Cover-Bild Gangs of Katzenstadt
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783423220361
Michael Bremmer, Veronika Grüning

Gangs of Katzenstadt

Roman | Katzen sind einfach die besseren Abenteurer!
Veronika Grüning (Illustrator)

Wenn Bandinis Katzen kommen, können harte Hunde einpacken

Eine von den Menschen verlassene Stadt, eine leere Fabrik und immer wieder die Straße … In Katzenstadt ereignen sich seltsame Dinge. Zunächst ist es nur ein Gerücht, das Kreise zieht: Katzen sollen verschwunden sein. Dann wird der von allen geliebte Kater Matula verschleppt. Als auch noch Bandini und ihre Gang von einem Glatzkopf und seinen Kampfhunden aus der alten Fabrik vertrieben werden, wachsen Angst und Unruhe. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Jahre zurückliegenden Mord am alten Katzenfutterfabrikanten und den jüngsten Ereignissen? Oder folgt alles einem dunklen Plan?

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spannender Krimi für Katzenfans

Für mich als großer Katzenfan und Besitzer zweier Katzen war es klar, dass ich „Gangs of Katzenstadt“ unbedingt lesen muss.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und war direkt gefesselt.
Das ...

Das Buch ist eine Mischung aus Krimi und Fantasyroman.
Die spannende Story rund um Bandini, Matula und die Gang ist sehr turbulent und voller Action.
Die Katzen haben alle unterschiedliche Charakter und doch schließen die sich zusammen um ihr Zuhause zu retten.

Besonders gut gefallen haben mir auch die Illustrationen der Fellnasen, so hatte man zu einigen Katzen direkt ein Bild vor Auge.
Ich konnte dem spannenden und flüssigen Schreibstil der gut folgen und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ein turbulentes Abenteuer für alle Katzenliebhaber.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Die Katzen retten ihre Stadt - sehr gelungener, actionreicher Roman!

"Gangs of Katzenstadt" von Michael Bremmer ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei dtv erschienen.

Das Cover finde ich schon klasse, die Farbgebung ist perfekt auf die von Veronika Grüniing illustrierte Katze auf dem Einband abgestimmt. Und neben einer Übersichtskarte von Katzenstadt, die übrigens die Form eines Katzenkopfes aufweist (schön :), finden sich im Inneren des Romans noch weitere liebevoll gestaltete Illustrationen diverser felliger Protagonisten.

Matula, ein schwarzer Kater mit weißen Pfoten, ist verschwunden. Als seine Freunde ihn finden, ist er kaum noch am Leben - ihm wurde eine Pfote abgehackt!! Aber Frau Dr. Katzenbeiß tut alles, um Matula und sein Vorderbein schnell und gründlich zu heilen. Währenddessen treibt sich ein brutaler Glatzkopf in der Stadt herum, einer der wenigen Menschen, die man dort sieht, seit der Besitzer der Katzenfutterfabrik starb. Und er will offensichtlich die Katzen aus ihrer Stadt vertreiben - mit Hilfe von drei unwirschen Hunden und fiesen Plänen setzt er alles daran, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt - äh, die Katzen- gemacht!

Die Kater und Kätzinnen aus der Katzenfutterfabrik, dem Schlosspark und der Müllhalde tun sich mit den übrigen zusammen, um die üblen Machenschaften der Gegner zu vereiteln...

Michael Bremmer hat einen tollen, actionreichen und spannenden Roman über die schönste und grazilste Tierart überhaupt geschrieben. Eigentlich schon fast ein Krimi mit fantastischen Elementen, ganz viel Humor und vor allem Liebe für die liebreizenden Fellnasen.

Sämtliche vierbeinigen Protagonisten sind so wunderbar facettenreich erschaffen worden, dass man jede/n einzelne/n von ihnen perfekt vor dem inneren Auge hatte. Und am Ende findet sich ergänzend noch ein Verzeichnis, in dem alle Mitwirkenden nochmal eingehend beschrieben werden :)

Es ist wirklich spannend, die Entwicklung der Story mitzuerleben, denn die Katzen schließen sich zusammen und tüfteln einen cleveren Plan aus, um ihr Zuhause zu retten. Es geht turbulent und actionreich zur Sache, außerdem erlebt der Leser so einige Überraschungen! Und schnell wird klar: wenn man zusammenhält und seine Pläne ehrgeizig verfolgt, kann man auch etwas bewirken!

Klasse gemacht, volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung, vorwiegend für Katzenfans :;o))

Veröffentlicht am 08.10.2022

Katzenstadt ist in Gefahr!

Als Katzenbesitzerin ist mir das Cover von "Gangs of Katzenstadt" sofort ins Auge gefallen. Die Katze schaut mit ihren grünen Augen geheimnisvoll und fragend.
Auch ich habe mich gefragt, wie sich die in ...

Auch ich habe mich gefragt, wie sich die in den leeren Häusern, in der Fabrik, im Schlosspark und in der Bücherei lebenden Katzen der Bedrohung ihrer Bleibe entgegenstellen.
Katzenstadt, schon der Name ist Programm. Bandini, die Anführerin der Katzen aus der ehemaligen Katzenfutterfabrik erkennt die Gefahr, die von einem Glatzkopf und seinen Kampfhunden ausgeht. Kann Bandini durch geschicktes Nutzen der gegebenen Lage die Gefahr abwenden?
Die ersten Zeilen des Romans konnte ich nicht fassen. Es war offensichtlich, dass es sich nicht um einen Schmusekatzen Roman handelt. Katzenstadt wurde von den meisten Menschen verlassen, die von ihnen zurück gelassenen Katzen haben sich zu verschiedenen Gruppen zusammengeschlossen. Die Katzen in der alten Katzenfutterfabrik werden von der überaus gescheiten Bandini angeführt, die im Schlosspark lebenden Katzen von Banks. Auch auf der Müllhalde, in der ehemaligen Bücherei und in der verlassenen Pension sind Katzen Zuhause. Als sich seltsame Dinge ereignen und der von allen geliebte Kater Matula vermisst wird, wird klar, dass Katzenstadt in großer Gefahr ist. Die Katzengangs stellen sich gemeinsam dem drohenden Unheil entgegen. Unterstützung kommt von der Tierärztin Dr. Katzenbeißer, einer wahren Tierfreundin, die trotz ihres Namens Katzen versteht, wenn diese mit ihr reden. Auch die Namen der Katzen wurden von den Autoren mit Liebe und viel Verständnis ausgesucht. Spinoza, der philosophierende Kater mit der Denkerstirn, und Paris, das Model mit den mandelförmigen, schwarz umrandeten Augen.
Einmal angefangen, lässt sich das Buch kaum aus der Hand legen. Das Geschehen ist packend geschrieben, die Katzen sind überzeugend dargestellt und nicht zuletzt haben auch die wunderbaren Illustrationen dazu beigetragen. Auf jeder Seite wird die große Liebe der Autoren zu ihren Katzen spürbar. Ich vergebe fünf Sterne und eine allgemeine Leseempfehlung. Dieses Buch ist nicht nur für Katzenfans und Tierfreunde eine besondere Freude. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein gelungener Katzen- Krimi

Für mich als Katzenliebhaber war dieses Buch ein MUSS. So viele verschiedene Charaktere der Katzen, sehr spannend. Der Schreibstil war mal etwas anders, aber man findet sich schnell ein und ist dann auch gleich in der Geschichte. Dort gab es immer wieder überraschende Wendungen, die es zu einem Lesevergnügen gemacht haben. Ich kann nur sagen: Tolles Buch und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Rasanter Katzenkrimi

Die fast nur von Katzen bewohnte Katzenstadt war bis vor Kurzem noch ein schöner Ort für die Miezen. Doch es geht das Gerücht um, dass immer mehr Katzen spurlos verschwinden. Dies bewahrheitet sich, als der beliebte Kater Matula verschleppt wird. Und nicht nur das: Bandini und ihre Freunde werden auch noch gewaltsam aus ihrem Zuhause, einer alten Katzenfabrik, vertrieben! Können die Katzen die drohende Gefahr abwenden und ihren Freund retten?

Das Cover finde ich toll, die abgebildete Katze ist kein niedliches, friedliches Ding, sondern ihr Blick und Gesichtsausdruck strahlen eher etwas Gewaltbereitschaft aus, was perfekt zur Geschichte passt.

Der Erzählstil ist sehr ungewöhnlich: Die Geschichte ist in relativ kurze Absätze aufgeteilt, wobei jeder dieser Absätze eine kleine Überschrift hat. Ich habe mich schnell an diesen Schreibstil gewöhnt und es ist spannend herauszufinden, auf was genau sich diese kleinen Überschriften letztendlich beziehen. Ab und zu gibt es auch ein paar Illustrationen, die allesamt gelungen sind und mit deren Hilfe man sich die Geschichte noch besser vorstellen kann. Das Buch ist kein gemütlicher Schmusekrimi, es gibt brutale Szenen mit abgehackten Gliedmaßen und bildhaft beschriebene Kampfszenen zwischen Katzen und Hund - Action pur. Die Miezen sind mitsamt ihrer Eigenheiten toll beschrieben, und ich musste hin und wieder schmunzeln, weil sie mich oft an meine Katzen erinnert haben. Auch, wie die Stadt aus Luftansicht aussieht, finde ich sehr gelungen, hier möchte ich jedoch nicht zu viel verraten. Das Ende ist ebenfalls stimmig und macht Hoffnung auf einen weiteren Band.

Ein tolles Buch, das ich nur empfehlen kann! 5 Sterne