Cover-Bild Close to Home
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Michael Magee

Close to Home

Mit gerade mal 22 Jahren steht Sean an einem Scheidepunkt. Aufgewachsen im von der Wirtschaftskrise erschütterten Belfast, inmitten von Arbeitslosigkeit, Tristesse und den schwelenden Nachwirkungen der Nordirland-Konflikte, scheint sein Traum, Schriftsteller zu werden, vollkommen unerreichbar. Stattdessen hängt er fest in einem Teufelskreis aus Partys und Drogen - bis er im Rausch einen jungen Mann niederschlägt und vor Gericht landet. Erst jetzt findet er die Kraft, sein Leben neu zu sortieren. Wie konnte er zu dem Menschen werden, der er ist, der ihm aber doch so fremd ist? Eine offenherzige, gleichermaßen raue wie zarte Selbsterkundung, zutiefst berührend in ihrer Verletzlichkeit.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Bedrückend wahr

Aufgrund der sehr rau umrissenen und durch Aussparungen gezeichneten Umgebung von Sean, erhält man einen unheimlich ungeschönten Einblick in dessen Welt. Die ganze Szenerie ist bedrückend und irgendwie traurig, aber genau das wird der Plan gewesen sein.
Mir hat der Ausflug in die ihm bekannte aber doch Ferne Welt der ortsansässigen Studis gut gefallen und vor allem der Einblicke seine eigenen inneren Vorurteile. Leider war mir die Erzählung auf zwischenmenschlicher Ebene ein wenig zu dünn und auch etwas vorhersehbar, dafür aber der Gesamtkontext zwischen Armut, Missbrauch und Suchtanfälligkeit umso besser.

Es wäre gelogen zu behaupten, dass mir das Lesen Freude bereitet hätte, aber irgendwie hat es das doch. Auf eine besondere Art und Weise ist das Buch fesselnd und lässt trotz aller Dystopie auf Fortschritt hoffen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Leben...

.... wie Sean es lebt!

.... wie Sean es lebt!
Wir begleiten Sean ein Stück durch sein Leben, lernen Familie und Freunde, wahre und vermeintliche, kennen und was zu seiner Verurteilung führte. Ein Leben ganz anders als meines, teilweise unvorstellbar, aber so real erzählt, dass man mit ihm fühlt.

Sean lebt mit einem Freund in einer verschimmelten Bude, Drogen sind an der Tagesordnung, bis er sich einen Fehler leistet, der ihn vor Gericht bringt. Anfangs nimmt er alles nicht so ernst,aber mit jeden Tag, der mit Sozialstubden leisten, arbeiten und auch Vergangenheitsbewältigung vergeht,wird er ein Stückchen lebenstüchtiger,schlauer, zielgerichteter.
Von seiner Mutter erfährt er viel über die IRA und was sie selber tat, un ihre 2 Jubgs alleine großzuziehen. Er erfährt eine schockierende Tatsache über seinen Vater und seinen Bruder. Und er kann sich immer auf seine Freundin Mairead verlassen.

Es ist einiges los in seinem Leben und Sean muss noch vieles erleben und lernen, bevor er so richtig die Kurve bekommt und die Veränderung will.

Der Schreibstil drückt nicht auf die Tränendrüse, ist eher trocken und vllt sogar distanziert, was dabei hilft, sich seine eigenen Gedanken zu Sean Gefühlswelt zu machen. Er trägt das Buch, da es somit nie in Mitleid oder Kitsch abdriftet.

Die Charaktere,allen voran Sean, sind lebensecht, man meint sie zu kennen und ist dann doch wieder über sie erstaunt.

Sobald man in die Geschichte eingestiegen ist, nimmt sie Fahrt auf und man versinkt darin. Je länger das Buch dauert, desto mehr. So ging es mir jedenfalls!

Spannend, sein Leben ein bisschen mitzuerleben!

Veröffentlicht am 11.11.2023

Close to home

Sean, mitte zwanzig, besitzt einen Abschluss in englischer Literatur und lebt in Belfast. Seine Mutter leidet an ihrer traumatischen Vergangenheit; alleinerziehende Mutter inmitten der Nordirlandkonflikte. Seans Bruder wurde von seinem Vater als Junge vergewaltigt. Zwar hat er eine Ehefrau und Kinder, doch das hindert ihn nicht daran, alles vergessen zu wollen und ständig irgendwo zu feiern. Sean wohnt mit seinem besten Freund in einer WG und versucht sich mit seinem Job über Wasser zu halten. Nachts vergisst er sich in Alkohol und Drogen, tagsüber versucht er ein einigermassen normales Leben zu führen - bis er wegen Körperverletzung vor Gericht kommt.
Eine berührende Geschichte über die Suche nach einem besseren Leben

Veröffentlicht am 08.11.2023

NO HOME

Ein Roman mit einer bedrückenden Stimmung sowie bewegender Geschichte, die einen bis zum Ende hin nicht loslässt. Das Buch ist von einer tiefen Verzweiflung geprägt und vermittelt authentisch sowie emotional die Nachwirkungen der Nordirland-Konflikte.

Der Autor überzeugt mit einem wundervollen Schreibstil der Einen in die Handlung hineinzieht und Einen die Gedankengänge sowie Gefühle des Protagonisten zu 100% nachvollziehen lässt. Mein einziger Kritikpunkt ist der, dass die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen war, was besonders zu Beginn sehr anstrengend zu lesen gewesen ist.

Alles in allem also ein gut geschriebenes Buch mit einem ernsten und auch etwas erdrückenden Thema.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Verlorene Kindheit in Nordirland

Sean wächst in Belfast auf, sein ganzes Umfeld ist von den Nachwehen des Nordirlandkonfliktes geprägt, überall sind Schmerzen und Leid spürbar, was durch einen Blick auf das Cover nur unterstrichen wird. Der Roman ist geprägt von den vielfältigen Verletzungen der ProtagonistInnen sowie ihrem teilweise destruktiven Umgang mit diesen.

Im Gegensatz zu anderen Charakteren bringt Sean einen Uni-Abschluss mit, der aber im sozialen Brennpunkt wenig zählt, zumal auch ihm selbst die Kraft zu fehlen scheint, sich dem Strudel des Elends zu entziehen. Er lässt sich treiben und Dinge einfach geschehen, bevor er schließlich versucht, die ersten Schritte zu gehen, um sein Leben aktiv in eine andere Richtung zu beeinflussen.

Als Leser habe ich einerseits das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein, Sean quasi über die Schulter schauen zu können, und doch bleibt eine eigenartige emotionale Distanz und Losgelöstheit spürbar, die sehr gut das geschilderte Empfinden Seans widerspiegelt, welches den ersten Part des Buches über dominiert.

Das Buch setzt weniger auf einen klassischen Handlungsaufbau, sondern zeigt einen temporären Ausschnitt aus Seans Leben, ohne sich um eine künstliche Einleitung oder ein fingiertes/klar umrissenes Ende zu bemühen, was total zum Inhalt und der Stimmung des Buches passt, es ist durchweg realistisch und teilweise bedrückend und deprimierend lebensnah, lässt ebenso wie das Leben selbst auch viele Fragen offen.

Ich finde das Buch insgesamt sehr gelungen, der Schreibstil ist unterhaltsam, der Inhalt insbesondere für am Nordirlandkonflikt oder prekären Lebenssituationen interessierte Menschen absolut empfehlenswert. Es wird nicht moralisiert/belehrt, sondern feinfühlig eine authentisch wirkende Lebensrealität/-erfahrung dargestellt, wie sie nicht nur für Belfast, sondern für viele von gewaltsamen Konflikten und/oder Perspektivlosigkeit geprägte Orte charakteristisch ist.