Cover-Bild Himmelfahrt. Höllenfahrt.
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 18.09.2023
Michael Wagner

Himmelfahrt. Höllenfahrt.

Der 70er-Jahre Krimi. Der vierte Fall von Kettling und Larisch: Gerät Theo Kettling diesmal selbst unter Verdacht? Sauerland-Krimi rund um einen Cold Case aus den 70ern.

Ein neuer Fall für die Hobby-Ermittler aus Lüdenscheid: Dieser Krimi lässt die 70er-Jahre wieder aufleben.

Kaum vom Begräbnis eines alten Bekannten zurückgekehrt, muss sich Antiheld Theo Kettling um eine aufgewühlte Sabine kümmern. Die kleine Schwester ihrer besten Freundin wurde von einem Auto angefahren und getötet. Als Lieselotte Larisch von der Geschichte hört, ist sie sofort davon überzeugt, dass hier etwas nicht stimmt. Zu Recht, denn schon bald wird klar, dass hinter dem vermeintlichen Unfall viel mehr steckt als zunächst angenommen.

• Der 4. Theo-Kettling-Krimi: Ein Himmelfahrtspicknick mit Folgen
  • Ein unmoralisches Catering: Regionalkrimi um ein vertuschtes Verbrechen und späte Rache
  • Ein zehn Jahre alter Cold Case: Gerät Kettling diesmal selbst unter Verdacht?
  • Schauplatz Lüdenscheid: Ermittlungen mit dem Lamborghini-Trekker
  • Ein weiteres spannendes Buch aus der Feder des deutschen Krimiautors Michael Wagner

Unfall oder späte Rache? Ein spannender Krimi aus dem Sauerland mit Bezug zu Theo Kettlings Vergangenheit

Lüdenscheid 1976: Was hat es mit dem Tod des kleinen Mädchens auf sich? Welche Rolle spielt Theo Kettlings Vergangenheit als Mitarbeiter eines Festservice? Was geschah vor zehn Jahren wirklich mit der älteren Schwester des Opfers? Begleiten Sie die drei Hobby-Ermittler auf der Spur eines Verbrechens, dessen Vertuschung schreckliche Folgen hatte!

Der Journalist, PR-Experte und Krimiautor Michael Wagner hat auch für den vierten Teil der Krimireihe um das Ermittlerteam Kettling-Larisch akribisch recherchiert. So fühlen Sie sich sofort in die siebziger Jahre zurückversetzt – sowohl in den charmanten als auch in den düsteren Teil.

»Ein nostalgischer Regionalkrimi mit Esprit und Witz, den ich sehr gern gelesen habe.« Steffi Döll

»Durch Nennung von z. B. Musiktitel oder Zigarettenmarken werde ich zurück in meine eigenen Sturm- und Drangjahre katapultiert.« Judith aus Kierspe

Veröffentlicht am 28.11.2023

Himmelfahrt. Höllenfahrt. –spannend- zum schmunzeln- überraschend-

Himmelfahrt. Höllenfahrt. von Michael Wagner

Cover:
Das Cover ist direkt aus der Handlung. Das alte Auto und die Dogge.
Es gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
Als die 9 jährige Michaela mit dem ...

Himmelfahrt. Höllenfahrt. von Michael Wagner

Cover:
Das Cover ist direkt aus der Handlung. Das alte Auto und die Dogge.
Es gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
Als die 9 jährige Michaela mit dem Familienhund am Abend Gassi geht, werden beide von einem Auto erfasst und kommen dabei zu Tode. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Es gibt keine stichhaltigen Zeugenaussagen oder Spuren, somit kein Ansatz für die Polizei den Fahrer ausfindig zu machen.
So ist die Sachlage als das Team der drei Hobby-Detektive in den Fall involviert wird - und natürlich - die Ermittlungen aufnimmt.
Vom aktuellen Fall kommen sie zu einem Cold Case der 10 Jahre zurückliegt.

In diesem Buch gehen wir in das Jahr 1976 zurück, für mich eine
Reise in meine Jugend und es gab für mich sehr viele Aha Momente (sei es die Zigarettenmarke oder die Musik etc.).
Vieles in diesem Krimi erinner mich an Cosy Crime, ich habe auf jedenfall sehr viel geschmunzelt. Man könnte ihn auch als Lokal-Krimi bezeichnen denn er spielt in und um Lüdenscheid.
Obwohl dies nun der 4. Fall dieses Ermittler-Trios ist (für mich ist es der erste, ich habe die anderen noch nicht gelesen), muss ich sagen für mich blieb keine Frage offen und ich finde man kann dieses Buch auch super ohne Vorkenntnisse lesen.

Super klasse fand ich das Ende.
Hier wartet der Autor, als eigentlich schon alles aufgeklärt ist, noch einem mit einer super brisanten Neuigkeit auf.

Autor:
Michael Wagner, Jahrgang 1968, ist Ingenieur der Produktionstechnik und gelernter Journalist. Heute arbeitet er als PR-Experte für ein großes Industrieunternehmen und lebt in Nordhessen.

Ein Krimi der mich super unterhalten hat und am Ende noch einmal mit einer Besonderheit überrascht.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Himmelfahrt mit Folgen

Dieser Fall der Hobbydetektive Theo, Sabine und Lieselotte Larisch entführt uns nach nach Gelsenkirchen 1976. Ein 9jähriges Mädchen geht abends noch mit dem Hund raus und beide werden von einem Auto überfahren. Die Schwester des kleinen Mädchens ist befreundet mit Sabine, die Trost bei Theo sucht. Vor zehn Jahren gab es schon einmal Ungereimtheiten in der Familie. Seitdem sitzt die älteste Schwester im Rollstuhl und ist kaum ansprechbar. Was geschah vor zehn Jahren am Himmelfahrtstag? Die sogenannte Chefermittlerin und ganz bekannt in Lüdenscheid ermittelt in ihrem 4. Fall.

Das Cover zeigt ein Auto aus den 70ger Jahren mit einer Dogge im Fond. Der Titel und das Cover sprechen für sich. Die Protagonisten sind aus den vorherigen Büchern der Reihe bekannt. Neu dabei ist der Doggen- Rüde Cleo2, der erstaunlicher Weise zu jedem Besuch von zu befragenden Personen mitgenommen wird. Dieser Kriminalroman hat mich in meine Jugendzeit entführt, Begriffe wie "Saure Rolle" musste ich trotzdem erst einmal recherchieren. Ansonsten wurde damals extrem viel geraucht und getrunken. An die "Herrengedecke" konnte ich mich auch noch erinnern. Die Ermittlungen werden systematisch geführt und führen zu einem soliden Ergebnis.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannender Kriminalroman aus dem Sauerland der 70er-Jahre

In diesem historischen Kriminalroman schickt der Autor Michael Wagner seine beiden Hobby-Ermittler Lieselotte Larisch und Theo Kettling in ihren vierten Fall, bei dem sie diesmal auch wieder von der jungen Sängerin Sabine tatkräftig unterstützt werden. Die Geschichte ist im Lüdenscheid des Jahres 1976 angesiedelt und bietet neben spannender Unterhaltung auch jede Menge Lokalkolorit aus dem Sauerland.

Für mich war es dabei die erste Begegnung mit den eher ungewöhnlichen Ermittlern und auch wenn ich nicht alle Anspielungen auf vergangene Ereignisse komplett verstanden habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir hier wichtige Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden fehlen würden. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Gerade erst kommt Theo Kettling von der Beerdigung eines alten Bekannten zurück, da trifft er vor seiner Haustür auf die aufgelöste Sabine. Die kleine Schwester ihrer besten Freundin ist bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ums Leben gekommen. Als Lieselotte Larisch von der Sache erfährt, spürt sie sofort, dass mehr hinter der Angelegenheit steckt und nimmt mit ihren beiden Mitstreitern die Ermittlungen auf. Die Spuren führen zu einem mysteriösen Vorfall, der 10 Jahre zurückliegt, und in den offenbar auch Theo verstrickt war.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und fängt dabei den Zeitgeist der 70er.-Jahre sehr gut ein. So bietet die Geschichte für Leser eines etwas älteren Jahrganges neben der Spannung auch eine ordentliche Portion Nostalgie. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Am Ende des atmosphärisch dichten Geschehens bietet der Autor eine gelungene Auflösung, bei der keine wesentlichen Fragen offenbleiben und die eine ordentliche Portion Tragik beinhaltet. Für meinen Geschmack geht es dabei allerdings über weite Strecken doch ein wenig zu betulich zu, ein wenig mehr Tempo hätte die Geschichte durchaus vertragen können, auch wenn das sicherlich eher Geschmackssache ist. Ein hoher Unterhaltungsfaktor ist aber durchgehend vorhanden.

Wer auf historische Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier insgesamt gut bedient und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Detektivarbeit vom feinsten

Das Ermittlertrio, Liselotte, Sabine und Theo hat einen neuen Fall.

Das Ermittlertrio, Liselotte, Sabine und Theo hat einen neuen Fall.

Als die kleine Schwester von Sabines Freundin angefahren wird und stirbt, fängt Liselotte direkt an zu ermitteln. Doch schon bald ist sie auf einer ganz anderen Spur. Sind die beiden Fälle miteinander verbunden? Und ist Theo vielleicht ganz anders involviert als er es seinen beiden Partnerinnen sagt?

Das Buch habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen. Die Seite des Falles und wie sich die Ermittlung entwickelt hat, hat mich sehr gepackt. Es war von vorne bis hinten logisch und hat sich aus den Indizien in vielen Einzelschritten sehr logisch entwickelt.

Mit Theo jedoch wurde ich nicht so richtig warm. Was hat er eigentlich beigetragen? In meinen Augen glänzte er durch nichts tun. Jetzt muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich die drei vorherigen Bände nicht gelesen habe. Eventuell erklärt sich in diesen Bänden seine Berechtigung im Ermittlerteam.