Cover-Bild Heat 2
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Michael Mann, Meg Gardiner, Meg/Michael Gardiner/Mann

Heat 2

Der neue Thriller des preisgekrönten Regisseurs Michael Mann – eine explosive Rückkehr in die Welt des cinematischen Meisterwerks HEAT auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Atemberaubend und herausfordernd wie sein filmischer Vorgänger erzählt Heat 2 von den gefährlichen Machenschaften international operierender Krimineller sowie von den Polizeibeamten, die ihnen auf der Spur sind.

Gewohnt bildgewaltig und nervenaufreibend spannend erzählt Mann die prägendsten Jahre des Mordermittlers Vincent Hanna (gespielt von Oscargewinner Al Pacino) sowie der Gangsterbande um Neil McCauley (Oscargewinner Robert De Niro) und geht zudem weit über die Kinohandlung heraus: Von den Straßen L.A.s bis zu einem jenseits der mexikanischen Grenze operierenden Geldwäschering - Michael Mann zeichnet ein actionreiches Porträt der Männer und Frauen, die gezwungen sind, zwischen den rivalisierenden Welten dies- und jenseits des Gesetzes zu wandeln.

Heat 2 ist fesselnd, bewegend und tragisch – ein Meisterwerk des Thriller-Genres von einem der wichtigsten Filmschaffenden Amerikas.

Veröffentlicht am 17.10.2022

teilweise mitreißend....

Da ich nicht weiß, wo genau ich anfangen soll- fang ich mal damit an, dass ich dachte- das Buch hätte ca. 400 Seiten wie es bei der Buchangabe dabei steht und dann waren es 688 Seiten. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht nicht beworben für so einen Wälzer. Dann hatte ich doch großes Interesse, da ich den Film HEAT damals gesehen habe und ich mich immer noch gut erinnern kann an den interessanten Ermittler Vincent Hanna gespielt von Al Pacino. Aber wie kommt man drauf, nach so einer langen Zeit eine Fortsetzung zu machen??

Das Cover gefällt mir gut, der Titel muss wohl so lauten- denn sonst hätte keiner einen Zusammenhang gewusst nach der langen Zeit. Der Schreibstil ist auch nicht schlecht, der Anfang hat mich auf jeden Fall gefesselt und ich konnte mir Vincent Hanna lebhaft vorstellen bei seinen Ermittlungen um die kriminellen Bande(n).
Irgendwann dann hatte ich einen Hänger und ich dachte, ich beende das Buch bis ich dann plötzlich wieder gefangen war von der Story um die vielen Menschen, die darin vorkommen. Ich fand die Figuren sehr interessant, auch die vielen Aspekte- die da aufeinander treffen, zB dass ein großer Gangster auch durchaus große Gefühle gegenüber denen haben kann, die er liebt. Manchmal war ich etwas durcheinander von den vielen Zeitabschnitten und auch von den ver- schiedenen Personen. Auch hat mich zB gestört, dass ein Protagonist Drucker heißt. Da denke ich an ein Gerät und nicht an einen Mensch, das liegt aber dann einfach an der Übersetzung u den dadurch unpassenden Namen.
Insgesamt gesehen war der rote Faden der Geschichte interessant, aber es geschah zu viel drumherum und es war einfach zu lange mit 688 Seiten!!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Fortsetzung von "Heat"

"Heat 2 " = die Geschehen nach "Heat"

Der neue Thriller von Meg Gardiner & Michael Mann wurde am 23.08.2022 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Meg Gardiner in Kalifornien geboren, lebt ...

"Heat 2 " = die Geschehen nach "Heat"

Meg Gardiner in Kalifornien geboren, lebt & arbeitet in der Nähe von London/GB. Für ihre Bücher hat sie viel Annerkennung von Lesern weltweit, bekommen.
Michael Mann lebt und arbeitet in seinem Heimatland den USA. Seine Filme wurden weltweit prämiert und haben viele Menschen begeistert.
Beide haben mit "Heat 2" ein gemeinsames literarisches Werk geschaffen.
M. Mann hat in einem Interview verlauten lassen, dass es wahrscheinlich zu einer Verfilmung von "Heat 2", kommen wird.

Worum geht´s:
Im Mittelpunkt stehen der Polizeibeamte Vincent Hannah und Neil McCauley der Kopf einer Gruppe Krimineller.
Erzählt wird von den Verstrickungen, der Verbechen des Milieus mit denen der "Oberen" Gesellschaft. Aber auch deren Implikationen & landesweiten Folgen, werden klar veranschaulicht und berichtet.

Mein persönlicher Eindruck von "Heat 2 "

Ich kenne den Film "Heat" ausschließlich vom Hören - Sagen.
Da dieser international so großen Zuspruch gefunden hat, war mir das Thema sowie der Drehbuchautor Michael Mann ein Begriff.
Vollkommen unbeschwert habe ich mich auf das Buch "Heat 2" gefreut.

Cover & Paperbackgestaltung:
Das Titelbild: ein Blick auf LA Downtown inmitten tiefster Nacht. Sehr schön ausgewählt und präsentiert. DIe Kapitel erzählen im Wechsel zwischen den Protagonisten und Zeitebenen.
Aufbau:
Auch für Menschen, die den Vorgänger "Heat" nicht kennen, können problemlos in den Roman und seine Handlung eintauchen. DIe Charaktere werden sehr plastisch beschrieben und schon nach wenigen Kapiteln hatte ich ein klares Bild der Hauptprotagonisten vor Augen. Der Aufbau der Geschichte ist logisch und baut gut aufeinander auf.
Deutsche Übersetzung:
wurde erstellt von Wolfgang Thon.Die verwendeten Begriffe entsprechen der deutschen Umgangssprache und lesen sich gut.
Spannung:
Leider sind einige Passagen zwar sehr detailliert beschrieben worden, aber es fehlt in diesen an Spannung. Die ausführlich beschriebenen Szenen empfinde ich als langatmig. Obwohl es durchaus spannende Ereignisse gibt, wird das Momentum doch immer wieder entschleunigt.
Das geringe Momentum mindert meine Begeisterung.

Zusammenfassung:
DIe Fortsetzung des bekannten Films "Heat 2" kann ohne Vorkenntnisse gelesen und nachvollzogen werden. Einige Passagen sind eher langatmig konstruiert worden. DIe detailorientierten Beschreibungen ermöglichen jedoch ein sehr klares Bild von Personen und Örtlichkeiten.
Fazit:
"Heat 2" ist die gute Fortsetzung der Verfilmung "Heat".
Der Schreib - & Erzählstil erinnern in seiner Machart an ein Filmmanuskript. Die anschauliche Erzählung von mafiösen Sturkturen und das Leid der von ihnen Geschädigten bekommt von mir gute 3,5 Lesesterne.
Leser, die gern ausführlich beschriebene Geschichten lesen, werden dieses Buch sehr mögen.

ISDN:978-3365002285
Format: elektr. & Paperback
Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 688
Vielen Dank für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 02.11.2022

Komplex und stellenweise etwas zäh

Ich habe „Heat“ vor Jahren mal gesehen und im Gedächtnis geblieben ist er mir hauptsächlich aufgrund der Starbesetzung. Mit diesem Buch gibt es nun eine Fortsetzung der Ereignisse. Am Anfang des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung, sodass man den Film in meinen Augen nicht unbedingt kennen muss.

Zum Inhalt: Detective Vincent Hanna ist in L.A. kriminellen Banden auf der Spur, die mit Drogen, Mord und Gewalt die Stadt in Atem halten. Die Kreise der Gangs ziehen sich bis über die Grenze hinweg mach Mexiko, wo Vorbereitungen für das nächste große Ding laufen.

Besonders zu Anfang fand ich es ziemlich schwer der Handlung zu folgen, was den vielen Figuren und Schauplätzen geschuldet ist. Die Handlungsstränge laufen über weite Strecken parallel und vereinen sich erst am Ende des Buches.

Für meinen Geschmack passiert in diesem Buch fast schon zu viel und die Handlung wird unübersichtlich. Ja, die einzelnen Handlungsstränge sind an sich schon spannend und authentisch beschrieben, aber irgendwie hat es bei mir mit diesem Buch einfach nicht geklickt. Ich hab zu keiner der Figuren eine Beziehung aufbauen können, teilweise hatte ich völlig den Faden verloren, wer jetzt wie genau mit wem zu tun hat.

Ich glaube das Buch hat durchaus Potential, war aber einfach nicht meins. Würde es verfilmt werden, würde ich es mir definitiv ansehen, denn ich glaube dieser bildgewaltige Thriller wirkt auf Leinwand richtig gut

Veröffentlicht am 17.10.2022

Heftig

Der Thriller Heat 2 von Michael Mann handelt von diversen kriminellen Geschehnissen in den USA und Mexiko und die Verfolgung durch die Polizei.

Es geht einerseits um den ambitionierten Polizeibeamten ...

Es geht einerseits um den ambitionierten Polizeibeamten Vincent Hanna und seine Verbrecher-Jagd.
Und andererseits um die Kriminellen in seinem Zuständigkeitsbereich. Da geht es um Banküberfälle, Überfälle auf reiche Familien, Hehlereien usw. Auch die Kriminellen sind entsprechend organisiert und nicht so einfach zu fassen, so dass Hanna und sein Team entsprechend gefordert sind.

Das Buch las sich leider nicht ganz so flüssig wie erhofft. Darüber hinaus ging es mitunter ziemlich brutal zu, wobei fraglich ist, ob die beschriebenen Machenschaften auf beiden Seiten des Gesetzes wirklich realitätsnah sind.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Nachfolger von "Heat"

Grundsätzlich gefällt mir die Idee, ein Buch als Fortsetzung eines Kinoklassikers zu schreiben.

Zu Beginn des Buches gibt es eine Zusammenfassung des Kinofilms. Jedoch bin ich der Meinung, dass es sicherlich von Vorteil wäre, den Film zu kennen um die Zusammenhänge komplett zu verstehen.
Die Protagonisten des Buches, der Gangster Neil McCaulay und der Polizist Vincent Hannah sind detailliert charakterisiert. Man kann daher ihr Denken und Handeln sehr gut nachvollziehen.
Das Buch ist ausführlich geschrieben. Einiges ist mir zu langatmig erzählt, leider auf Kosten der Spannung im Buch.
Während der ersten Kapitel gefiel mir dieses Buch recht gut. Jedoch wurde mir mit der Zeit die Ausführlichkeit zu viel. "Heat 2" erinnert mich eher an ein Drehbuch als an einen spannenden Buchthriller.
Da ich lieber rasant geschriebene Thriller mag, gefällt mir diese Erzählweise nicht so sehr. Für Leser, die das sehr Ausführliche mögen, ist dieses Buch sicherlich ein Highlight.
Von mir gibt es nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.