Cover-Bild Vier mal Angst
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Mike Chick

Vier mal Angst

Psychothriller | Düsterer Horror-Roman um eine Familie

Eine Familie – vier Geheimnisse. Abgründe hinter einer vermeintlich perfekten Fassade. Für alle Fans von Psychothrillern und Horrorromanen à la Stephen King und Sebastian Fitzek

»Die Dunkelheit war so dicht und erdrückend, dass David sich vorkam, als hätte man ihn lebendig in einen Sarg gesteckt und den Deckel zugenagelt. Und wie in einem Sarg, gab es in diesem Keller nur zwei Dinge: Finsternis und jede Menge Zeit. Zu viel Zeit.«

»Die Tiefe in diesem Buch, wie alles beschrieben wird, ist wirklich richtig gut gelungen. Ich konnte mich direkt in jede Person hinein fühlen und mit ihnen leiden. Auch konnte man nicht aufhören zu lesen, da es immer spannend war. Ansonsten war es ein richtig tolles Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat.«  ((Leserstimme von nadineslesecouch))

Veröffentlicht am 07.06.2023

Eine Familie – vier Geheimnisse

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Vier Mal Angst" ist ein sehr spannendes und unterhaltsames Buch. Es geht um Familie Kramers. Diese scheinen das Ebenbild einer perfekten Familie zu sein, da sie miteinander über ihre Probleme reden, bevor sie zu solchen werden können. Alles ist bestens. Bis eines Tages das Schweigen über die vier hereinbricht und aus ihren Ängsten ein Albtraum heranwächst, dem keiner von ihnen entkommen kann. Abwechselnd beschreibt der Autor aus der Sichtweise der einzelnen Familienmitglieder. Hier wird deutlich, welches Päckchen ein jeder für sich selbst zu tragen hat. Die mittlerweile anscheinend doch sehr eingeschlafene Kommunikation untereinander sorgt dafür, dass sich die Wahrnehmungen füreinander verschieben und von verschiedenen Seiten komplett unterschiedlich aufgefasst werden. Missverständnisse, Gefühle der Einsamkeit, unter der Oberfläche brodelnde Wut, Schuldgefühle – alle diese Emotionen brechen nach und nach hervor und bringen einen jeden der Charaktere an ihren eigenen Rand des emotional Ertragbaren. Chick's Schreibstil ist flüssig, nachvollziehbar und spannungsgeladen.

„Die Dunkelheit war so dicht und erdrückend, dass David sich vorkam, als hätte man ihn lebendig in einen Sarg gesteckt und den Deckel zugenagelt. Und wie in einem Sarg, gab es in diesem Keller nur zwei Dinge: Finsternis und jede Menge Zeit. Zu viel Zeit.“ (ZITAT)

Mike Chick ist das Pseudonym für den Schriftsteller und Künstler Antonio Robinia, der in Süddeutschland lebt und arbeitet. Warum das Pseudonym? Um die Kunst, also die Malerei, von der Literatur zu trennen. Beides ist Kunst. Kein Zweifel. Und doch sind es völlig unterschiedliche Dinge. Genießen kann man beides. Egal, ob die Stille in der Betrachtung der Malerei oder die laute Blutrünstigkeit eines Horror-Thrillers. Wenngleich letztere die Angewohnheit haben, zuzubeißen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Sehr lesenswert!

Ich muss noch mal vorweg schicken, das es thriller , insbesondere psychothriller , bei mir immer etwas schwer haben. Obwohl es das Genre ist, mit dem als Teenager angefangen habe zu lesen, hat ...

Ich muss noch mal vorweg schicken, das es

thriller , insbesondere

psychothriller , bei mir immer etwas schwer haben. Obwohl es das Genre ist, mit dem als Teenager angefangen habe zu lesen, hat mich dieses Genre die letzten Jahre arg enttäuscht und zusehends gelangweilt.
Aber bei VIER MAL ANGST habe ich dieses Mal eine echte Überraschung erlebt.
Eine Familie, die nach außen hin, wie eine Bilderbuchfamlilie wirkt, die vom Glück geküsst wurde. Allerdings erscheinen nach und nach Risse in der mit Sorgfalt errichteten Fassade. Die abendlichen Gespräche verstummen, jeder ist nun mit seinen Gefühlen und Gedanken allein und das Schicksal der Vier nimmt seinen Lauf.
Selten hat mich ein Psychothriller so gefangen genommen. Ich erlebte den

horror der vier Protagonisten intensiv mit und klebte förmlich an jeder Seite. Immer enger zog sich die Schlinge um die Vier zu, bis zu einem grandiosen Finale.
Der Erzählstil ist spannend und weist ein hohes Tempo auf. Es gibt viele gruselige Stellen, die vor allem der Sohn der Familie erlebt.
Die Charaktere waren in ihrem Handeln nachvollziehbar und wirkten auf mich daher sehr authentisch.
Die Story wurde langsam aufgebaut, nahm dann langsam an Fahrt auf und endet mit einem Knall.

Fazit:
VIER MAL ANGST hatte alles, was ein guter Psychothriller braucht.

spannung

drama und ein wenig

horror. Das Ende gefiel mir sehr ( Ich meine den Nachbarn, der über die Familie spricht 😉 da bekam ich eine Gänsehaut).

Eins meiner Lese-Highlights in diesem Jahr. Ich gebe hier eine klare #leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gänsehaut, Spannung, unvorhersehbar

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Ich kenne schon "Der Käfig" von Mike Chick und schon dieser Thriller konnte mich begeistern. So habe ich voller Neugier seinen neuen Thriller begonnen. Was soll ich sagen, schon bach dem Prolog konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Er war so anders, so besonders und so spannend und ich musste wissen, was dahinter steckt.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was das Tempo und auch die Spannung sehr in die Höhe treibt. Oft endet ein Kapitel auch mit einem Cliffhanger und so war ich gefangen in der Storie und musste einfach immer weiterlesen. Die Spannung eurde hier nicht einfach nur aufgebaut. Sie war von der ersten Seite an da und hielt sich bis zum Ende auf höchstem Niveau.

Das Buch war sehr gut gegliedert. Die einzelnen Kapitel erzählen immer von einem Familienmitglied und so konnte man alles gut verfolgenn und hautnah Gefühle und Gedanken miterleben. Und was sich da offenbart hat, liess mich sprachlos zurück. Es war so spannend und lange wusste ich nicht, wohin der Weg mich hier führt und wie das alles aufgedröselt wird. Wir haben hier ganz unterschiedliche Probleme und jedes für sich war besonders und einzigartig und psychisch. Und war alles mitrinander verbunden u d rins hat dichbaus drm anderen erbeben und wieder hichgesvhaujelt.

Es war ein sehr spannender, sehr psychischer und auch ein unvorhersehbarer Thriller, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat und mich begeistern konnte. Es war ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe und der Weg dahin war gepflastert mit unvorhersehbaren Wendungen, mit Gänsehaut und mit Spannung pur.

FAZIT:

Unvorhersehbar, Spannung pur, Gänsehaut und so so gut.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Wenn Gedanken außer Kontrolle geraten...

Eine scheinbar perfekte Familie.

Aber hier ist nichts, wie es zu sein scheint.

Eine scheinbar perfekte Familie.

Aber hier ist nichts, wie es zu sein scheint.

Ein ganz normaler Tag, der für jeden der vier Familienmitglieder, zu seinem ganz persönlichen Albtraum wird. Die Realität beginnt zu verschwimmen, böse Gedanken nehmen ihr Denken und Handeln ein.

Diese düstere, kalte Stimmung die durch das ganze Buch wabert, hält den Leser gefangen, zieht ihn immer mehr ins Geschehen, immer tiefer runter, in die dunklen Abgründe menschlichen Wahnsinns.

Nicht nur die kurzen, rasanten Kapitel strecken ihre Fühler nach ihm aus und halten ihn im Geschehen fest. Auch die Worte, die der Autor gewählt hat, haben eine hypnotische Wirkung. Aufhören ist definitiv keine Option! Aber Vorsicht! Man verliert sich schnell in der Geschichte und kommt schwer wieder raus.

Die Story ist sehr gut durchdacht! Stück für Stück wird die Spannung vorangetrieben und erzeugt Gänsehautstimmung. Und das meistens nur auf der psychologischen Schiene! Kurt, Maike, Sandra und David beeindrucken alleine durch ihre Darstellung. Perfekt gemacht! Die Nebendarsteller glänzen nicht weniger beeindruckend durch ihre Handlungen.

Auch wenn alles nur fiktiv ist, steckt hier eine große Portion Wahrheit drin und macht diesen Thriller so authentisch.

Ich habe nur sehr wenige Bücher gelesen, die mich so gefesselt haben!

Veröffentlicht am 28.08.2022

sehr spannend

Inhalt: Die Kramers sind das Ebenbild einer perfekten Familie, da sie miteinander über ihre Probleme reden, bevor sie zu solchen werden können. Alles ist bestens. Bis eines Tages das Schweigen über die vier hereinbricht und aus ihren Ängsten ein Albtraum heranwächst, dem keiner von ihnen entkommen kann.

Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln und begeistern, hoch spannend geht es hier direkt zur Sache. Kaum begonnen, wollte ich es nicht mehr aus den Händen legen.
Der Schreibstil ist genau wie der Inhalt sehr faszinierend und fesselnd.
Die Thematik und die Atmosphäre hochexplosiv.
So muss ein guter Thriller einfach sein.

Alles in allem eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.