Cover-Bild Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Dragon Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Michael Petrowitz

Marek Bláha (Illustrator)

Diese Ninjas sind drachenstark!

Der böse Drache O-Gonsho will die vier magischen Waffen der Ninjas in seinen Besitz bringen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das müssen die Schüler des geheimen Ninja-Internats Chipanea natürlich unbedingt verhindern! Gemeinsam machen sich die Freunde Lian, Sui und Pepp auf die abenteuerliche Suche nach der ersten Waffe: einem magischen Schwert. Doch O-Gonsho ist ihnen dicht auf den Fersen …

Ein geheimes Ninja-Internat.
Vier magische Waffen.
Und ein böser Drache, der sie in seinen Besitz bringen will ...

Entdecke alle Abenteuer der „Dragon Ninjas“-Reihe:
Band 5: Der Drache der Schatten
Band 6: Der Drache des Wassers

Veröffentlicht am 21.03.2020

Spannend aber schwierige Botschaft

Vor diesem Buch habe ich mich glaube ich noch nie mit Ninjas auseinandergesetzt und musste nach dem Lesen des Buches erst einmal googlen (bzw. ecosian ;) ). Und um das kurz gesagt zu haben: Die Ninjas hier im Buch haben abgesehen von den Waffen und Kampftechniken nichts mit den historischen Ninjas zu tun. Das finde ich aber grundsätzlich bei einem Kinderbuch nicht weiter schlimm.

Im Großen und Ganzen ist das ein Buch mit dem man eine gute Lesezeit verbringen kann. Es ist durchgehend spannend und hat keine Längen. Der Schreibstil ist flüssig und für ein Kinderbuch vollkommen angemessen.

Doch es gab ein paar Dinge die mich gestört haben. Einerseits ist da unser Protagonist Lian. Dass er es einfach ohne zu zögern hingenommen hat, dass sich sein Leben komplett ändert. ist glaube ich dem geschuldet, dass das Buch nicht zu dick werden soll. Aber ich finde Lian einen sehr egoistischen Protagonisten. Er will nicht helfen um des helfens willen, sondern damit er Annerkennung bekommt. Dafür bringt er sich und andere in Gefahr und handelt unüberlegt. Das finde ich kein gutes Vorbild für Leser*innen des Buches. Auch werden solche Stereotype wie "Als starker Ninja darf ich nicht weinen sondern muss meine Gefühle und Tränen runterschlucken" nicht gut. Das vermittelt Kindern und vorallem Jungs ein schlechtes Bild.

Dann finde ich es schade dass es wieder die Klischee-Freundesgruppe ist: Der begabte Protagonist der am Ende der Held ist, das fleißige Mädchen und der dicke etwas dümmliche aber liebenswerte Dritte im Bunde.

Ich weiß das ist Meckern auf hohem Niveau, muss aber angemerkt werden. Abgesehen davon hatte ich wirklich Spaß beim Lesen. Deswegen kann ich das Buch schon weiterempfehlen. Ich denke Kinder so im Grundschulalter werden das Buch wirklich sehr mögen. Doch man sollte sich bewusst sein, dass auch so ein Kindbuch ein Kind prägt und oben genannte Glaubenssätze verinnerlicht.

Im Moment sind drei weitere Teile angekündigt:

Band 2: Der Drache des Feuers (Juli 2020) -

Band 3: Der Drache des Himmels (November 2020)

Band 4: Der Drache der Erde (Mai 2021)

Da es um vier magische Waffen geht, denke ich dass es auch bei diesen vier Teilen bleiben wird.

Punktebewertung:
Logik: 2 von 5

Gesamtbewertung in Punkten: 3,66 von 5

Veröffentlicht am 18.03.2020

Unterhaltsam und actionreich

Im neuen Kinderbuch Dragon Ninjas geht es um eins der coolsten Internate die es gibt. Denn dort lernt man kein Deutsch, langweilige Vokabeln oder Mathe sondern man bereitet sich aufs Kämpfen vor mit einem Ninja Schwert, man lernt das
professionelle Klettern und Tarnen, und wird zu einem echten Ninja ausgebildet. Lian Flemming dachte er ist ein ganz normaler Junge. Bis er erfährt, dass er Drachenblut in sich hat und somit bestimmt ist ein echter Ninja zu werden.Er wird der Insel Chipanea befördert wo er direkt gegen einen bösen Drachen kämpfen soll. Weitere große Abenteuer und Prüfungen warten auf ihn bis Lian ein echter Ninja sein kann.
Es handelt sich hier um den ersten Teil einer neuen Reihe und die beiden Folgebände mussten natürlich sofort in die Wunschliste. Mein achtjähriger Enkel hat sich sehr auf das Buch gefreut und war auch von der Geschichte begeistert. Ich fand sie auch unterhaltsam und recht actionreich, auch wenn es mehr ein Jungen Buch ist, obwohl mir diese Verteilungen oftmals nicht gefallen. Wir freuen uns schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 01.03.2020

3 Freunde und ein magisches Schwert

Klappentext:

Klappentext:
Ein geheimes Ninja-Internat. Vier magische Waffen. Und ein böser Drache, der sie in seinen Besitz bringen will... Nur die Ninja-Schüler Lian, Sui und Pepp können seine Pläne durchkreuzen. Denn sie sind Dragon Ninjas!
Katana-O - dieses magische Schwert darf dem bösen Drachen O-Gonsho auf keinen Fall in die Krallen fallen! Aber wie soll Lian ihm zuvorkommen? Seine Ausbildung zum Dragon Ninja hat doch gerade erst begonnen! Zusammen mit seinen neuen Freunden Sui und Pepp macht sich Lian auf die abenteuerliche Suche, um den Auftrag seines Lehrmeisters Sensei Sun zu erfüllen...

Das Cover sieht schön bunt aus. Man erkennt Lian und seine beiden neuen Freunde Sui und Pepp. Im Hintergrund sind die Berge und ein Drache. Der comicartige Stil der Illustrationen gefällt mir sehr.

Der Schreibstil von Michael Petrowitz lässt sich auf für ungeübtere Leser gut lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten. Die japanischen Begriffe, die in der Geschichte erwähnt werden, sind hinten im Buch nochmal erklärt. Lian ist ein sympathischer Junge, der in Sui und Pepp schnell Freunde findet. Zusammen müssen sie das magische Schwert vor dem bösen Drachen O-Gonsho retten.

Band 1 der Dragon Ninjas hat meinem 8jährigen Sohn und mir gut gefallen (auch wenn es ums Kämpfen geht, aber das tun Ninjas ja nunmal . Die nächsten Bände sind schon in Planung.

Wir vergeben für dieses Kinderbuch 4⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.02.2020

Spannende Geschichte für kleine Kämpfer

Diese Geschichte, die den ersten Teil einer Fortsetzungsreihe darstellt, lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Zum Inhalt: Chipanea ist ein Ninja-Internat, und zwar zur Ausbildung der (guten) Drachen-Ninjas. Aber da gibt es die feindlichen Tiger-Ninjas mit ihrem bösen Oberhaupt O-Gonsho, der durch Stehlen der magischen Waffen der Drachen-Ninjas die Weltmacht an sich reißen möchte, was natürlich verhindert werden muss. Lian, soeben im Internat neu aufgenommen, und seine neuen Freunde erleben gemeinsam ihr erstes großes Abenteuer.

Eine spannende Geschichte mit fantastischen Elementen wird hier erzählt. Verwirrend könnten die eingestreuten japanischen Begriffe sein. Die Protagonisten sind allesamt lebendig und mit einigem Humor gezeichnet. Natürlich liegt dem Leser Lian ganz besonders am Herzen, denn er ist ein liebenswerter Junge, der sogar eine Spinne davor rettet, von seiner Katze gefressen zu werden. Lian ist mutig, ideenreich und zeigt, dass man mit Rafinesse und gemeinsam mit Freunden viel erreichen kann. Leider gefallen mir die Zeichnungen von Marek Bláha gar nicht. Sie sind nach meinem Empfinden comichaft so sehr überzeichnet, dass ich sie geradezu als hässlich empfinde. Über allem jedoch steht für mich die große Frage, ob Kampf das richtige Thema für die relativ junge Zielgruppe ist. Mir fehlen ein paar Alternativen zur Problemlösung in der Geschichte, wobei mir schon klar ist, dass Ninjas nun mal Kämpfer sind. Trotzdem – ich habe gemischte Gefühle bei diesem Buch.