Cover-Bild BECOMING - Erzählt für die nächste Generation
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Michelle Obama

BECOMING - Erzählt für die nächste Generation

Neuausgabe für Jugendliche mit exklusivem Vorwort und bisher unveröffentlichtem Bildmaterial
Heike Brillmann-Ede (Übersetzer), Harriet Fricke (Übersetzer), Tanja Handels (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer), Kristin Lohmann (Übersetzer), Andrea O'Brien (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Die überarbeitete Neuausgabe für junge Leserinnen und Leser.
Die inspirierende Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA.

BECOMING – Erzählt für die nächste Generation ist eine ehrliche, faszinierende Darstellung des Lebens von Michelle Obama für junge Leser*innen. Sie schreibt darüber, wie ihrer Ansicht nach alle Jugendlichen etwas für sich selbst und andere bewirken können, ganz egal, wo im Leben sie gerade stehen. Sie bittet darum, sich klarzumachen, dass niemand perfekt ist, dass der Prozess des Werdens zählt und dass man nie aufhört, sich selbst zu entdecken. Indem Michelle Obama ihre eigene Geschichte so furchtlos erzählt, stellt sie jungen Leser*innen die Frage: Wer seid ihr und was wollt ihr werden?

Michelle Obama ist ein überzeugendes Vorbild für eine ganze Generation. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA stand sie ihrem Ehemann Barack Obama während seiner Zeit als US-amerikanischer Präsident bei, wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt und setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein.

In diesem Buch erzählt sie jungen Menschen ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und der Zeit, die ihre Familie im Weißen Haus verbracht hat.

Ihre beeindruckende Autobiografie ermutigt ihre Leser*innen dazu, ihren Weg zu gehen. Die überarbeitete und gekürzte Neuausgabe enthält ein exklusives Vorwort von Michelle Obama sowie neues bisher unveröffentlichtes Bildmaterial.

Ausstattung: Mit Farbfotos

Veröffentlicht am 18.01.2022

Gemacht für die Jugend

Ich habe bereits eine ausführliche Rezension zu der Biographie von Michelle Obama geschrieben – denn ich habe sowohl das Hörbuch gehört als auch das Buch gelesen. Nun steht dieses Buch erneut hier: die gekürzte Version, welche speziell für die jungen Leser herausgebracht wurde.

Die überarbeitete und gekürzte Neuauflage des Buches liest sich genauso flüssig wie das „Original“, auch wenn ich hin und wieder tatsächlich das Gefühl hatte, dass es eine einfachere Sprache ist, der sich hier bedient wird.

Michelle Obama ist eine wunderbar-sympathische Frau, die in ihrer Biographie komplett ehrlich und absolut ungekünstelt herüberkommt. Vielleicht macht genau das ihren Reiz auf die Jugendlichen aus: ihre Ehrlichkeit und ihre Offenheit.

Für mich war schon die Ausgabe für „Erwachsene“ ein absoluter Lesetipp und eine Empfehlung, dieses Buch hier ist es auf jeden Fall auch.

5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Werk, welches auch beim zweiten Lesen seinen Reiz nicht verloren hat.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine unfassbare Frau

Ich war unglaublich gespannt auf dieses Buch da ich bereits so viel Gutes über die „Originalfassung“ gehört habe – und ich wurde nicht enttäuscht.
Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die Geschichte ...

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die Geschichte von Michelle Obama, die allerdings so überarbeitet wurde, dass auch jüngere (eben die nächste Generation) alles gut verstehen.
Vorab war ich mir natürlich bereits im Klaren über die Basics wer sie ist und was sie so macht und einfach, dass sie eine unfassbare Frau ist. Von ihrer Kindheit oder sonstiger Geschichte hatte ich keinen blassen Schimmer.
Auf den 608 Seiten dieses Buches habe ich unglaublich viel gelernt. In drei Abschnitte unterteilt beginnt es mit Michelles Kindheit, dann geht es weiter mit der Zeit mit Barack zusammen und endet mit der Zeit im weißen Haus.
Sie berichtet von den vielen Erfahrungen die Sie gesammelt hat, welche Fehlentscheidungen sie getroffen hat von den Höhen und auch den Tiefen – alles was sie zu der Frau gemacht hat, die sie heute ist. Auch von Barack und ihren Kindern spricht sie viel. Es wird sehr verständlich rübergebracht, dass jeder seinen Werdegang beeinflussen kann.
Wenn es um wichtige Personen und Ereignisse geht, die zwar den meisten von uns vielleicht ein Begriff sind, sind diese für die jüngeren Leser in einem Nebensatz verständlich erklärt, sodass wirklich jeder ohne Probleme alles nachvollziehen kann und das finde ich super. Denn auch wenn es für viele zum Allgemeinwissen zählt: Nicht jeder (heute) 13-Jährige (Jahrgang 2008) weiß, was zum am 11. September 2001 geschah oder wer Nelson Mandela ist.
Das gesamte Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, mich sehr bewegt und ist eine totale Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Inspirierende Persönlichkeit

Lange wollte ich schon die Autobiografie von Michelle Obama und als ich sah, dass diese nun neu für die junge Generation nochmal herausgekommen ist, musste ich es unbedingt lesen.

Natürlich verfügt auch ...

Natürlich verfügt auch dieses Buch um sehr viele Seiten, was vielleicht Jugendliche schnell abschrecken könnte, jedoch ist es alle Zeit und Seiten wert. Jedes Wort und jede Geschichte von Michelle Obama ist so inspirierend, dass man am liebsten sofort mit vollem Tatendrang die Welt verändern möchte.

Michelle Obama schreibt hier über ihre Kindheit, ihre Interessen, ihren Weg zum Beruf und natürlich über ihre Rolle als First Lady. Dadurch, dass sie den Leser:in an ihren Gedanken teilhaben lässt, bekommt man das Gefühl, dass man sie persönlich und schon seit Jahren kennt. Außerdem macht Michelle Obama einen sehr sympathischen Eindruck, so dass man gern immer mehr von ihr und ihrem Leben erfahren möchte.

Fazit:

Diese Buch macht klar, dass Michelle Obama keineswegs im Schatten ihres Mannes nur steht. Sie ist eine starke, emanzipierte Frau, welche sicher für viele junge Menschen (und vielleicht besonders bei Mädchen) sehr inspirierend sein kann.

Für mich ist es eine Biografie, die man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine absolut tolle Biografie

Michelle Obama ist für mich eine bemerkenswerte, starke Persönlichkeit. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, denn da es für junge Leser geschrieben wurde, möchte ich damit auch etwas an meine Tochter weitergeben. Enttäuscht wurde ich nicht, denn das Buch zeigt Michelle Obama genau so, wie sie ist. Eine tolle Autobiografie – vor allem für die junge Zielgruppe!

In diesem Buch erzählt sie auch ihre eigene Geschichte Sie berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist - von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und der Zeit, die ihre Familie im Weißen Haus verbracht hat.

Der Schreibstil ist locker-leicht und passt auch gut zu der Zielgruppe. Aufgelockert wird ihre Erzählung durch Farbfotos. Nicht nur mir, sondern auch meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung. Ein tolles Buch und eine tolle Frau, von der man sich auf jeden Fall ein großes Stück abschneiden sollte. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Inspirierend & faszinierend

„BECOMING - Erzählt für die nächste Generation“ ist eine Neuausgabe des Buches „BECOMING: Meine Geschichte“ für Jugendliche der ehemaligen First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika Michelle Robinson Obama.

Ich lese sehr gerne Biografien und diese hat mich besonders beeindruckt und es hat sich mehr als gelohnt, dass ich dieses Buch gemeinsam mit meinen beiden Töchtern gelesen habe. Es gibt nur wenige Menschen, die ich mir zum Vorbild nehmen möchte, aber wenn, dann wäre die ehemalige First Lady die perfekte Wahl.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt – die Kindheit, die Zeit als Erwachse und die Jahre als First Lady.

Es ist beeindruckend, dass Michelle schon als Kind große Ziele hatte und dass sie von diesen nicht nur geträumt hat, sondern alles dran setzte, diese auch zu erreichen. Mit einer unglaublichen Energie zieht sich der Drang etwas zu erreichen und etwas zu bewirken wie ein roter Faden durch ihr Leben. Dabei ging es ihr nicht darum etwas für sich zu erzielen, sondern etwas in der Welt zu bewegen und auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Als ihr Mann - Barack Obama – Präsident wird, steckt sie zurück, um ihm den Rücken zu stärken und damit er sich für das Land und die Menschen stark machen kann.

In dem Buch gibt es zahlreiche Fotos, auf denen Michelle und ihre Familie in privaten Situationen, beruflich als Anwältin und in der Zeit als First Lady zu sehen sind. Dieses Bildmaterial baut eine Nähe auf, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Das Buch ist voller Inspirationen und Michelle Obama spricht ihre Leser auf Augenhöhe an. Sie lässt einen an ihrem Leben teilhaben und ich kann diese Biografie nur empfehlen.