Cover-Bild Das Mosaik meines Lebens
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Michaela Wiebusch

Das Mosaik meines Lebens

Vom Glück, sich selbst und andere zu verstehen | Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
Gisela Goppel (Illustrator)

Die wundervolle Welt in dir

Lisa ist im Hamsterrad ihres Alltags gefangen und hat das Gefühl, die Verbindung zu sich selbst und den Menschen, die sie liebt, zu verlieren. Sie fragt sich, was sie wirklich will. Die Suche nach Antworten führt sie nach Griechenland, wo sie ungeahnte Überraschungen erwarten. Lisa entdeckt ein rätselhaftes Mosaik, in dessen Geheimnis sie eine alte Bekannte einweiht, und erkennt, dass sie den Schlüssel zu Glück und Freiheit selbst in der Hand hält.

• Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
  • kurzweilig, empathisch, voller Wärme
  • für die Leser*innen von Tessa Randau und John Strelecky

Veröffentlicht am 15.09.2023

Archetypen der Frau sehr verständlich und farbenfroh dargestellt.

Jede Krise birgt die Chance auf einen Neuanfang und die Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen. So sagt man zumindest immer wieder. Für Lisa trifft dies aber definitiv zu. Und sie nimmt uns gleich mit auf die Reise.
Zuerst nach Griechenland und dann durch „Das Mosaik meines Lebens“, denn es ist ja nicht nur das Mosaik von Lisa, sondern von jeder Frau. Abgewandelt wohl auch jedem Mann.
Im Mosaik treffen wir die zwölf Archetypen in Frauengestalt. Sie werden von Michaela Wiebusch zum Leben erweckt und können sich mit Lisa unterhalten. Dadurch erhält der Leser aber auch die Möglichkeit die verschiedenen Typen besser kennenzulernen und vielleicht sogar Parallelen zum eigenen Leben zu ziehen. Oder die eine oder andere Frau in sich zu finden, die bisher ungehört in einer Ecke gestanden hat.
Das Cover gefällt mir zur Geschichte, da es auch das Bild eines Mosaiks mit Licht und Farbe wiedergibt, verblasst aber fast im Vergleich zum Inhalt des Wortes.
Mein Fazit zur Erzählung ist eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Einzige Ausnahme, wenn jemand mit dem Thema Archetypen und Selbstfindung so gar nichts anfangen kann. Aber ansonsten waren der Aufbau, der Schreibstil, die Figuren und der Lesefluss für mich nur lobenswert.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Persönlichkeitsentwicklung im Schnelldurchlauf

In diesem Buch steckt richtig viel drin. Vor allem steckt es voller inspirierender, ermutigender, mitfühlender und verständnisvoller Weisheiten. So wird den Lesenden ermöglicht, einen neuen, nachsichtigen und akzeptierenden Blick auf sich selbst zu bekommen, aber auch auf ihre Mitmenschen. Das Buch ermöglicht, zu verstehen, was hinter so manchen unserer Marotten, Angewohnheiten und Eigenheiten stecken könnte. Nämlich genau das, was auch in uns steckt: das, woran wir glauben, und das, wovon wir überzeugt sind. Die Geschichte in diesem kleinen Buch ermöglicht einen Perspektivwechsel, und somit ermöglicht sie ein Stück weit Heilung. Für die Lesenden, und auch für die ganze Welt. Denn wenn wir unsere eigene kleine Welt verändern, verändern wir auch die große weite Welt, die uns umgibt. Hinzu kommen wundervolle und berührende Illustrationen, die den Text wunderbar bebildern und den Worten Farben und Formen verleihen. Ein schönes Büchlein!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Auseinandersetzung mit dem bisherigen Leben und dem eigenen Ich

Das Buch "Das Mosaik meines Lebens" von Michaela Wiebusch ist am 14. September 2023 auf 240 Seiten im dtv-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um Lisa, die einen Urlaub von ihrem Leben braucht und an den Ort ihrer Kindheit in Griechenland reist. Mann Fin und die beiden Kinder bleiben zu Hause. In Griechenland angekommen, trifft sie recht schnell auf Judith, die sie aus ihrer Kindheit als Tante Ju kennt. Gleichzeitig findet sie ein rätselhaftes Mosaik mit 12 Archetypen, die ihr von Tante Ju erklärt werden und Lisa wird im weiteren Verlauf des Buches auf alle dieser Archetypen in Gestalt von Frauen treffen, die sie zum Nach- und Umdenken anregen werden.

Im Buch geht es um Entschleunigung, das Reflektieren des eigenen Auftretens und Handelns und dass jeder Mensch selbst dafür verantwortlich ist, wie glücklich man mit seinem Leben ist.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der Weg zur Selbstfürsorge

Nachdem ihr die Verantwortung im Alltag zu viel geworden ist, nimmt sich Lisa eine Auszeit von ihrem Mann Fin und den beiden Kindern. Sie reist nach Griechenland, wo sie schon bald auf eine alte Bekannte trifft und mit ihr das "Mosaik des Lebens" entdeckt. In den darin dargestellten Frauen entdeckt sie Teile ihrer Selbst und findet schließlich den Schlüssel zum Glück.

Nach dem Lesen des Verlagstextes und der Leseprobe hatte ich bei diesem Buch einen Roman erwartet. Stattdessen handelt es sich jedoch um eine psychologisch-philosophische Erzählung.
Die Hauptfigur Lisa erfährt mit dem Mosaik von den 12 Urtypen des Ichs, die in jedem Menschen in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden sind und die unser Denken und damit unser Handeln bestimmen. Lisa lernt jeden dieser Archetypen kennen, wobei ich als Leser bis zum Schluss meine Schwierigkeiten damit hatte, mir deren Namen einzuprägen und sie auseinanderzuhalten. Die Protagonistin begreift allmählich innere Vorgänge und lernt, dass man niemanden für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse verantwortlich machen kann, sondern dass jeder Mensch seine Bedürfnisse selbst erkennen und formulieren muss. Sie entdeckt also, dass sie nicht das Opfer ihrer eigenen Umstände ist, sondern findet ihre Selbstwirksamkeit wieder. Damit gibt das Buch auch dem Leser einen Anstoß dazu, in sich hineinzuhören, auf seine Gefühle zu achten und ggf. Wünsche zu verwirklichen. Die Erzählung kann somit ein Ratgeber zu mehr Achtsamkeit sein.
Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut. Den Einband finde ich sehr ansprechend und die Darstellungen, die die Geschichte ergänzen, greifen den Inhalt treffend auf.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Herrscherin, Schöpferin, Magierin und Co.

Den zwölf Archetypen , die in jeder Frau wohnen, kommt Lisa, bei einer Reise zu sich selbst näher.

Ausgebrannt trifft sie auf der griechischen Insel ihrer Kindheit ein. Viele Sorgen, Nöte und Ängste bremsen sie in ihrem Alltag aus.
Als sie Tante Ju, eine Gefährtin ihrer Kindheitssommer, wieder trifft, macht die sie mit den Archetypen bekannt.

Das Cover des Buches ließ mich gleich auf einen Ratgeber schließen.
Hier ist das neue Wissen in einen schönen, kurzweiligen Roman eingebunden.
Ich muss sagen, das ich mich bisher mit den Archetypen noch nie auseinander gesetzt habe. Für mich waren sie alle neu, was mich zwischenzeitlich etwas verwirrte, da viele nur kurz angesprochen wurden und manche auch häufiger wieder in der Geschichte vorkamen.

Als ich das Buch beendet hatte, fand ich am Schluss eine Kurzzusammenfassung jeder der Zwölf. Die hätte ich mir in der vorderen Klappe gewünscht, oder vielleicht einen Hinweis darauf, damit ich sie mir hätte leichter vorstellen können.

Lisa löst ihr Problem sehr schnell und ihre Ängste und Zweifel sind behoben. So schnell geht es im wahren Leben bekanntlich leider nicht.

Alles in allem fand ich die Anstöße im Buch aber gut. Ein erstes Kennenlernen. Wen das Buch anspricht , der kann sich dann anschließend weiter in die Materie lesen.