Cover-Bild Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Michael Engler

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Matthias Derenbach (Illustrator)

Löwenfangen ist kein Kinderspiel!

Weil Schneck sich vor allem Möglichen fürchtet, beschließ er, einen Löwen zu fangen. Denn: Wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Ist doch klar! „Man muss nur vor den richtigen Dingen Angst haben“, sagt sein Freund Meck.
So begeben die beiden sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der Schneck immer wieder über seine Angst hinauswächst. Und dann ist es endlich so weit: Mit hämmernden Herzen stehen sie vor einem echten Löwen. Wie gut, dass Meck den besten Weg auf einen Löwen hinauf kennt…

Mit seinem Freund Meck an seiner Seite und mit dem unerschütterlichen Glauben an sich selbst überwindet der sonst schüchterne und ängstliche Schneck höchste Höhen und tiefe Tiefen und er traut sich sogar, einen wilden Löwen zu fangen. Als Meck ihn schließlich fragt: „Und was machen wir morgen?“, antwortet Schneck ganz selbstverständlich und selbstbewusst: „Etwas Mutiges.“
Na dann, auf ins nächste Abenteuer! Band 2 der Bilderbuchreihe "Meck und Schneck" erscheint im Herbst 2024 im Ravensburger Verlag. Und so viel darf schon verraten werden: Wenn Meck und Schneck auf Abenteuerreise gehen, dann wird es niemals langweilig!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Wunderschönes Kinderbuch

Vorab möchte ich sagen, dass mir das Cover sowie der Titel sehr gut gefallen. Die Gestaltung des Kindesbuches ist so wunderschön und sehr detailreich. Die Bilder sind eher mit pastelligen als mit kräftigen Farben gezeichnet und jede Seite bietet kleine Sonderheiten zum entdecken.
Die Geschichte von Meck & Schneck ist sehr leicht geschrieben. So, dass Kinder es auch sehr gut verstehen können. Schade fand ich aber, dass die Handlung im Bezug auf manche Situationen nur angeschnitten wurde. Es wurde z.B. gesagt, dass Schneck Angst vor der Höhe hat, aber wie er nun den Baumstamm erklommen ist, wurde nicht weiter thematisiert. Das hätte ich persönlich noch sehr schön gefunden.
Nichts desto trotz überwiegen hier die vielen positiven Aspekte sowie die wundervolle Message hinter der Geschichte. Daher eine klare Weiterempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Mut, Freundschaft und Zusammenhalt

Kannst du dir vorstellen, dass eine Schnecke einen Löwen fängt? In der Geschichte „Meck & Schneck“ macht sich die überaus ängstliche Schnecke „Schneck“ auf den Weg, einen Löwen zu fangen um ihren Artgenossen, die ihr nichts zutrauen, ihren Mut und das Gegenteil zu beweisen. Unterwegs trifft sie „Meck“, einen kleinen blauen Freund, der ihn, anders als Schnecks Artgenossen, begleiten möchte.

Nach ein paar schönen gemeinsamen Tagen unterwegs tauschen sie sich über ihre Ängste aus. Meck hat auch Ängste, aber nur vor den richtigen Dingen. Mit Mecks Unterstützung gelingt es Schneck, viele der Ängste zu überwinden oder gar nicht wahrzunehmen. Einige Tage später erreichen sie den Löwen und wie die beiden Freunde den Löwen fangen ist wirklich eine tolle Überraschung. Lest selbst. Ich möchte nicht zu viel verraten.

Lediglich unter dem Titel "Ein Löwe ist kein Kuscheltier" habe ich mir etwas anderes vorgestellt, aber das Ende, wie die beiden auf den Löwen treffen ist wirklich überraschend und gut.

Die Illustrationen sind sehr niedlich, farbenfroh und lustig gestaltet und auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Es ist ein tolles Buch über Freundschaft und Mut mit vielen schönen Botschaften: Gemeinsam fallen Dinger weniger schwer, zu Mut gehört auch immer etwas Überwindung und natürlich, dass man sich von anderen nicht von seinen Träumen abhalten soll.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine Schnecke auf Löwenfang

"Meck & Schneck Ein Löwe ist kein Kuscheltier" ist ein ganz zauberhaftes Buch über die eigenen Ängste und das Überwinden.

In der Geschichte geht es um Schneck, der so ziemlich vor allem Angst hat. Manchmal hat er sogar Angst, dass eine weiße Wolke auf seinen Kopf fällt. Natürlich tuscheln die anderen Schnecken über ihn und Schneck möchte endlich mutig sein. Und was wäre mutiger als einen Löwen einzufangen?

Die Illustrationen sind schön gestaltet und der Text gut verständlich. In manchen Situationen hätte ich mir allerdings etwas mehr Text gewünscht, da so einige Ereignisse nicht erklärt werden.

Es ist wirklich niedlich anzusehen und zu lesen, wie Schneck auf seiner Mission seinen neuen Freund Meck kennenlernt und die beiden das mutige Abenteuer wagen.
Schnell wird in der Geschichte klar, dass es nicht nur darum geht Mut zu beweisen. Wichtig sind vor allen Dingen auch Freunde, sich gegenseitig zuzusprechen und sich zu vertrauen.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren und eine schöne Geschichte über Mut, Freundschaft und Vertrauen. Besonders lustig finde ich auch das Ende der Geschichte.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Liebevolle Geschichte mit tollen Botschaften

„Meck und Schneck“ erzählt die Geschichte einer Schnecke namens Schneck, die sehr ängstlich ist. Von den anderen Schnecken wird sie damit aufgezogen, darum möchte Schneck einmal mutig sein und einen Löwen fangen. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg und trifft dabei auf Meck, der sie auf ihrem Abenteuer begleitet.

Dieses Kinderbuch handelt nicht nur davon, seine Ängste zu überwinden und mutig zu sein, sondern auch von Freundschaft, Vertrauen und dem gegenseitigen Mutmachen. Die Geschichte ist äußerst liebevoll erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht.
Süß gezeichnet ist das Buch ebenfalls. Besonders Meck habe ich sehr in mein Herz geschlossen, und das nicht nur, weil er so niedlich gezeichnet ist. Allerdings bin ich bisher nicht dahinter gekommen, was für ein Tier er darstellen soll. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Es gibt auf den illustrierten Seiten nicht allzu viel Abwechslungsreiches zu entdecken. Wessen Kind lieber bunte Bilder, in denen es besonders viel zu entdecken gibt, liebt, sollte sich dem hier bewusst sein. Hier stehen mehr Geschichte und Botschaft als die Illustrationen im Mittelpunkt.
Eine kleine Kritik besteht für mich lediglich darin, dass die Geschichte an manchen Stellen nicht konkret auserzählt wird. So finden sich die Freunde vor der Herausforderung wieder, einen umgestürzten Baum zu überwinden. Wir sehen zwar hinterher in der Illustration, dass es ihnen gelungen ist, das wird in der Geschichte aber nicht erzählt.
Ansonsten kann einem das Buch aber schöne Lesemomente verschaffen, daher vergebe ich vier Sterne.