Cover-Bild Bist du kitzelig?
  • Verlag: minedition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
  • ISBN: 9783039342075
Mies van Hout

Bist du kitzelig?

Wer ist kitzelig? Und wer nicht? Und wer traut sich das Krokodil zu kitzeln? Du etwa? In ihrem unverwechselbaren Stil zeigt Mies van Hout verschiedene Tiere und fragt: Bist du kitzelig? Die Antwort verbirgt sich immer hinter den Klappen. Ein Buch zum Kitzeln und Kichern.

Veröffentlicht am 14.03.2023

kitzelig ?

Klappentext / Inalt:

Klappentext / Inalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Bären, der etwas gruselig drein schaut und der Titel prangt sehr groß darüber? Ob der Bär wirklich gekitzelt werden möchte, ist auf dem Cover noch nicht erkennbar, aber genauso macht es neugierig auf mehr.

Es handelt sich hierbei um ein tolles Pappbuch für die kleinsten rund um das Thema Kitzeln. Hier wird dies aufgegriffen und viele unterschiedliche Tiere mit dem Thema konfrontiert. Ob der Bär, die Katze oder das Eichhörnchen wirklich gekitzelt werden wollen und welche Tiere noch alle angefragt werden, erfahrt ihr in diesem Pappbuch.

Es besteht aus robuster Pappe und ist von guter Qualität. Zudem ist es handlich und eignet sich bereits für die Kleinsten ab ca. 2 Jahren. Toll sind auch die Aufklappseiten, hinter denen sich die Antwort auf die Frage, ob das Tiere kitzelig ist, verbirgt.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel vorwegnehmen und verraten und halte mich daher mit weiteren Details zum Inhalt und den Tieren zurück.

Die große Schrift ist gut erkennbar. Die Fragen verständlich und es ist kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt.

Die Zeichnungen sind toll gemacht und hier stehen vor allem die unterschiedlichen Tiere und dessen Reaktion im Vordergrund. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und es macht sehr viel Freude beim Betrachten und Entdecken. Die Umklappseiten sind toll gemacht und die dahinter verborgenen Bilder sorgen für Erheiterung und lustige Reaktionen, denn jedes Tier reagiert anders auf die Frage und so gibt es hier viel zu entdecken und zu erleben.

Fazit:

Ein tolles Pappbuch mit unterschiedlichen Reaktionen von Tieren zum Thema kitzelig sein.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Kitzelspaß

Ein zauberhaftes Pappbilderbuch zum gemeinsamen Entdecken und aktiven beteiligen für Groß & Klein mit ganz viel Kitzelspaß aus dem Minedition Verlag. Die farbenfrohen ,wundervollen Tierillustrationen stammen von Mies Van Hout.

Welches Tier ist wohl kitzelig ?...ist es das flinke Eichhörnchen , der wendige Fisch , der geruhsame Bär oder vielleicht sogar Du ?? Neugierig betrachtet man hinter jeder Klappe die Reaktionen der einzelnen Tiere und staunt nicht schlecht...

Ein fantastischer Mitmachspaß der einfach gute Laune macht :) Es ist schön , gemeinsam das Buch zu betrachten und dann selbstverständlich aktiv mitzumachen. Kitzeln macht schließlich nur gemeinsam Freude :) Die fabelhaften Tierzeichnungen begeistern und man lernt auch die typischen Reaktionen der einzelnen Tiere kennen. Ein absoluter Lese- Klappen- Mitmachspaß , den ich unbedingt empfehlen möchte :)

Veröffentlicht am 07.04.2023

Kitzel doch mal den Bären …

In diesem Buch können die Kleinen verschiedenste Tiere „kitzeln“ und durch das nach oben Aufklappen der Buchseiten herausfinden, wie die wilden Tiere darauf reagieren. Da ist der Löwe, der brüllt, und die kleine Maus, die viel zu schnell ist und einfach zurück kitzelt und viele mehr.

Die Farben sind gut abgestimmt, einladend und passend. Man erkennt die Tiere gut wieder und auch ihre Mimik wird gut dargestellt. Pro Seite dominiert eine Farbe, die in verschiedensten Nuancen das Tier und den Hintergrund darstellt.

Das Buch ist sehr kleinkindfreundlich, dadurch, dass es pro Seite nur ein Tier und nur wenig Text gibt. Durch die Klappen können die Kleinen auch toll mitmachen. Die Zeichnungen treffen nicht so ganz meinen Geschmack, bei meinem Sohn kamen sie aber gut an.

Passend zu seinen Eigenschaften, z.B. aufgrund der Beschaffenheit der Haut, ist das eine Tier kitzelig und das andere weniger. Man muss dem Kind allerdings erklären, warum sich welches Tier wie verhält. Das Buch selbst gibt keine Infos, warum das Krokodil zum Beispiel nicht kitzelig ist.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein Buch zum Kitzeln und Kichern

Ein großer Kitzelspaß ist das neue Pappbilderbuch „Bist du kitzelig?“ von Mies van Hout. Auf neun Doppelseiten werden verschiedene Tiere gefragt, ob sie kitzelig sind. Die Antwort verbirgt sich dabei immer hinter den Klappen. Was glaubst du welches Tier ist kitzelig und welches nicht? Und traust du dich das Krokodil zu kitzeln?

Auf jeder Doppelseite ist jeweils ein Tier im unverwechselbaren Stil von Mies van Hout dargestellt. Die Illustrationen gefallen uns sehr gut und haben definitiv Wiedererkennungswert. Die einzelnen Seiten sind farbenfroh gestaltet, aber nicht zu überladen (nur das Tier ist abgebildet), was mir besonders positiv aufgefallen ist. Jedes Tier wird dann auf eine andere Art und Weise gefragt, ob es kitzelig ist, was sehr abwechslungsreich ist und das Buch bis zum Schluss spannend macht. Das Nashorn wird zum Beispiel gefragt „Eine Kitzeleinheit? Von mir aus….“. Die Antwort auf die Frage erhält man, wenn man hinter die Klappe schaut. Aber nicht nur die Antwort auf die Frage liegt hinter der Klappe, sondern auch die Mimik des Tieres verändert sich entsprechend der Antwort. Der Löwe zum Beispiel zeigt Zähne und brüllt „Rooaaarr!!!“.

Ein Buch zum Kitzeln und Kichern, das zum Mitmachen einlädt. Es bringt nicht nur Spaß die Tiere zu kitzeln, sondern es ist auch eine gute Gelegenheit sich gegenseitig ordentlich zu kitzeln und zum Lachen zu bringen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Witziges Mitmachbuch

Es gibt viele Dinge, die Kinder alleine tun können, aber eines gelingt ihnen garantiert nicht - nämlich kitzeln. Es braucht also immer immer jemanden gegenüber, der hoffentlich kitzelig ist und Spaß versteht. Das kleine Pappbilderbuch "Bist du kitzelig?" spielt mit der Neugier der Kinder und verführt mit den kunterbunten Zeichnungen dazu, die abgebildeten Tiere an den Pfoten, an den Kiemen oder hinter den Ohren zu Kitzeln. Besonderer Clou sind die aufklappbaren Seiten, die die Reaktion des jeweiligen Tieres auf das Kitzelmanöver zeigen.

Ein bisschen Mut gehört schon dazu, sich dem Löwen oder dem Krokodil zu nähern und ihm so nahe zu kommen, dass wirklich gekitzelt werden kann. Schon während dem Lesen tauschen die Kinder schelmische Blicke miteinander und suchen sich ihr nächsten "Kitzelopfer" aus. Ein wilder Vorlese- und Kitzelspaß, der ganz viel Gekicher und Gelächter in den Seiten trägt.