Cover-Bild Wonders Macht
  • Ersterscheinung: 16.03.2018
  • ISBN: 9783946820253
Mika Jänisen

Wonders Macht

Der Silvesterabend ist für die Polizeischülerin Kaido bereits eine Katastrophe, bevor er beginnt. Als wäre es nicht schon schlimm genug, mit dem arroganten Lando und dem Nerd Nitha zum Strafdienst eingeteilt zu werden, muss sie sich auch noch mit drei Rekruten der rivalisierenden Einheit herumschlagen. Gemeinsam sollen sie ein altes Herrenhaus überprüfen, das seit dem mysteriösen Verschwinden des Eigentümers leer steht.

Doch vor Ort ist nichts, wie es scheint. Etwas Mächtiges lauert unter dem Anwesen und es giert nach neuer Nahrung. Binnen weniger Stunden entwickelt sich die Routinekontrolle zum nicht enden wollenden Albtraum und das Haus wird zur tödlichen Falle.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Absolute Leseempfehlung, da außergewöhnlich gut!

Zum Buch: Sechs Polizeischüler aus einer Elite-Sonder-Einheit in Norwegen müssen wegen diverser Verstöße am Silvesterabend Strafdienst leisten. Und zwar sollen sie auf dem Dannken-Anwesen, welches seit zwei Jahren leer steht, nachdem der Graf auf mysteriöse Art verschwand, nach dem Rechten sehen. Was zuerst wie ein harmloser Auftrag aussieht, entpuppt sich als der absolute Wahnsinn, bei dem man nicht weiß, ob man da je wieder herauskommt…

Meine Meinung: Ich bin von diesem Debütroman des Autors Mika Jänisen total überzeugt! Er hat einen frischen, leicht zu lesenden und sehr fesselnden Schreibstil. Die Protagonisten könnten wirklich unterschiedlicher nicht sein. Diese lernt man in den ersten Kapiteln total gut kennen. Und wenn man am Anfang noch Schwierigkeiten hat, sich die Namen zu merken, entwickeln sich die Charaktere so gut, dass man sie gut kennenlernt. Als die Anführer sind Kaido und Aramis ausgewählt. Während Aramis sich von Beginn an auch als guter Anführer erweist, muss ich bei Kaido einige Schwächen feststellen. Was wahrscheinlich auch für die Story unabdingbar ist. Nitha und Spark passen als Team auch sehr gut zusammen, Nitha ruhig und unheimlich smart und der humorvolle Spark, den man einfach sofort mögen muss. Zu guter Letzt haben mich Lando und Damon sehr erheitert, weil sie sich dauernd in den Haaren liegen und sich auch mal prügeln zwischendurch. Die Dialoge der beiden treten aufgrund der Geschehnisse dann aber auch in den Hintergrund… Denn sie sind weiß Gott nicht allein auf dem Anwesen… und dann überschlägt sich die Handlung. Unheimlich rasant und spannend führt uns der Autor hier durch den absoluten Horror, der nichts auslässt – Geistererscheinungen, Wahnvorstellungen, Vampire und Werwölfe und ein durchgeknallter Wissenschaftler… Klingt vielleicht seltsam, aber das ist mit einer der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe! Man kann es keinem Genre richtig zuordnen, aber gerade das macht das Buch zu etwas Besonderem! Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch das Buch, kommt überhaupt nicht zu Atem und ist traurig, dass es irgendwann zuende ist…

Mein Fazit: Absolut lesenswert, denn die Geschichte und die Protagonisten fesseln den Leser derart, dass man das Buch nicht zur Seite legen kann! Ich lechze nach einer Fortsetzung und weiß, dass diese bereits in Arbeit ist!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Mein Lesehighlight

Klappentext

Klappentext

Über den Autor

Mika war als Kind schon komisch, durfte allerdings mit fortschreitendem Alter erfahren, dass das die Standardvoraussetzung für Künstlerseelen ist.
Schon zu Teenager-Zeiten verbrachte er seine Zeit entweder mit Zeichnen, oder damit, sich in seinem Zimmer zu verschanzen, um dort Geschichten über sein fiktives Kopf-Universum zu schreiben.
Dank dem schicksalsträchtigen Besuch einer Polizeischule (und der wahrscheinlich latenten Frustration, dann doch einen alternativen Berufsweg eingeschlagen zu haben), entstand schon damals die mit Herzblut erdachte Basis für die Welt des »Polizei-Sonderbereitschaftsdiensts (PSBD)«, bei der er seine Leidenschaft für Mystery und Horror mit der Faszination für Polizeiarbeit kombiniert.

Zusammen mit Frau und Tochter lebt der Autor im Herzen von NRW und arbeitet, wenn er nicht grade schreibt, u.a. als Airbrush-Künstler.

„Monders Macht" ist ein Mystery Thriller von Mika Jänisen und ist am 16. März 2018 im Hybrid Verlag erschienen.
(Quelle: LovelyBooks)

Die Geschichte handelt von 6 jungen Polizeischülern, die in der Silvesternacht aus verschiedenen Gründen zum Strafdienst abkommandiert wurden. Sie sollen ein verlassenes Herrenhaus überprüfen in dem vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise einige Menschen verschwunden sind, unter anderem drei Agenten ihrer Abteilung. Eigentlich eine einfache Aufgabe. Rein - Kontrollieren - Raus. Schön wäre es, diese Horrornacht wird keiner der sechs so schnell vergessen.

Der Prolog beginnt mir den Geschehnissen von vor zwei Jahren und schon damit hatte Mika mich in seinen Bann gezogen. Ich wollte unbedingt wissen, was in dieser Nacht geschehen ist! Die Leserunde war in 4 Abschnitte geteilt und das Warten dazwischen war für mich schon fast eine Qual.

Im Gegensatz zu den meisten Büchern gibt es hier nicht einen oder zwei Protagonisten sondern gleich sechs, die alle eine wichtige Rolle spielen und ihre eigene Geschichte haben. Jeder hat einen individuellen, gut ausgearbeiteten Charakter und handelt passend dazu. Ich sie alle hab ich in mein Herz geschlossen, nur bei einer hat es etwas gedauert, und mit ihnen mitgefiebert.

Die Lokation und die Szenarien sind klasse beschrieben, es war als wäre ich wirklich dabei und müsste mit den Protagonisten zusammen um mein Leben fürchten. Vor allem die Horrorszenen sind sehr plastisch beschrieben und regen tatsächlich zum fürchten an.

Das Buch legt ein rasantes Tempo vor, die Kapitel an sich sind zwar recht lang, aber in viele kleine Unterkapitel unterteilt, so das man kaum Zeit hat durchzuatmen. Ist eine Situation überstanden folgt sogleich der nächste Schrecken. Durch die vielen Szenen- und Charakterwechsel steigt das Tempo noch weiter. Ständig trift man auf fiese Cliffhanger, so das man gar nicht anders kann als weiter zu lesen.

Mika hat es, meiner Meinung nach, geschafft, Spannung, Aktion, Mystery, Horror und Sciencefiction perfekt zu einem ganzen vereinen und mich 100%ig überzeugt. Die Geschichte steht von der ersten bis zur letzten Seite unter Dauerstrom und in keinem Moment kommt auch nur ein Funken von Langweilige auf.

Wonders Macht wirkt kein bisschen wie ein Debüt sondern als hätte Mika schon dutzende Werke veröffentlicht, der geborene Schreiberling.

Dieses Buch empfehle ich definitiv jedem der auf Aktion und Horror steht und nicht zu zart besaitet ist.

Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Großartig geschriebene Fantasy-Geschichte

Das Cover ist absolut passend zum Inhalt des Buches. Das grüne Auge und das angedeutete Uhrwerk im Hintergrund gewinnen im Laufe der Geschichte immer mehr an Bedeutung.

Kaido ist Polizeirekrutin auf einer ...

Kaido ist Polizeirekrutin auf einer Akademie für besondere Polizeianwärter, der PSBD. Sie und fünf andere Rekruten werden in der Silvesternacht dazu verdonnert, dass leerstehende Herrenhaus von Graf Dannken zu kontrollieren. Der Graf ist vor zwei Jahren verschwunden, genauso wie zwei andere Rekruten und ihr Ausbilder, die nach einem Hilferuf des Grafen auf das Anwesen geschickt wurden um es zu kontrollieren.

Die zusammengewürfelte Truppe der Rekruten ist sich am Anfang nicht immer ganz einig, aber mit der Zeit müssen sie lernen zusammenzuarbeiten, denn das ist nötig um zu überleben. Irgendwann spüren sie, dass alles, was sie beim PSBD gelernt haben bei diese schon lange nicht mehr routinemäßigen Einsatz nicht mehr ausreicht, denn was hier geschieht, geht über den normalen Menschenverstand hinaus.

Wer dieses Buch liest, muss auf jeden Fall Zeit mitbringen und es intensiv lesen, denn es ist keine Geschichte für zwischendurch die man nebenbei mal lesen kann. Es ist eine sehr ausführliche und fantasievolle Erzählung. In 13 sehr langen Kapiteln, die immer wieder durch Lesebaschnitte getrennt sind, wird die Geschichte der 6 Rekruten erzählt. Die Leseabschnitte enden meistens mit Cliffhangern, wodurch man natürlich gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Während der kompletten Geschichte kommt keinerlei Langeweile auf, man erfährt immer wieder etwas Neues und irgendeiner der Protagonisten steckt immer in Schwierigkeiten oder entdeckt was Neues, was unheimlich interessant zu lesen ist.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und er schafft es, alles so genau und Detailgetreu zu erzählen, dass man sich wirklich genau in die Situation hineinversetzen und sich alles ganz genau vorstellen kann. Schön fand ich auch, dass hier nicht einfach ein paar Jugendliche in ein Haus gesetzt wurden, so dass es Gefahr läuft, in Richtung Jugend-Splatter zu enden. Sondern es wurden pflichtbewusste Polizeirekruten als Protagonisten gewählt, die das Haus nicht verlassen sollten, bevor ihre Aufgabe, die die Polizeichefin ihnen aufgetragen hat, erfüllt ist.

Fazit: Man braucht nicht lange um in die Geschichte reinzukommen, denn es beginnt direkt aufregend. Danach muss man auf jeden Fall sehr genau lesen und aufpassen, damit man keine Details verpasst, da man sonst schnell den Faden verlieren kann. Bei mir hat es aber erst mal ein bisschen gedauert, bis ich mir die 6 sehr speziellen Namen der Rekruten merken konnte, aber nach einer Weile ging es, denn es sind ja nur sechs Vornamen, die immer wieder genannt werden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und wer Fantasy-Geschichten mit viel Abwechslung mag, auf die man sich aber auch wirklich komplett einlassen muss, der wird dieses Buch sehr mögen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Kannst du deinen Augen trauen? Bist du bereit, dich dem Unerklärlichen zu öffnen?

Alleine der Klappentext hat mich sehr angesprochen, da es nach einem tollen Buch klingt, was Mystery und Horror in einem vereint.

Auch beim Lesen blieb dieser Eindruck erhalten und ich kann an dieser ...

Auch beim Lesen blieb dieser Eindruck erhalten und ich kann an dieser Stelle beruhigt sagen, dass es seit langem ein Buch aus diesem Genre ist, was nur schwer aus der Hand zu legen war.

Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass es sich um ein altes Herrenhaus handelt, bei dem vor einiger Zeit einige Agenten verschwunden sind. Seither fahren in regelmäßigen Abständen Behörden hin, um sich zu vergewissern, dass sich dort niemand Unbefugtes Zugang verschaffen hat. Nach einigen Vergehen sollen daher 6 Rekruten diese anscheinend langweilige Aufgabe als Strafarbeit in der Silvesternacht übernehmen.

Die Story beginnt zunächst etwas zurückhaltend, damit der Leser genug Zeit hat, sich mit den Charakteren und der Umgebung vertraut zu machen. Dann passieren die ersten seltsamen Ereignisse und den Jugendlichen wird schnell klar, dass es kein langweiliger Abend werden wird.
Die Spannung nimmt daraufhin zu und es kommen immer mehr Ereignisse hinzu, die einen kurz innehalten lassen und das Buch sehr lesenswert machen. Langeweile kam bei mir definitiv nicht auf und auch keine Momente, wo ich mir dachte „Hoffentlich ist das bald vorbei!“.

Die Charaktere fand ich sehr gut beschrieben. Ebenso die unterschiedlichen Blickwinkel, sodass man immer wusste, was mit dem jeweiligen Agenten passiert.
Einzig gegen Ende habe ich mich etwas verloren gefühlt, als sich die Geschehnisse überschlagen haben. Jedoch wurde ich auch hier nach einigen Seiten wieder abgeholt und die Geschichte hat ein komplettes und abgerundetes Bild ergeben.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Ein Buch aus dem Horrorfilme gemacht werden

Eine dieser Horrorstories, aus denen die Filme enstehen, bei denen man sich immer denkt: ob das gut geht ...
Ein altes Haus, verlassen, und eine Gruppe junger Menschen.

Graf Dannken wacht Nachts in seinem ...

Ein altes Haus, verlassen, und eine Gruppe junger Menschen.

Graf Dannken wacht Nachts in seinem alten Herrenhaus durch ein merkwürdiges Geräusch auf. Da er ausgerechnet heute allein im Haus ist, ruft er den Notruf.

Die Notrufzentrale sendet umgehend ein Team der Spezialeinheit des PSBD, das gerade in der Nähe ein Training beendet hat, vorbei.

Als die Einheit das Grundstück erreicht, scheint das Haus verlassen.

Verrence und Samu aus den Team beschließen hineinzugehen um nach dem rechten zu sehen, der Rekrut Tjark wartet im Auto.
Nachdem der Funkkontakt abricht und auch niemand aus dem Team aus dem Haus zurückkommt, beschließt Tjark ebenfalls ins Haus zu gehen.

Das war das letze Mal, dass mal etwas von den Dreien gesehen oder gehört hat.

2 Jahre später wird ein junges Team zur Stichprobenkontrolle, die alle paar Monate stattfindet, zum Haus gesendet.

Plötzlich verschwindet auch hier ein Teammitglied und der Rest macht sich auf die Suche nach diesem.

Doch das Haus scheint gar nicht so ruhig und verlassen wie auf den ersten Blick, in jeder Ecke lauert das Böse.

Was hat es mit dem Haus auf sich?
Werden sie ihren verschollenen Kollegen finden?
Was wird noch passieren?

Der Autor hat mich mit dem Schreibstil sofort in die Geschichte gezogen.

Der Schreibstil flüssig, die Story spannend von der ersten bis letzen Seite.

Mit den Charakteren bin ich mit durch die Zimmer und Gänge geschlichen auf der Suche nach dem fehlenden Mitglied, mehr als einmal habe ich mich erschrocken durch ein Geräusch, das mich aus dem Lesefluss gezogen hat, da man so konzentriert ist, was um die Ecke lauern könnte .

Wer hier aber eine Splatter-Geschichte erwartet, liegt falsch, denn das Buch kommt ganz ohne diese Art von Horror aus.
Hier trifft man auf Mystery, Fantasy, Horror und Sciencefiction.