Cover-Bild Forgotten City (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Michael Ford

Forgotten City (Band 1)

In einer nicht allzu fernen Zukunft sind Kobi und sein Vater die vermeintlich einzigen Überlebenden einer weltweiten Katastrophe. Um die durch den Klimawandel verursachte weltweite Nahrungsknappheit zu beenden, wurde einige Jahre zuvor ein gentechnisch verändertes Hormon namens Waste entwickelt, das jedoch verheerende Folgen für Mensch und Umwelt hatte. Binnen kurzer Zeit gerieten Flora und Fauna außer Kontrolle: fleischfressende Würgepflanzen und gigantische Kreaturen zerstörten ganze Städte. Als Kobis Vater verschwindet, macht der Junge sich auf die Suche nach ihm – und trifft auf weitere Überlebende! Gemeinsam mit ihnen kämpft er sich durch die verwilderte Stadt. Doch schon bald lernt Kobi, dass die tödlichen Pflanzen nicht die größte Gefahr darstellen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Spannende Dystopie

Kobi und sein Vater scheinen die einzigen Überlebenden nach einer weltweiten Katastrophe zu sein. Vor einigen Jahren wurde wegen der weltweiten Nahrungsknappheit ein gentechnisch verändertes Hormon namens Waste entwickelt. Binnen kurzer Zeit gerieten Flora und Fauna außer Kontrolle: fleischfressende Würgepflanzen und gigantische Kreaturen zerstörten ganze Städte. Als Kobis Vater verschwindet, macht der Junge sich auf die Suche nach ihm und trifft auf weitere Überlebende. Doch woher kommen sie?

Die Dystopie hatte einen tollen Plot und man wurde zu Beginn direkt in die Handlung geworfen. Man streift mit Kobi durch das Schulgebäude und später durch die Waste verseuchte Welt außerhalb. Man bekommt einen guten Einblick in die bestehenden Lebensverhältnisse und ist selbst am Überlegen, woher die anderen Überlebenden kommen. Schnell wird klar, dass nicht alles so scheint, wie gedacht und als Kobi mit den Anderen mitgeht, landet er an einem Ort, von dem er nie gedacht hätte, dass er existiert. Doch sein Vater ist noch immer verschwunden und was hat es mit den anderen Kindern auf sich?
Kobi war ein Junge mit besonderen Kräften, der auf einmal auf sich allein gestellt war. Man merkt ihm die Verzweiflung darüber, dass sein Vater nicht wieder zurückkommt, an, aber auch seinen Mut, sich auf die Suche nach ihm zu begeben. Er weiß sich selbst einzuschätzen, kann seine Kräfte gut gebrauchen und möchte unbedingt verstehen, was in Healhome läuft.
Die anderen Charaktere waren unterschiedlich, detailliert beschrieben und ich mochte sie.
Der Plot war gut gewählt und was Anderes. Ein Düngemittel, was die Welt und alles was darauf lebt, verändert. Die Ideen, die hier verbaut sind, hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Schade fand ich, dass man nicht länger durch das verseuchte Gebiet gestreift ist. Das Gesamtpaket, zusammen mit dem flüssigen Schreibstil, hat mir gut gefallen. Die Spannung war gerade ab der zweiten Hälfte sehr hoch und der Spannungsbogen hat sich dann auch durch das restliche Buch gezogen.

Alles in Allem eine gute Dystopie für jüngere Leser, die aber auch mir so gut gefallen hat, dass ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung. 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Voller Spannung, Action und überraschenden Wendungen

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Die Geschichte spielt auf unserer Erde in naher Zukunft. Als sich die durch den Klimawandel verursachte Nahrungsknappheit immer weiter zuspitzt, glauben Wissenschaftler, mit dem gentechnisch veränderten Hormon namens Waste eine Lösung gefunden zu haben. Doch das Hormon verursacht eine weltweite Katastrophe, bei der Fauna und Flora komplett außer Kontrolle geraten. Die Waste-verseuchte Luft, fleischfressende Würgepflanzen und bestialische Kreaturen machen das menschliche Leben auf der Erde so gut wie unmöglich.

In dieser unwirtlichen Welt wächst Kobi allein bei seinem Vater auf und ist überzeugt davon, dass sie beide die einzigen Überlebenden sind. Als sein Vater von einer Expedition, bei der er Nahrung und Medikamente besorgen wollte, nicht zurückkehrt, macht sich Kobi auf die Suche nach ihm. Anstelle seines Vaters trifft er jedoch auf weitere Überlebende und alles, woran er bis jetzt geglaubt hatte, gerät ins Wanken.

So fand ich‘s:
Dystopien haben für mich oft etwas Bedrückendes. Daher greife ich eher selten nach diesem Genre. Hier hatte mich jedoch das Cover angesprochen und als Fan von Kinder- und Jugendbüchern war ich durch die Kurzbeschreibung dann doch schnell angefixt. Es hat dann auch nur ein paar wenige Seiten gedauert bis ich mitten drin in war in der lebensgefährlichen Welt, die sich der Autor ausgedacht hat. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und lebendig und der Erzählstil leicht verständlich, flüssig und altersgerecht.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ist so spannend, dass ich tatsächlich über die Seiten geflogen bin. Stellenweise kam ich fast außer Atem, da der Autor uns Lesern keine Pause gönnt. Und immer, wenn ich dachte, jetzt ist die Wahrheit raus, kam es dann doch wieder ganz anders. So viele Wendungen habe ich selten in einem Buch gelesen. Und trotzdem war alles in sich schlüssig. Das Einzige, was mich ein wenig irritiert hatte, war das Auftreten der Kids. Sie wirkten immer wieder mal „zu erwachsen“ auf mich. Man könnte dieses Verhalten womöglich angesichts der Verhältnisse, in denen die Kinder aufwachsen, erklären. Trotzdem empfand ich die eine oder andere Szene etwas befremdlich.

Obwohl die Geschichte vorerst auserzählt und daher für mich auch rund ist, hat das Buch ein „loses Ende“ und alles deutet auf eine Fortsetzung hin. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch ein zweiter Teil lesenswert ist und bin gespannt, ob der Autor es schafft, das hohe Erzähltempo und die Spannung weiterhin so aufrecht zu erhalten.

Fazit: Ich habe in „Forgotten City“ sehr spannende Lesestunden erlebt und kann das Buch ohne Zögern allen empfehlen, die gerne Jugendabenteuer lesen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine weitere Perle von Edel Kids Books

Wenn das Ende nicht wäre oder man sicher wüsste, dass es eine Fortsetzung geben wird, würde ich dem Buch volle 5 Sterne geben. Okay, das ist jetzt mal von Hinten aufgerollt, ich weiß.

Forgotten City hat ...

Forgotten City hat mich überrascht. Von Edel Kids Books habe ich zwar nach New Earth Project nichts schlechtes erwartet, aber Forgotten City sollte man nicht als reines Kinder oder Jugendbuch bezeichnen. Zwar hat es altersgerecht eher kurze, prägnante Sätze, inhaltlich überzeugt es jedoch auch mich als Ü40.

Kobi ist ein interessanter Charakter, zwar manchmal etwas naiv, dennoch mutig und liebenswert. Als er sich auf die Suche nach seinem Vater macht, wird man mit der Waste Katastrophe und ihren Folgen konfrontiert. Und seien wir mal ehrlich, es scheint nicht unmöglich, dass Überdüngung und Genforschung zu einer hausgemachten Katastrophe führen werden. Nun will ich das mit den Mutationen mal so unkommentiert im Raum stehen lassen, zumindest in der Tierwelt.

Als Kobi auf andere Überlebende trifft, gerät sein Weltbild durcheinander. Stimmt das, was er angenommen hat, etwa gar nicht? Zweifel kommen auf und machen die Situation nicht einfacher.

Forgotten City ist spannend, brisant und zeigt eine Zukunftsvision, die in gewissen Maßen vorstellbar ist. Erzählstil und gekonnt inszenierte Action, gepaart mit gut charakterisierten Darstellern, runden das Buch ab, dessen Ende leider nicht so befriedigt wie erwünscht. Impliziert es doch eine Fortsetzung. Im englischen Original erschien diese bereits, doch ob sie ins Deutsche übersetzt wird, konnte ich nirgends finden. Daher 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Tolles Setting, interessante und spannende Geschichte - mal was anderes

Nachdem sich das Waste ausgebreitet hat und sowohl die Tier- als auch die Pflanzenwelt mutiert ist, ist die Welt eine andere. Kobi lebt allein mit seinem Vater im Dschungel und kämpft täglich ums Überleben. Als sein Vater verschwindet und plötzlich andere Überlebende vor ihm stehen muss Kobi plötzlich alles, was er zu wissen geglaubt hat, in Frage stellen.

Schon von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt. Ich konnte mich sehr gut in den Dschungel, die Umgebung und die Gefahren hinein versetzen. Kobi mochte ich auf Anhieb gerne und auch sein Vater machte direkt einen interessanten, wenn auch etwas mysteriösen Eindruck. Begeistern konnten mich auch die Beschreibungen der Lebensumstände und Vorsichtsmaßnahmen mit denen Kobi und sein Vater versuchen am Leben zu bleiben. Nach dem Verschwinden seines Vaters mochte ich Kobi noch mehr. Seine Gedankenwelt war sehr spannend und sein Handeln nachvollziehbar. Die anderen Überlebenden konnte ich fast alle nicht ganz in mein Herz schließen (aber dies könnte vom Autor durchaus gewollt sein). Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und logisch aufgebaut. Das Tempo hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Am Ende hätte ich gerne direkt weiter gelesen und so fiebere ich nun Band 2 entgegen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Spannende Dystopie

Ich liebe Dystopien und so bin ich an dieser nicht vorbei gekommen.

Ich liebe Dystopien und so bin ich an dieser nicht vorbei gekommen.

Düngermittel welches die Welt verändert, das ist ein Thema was gar nicht so weit hergeholt ist. Nur vielleicht was es bewirkt hat, oder auch nicht? Wer weiss das schon.
Auf jeden Fall fand ich die Geschichte spannend gemacht und hatte noch ein paar Überraschungen parat, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Sowas ist immer positiv, wenn eine Handlung überrascht.
Kobi lebt mit seinen Vater in einer verlassenen Schule und sie scheinen die einzigen Menschen zu sein, die es gibt. Dies behauptet sein Vater auf jeden Fall.
Doch als sein Vater eines Tages wieder zu seinen Labor aufbricht und nicht mehr wieder kommt, wagt sich Kobi alleine raus.
Dabei trifft er zu seiner Überraschung auf Überlebende und damit beginnt auch ein sehr actionreiches Abenteuer.
Wie sich die Welt verändert hat mit dem Waste war schon interessant und was es mit den Menschen und der Natur gemacht hat.
Kobi war schon was sehr vertrauensselig auf der anderen Seite hat er aber ein gutes Herz. Ich fand ihn auf anhieb sympathisch.
Die anderen Charaktere fand ich etwas undurchschaubar am Anfang, was ja auch so gewollt war. Das hat die Handlung spannender gemacht.

Der Schreibstil war schön flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie diese Geschichte weiter geht.