Cover-Bild Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Michael Engler

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Matthias Derenbach (Illustrator)

Löwenfangen ist kein Kinderspiel!

Weil Schneck sich vor allem Möglichen fürchtet, beschließ er, einen Löwen zu fangen. Denn: Wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Ist doch klar! „Man muss nur vor den richtigen Dingen Angst haben“, sagt sein Freund Meck.
So begeben die beiden sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der Schneck immer wieder über seine Angst hinauswächst. Und dann ist es endlich so weit: Mit hämmernden Herzen stehen sie vor einem echten Löwen. Wie gut, dass Meck den besten Weg auf einen Löwen hinauf kennt…

Mit seinem Freund Meck an seiner Seite und mit dem unerschütterlichen Glauben an sich selbst überwindet der sonst schüchterne und ängstliche Schneck höchste Höhen und tiefe Tiefen und er traut sich sogar, einen wilden Löwen zu fangen. Als Meck ihn schließlich fragt: „Und was machen wir morgen?“, antwortet Schneck ganz selbstverständlich und selbstbewusst: „Etwas Mutiges.“
Na dann, auf ins nächste Abenteuer! Band 2 der Bilderbuchreihe "Meck und Schneck" erscheint im Herbst 2024 im Ravensburger Verlag. Und so viel darf schon verraten werden: Wenn Meck und Schneck auf Abenteuerreise gehen, dann wird es niemals langweilig!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Absolute Empfehlung!

In dieser Bilderbuchgeschichte geht es um eine Schnecke, die sich auf eine abenteuerliche Reise macht, um einen Löwen zu fangen. Dabei muss sie immer wieder ihre Angst überwinden und lernt, mutig zu sein. ...

Verunsichert nach all den negativen Glaubenssätzen der anderen Tiere, traut sich Schneck nichts mehr zu. Das beeinflusst das Selbstbild und schürt Ängste. Löwen stehen für Mut und Stärke und deshalb liegt es nahe, dass Schneck einen Löwen fangen muss, um mutig zu werden - und, weil das Löwenfangen zu Zweit viel lustiger ist, wird Schneck von Meck begleitet, der sich als toller Freund erweist. Sie erleben viele kleine Abenteuer und Meck ermuntert Schneck, scheinbar unlösbare Aufgaben zu bewältigen. Dabei wächst Schnecke über sich hinaus, bis er schließlich bereit ist, einen Löwen zu fangen. Wie das dann aussieht, wird euch überraschen.

Eine tiefgründige und wertvolle Buchidee, sehr einfach und kindgerecht dargestellt, die zeigt, dass andere dabei helfen können, den eigenen Mut zu finden und Neues auszuprobieren. Diese Botschaft spendet kleinen Angsthasen Hoffnung, dass es nicht auf die Größe ankommt und es ganz normal ist, Angst zu haben. Schneck setzt sich ein Ziel und arbeitet zielstrebig darauf hin, wobei sich am Ende zeigt, der Weg war das Ziel. Eine wertvolle Botschaft, die zu Gesprächen einlädt und das Buch auch für Ältere interessant macht.

Fazit: Ein tolles Bilderbuch, das nachwirkt und vermittelt, glaub nicht, was andere dir über dich sagen, probiere es trotzdem aus. Mit großzügigen Illustrationen, die unaufgeregt die Story ergänzen, ohne mit zu vielen Details vom Text abzulenken. Für alle, die ein Wohlfühl-Vorlesebuch suchen, mit einer schönen Geschichte über Mut und Freundschaft und ganz viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Zu zweit gelingt alles viel besser

Schneck ist eine sehr ängstliche Schnecke. Er hat vor fast allem Angst. Aber Schneck möchte doch endlich mutig sein und keine Angst mehr haben! Er beschließt deshalb einen Löwen zu fangen. Mit seinem Freund Meck begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise.

Als ich dieses Kinderbuch zum ersten Mal aufschlug fielen mir zuerst die süßen Illustrationen auf. Sie sind großzügig gehalten meiner Meinung nach eher einfach und auf das wesentliche konzentriert aber trotzdem detailliert - und da gefielen mir die Ameisen und Käfer sehr gut. Die Geschichte ist ein Roadtrip für kleine Leser und Abenteurer. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und altersgerecht. Auch ich hatte meinen Spaß an dieser Geschichte. Die Spannung kommt dabei auch nicht zu kurz und die Geschichte wird durchaus fesselnd.
Die Handlung dreht sich um Ängste überwinden, Freundschaft, Zusammenhalt und wie man sich gegenseitig helfen und sich Mut machen kann. Meiner Ansicht nach ist es ein tolles Buch zum anschauen oder sich die Geschichte vorlesen zu lassen. Aber auch für Leseanfänger ist sie geeignet weil die einzelnen Abschnitte nicht allzu lang sind.
Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser von 3 - 6 Jahren geeignet. Die Geschichte hat mich persönlich überzeugt weil eine kleine Schnecke mutig seinen Weg geht und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Niedlich und kindgerecht

In diesem Buch begeben sich die Schnecke Schneck und sein Kumpel Meck auf Löwensuche. Schneck fürchtet sich vor allem möglichen, aber sein Kumpel Meck ermutigt ihn, sich mehr zu trauen. So befinden sich die beiden gemeinsam auf einer spannenden Reise.
Die einzelnen Seiten des Buchs sind sehr groß, wodurch auch die einzelnen Illustrationen schön großflächig und gut zu erkennen sind. Mir gefällt es außerdem, dass die Zeichnungen schön altersgerecht gestaltet sind. Es gibt einiges zu entdecken, aber auch nicht zu viele unruhige Details. Dadurch, dass die Texte kurz und knackig sind, zieht sich das Buch nicht zu lange hin und man braucht nicht so lange, um die Geschichte vorzulesen. Wenn man möchte, bieten die schönen Bilder aber genug Anlass, sich weiter über die Geschichte auszutauschen.
Insgesamt finde ich die Message des Buches einfach schön und für Kinder sehr ermutigend, sich etwas zu trauen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein gutes Kinderbuch mit schönen Illustrationen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein gutes Kinderbuch mit schönen Illustrationen

Schon das Cover des Buches hat seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es ist total schön gezeichnet und hat mich direkt nach dem Inhalt gucken lassen. Dieser hat mir sehr zugesagt und ich war gespannt auf das Buch. Nicht nur Kinder mögen Bilderbücher!

Die weitern Illustrationen sind ebenfalls gut gezeichnet. Der Schreibstil ist kindgerecht geschrieben.

Der Inhalt des Buches gefällt mit gut. Kinder kennen es auf dem Alltag, dass sie auch manchmal etwas ängstlich sind und erst mal Mut fassen müssen. Daher ist das eine kindgerechte Thematik, die gut aufgearbeitet wird. Das Buch ist gut gemacht und für die Kinder kommt die Botschaft gut rüber. Die Kinder schauen sich das Buch sehr gerne an.

Fazit: Zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Kinder stärken

Das Werk handelt von einer kleinen Schnecke, die viele Ängste plagen. Um diese zu überwinden und sich vor den anderen zu beweisen, macht sie sich auf den Weg, um einen Löwen zu fangen. Dabei findet sie einen treuen Begleiter. Diese wirklich niedlich geschriebene Geschichte handelt dementsprechend vom Thema Angst. Sie eignet sich deshalb in besonderer Weise, um mit Kindern dieses sensible Gefühl aufzugreifen. Das Buch kann dabei helfen, sie zum Sprechen über ihre eigenen Ängste zu ermutigen, sie darin zu stärken, dass sie nicht alleine sind sowie gemeinsam darüber nachzudenken, wie sich Ängste überwinden lassen. Darüber hinaus kann auch der Blickwinkel auf besonders mutige Momente oder Taten gelenkt werden, um die Kinder zu stärken. Das Buch ist dabei nicht nur inhaltlich wertvoll, sondern darüber hinaus auch noch sehr süß illustriert.