoD/ Selfpublished

Kurzbeschreibung:
Naja, eigentlich kann sie es, aber sie tut es nun mal nicht.

Wow. Eine wirklich sehr erfrischende Geschichte, welche viele Themen behandelt, die sonst nicht so häufig vorkommen. Es geht hier um so viel mehr als ein Mädchen, welches aufgrund eines traumatischen Erlebnis nicht mehr sprechen kann. Es geht um: Toleranz, Respekt, Verständnis, Empathie und so vieles mehr. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, da der Schreibstil so schön einfach und flüssig ist. Ich finde es wirklich unglaublich welch eine große Vielfalt dieses Buch beinhaltet und es ist sehr realistisch. Hier wird nichts beschönigt und man bekommt einen echten Einblick in z.B das Schulleben und vor allem wie die Mitschüler sich verhalten.
Ich bin immer noch echt baff, wie viele Themen das Buch behandelt (wie man merkt haha😅). Es geht um Homosexualität/ Coming - Out, sexuelle Belästigung, Betrug, Traumata und natürlich Mutismus. Das klingt jetzt alles nach sehr viel Drama, aber nein. Es wurde alles sehr schön verpackt und ich hab einfach nur mitgeliefert, was als nächstes passiert.
Ich hatte persönlich schon einmal intensiver mit Mutismus zu tun und wusste also direkt worum es geht aber viele wissen gar nicht, was das ist. Das Thema sollte mehr beachtet werden und ich finde es klasse, wie die Autorin eben diese Thematik dargestellt hat. Zudem ist ist Liebesgeschichte zwischen Davis und Elisha auch noch super schön.
Das Buch hat mich immer wieder zum Nachdenken angeregt und das ist etwas, was ein gutes Buch ausmacht.
Ich hoffe, dass ich noch viel von der Autorin lesen werde.
Für mich eine absolute Leseempfehlung. Also falls euch der Klappentext zusagt, zögert nicht und gebt dem Buch eine Chance.

Bewertung:
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 09.10.2020

Mega Buch

Kurz gesagt geht es um Elisha, die seit einem Unfall vorgibt, taubstumm zu sein, was sie aber nicht ist. Da jeder denkt, dass sie nichts hört, wird ihr oft etwas erzählt, was die Leute anderen nicht erzählen wollen. Nur Davis erzählt ihr nichts, und das macht Elisha neugierig.

Mir gefiel das Buch wirklich sehr gut. Der Schreibstil war angenehm und die Geschichte schön zu lesen. Zweimal ist mir aufgefallen, dass ein Buchstabe mal bei einem Wort gefehlt hat, sonst sind mir keine weiteren Fehler aufgefallen. Auch sonst gab es keine unlogischen Stellen oder so etwas in der Art.
Die beiden Protagonisten fand ich von Anfang an sympathisch. Kurz gesagt, die Geschichte von Elisha und Davis war wirklich schön erzählt und auch zu lesen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Das Cover von diesem Buch gehört übrigens zu meinen Lieblingscovern, ich finde es einfach mega schön.

Das Buch habe ich vor dem Printbuch auch noch auf Wattpad gelesen und mochte es schon damals sehr. Dass ich es nun als richtiges Buch in den Händen halten durfte, war einfach nur toll.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wunderschönes Buch, von innen sowie von außen

Rezension zu "Stumme Gedanken" von Meyra Su

Naja, eigentlich kann sie es, aber sie tut es nun mal nicht.
Deswegen denken alle, dass sie taubstumm ist. ...

Rezension zu "Stumme Gedanken" von Meyra Su

Rezension:
Was wäre, wenn alle denken würden, dass du taub bist und dir somit ihr personlichsten Geheimnisse anvertrauen würden? Was wäre, wenn du seit Jahren alleine bist, plötzlich aber bist du der Mittelpunkt einer anderen Person?
So ist Elisha. Für alle anderen ist Elisha nur das taubstumme Mädchen, welches einfach nur ein bisschen seltsam ist. Doch eigtnlich kann sie alle verstehen, ihr vorgespielt Taubstummheit ist nur Schutz. Das macht Elisha zu einer super interessanten Protagonistin, welche unfassbar originell ist. Ihre Gedanken und auch Handlungen sind extrem interessant, auch das Verhalten anderer ihr Gegenüber sowie ihre Reaktion. Ich als Leser habe wirklich mit Elisha gefühlt und konnte ihr Gedankengänge auch immer nachvollziehen. Das ganze macht sie einfach nur sympathisch, auch ihre Art, wie sie die Welt sieht und sich verhält, wie sie ihre Gefühle durch die Kunst zum Vorschein bringt ist einfach nur unfassbar toll. Doch auch Davis, der Protagonist, ist einfach nur liebenswert. Die Art, wie er Elisha sieht und wie er mit ihr umgeht sind super süß. Generell kann man an den beiden Protagonisten nichts aussetzen, sie sind einfach nur liebenswert. Auch alle anderen Charaktere, vorallem die Freunde der beiden haben alle einen so tollen Charakter und sind einfach nur perfekt von der Autorin gestaltet worden. Die Geschichte selbst fand ich super originell und einfach perfekt! Egal ob jung oder alt, dieser Young Adult Roman ist einfach nur Zucker. Das Buch wurde nie langweilig, die Geschichte war super spannend und es ist immer etwas neues, unvorhersehbares passiert. Auch der Schreibstil ist super angenehm und flüssig, ich habe das Buch in zwei Sessions durchgelesen. Vom Cover muss ich gar nicht erst anfangen, es gehört zu den schönsten in meinem Bücherregal.

Fazit:
"Stumme Gedanken" von Meyra Su ist ein Young Adult Roman, welcher wirklich von jedem, jung oder alt, gelesen werden soll. Das Buch zeigt, dass man als Person nie verloren ist, egal wie schlecht man sich fühlt und wie sehr man sich abzuschotten versucht. Denn es gibt immer jemanden, der für einen kämpfen wird! Eine absolute Kaufempfehlung von mir! Ausserdem gehört das Buch zu meinen Jahresfavoriten.
Das Buch bekommt von mir 5+/5 ✨