Cover-Bild Seidenwalzer
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Seidenwalzer

Historischer Roman aus dem alten Wien

Veröffentlicht am 02.05.2022

Lesenswert

Klappentext: Napoleon ist aus Elba geflohen, wieder herrscht Krieg. Und auch die Familie des Grafen Wohlleben findet keinen Frieden. Während die hohe Diplomatie um ein neues Europa ringt, schreibt der adelige Nachwuchs seine eigene Geschichte. Fanny rebelliert gegen ihr Schicksal, Sophie kämpft um ihre junge Ehe, und Georg kehrt nach siegreichen Gefechten aus Frankreich zurück, um zu Hause sein persönliches Waterloo zu erleben. All diese Turbulenzen umschlingt ein unsichtbares Band: Wiens geheimes Gold, die Seide.

Meinung: Mit „Seidenwalzer“ von Autorin Michaela Baumgartner liegt dem Leser ein fesselnder historischer Roman aus dem alten Wien vor. Leider kenne ich den vorangegangenen Band der Familie Wohlleben samt deren Adelskinder nicht, konnte aber auch ohne Vorwissen gut in diesen Roman einsteigen und der Handlung folgen. Es it einfach herrlich in diese längt vergangenen Zeiten einzutauchen mit all dem, was eben die Zeiten so ausmachten und deren Charaktere. Auch die Einblicke in die Seidenproduktion waren lesenswert und lehrreich. Obwohl die Handlung rein fiktiv it, werden wahre Begebenheiten mit eingewoben. Mich hat dieser Roman sehr gefesselt, so dass ich mir auch noch den ersten Bands zulegen werde und mich auf einen nächsten freue. Die rund 317 Seiten flogen nur so dahin. Das Cover ist trefflich getroffen.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 21.07.2022

Der Reigen geht weiter

Seidenwalzer ist der Titel des zweiten Bandes rund um die Adelstöchter Sophie und Fanny Wohlleben, geschrieben von der Autorin Michaela Baumgartner. Auch nach dem Wiener Kongress geht der Krieg weiter und ebenso das Leben der Wohllebens. Fanny hadert einmal mehr mit ihrem Schicksal und versucht auszubrechen und auch Sophie findet noch nicht das erwartete Glück.

Der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere haben an Strahlkraft gewonnen. Fanny ist erst einmal weiterhin die verwöhnte Göre die sich nicht um regeln schert, sondern nur das eigene Wohlbefinden im Auge hat. Sophie wirkt nicht mehr ganz so steif und die neu hinzugekommene Emilia bringt frischen Wind in die Geschichte. Die Konventionen der damaligen Zeit werden gutr geschildert, die Männer durften viel die Frauen praktisch nichts. Sie sollten nur dekorativ sein und Erben zur Welt bringen, zumindest in den wohlhabenden Kreisen. Gut finde ich das sich Bürgertum und Adel vermischen und die Notwendigkeiten aufgezeigt werden warum es so war.

Insgesamt hat mir der zweite Band deutlich besser gefallen als der erste Band Debütantenball.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Wiener Liebeswirrungen

Wien 1815. Während die meisten Männer im Krieg gegen Napoleon sind, fechten die Töchter des Grafen Wohlleben ihre eigenen Kämpfe aus.

Sophie, die ältere Tochter mit einem englischen Adligen verheiratet, ...

Sophie, die ältere Tochter mit einem englischen Adligen verheiratet, kämpft um den Erhalt ihrer Ehe.

Die jüngere Fanny kämpft mit den Konventionen der Gesellschaft und den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens.

Dem gegenüber steht Emilia, die ihren Lebensunterhalt selbst verdient, indem sie grandiose Roben entwirft. Sie kämpft gegen die Beschränkungen, die alleinstehenden Frauen auferlegt sind.

Der Roman erzählt die Irrungen und Wirrungen der Liebe dieser Frauen. Ein wenig fühlte ich mich an die Atmosphäre in Schnitzlers Reigen erinnert . Im Mittelpunkt steht für mich die erst 16jährige Fanny, die zwar verheiratet ist, sich aber nicht so verhält, wie es die Gesellschaft von einer verheirateten Frau erwartet. Was soll ich sagen, ich mochte sie nicht besonders. Sie war in meinen Augen egoistisch, unreif und ohne Empathie. Da sie von allen verhätschelt wird, gibt es auch keinen Grund, sich zu ändern.

Sophie ist genau das Gegenteil. Sehr auf Konventionen bedacht, niemanden verletzen, versucht sie Fanny von den größten Dummheiten abzuhalten und gleichzeitig ihre in Schieflage geratene Ehe zu retten. Ihr größter Fehler in den Augen der Gesellschaft ist, dass sie Bücher liebt und sehr gebildet ist. Sie war mir bedeutend sympathischer..

Meine Lieblingsfigur war eindeutig Emilia, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss. Mir hat imponiert, wie sie sich geschickt im männlichen Dschungel bewegt und dabei die nicht vergisst, denen es schlechter geht.

Obwohl es sich für mich um eine Liebesgeschichte handelt, kommen die historischen Komponenten nicht zu kurz. Die damalige gesellschaftlichen Normen sind allgegenwärtig und bestimmen die Handlung wesentlich mit. So erfahre ich vieles über die herrschende Moral, Lebensumstände und Standesunterschiede. Sehr gut gefallen haben mir die Ausflüge in die Welt der Mode, wenn Kleidung anschaulich beschrieben wird.

Besonders gefreut habe ich mich über den Sprachstil des Romans. Die Autorin benutzt Idiome der damaligen Zeit, was für mich den historischen Rahmen perfekt ergänzt.

Mich hat der Roman gut unterhalten durch seine gelungene Mischung aus Liebesgeplänkel und historischem Ambiente.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Wiener Gesellschaft

Einen interessanten Einblick in die Wiener Gesellschaft des 19. Jahrhunderts gibt dieser historische Roman. Er erzählt über das Leben einiger betuchter Familien, ihre Gepflogenheiten und Probleme, die Textilbranche in Wien und einiges mehr.

Und wie immer ist vieles nicht so, wie es nach außen hin scheint, denn trotz Reichtum und Überfluss führt die sogenannte bessere Gesellschaft oft kein erfülltes oder glückliches Leben. Oberflächlichkeit, Langeweile und Desinteresse an vielen Dingen dominieren oft das Dasein der Frauen.

Wer nicht zu den Betuchten gehört, hat meist eh schon verloren. Das zeigt sich auch hier sehr deutlich. Ausbeutung und Unterdrückung sind an der Tagesordnung. Wer nicht verhungern will, muss alles erdulden, und sei es noch so widerwärtig.

Gut, dass auch solche Themen immer wieder angesprochen werden.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Gelungene Fortsetzung

Michaela Baumgartner erzählt in Seidenwalzer die frivol und unterhaltsame Geschichte rund um die Familie Wohlleben weiter.

Wien 1815,nicht nur die politischen Ereignisse überschlagen sich, der Graf und seine Familie erleben erneut Höhen und Tiefen. Georg befindet sich mit Fannys Ehemann im Krieg. Sophie kämpft um ihre junge Liebe und mit Emilia kommt eine ganz moderne und emanzipierte Frau hinzu.

Richtig turbulent geht es in der Fortsetzung weiter,teils heiter und amüsant, aber auch aufregend und emotional. Mit etwas historischen Berichten bestückt rundet es den Roman ab.

Auch dieser Teil konnte mich wieder überzeugen und mir ein angenehmes Lesevergnügen bescheren.