Cover-Bild Das Geheimnis von Dikholmen
  • ISBN: 9783404192472
Michaela Abresch

Das Geheimnis von Dikholmen

Roman. Familiengeheimnisse in Schweden

Lillemor, Inga und Eira, drei Frauen verschiedener Generationen, finden Zuflucht auf der schwedischen Schäreninsel Dikholmen: Für die völlig verzweifelte Eira, die schweren Herzens ihr bisheriges Leben hinter sich lässt, wird die Insel im Jahr 1960 zum selbstgewählten Exil. Die aus wohlhabendem Hause stammende siebzehnjährige Inga bringt dort 1968 ihr uneheliches Kind zur Welt. Und Lillemor, die Dikholmen seit ihrer Kindheit kennt, kehrt in der Gegenwart dorthin zurück, hoffnungsvoll auf der Suche nach der Frau, die sie war, bevor ein Unglück ihr alles genommen hat.
Als sie einander im Hier und Jetzt begegnen, ahnen sie nichts von dem Band, das das Leben bereits zwischen ihnen geknüpft hat ...

Auf drei Zeitebenen erzählt: ein eindrücklicher Roman voller Gefühl und Dramatik im wunderschönen Schweden

Drei Frauen und viele Geheimnisse im Stockholmer Schärengarten

Das Cover des Romans gefällt mir sehr gut, es stellt eine der vielen Inseln im Stockholmer Schärengarten dar.

Es sind drei Frauen, deren Lebensgeschichten in dem Roman erzählt werden: Lillemor, Inga und Eira.
1960: Eira, deren richtigen Namen wir erst später erfahren, verlässt in einer Nacht und Nebelaktion ihren Mann und die beiden zehnjährigen Zwillinge. Sie lässt sich auf der beinahe unbewohnten Nachbarinsel Dikholmen nieder.
1968: Die 18jährige Inga lebt mit ihrem Vater und der Stiefmutter in einer prachtvollen Villa. Ihr Vater führt ein erfolgreiches Immobiliengeschäft, überschüttet die Tochter mit Geschenken, ist aber selten für sie da. Als sich Inga in den unkonventionellen Keramiker und Bildhauer Jesper verliebt und von ihm ein Kind erwartet, verlässt sie ihr Elternhaus und lässt sich auf Dikholmen nieder.
2019: Das schwedische Inselmädchen Lillemor lebt seit ihrem Studium am Institut für Künstlerische Keramik und Glas in Deutschland. Nach einem tragischen Verlust denkt sie auf einer mehrtätigen Wanderung über ihre Vergangenheit, ihr gegenwärtiges Leben in Deutschland und die unvergessliche Zeit mit Eskil nach, der mit seiner Mutter auf Dikholmen wohnt. Bereits zu Beginn ihrer Wanderung trifft sie auf Rieke, die auf dem Weg in ein Kloster ist. Rieke gibt Lillemor wichtige Ratschläge und Denkanstöße.
Gibt es das wirklich, dass ein Mann fast sein ganzes Leben lang auf eine Frau wartet, die einen anderen geheiratet hat? Würde eine junge Frau auf ein Leben in Saus und Braus verzichten, das ihr der Vater bietet, um ein Leben auf einer Inselhütte in der Nähe ihrer großen Liebe zu führen? Obwohl ich die Handlungen der Protagonistinnen nicht nachvollziehen konnte, waren mir die drei sympathisch, ganz besonders Lillemor, über deren Leben wir am meisten erfahren.
Auch wenn manches konstruiert wirkt und einige Geheimnisse vorhersehbar waren, hat mir der Roman sehr gut gefallen, das Ende hat mich überrascht. Die Autorin hat einen wunderbaren, poetischen Schreibstil, der mich auf die wunderschöne Insel im Stockholmer Schärengarten versetzt hat. Ich empfehle den Roman allen, die gern Frauenromane lesen, die auf mehreren Zeitebenen spielen, und allen, die, wenn auch nur in Gedanken, nach Schweden reisen möchten.

Wie das Leben so spielt

Das Cover von "Das Geheimnis von Dikholmen" ist wunderschön und wirkt auf mich etwas geheimnisvoll.

Im Roman geht es um drei Frauen, die mit Dikholmen stark verbunden sind. Erzählt wird auf drei Zeitebenen, jede Protagonist hat ihre eigene Geschichte auf Dikholmen, aber trotzdem sind sie alle miteinander verbunden. Eira, die sich Dikholmen als ihr selbstgewähltes Exil aussucht, Inga, die es als neuen Anfang und Zuflucht für sich und ihr ungeborene Kind wählt und Lillemor die schon als Kind auf Dikholmen aufgewachsen ist und nach einem schweren Schicksalsschlag zurück kommt. Sie alle drei verbindet ein Band.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, mitreißend und bildgewaltig. Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert, sodass man immer weiß um wen es gerade geht. Ein spannender Roman um drei Frauen und wie das Leben so spielt und das alles auf einer kleinen schwedischen Insel. Ein tolles Leseerlebnis, das ich weiterempfehlen kann.

Ein großes Geheimnis

Es geht in diesem Buch um drei Frauen – Lillemor, Inga und Eira. Alle drei Frauen verbindet etwas mit der schwedischen Schäreninsel Dikholmen. Eira wählt sich die Insel als ihr freiwilliges Exil aus und das im Jahr 1960. Die siebzehnjährige Inga bringt dort 1968 ein uneheliches Kind zur Welt. Und Lillemor kennt die Insel schon seit ihrer Kindheit und kehrt nun in der Gegenwart dorthin zurück um wieder sie selber zu sein. Alle drei verbindet etwas, aber was?

Das Buch habe ich verschlungen. Michaela Abresch ist da wirklich ein tolles Buch gelungen. Allein das Cover ist wunderschön und lädt zum lesen ein und die gewählten Kapitellängen sind sehr angenehm und haben eine gute Länge. Der tolle Schreibstil lässt das Buch zügig und mit viel Freude lesen. Es wird in mehrern Zeitebenen erzählt und die drei Frauen, um die es geht, sind die Hauptfiguren in diesem Buch und alle drei wachsen einem schnell ans Herz. Es ist zwar manchmal etwas verwirrend mit den Zeitebnen, aber man kommt da schnell rein und weiß worum es geht. Es wird von einigen Familienzwistigkeiten erzählt, die es zu klären gilt und alle drei haben ihr Päckchen zu tragen. Was haben die drei Frauen miteinander zu tuen? Man fühlt mit ihnen, weint mit ihnen, lacht mit ihnen und hofft mit ihnen, aber nicht immer ist es Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist eine sehr geheimnisvolle Familiengeschichte, die einfach genial geschrieben ist und einen bis zum Ende, bedingt durch den großen Spannungsbogen, nicht loslässt.

Ein Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Die Inselfrauen von Dikholmen

Die Lesenden verfolgen in diesem Buch von Michaela Abresch drei Frauen in verschiedenen Zeiten, deren Leben mit der schwedischen Insel Dikholmen verbunden sind. Eira lässt 1960 aus zunächst unklaren Gründen ihre Familie zurück um allein und eher rustikal auf Dikholmen zu leben. Die schwangere Inga flieht Ende der 1960er vor ihrer Stiefmutter in das Häuschen ihrer Familie auf der Insel. Im Heute macht sich Lillemor auf eine Wanderung zu sich selbst, die ihr bei der Bewältigung ihrer Vergangenheit helfen soll. In Rückblicken werden ihre Kindheit in Schweden und ihr Leben in Deutschland erzählt. Doch die Frauen verbindet mehr als nur die Insel.

Bereits das Cover veranschaulicht die Idylle der fiktiven, kleinen schwedischen Insel. Die Beschreibungen der Autorin lassen vor dem inneren Auge eine beschauliche, natürliche Landschaft entstehen, in der ein paar Frauen naturnah und einfach leben. Was so pittoresk wirkt, verlangt ihnen im Alltag einiges ab. So gibt es bis zum Schluss weder Strom noch fließendes Wasser. Die Insel kann nur per Boot erreicht werden. Trotzdem richten sich die Frauen in ihrem Leben ein und ziehen die karge Abgeschiedenheit dem komfortablen Leben in der Zivilisation vor. Jede aus ihren eigenen Gründen.

Die Hauptfigur des Romans ist Lillemor. Ihre Geschichte nimmt den größten Raum ein. Sie weiß sehr früh, was sie von Leben will und beginnt ihr Wunsch-Studium in Deutschland. Ihre Entwicklung vom gelösten jungen Mädchen mit Träumen und Plänen zu einer traurigen Erwachsenen mit festgefahrenem Leben wird von der Autorin sehr feinfühlig beschrieben. Ihre Gedanken und Beweggründe konnte ich gut nachempfinden. Ihre Entwicklung während der Wanderung ist rührend und motivierend. Mir gefällt insgesamt, wie sich die Geschichten der drei Frauen entwickeln. Sie wirken so lebensnah ohne viel konstruierte Spannung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Frauen und ihre Lebenswege so im wahren Leben geben könnte. Tragisch, ohne Frage. Aber sie machen viel Gutes aus dem, was ihnen bleibt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das ist wirklich inspirierend.

Für mich lag die Stärke hauptsächlich im Schreibstil und in der Umsetzung, sowie der Darstellung der Gefühle und der einzelnen Lebenswege. Überraschend fand ich die Handlung nicht. Es war für mich schnell klar, wie die drei Frauen zueinander stehen. Mich stört es in diesem Buch jedoch gar nicht, dass es keine großen Überraschungen gibt. Ich habe es sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Geheimnisse und Schicksale auf Dikholmen

"Das Geheimnis von Dikholmen" von Michaela Abresch entführt uns in die malerische Kulisse Skandinaviens, genauer gesagt auf die faszinierende Schäreninsel Dikholmen. Die Handlung webt geschickt die Lebenswege von drei außergewöhnlichen Frauen – Lillemor, Inga und Eira – ineinander, die über Generationen hinweg mit dieser Insel verbunden sind. Jede von ihnen sucht auf Dikholmen Zuflucht oder einen Neuanfang und muss dabei ihr eigenes Schicksal meistern. Die Erzählung entfaltet sich auf drei Zeitebenen und zeichnet ein dichtes Netz aus persönlichen Geschichten, die nach und nach miteinander verflochten werden.

Michaela Abresch gelingt es meisterhaft, die Leserinnen in den Bann zu ziehen, auch wenn die anfängliche Vielzahl an Charakteren und Zeitebenen eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert. Doch gerade diese Komplexität macht den Reiz des Romans aus, da sie die Neugier weckt und zum Mitfiebern einlädt. Besonders hervorzuheben ist die detaillierte und lebendige Beschreibung der Charaktere und der idyllischen Inselwelt, die es ermöglicht, sich vollkommen in die Atmosphäre von Dikholmen einzutauchen. Die flüssige und bildhafte Sprache unterstützt dieses Eintauchen und macht das Lesen zu einem Genuss. Die Schicksale der Frauen sind bewegend und werden mit einer Tiefe erzählt, die zum Nachdenken anregt. Zudem führt der Roman die Leserinnen durch eine Achterbahn der Gefühle und hält bis zum Ende Spannung und Überraschungen bereit.

Fazit:
"Das Geheimnis von Dikholmen" ist ein fesselnder Roman, der nicht nur durch seine facettenreichen Charaktere und die spannende Handlung besticht, sondern auch durch die atmosphärische Dichte und die poetische Sprache. Es ist ein Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und einen tiefen Eindruck hinterlässt. Für Liebhaber*innen von Geschichten, die auf mehreren Zeitebenen spielen und tiefe menschliche Emotionen und Schicksale erkunden, ist dieser Roman ein absolutes Muss. Ich vergebe begeisterte 4,5 von 5 Sternen und empfehle dieses Buch wärmstens weiter.