Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Prof. Dr. Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller
Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.
In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...
"Abgetrennt" ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel "Abgeschlagen" und Teil 2 unter dem Titel "Abgefackelt" erschienen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Meister des True Crime!

Tsokos ist bei True Crime immer eine gute Wahl und deshalb war ich sehr gespannt auf sein neuestes Werk.

Die Bücher von diesem Autor lese ich sehr gerne. Sein Schreibstil ist immer spannungsgeladen und lebt von seinem Wissen als Rechtsmediziner. Obwohl der medizinische Bereich mit seinen Formulierungen für Außenstehende oft schwierig sein kann, ist dies hier gar nicht der Fall. Michael Tsokos schafft es hervorragend seine fundierten Kenntnisse der breiten Masse zu vermitteln.
Ab der ersten Seite mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war von der Handlung einfach nur begeistert. Die Mischung aus Ermittlungen, Obduktion und ein wenig Input aus dem privaten Umfeld von Paul Herzfeld ergibt genau die richtige Dosis für einen guten Thriller. Mit dem Hintergrund, dass immer auch die eigenen Erfahrungen einen Weg in die Geschichte gefunden haben, ist eine gute Portion Gänsehaut vorprogrammiert.

Ebenso gelungen sind die verschiedenen Stränge in der Handlung, die irgendwann gekonnt zusammenfinden. Da gab es doch die ein oder andere Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet habe. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich den Protagonisten, Paul Herzfeld, absolut authentisch und sympathisch finde, was das Lesen noch mal angenehmer macht. Die Handlung ist zu keiner Zeit überzogen oder geschmacklos, alles passt hier perfekt zusammen. Davon möchte ich in Zukunft unbedingt noch mehr lesen!

Fazit
Wer sich mal an True Crime versuchen möchte, dem kann ich Bücher von Tsokos nur ans Herz legen. Er bringt die perfekte Mischung aus fundiertem Wissen, Erfahrung und Spannung in seine Geschichten ein. Dabei schafft er es gekonnt, dass die Story zu keiner Zeit trocken wirkt, sein Fachwissen vermittelt er in leicht verständlicher Sprache für jeden und somit kann man das Buch auch nach nur wenigen Seiten nur schwer aus der Hand legen. Zugleich sind zudem die Figuren sympathisch und authentisch gezeichnet. Von mir gibt es also eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.11.2021

„Das Ende der Trilogie“

Nach dem letzten spektakulären Fall pausiert der junge Assistenzarzt Paul Herzfeld für eine Weile. Als er sich wieder bereit fühlt für die Arbeit, wird Paul gleich einmal mit einem sonderbaren Fall beauftragt. Es tauchen Leichenteile auf, die er schon einmal auf dem „Tisch“ hatte. Was geht hier vor? Werden Leichenteile gestohlen und für andere Zwecke verwendet? Wäre dies nicht schon Aufregung genug, taucht der tot geglaubte Erzfeind Prof. Schneider wieder auf. Er hat es geschafft zu überleben und will sich an Paul rächen.

Wie immer ein absolut großartiger, spannender und fesselnder Lesestoff. Die teilweise sehr detaillierten Beschreibungen, lösten bei mir ein bisserl Übelkeit aus. Der Buchtitel könnte hier wohl nicht passender sein, auch das Cover ist stimmig.

Durch die sehr kurzen Kapitel und die verschiedenen Erzählebenen liest sich der Thriller sehr schnittig. Man kann das Buch nur schlecht zur Seite legen. Leider viel zu schnell gelesen und nun ist auch diese Serie zu Ende. Aber der Autor hat an alles gedacht und am Ende des Buches ein paar Empfehlungen gegeben, wo wir Paul doch noch ab und zu in einem Thriller „antreffen“ können.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Showdown

Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld wird von seinem Chef gebeten bei einer Durchsuchung des Ephimetheus Institutes anwesend zu sein. Das Gesundheitsamt in Kiel hat Hinweise bekommen, das dort nicht genehmigte Obduktionen durchgeführt werden. Als dort Leichenteile beschlagnahmt werden und Dr. Herzfeld sie in der Rechtsmedizin begutachtet, kommt ihn ein abgetrennter Arm mit einer prägnanten Tätowierung bekannt vor. Der Arm gehörte zu einer Leiche, die er vor längerer Zeit obduziert hat.

Das Cover zeigt einen Arm mit einer Tätowierung und passt sehr gut zur Handlung und dem Titel. Die Protagonisten sind aus den vorherigen Büchern bekannt, werden aber auch für Erstleser sehr gut beschrieben. Zu den Handlungsorten rund um Kiel, kommt diesmal das Kalkbergstadion in Bad Segeberg dazu. Diese tolle Kulisse eignet sich hervorragend für den finalen Showdown. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd nach den Handlungsorten geschrieben. Neben der eigentlichen Geschichte fließen immer wieder wahre Begebenheiten aus dem Alltag der Leichenbeschau ein. Mir hat das Buch, das man ohne Vorkenntnisse lesen kann, wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Der Tisch ist gedeckt

In einem privatgeführten medizinischen Lehrinstitut beschlagnahmt das Gesundheitsamt Leichenteile. Mangels einwandfreier Papiere muss davon ausgegangen werden, dass diese Leichenteile illegal beschafft wurden. Als Paul Herzfeld das Tattoo auf einem der Arme wiedererkennt, kommt der Verdacht auf, dass jemand aus seinem Institut Leichenteile verkauft. Bei seinen Ermittlungen gerät er (mal wieder) in Gefahr.

Paul Herzfeld hat es nicht leicht. Gerade einmal 6 Monate sind seit „Abgefackelt“ vergangen und Michael Tsokos schickt seinen fiktiven Kollegen schon wieder ins Gefecht.

Der Schreibstil ist gewohnt schonungslos. Wer also schwache Nerven oder sogar einen schwachen Magen hat, der sollte von diesen Schilderungen Abstand nehmen. Das Buch startet gleich mit dem Lieblingswort des Autors: Unterhautfettgewebe und der Leser ist recht schnell in der Thematik Tod und Verwesung. Durch die nüchternen Schilderungen und die spannende Handlung hatte ich (wie auch bei den Teilen davor) recht schnell eine ziemlich genaue Vorstellung von diversen Teilen des menschlichen Körpers und Gerüchen. Von olfaktorischen Sensationen zu sprechen…naja…das ist wohl der eigene Humor von medizinischen Fachpersonal, das mir hier zu Hause auch ab und an entgegenschlägt.

Aber der arme Paul Herzfeld hat es nicht nur mit einem Bösewicht zu tun, nein, sein Feind Volker Schneider taucht ebenfalls aus der Versenkung wieder auf und so muss Paul Herzfeld schnell erkennen, dass es ihn diesmal tatsächlich sein eigenes Leben kosten könnte.

Das privatgeführten medizinischen Lehrinstitut trägt den klangvollen Namen Epimetheus Institut. Klingt griechisch, ist es auch. Noch vor der im Buch gelieferten Erklärung habe ich gegoogelt und der Name ist für dieses Buch durchaus Programm.

Michael Tsokos schafft es auch mit diesem Buch, seine Erfahrungen als Rechtsmedizinier mit einer Prise künstlerischen Freiheit (Wieviel das wohl ist?) zu einem spannenden Pageturner zu verknüpfen. Es hat mich ordentlich wachgehalten und daher vergebe ich volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Grandioses Buch

„Abgetrennt“ von Michael Tsokos habe ich als ebook mit 312 Seiten gelesen, die in 102 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 3. Fall für Dr. Paul Herzfeld. Die Kapitel sind mit Datum, Uhrzeit und Ort überschrieben.
„Die ...

„Die Handlung dieses Buches spielt sechs Monate nach den Ereignissen in ‚Abgefackelt‘ und erstreckt sich über einen Zeitraum von sieben Tagen. Paul Herzfeld ist siebenunddreißig Jahre alt und Assistenzarzt am Institut für Rechtsmedizin in Kiel.“
Nach den Ereignissen in Itzehoe hat sich Paul Herzfeld eine Auszeit genommen und sich der Familie gewidmet und einige Dinge geregelt. Nun ist er wieder zurück im Kieler Institut für Rechtsmedizin. Doch auch hier kommt er nicht zur Ruhe. Es tauchen Leichenteile auf, es gibt einen Bombenanschlag in der Kieler Innenstadt und das ominöses Epimetheus-Institut zur Vorbereitung von Medizinstudenten, welches in den Fokus des Gesundheitsamtes gerät.
Als Paul einen einzelnen Arm erkennt, wird er misstrauisch und will der Sache auf den Grund gehen. Bei ihm heißt das, er bringt sich in Gefahr, was auch hier wieder geschieht. Außerdem tauch ein alter Bekannter wieder auf, der ihm das Leben schwermacht.
Es ist wieder ein grandios geschriebenes Buch. Die Kapitel sind kurz und prägnant, ohne großartige Nebensächlichkeiten und oft beginnen sie aus einer anderen Perspektive. Von Kapitel zu Kapitel steigt die Spannung und man kann nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere sind wieder sehr gut und authentisch beschrieben. Paul ist eine charismatische Person, die besonnen und überlegt agiert. Auch sein Privatleben scheint er endlich in den Griff bekommen zu haben, was ich ihm sehr wünschen würde.
Hochinteressant finde ich immer die sehr detaillierte Beschreibung der Arbeit in der Gerichtsmedizin, die manchmal nicht leicht zu verkraften ist.
Auch das Cover passt super zur Handlung.
Es war wieder ein sehr spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen. Davon bekommt man einfach nicht genug.