Cover-Bild Forgotten City (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Michael Ford

Forgotten City (Band 1)

In einer nicht allzu fernen Zukunft sind Kobi und sein Vater die vermeintlich einzigen Überlebenden einer weltweiten Katastrophe. Um die durch den Klimawandel verursachte weltweite Nahrungsknappheit zu beenden, wurde einige Jahre zuvor ein gentechnisch verändertes Hormon namens Waste entwickelt, das jedoch verheerende Folgen für Mensch und Umwelt hatte. Binnen kurzer Zeit gerieten Flora und Fauna außer Kontrolle: fleischfressende Würgepflanzen und gigantische Kreaturen zerstörten ganze Städte. Als Kobis Vater verschwindet, macht der Junge sich auf die Suche nach ihm – und trifft auf weitere Überlebende! Gemeinsam mit ihnen kämpft er sich durch die verwilderte Stadt. Doch schon bald lernt Kobi, dass die tödlichen Pflanzen nicht die größte Gefahr darstellen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Tödliche Welt

Inhalt: Die Welt, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr. Denn das Waste, ein gentechnisch verändertes Hormon, brachte Krankheit, Mutationen und Tod. Kobi und sein Vater leben schon seit langer Zeit allein und glauben, sie wären die einzigen Überlebenden. Doch als sein Vater verschwindet und Kobi sich auf die Suche nach ihm macht, trifft er auf eine andere Gruppe. Aber kann er ihnen wirklich vertrauen?

Meinung: „Forgotten City“ ist eine spannende Geschichte, mit einem gut gemachten Weltuntergangsszenario, das ganz ohne Zombies und Co. auskommt. Dafür gibt es jede Menge andere Gefahren. Sei es nun eine tödliche Krankheit, die durch Sporen ausgelöst wird, gefährliche Würgepflanzen oder mutierte Tiere. Die Welt ist eine für Menschen lebensfeindliche Umgebung geworden.
Ausgelöst wurde alles damit, dass der Hunger in der Welt bekämpft werden sollte. Doch ging dies schrecklich schief und stattdessen entstand das Waste. Es tötete die Menschen, erschuf gefährliche Pflanzen und rottete 99 % der Tiere aus. Die Tiere, die es übrig ließ, wurden größer, schneller, intelligenter und viel aggressiver.
Und dann gibt es noch Kobi. Einen Jungen, der bereits im Mutterleib mit dem Waste in Berührung kam und den es nicht nur immun, sondern auch um einiges schneller und widerstandsfähiger gemacht hat. Durch die Erziehung und die Regeln seines Vaters ist er perfekt auf die Welt vorbereitet und weiß, wie man sich schützt und überlebt. Kobi ist mutig und selbstlos. Und er handelt auch bei großer Gefahr äußerst überlegt.
Die Überlebenden, auf die er trifft, sind ebenfalls sehr interessant und, im Gegensatz zu ihm, nicht an die Gefahren gewöhnt.
Da wäre zum Beispiel Fionn. Der kleine Junge ist total niedlich und offen für alles. Er kommuniziert auf eine besondere Weise und kann vom Waste infizierte Tiere beruhigen und Visionen erzeugen.
Und dann wäre da noch Asha. Sie versucht immer Fionn zu schützen. Als Empathin erspürt sie nicht nur Gefahr in der Nähe, sondern kann auch die Gefühle ihrer Mitmenschen lesen.
Die Geschichte ist spannend und so gut geschrieben, dass man sich die tödliche neue Welt und ihre Einwohner lebhaft vorstellen kann. Besonders interessant fand ich auch die Fragen, die nach und nach aufgetaucht sind und die Rätsel, die es in der Folge zu lösen galt.
Mich konnte das Buch gut unterhalten und wer mal ein Endzeitszenario ohne Zombies möchte, wird hier gut unterhalten werden.

Fazit: Ein Endzeitszenario, das mal ganz ohne Zombies auskommt und bei der jede Menge Rätsel auf den Protagonisten zukommen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Spannender und mitreißender Pageturner für Kids!

Immer wieder auf der Suche nach neuen, spannenden und actionreichen Jugendbüchern, haben wir mit "Forgotten City" auf jeden Fall ein absolutes Highlight gefunden.

Zunächst einmal muss man das wirklich ...

Zunächst einmal muss man das wirklich super gelungene Cover erwähnen. Ein absoluter Anziehungsmagnet. Durch den, je nach Lichteinfall, schimmernden Buchdeckel bzw. -rücken ist man direkt gespannt, was in dem Buch passiert.

Interessant liest sich auf jeden Fall auch der Klappentext, der lesebegeisterte Kids sicherlich sofort anspricht. Mutierte Pflanzen, außer Kontrolle geratene Kreaturen, das Virus "Waste" und nur zwei Überlebende? Wenn das keine Spannung verspricht.

Das Buch liest sich flüssig und ist mitreißend geschrieben, so dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die Spannung wird kontinuierlich gesteigert.
Unvorhersehbare Wendungen, aufregende Ereignisse und manchmal auch ein paar Gruselmomente machen das Buch zu einem wirklichen Pageturner für junge Leser.
Der Autor spielt durch die Beschreibung der unnatürliche Pflanzen- und Tierwelt mit der Fantasie der jungen Leser und lässt diese in Kobi´s Welt eintauchen.

Die Personen in "Forgotten City" wurden authentisch und lebendig beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen und mit ihnen fühlen kann.

Das Ende lässt vermuten, dass es einen weiteren Teil geben könnte, worüber wir uns sehr freuen würden.

Von uns erhält "Forgotten City" 5 Sterne und eine Leseempfehlung für actionbegeisterte LeserInnen.

Survivel-Abenteuer-Roman – spannend & nichts für zarte Gemüter

„Forgotten City“ ist ein spannender Thriller für Jugendliche von dem in Nordengland lebendem Autor Michael Ford.

Die Handlung des Buches spielt sich in der Zukunft ab. Bei dem Versuch dem Nahrungsmittelmangel durch den Klimawandel vorzubeugen, kam es zu einer Katastrophe. Tiere und Pflanzen sind außer Kontrolle geraten und zerstören die Umwelt. Zunächst glauben Kobi und sein Vater, dass sie die einzigen Überlebenden sind. Als sein Vater verschwindet, macht Kobi sich auf die Suche nach ihm und steht schon bald ganz anderen Herausforderungen gegenüber.

Der Schreibstil ist einfach, mitreißend, sehr spannend und lässt sich flüssig lesen. Die Ereignisse sind actionreich und ich wurde immer wieder von unvorhergesehenen Ereignissen überrascht. Kobi und auch die anderen Charaktere wirken authentisch, ihr Vorgehen passt. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt und das empfohlene Lesealter elf bis dreizehn Jahre lautet, geht es hier oft grausam zu. Mutierte Pflanzen und Tiere sind eben nicht zimperlich und ich würde zartbesaitete Kinder damit nicht alleine lassen.

Wer Dystopien, Spannung und Action mag, liegt mit diesem Buch genau richtig.

spannende Dystopie

"Forgotten City" ist eine sehr spannende Dystopie, nicht nur für Jugendliche. Ich als Erwachsene konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es sehr genossen. Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch und nicht zu glatt gebügelt. Die Handlung überrascht mit einigen Wendungen und hat mich regelrecht mitgerissen. Anfangs habe ich die ersten ca. 25 Seiten etwas gebraucht um reinzukommen und einige Dinge logisch zu verstehen, aber das hat sich schnell gegeben. Das Buch verschwendet jedenfalls am Anfang nicht viel Zeit mit einer Einleitung, sondern man ist gleich mittendrin in der Action. Die Idee mit den mutierten Pflanzen hat mir gut gefallen und soweit in der Zukunft und so unrealistisch ist das Szenario gar nicht. Mein Sohn (fast 12) fand das Buch ebenfalls sehr spannend und hat es in kürzester Zeit verschlungen. Wir haben schon nach einem Folgeband geschaut. Allzu zartbesaitet sollten die Kinder allerdings nicht sein, denn in einer von Pflanzen übernommenen Welt gibt es natürlich auch ein paar Leichen. Für Jugendliche ab 12 finde ich es sehr passend und die Spannung und Action kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz.

Mitreißende Geschichte für alle Dystopien-Fans

Ich lese sehr gerne und oft dystopische Romane und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch wirklich gut von der Storyline unterhalten, aber ein Kinderbuch ist es in meinen Augen nicht, denn dafür ist es zu düster. Ich würde es eher im Jugendbereich und auch für Erwachsene sehen.

Die Geschichte dreht sich um Kobi und seinem Vater, die in einer nicht allzu fernen Zukunft die vermeintlich einzigen Überlebenden einer weltweiten Katastrophe sind. Um die durch den Klimawandel verursachte weltweite Nahrungsknappheit zu beenden, wurde einige Jahre zuvor ein gentechnisch verändertes Hormon namens Waste entwickelt, das jedoch verheerende Folgen für Mensch und Umwelt hatte. Binnen kurzer Zeit gerieten Flora und Fauna außer Kontrolle: fleischfressende Würgepflanzen und gigantische Kreaturen zerstörten ganze Städte. Als Kobis Vater verschwindet, macht der Junge sich auf die Suche nach ihm – und trifft auf weitere Überlebende! Gemeinsam mit ihnen kämpft er sich durch die verwilderte Stadt. Doch schon bald lernt Kobi, dass die tödlichen Pflanzen nicht die größte Gefahr darstellen.

In die Storyline habe ich ohne weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Außerdem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere sind allesamt interessant und lebendig beschrieben, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren konnte. Auch die Geschichte selbst wurde spannend erzählt mit einigen überraschenden Wendungen, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich kann es allen Dystopien-Fans nur ans Herz legen. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!