Cover-Bild Pups! Wer war's?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Mike Henson

Pups! Wer war's?

Bernd Penners (Übersetzer), Jorge Martin (Illustrator)

In dieser humorvollen Reimgeschichte gehen die Kinder auf die Suche nach dem pupsenden Übeltäter.

Bei dieser humorvoll gereimten Geschichte bleibt garantiert kein Auge trocken! Zebra, Giraffe, Panda und die anderen Tiere sind auf dem Weg ins Büro. Der Aufzug fährt los und alle riechen es: Jemand hat gepupst! Ob es der Büffel war? Im ersten Stockwerk steigt er aus. Der Aufzug fährt weiter. Und wieder macht es „Pups!“. Ob es wohl das Zebra war? Am Ende ist die Überraschung groß. Mit diesem Übeltäter hat wirklich niemand gerechnet. Bewege die Schieber und lüfte das Geheimnis hinter der Klappe.

Die lustige Geschichte bringt große und kleine Leser zum Schmunzeln. Die einfachen Reime sind perfekt zum Vorlesen und schon die Kleinsten können sie bald mitsprechen. So fördert dieses Buch ganz nebenbei auch die Sprachentwicklung. Und weil Mitmachen noch mehr Spaß macht als Zuhören, gibt es in diesem Buch auch viele lustige Spiel-Effekte. So kann das Kind mit den Schiebern den Aufzug von Stockwerk zu Stockwerk fahren und das Geheimnis hinter der Klappe lüften.
Spielfreude, Vorlesespaß und Sprachförderung in einem Buch!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wer ist der Übeltäter?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Tiere sind auf dem Weg ins Büro. Als der Aufzug losfährt, riechen es alle. Da hat doch einer gepupst! Auf der ersten Etage steigt der Büffel aus, war er der Übeltäter? Doch kaum fährt der Fahrstuhl los, pupst wieder einer. Und so geht es von Etage zu Etage. Doch wer da pupst, das bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis.
Die Geschichte ist lustig und recht kurz gehalten, was aber für die Zielgruppe auch genau richtig ist. Die Sätze sind kurz und einfach und vermutlich wird das Kind, dass das Buch vorgelesen bekommt, schnell mitsprechen können. Das Buch ist robust gestaltet mit dicken Seiten, die auch etwas aushalten. Viel Spaß wird das Kind vermutlich auch an den Schiebeelementen haben. Mit denen bewegt man quasi den Aufzug und kann Geheimnisse entdecken. Die Illustrationen haben mir gut gefallen.
Fazit:
Wer ist der Übeltäter?

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wer hat denn da gepupst?

"Pups! Wer war´s?" von Mike Henson, ist ein lustiges Pappbilderbuch zum Thema Pupsen.

Eine Reihe an Tieren ist auf dem Weg ins Büro. Während der Aufzug losfährt riecht es plötzlich verdächtig nach einem Pups. Jemand hat gepupst, doch wer war es? Stockwerk für Stockwerk steigen die Tiere wieder aus dem Aufzug, bis am Ende der Übeltäter überführt wird.

Mike Henson hat eine zum schmunzeln unterhaltsame Pups-Geschichte geschrieben, für Kinder ab zwei Jahren. Pupsfidel vermittelt die Geschichte ein normales Thema zum schmunzeln und lachen. Witzig, kurze Reime, ein leicht verständlicher Wortlaut und farbige Illustrationen sorgen für altersgerechten Lesespass. Gewohnt feste Pappbilderbuchseiten zum einfachen umschlagen der Seiten und grosse Schiebeelemente zum mitmachen bringen zusätzlichen Spass um den pupsenden Übeltäter schnell zu schnappen.

Eine insgesamt sehr witzig, altersgerecht und unterhaltsame Geschichte für Kinder zum immer und immer wieder gerne lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Alles andere als stinklangweilig

Die Tiere müssen zur Arbeit und quetschen sich zusammen in den Aufzug. Doch was ist das? Plötzlich und ganz unverhofft breitet sich in dem kleinen Raum ein übler Pupsduft aus. Wer das wohl gewesen ist? Vielleicht der Büffel? Doch der steigt aus und erneut wird gepupst. So geht es, bis nur noch Panda und Tiger im Aufzug sind. Als der Tiger gerade losschimpft und ein wilder Kampf entbrennt, nimmt die Stänkerei eine überraschende Wendung.

Das Cover fand ich schon so einmalig, dass ich nicht wiederstehen konnte und das Buch unbedingt haben musste. Zudem ist Pups doch ein Wort, dass auch die Kleinen schon sagen können und vielleicht auch manchmal darüber lachen. Zumindest ist das bei meiner Tochter so. Also die perfekte Geschichte zum Quatsch machen. Die Idee zum Thema Pups ein Bilderbuch zu machen ist nicht ganz neu, doch hier bleibt wirklich kein Auge trocken und das liegt nicht daran, dass der Gestank die Augen reizt. Die Geschichte ist teilweise in kurzen und prägnanten Zweizeilern gereimt, die sehr eingängig sind, weil sich der Aufbau wiederholt. Immer wieder werden auch Pupsgeräusche verschriftlicht. Zudem ist auf jeder zweiten Seite zu lesen, wer den Aufzug verlässt, was an dem Gestank jedoch nichts ändert.

Wie schon beim Cover, sind jedoch die Illustrationen das Highlight dieses Bilderbuchs. Quietschig bunt sind sie, überall wimmelt es von giftig-grünen Pupswolken und entsetzten Gesichtern. Tränen, Angstschweiß, mürrische Gesichter in Denkerpose und peinlich berührte Mimik. Der Illustrator gestaltet dies mit satten Strichen zu lebendigen Szenen und das alles begrenzt auf einen Aufzug und die Flure davor, in denen es auch einiges zu entdecken gibt. Der Clou sind die Schiebeelemente, durch die der Aufzug auf jeder zweiten Seite nach oben wandert, wobei er den Blick auf zwei Spinnen im Schacht freigibt, die sehr lustige Dinge tun, um dem üblen Geruch Herr zu werden. Wirklich zum Brüllen komisch. Und am Ende, nach einer witzigen Wendung, ist zwar der Aufzug pupsfrei, doch dafür müffelt es nun in der Schlange, in der die Tiere anstehen.

Für mich war das Buch wirklich ein großer Spaß zu einem der Tabu-Themen schlechthin. Zudem lehrt es auf spielerische Weise, nie voreilige Anschuldigungen zu äußern oder ander zu Unrecht zu verdächtigen. Die Kleine hat fleißig mitgeschaut, -gehört und -geschoben, vor allem die verschiedenen Tiere haben es ihr angetan. Das Buch ist sicher länger einsetzbar, schult Verständnis, Wortschatz und Motorik. Wirklich gelungen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.12.2022

Süßes Pappbilderbuch mit überraschender Auflösung

Bei diesem Pappbilderbuch geht es darum zu erraten, welches Tier im Fahrstuhl immer pupst. Der Text ist schön erheiternd und in Reimen geschrieben, aber auch kurz, damit es altersgerecht bleibt. Die Farben sind bunt und die Bilder sehr schön, damit zieht das Buch definitv alle Blicke auf sich.
Die Handlung bleibt einfach, auf jeder Etage steigt ein Tier aus dem Fahrstuhl aus und man fragt sich, ob es wohl der Übertäter war. Aber direkt danach wird wieder gepupst und mit jedem Tier, das aussteigt, wird der Verdacht immer eindeutiger. Doch am Ende ist man von der Lösung sehr überrascht. Begleitend zur Geschichte gibt es hier Ausziehklappen, auf denen man noch verfolgen kann, was ein Spinnenpärchen im Fahrstuhlschacht so treibt. Auch dies ist wirklich sehr amüsant.
Somit bietet dieses stabile Buch eine gute Unterhaltung und sorgt garantiert bei Jung und Alt für Lese- und Entdeckerspaß. Und das Thema Pupsen ist ja sowieso sehr beliebt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Einfach lustig

Das Kinderbuch „Pups – wer war´s“ ist ein lustiges und hinreißendes Buch über ein Thema, welches jede*r von uns kennt. Mein Sohn hat sich das Buch geschnappt und durchgelesen, ohne zu lesen. Er hat sich schlappgelacht, da die Illustrationen einfach klasse gemacht sind und auch Kinder ohne Lesekenntnisse den Inhalt des Buches hervorragend wiedergeben können. Durch die Schieber und Klappen ist das Buch natürlich auch für die kleinen Hände ab 2 Jahren geeignet. So bleibt man unverhofft lange bei einer Seite, da es viele Kleinigkeiten zu entdecken gibt. Und als der Text dazu vorgelesen wurde, wurde es zu einem echten Lesevergnügen von uns beiden.
Das Thema Pupsen eignet sich hervorragend zum theatralischen Vorlesen und natürlich wollten wir herausfinden wer es denn nun gewesen ist. Und ich muss sagen, es war einfach ein zuckersüßes Buch mit ganz viel Humor und Spaß für Groß und Klein.