Cover-Bild Die Dämonenkriege
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Michael Hamannt

Die Dämonenkriege

Als der Dämonenjäger Ryk bei einem Einsatz seine beiden Gefährten an einen Dämon verliert, den es seit Hunderten von Jahren eigentlich gar nicht mehr geben dürfte, schwört er Rache. Währenddessen gelingt es der Gestaltwandlerin Catara, den wegen Mordes an seinem Vater angeklagten Thronprinzen Ishan aus dem Kerker zu befreien. Doch damit beginnen die Probleme für die beiden erst, denn all die dunklen Vorkommnisse sind nur die Vorboten eines drohenden Kriegs, der die Welt der Schwebenden Reiche in ihren Grundfesten erschüttern wird ...

Veröffentlicht am 23.04.2018

Überragendes Debüt!

Oft wieder wundert man sich als Leser, wie man es schaffen soll, jemals 750 Seiten zu lesen. Dieses Buch ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass dies durchaus möglich ist – und sogar in wenigen Tagen. Denn von Seite Eins an begegnet dem Leser hier eine spannende Geschichte, bei der man nicht aufhören möchte. Es geht sofort mit einem Kampf los, was mich als erstes abgeschreckte, hatte ich genau dies doch befürchtet und trotzdem gehofft, es nicht anzutreffen. Danach entwickelt sich aber wirklich eine Story, die mich verwundert hat, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie mich so begeistern kann. Wir begleiten eigentlich zwei Hauptstränge: zum einen Catara, eine Assasine, die im Auftrag einer Königin ihren Sohn aus dem Gefängnis befreien soll, da er angeklagt wird, seinen Vater umgebracht zu haben; und Ryk, den Dämonenjäger, der hautnah miterlebt, dass der magische Schutzwall, der die Schwebenden Reiche umgibt und sie vor Angriffen der Dämonen schützen soll, doch nicht ganz so undurchdringbar ist, wie man immer erwartet hatte.

Diese Geschichte ist so atmosphärisch dicht und so stringent geschrieben, dass es fast so wirkt, als wäre es kein Debüt, sondern das Werk eines bekannten Großmeisters – unglaublich. Alles entwickelt sich nach und nach, wird immer klarer und doch bleibt es bis zum Schluss spannend. Denn auf jeder Seite passiert etwas Neues, eine neue Bedrohung tritt auf den Plan oder eine weitere Erkenntnis hellt alles ein wenig auf – ohne, dass man als Leser bis zum Schluss wirklich durchschaut, welche Ausmaße das Ganze annimmt. Trotz der 750 Seiten geht Hammant auch einfach sehr souverän vor und verstrickt sich nicht in unendlich langen Familiengeschichten und Verhältnissen, die dem Leser 100 Seiten später schon gar nichts mehr sagen. Und doch ist dieses Buch mit so viel Liebe zum Detail geschrieben, was man besonders an der Atmosphäre und besonders an den Schauplätzen sieht – Orte, um die ihn jeder Blockbuster beneiden würde.
Die Charaktere haben mir sehr gefallen, selten erlebt man so abwechslungsreichen Figuren (teilweise sogar im wahrsten Sinne des Wortes), die aber gleichzeitig auch so glaubhaft und realistisch handeln. Das Buch wird aus abwechselnden Sichten erzählt, die mich aber alle fesseln konnten – etwas, was ich nicht immer sagen kann.

Eigentlich habe ich wirklich nichts Schlechtes über dieses Buch zu sagen – was fast schon unglaubwürdig wirkt. Als Einziges muss man jedoch darauf hinweisen, dass es an einigen Stellen etwas brutal, mit expliziten Beschreibungen von Kampfszenen einhergeht, die vielleicht nicht für jeden etwas sind. Diese Szenen sind jedoch nicht so viele und sind oft in wenigen Sätzen oder Abschnitten abgearbeitet und somit auch für Leser, die nicht so viel Blut gewöhnt sind, machbar ;).

Für mich ist „Die Dämonenkriege“ ein wahres Highlight! Überall sieht man „Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo und „Throne of Glass“ von Sarah J. Maas – das besondere an diesem Buch: es verbindet die Thematik der beiden Bücher und erschafft somit ein herausragend innovatives Werk, voller Intrigen, Verrat und Geheimnissen, dass bis zur letzten Seite mit Spannung und Plot-Twists aufwartet und mich auf jeden Fall von Fantasy überzeugen konnte! Eine ausdrückliche Empfehlung – 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2018

Düstere Dämonenjagd

Nicht nur der Titel ist dämonisch, sondern auch der Umfang des (ersten) Buches (es folgt noch ein zweiter Teil9. Satte 746 Seiten, prall gefüllt mit Kämpfen Gut gegen Böse, Magie, Neid, Missgunst, Intrigen, etc. Denn die Schwebenden Reiche haben im Jahr 1026 nach dem zweiten Dämonenkrieg ein Problem. Die vor langer Zeit erbaute Barriere, die verhindern soll, das Dämonen von der Gegenwelt in die Schwebenden Reiche übertreten ist defekt. Sie hat Risse. Einige Dämonen nutzen ihre Chance und wechseln die Welten. Aber warum jetzt? Warum nicht schon vorher? Der Dämonenjäger Ryk Vangur bekommt somit viel Arbeit. Je nach Dämonenart ist das kein Problem für ihn. Gegen Tierdämonen hat er schon einige Male gekämpft und gewonnen. Neu sind die Menschendämonen – mit unvorstellbarer Macht. Ihm dünkt, das er Hilfe braucht und wendet sich an eine alte Freundin: Kela. Auch an anderer Stelle haben die Schwebenden Reiche Herausforderungen zu meistern. So wird Prinz Ishan con Femen beschuldigt seinen Vater getötet zu haben und ihm wird die Assassine Catara hinterhergeschickt. Wird sie ihren Auftrag wie gewünscht ausführen?
Michael Hamannt hat beim Weltenbau viel Phantasie besessen und eine wirklich umfangreiche und detaillierte Welt erschaffen. Auch die Charaktere sind sehr gut gelungen. Ich persönlich mag es nicht, wenn die Protagonisten zu glatt sind. Sie müssen Ecken und Kanten haben.
Die vier Protagonisten heißen Ryk (Dämonenjäger), Ishan (Prinz von Sharigor), Kela (Veydra) und Catara (Assassine). Besonders Catara ist hervorragend gelungen. Als Killerin ist sie einerseits hart und unnachgiebig, mit der entsprechenden Skrupellosigkeit und andererseits eine verlorene Seele, die durch ihren Lebensweg einfach nur versucht, zu überleben und die dafür notwendigen Schritte durchführt. Auf sie trifft der Satz „Harte Schale, weicher Kern“ wohl am besten zu. Kela mochte ich schon allein wegen ihres Humors, wenn sie Ryk mal wieder in die Schranken weist. Zudem hat sie eine tolle Fähigkeit. Ryk ist ein eher ruhiger, besonnener und eigentlich gutmütiger Mensch, solange kein Dämon seinen Weg kreuzt. Ishan dagegen ist der Jüngste im Bunde und noch etwa feucht hinter den Ohren. Naiv, ein bisschen weltfremd, von sich eingenommen. Darüber hinaus gibt es noch einige Nebencharaktere. An Personen und Namen mangelt es dem Buch nicht. Wer also damit ein Problem hat sich Namen, etc. zu merken…..Seht es als Konzentrationstraining an 
Michaels Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Welt ist sehr gut und anschaulich beschrieben, so dass man sich ein gutes Bild machen kann. Hilfreich sind dazu auch die beiden Karten am Anfang bzw. Ende des Buches. Die Story ist allerdings nichts für zartbesaitete Gemüter. Die Beschreibungen sind manchmal etwas gruselig und recht brutal. Ich habe mich beim Lesen ab und zu gefragt, was ich machen soll, sollte ich dem Autoren mal nachts begegnen. Knoblauch hilft bei Vampiren. Aber bei Dämonen-Autoren?
Das Cover sticht hervor und zeigt eine Szene aus dem Buch. Genaueres dazu zu schreiben ohne zu spoilern ist fast unmöglich, deswegen lass ichs bleiben. Nur so viel: Der Titel ist haptisch abgesetzt.

Fazit:
Wer sich von der umfangreichen Seitenanzahl und den teilweise doch etwas blutrünstig/brutalen Szenen nicht abschrecken lässt, kann ein paar Stunden in ferne Welten eintauchen und Abenteuer erleben ohne selbst dabei einen Kratzer abzubekommen. Da es sich um den ersten von zwei Teilen handelt und hier – Überraschung – nicht alles aufgelöst wird, muss sich leider bis zum Erscheinen des zweiten Bandes bis etwa Mitte September 2018 gedulden. Als Zeitvertreib bis dahin empfiehlt sich lesen oder Dämonen jagen ;)

Veröffentlicht am 09.03.2018

Wunderbare Fantasy-Vielfalt

Michael Hamannt - Die Dämonenkriege

Michael Hamannt - Die Dämonenkriege

1000 Jahre hielten die Opferschilde um die Schwebenden Reiche, die Zauberer als Bollwerk gegen die Dunkelheit schufen. Doch ihr magisches "Mauerwerk" bröckelt und erneut hält eine Welle der Düsternis auf die Schwebenden Reiche zu.
1000 Jahre Frieden ließen der Menschen Vorsicht ihrer Gier nach Macht weichen.
Sie haben die blutgetränkte Erde des Krieges vergessen.

Ryk ist kein gewöhnlicher Magier, er ist ein Dämonenjäger. An diesem Tag wird er alle seiner 5 Gaben brauchen. Magische Disziplinen, die kaum noch jemand beherrscht.
Sieben Holzfäller ziehen in den Wald und nur Einer kommt halbtot zurück, sein Überleben ist wie eine Herausforderung, eine Einladung für Ryk und seine Gefährten, Coor und Jailar.
In schweigender Übereinkunft brechen sie auf, um der Ursache auf dem Grund zu gehen. Gerüstet mit geweihten Messern und Armbrüsten folgen sie der Spur des frischen Kupfergeruchs und stoßen auf ein Bildnis des Schreckens. Ein grausames Gemetzel hat hier stattgefunden, keine Leichenteile - nur noch Fetzen.

Ein Schrei, ein Gurgeln..und dann nichts mehr. Der Bestien sind es zu viele. Wo sind die Gefährten?
Ryk schickt seinen Geist auf die Suche und wird von einer starken Gegenmacht blockiert, seine Sinne fühlen nicht, was plötzlich hinter ihm steht. Ein uralter Dämon, ein Humanos, baut sich in all seiner häßlichen Größe vor ihm auf. Wahrhaftig und doch unmöglich, wie hat es der Dämon geschaft in die abgeschirmten Reiche einzudringen? Dieses nackte Ungeheuer ist das Versprechen auf eine düstere Zukunft. Sein Hass und seine Blutgier wird wie eine Feuer-Phalanx über die die Erde tosen.

Wunderbare Fantasy-Vielfalt:
Berserker und Löwen-Dämonen, Blutgeneräle und schwarze Wächter, Gestaltwandler und Fluchbringer, Rebellen, Dämonenkrieger und Chronisten, Kronprinzen samt Intrigen und Hofstaat-Hierachie. Die Schwebenden Reiche sind ein perfektes Universum an tollkühnen Abenteuern und ihren Helden.
Ein spannender High-Fantasy Rausch zum Schwelgen. Eine Geschichte mit starker atmosphärische Dichte. Intelligente Unterhaltung. Sehr empfehlenswert!
Ich freue mich schon auf die Dämonenkrieg-Fortsetzung: Dunkelkönig.
Das Buch hat eine tolle Ausstattung, mit Karte und ausführlichem Glossar.

Für Fans von Peter V. Brett

Veröffentlicht am 18.03.2018

Sehr gutes Buch!

"Die Dämonenkriege" ist der erste Teil einer Trilogie und sobald man das Buch durch hat, fiebert man schon nach der Fortsetzung. Man möchte diese Welt, die da erschaffen wird, gar nicht mehr verlassen. Aber erstmal von Anfang an. Schon in den ersten Kapiteln wird man gleich mitten ins Geschehen gezogen und die Spannung macht es einem fast unmöglich, die Lektüre zu unterbrechen. Vier Charaktere, so unterschiedlich wie sie nur sein können, führen durch die Geschichte, lassen einen rätseln in welcher Verbindung sie zueinander stehen und was ihnen wohl noch gechehen mag! Immer wieder werden neue Zusammenhänge offenbart, die der Story eine neue Richtung geben. Loyalitäten werden in Frage gestelt, Freundschaften geknüpft, Gefechte ausgetragen, Rache geübt ... Dieses Buch hat alles, was man sich von guter Fantasy verspricht. Am besten erst lesen, wenn der zweite Teil schon parat liegt, denn dieses Buch verlangt nach einer Fortsetzung!
Einziger winziger Kritikpunkt: Zwischendurch hat sich die Geschichte ein ganz kleines bisschen gezogen. Ein paar Wendungen hätten schneller kommen dürfen. Aber so richtig langweilig war es nie!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Faszinierend diese Welt

Die Schwebenden Reiche sind faszinierend. Nicht nur der Aufbau, sondern auch die Völker. Von Anfang an habe ich mich gefragt, warum diese Inseln die Schwebenden Reiche genannt werden. Zum Glück wird das auch erklärt.
Die einzelnen Protagonisten sind auf ihre Weise sehr spannend und ich kann gar nicht sagen, wen ich eigentlich lieber habe. Den Dämonenjäger, den Prinzen, die Assassine oder doch die Halbdämonin? Sie ergeben auf jeden Fall eine gute Mischung und es wird definitiv nicht langweilig.
Natürlich haben alle irgendwie das selbe Ziel: Die Schwebenden Reiche vor dem Krieg zu schützen. Und vor Dämonen. Für diese Ziele hat jeder seine eigenen Methoden und jeder kommt auf seine ganz eigene Art in die Geschichte rein. Ein wenig erinnert mich das Buch an Game of Thrones: Viele Charaktere an vielen Orten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Beschreibungen sind sehr detailliert, aber nicht so sehr, dass es langweilig wird. Von Langatmigkeit keine Spur, denn ständig passiert irgendetwas und dem roten Faden kann man ohne Probleme folgen. Alles in allem sehr spannend und ich bin gespannt, wie es weiter geht.