Cover-Bild Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Mimi Steinfeld

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Für alle Leserinnen von Ildikó von Kürthy und Sophie Kinsella!Zwei Schwestern, drei Tanten und ein Todesfall – willkommen im Leben von Cressida Catterberg!Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ...

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine amüsante Geschichte

Das Cover und der relativ lange Titel sind mir sofort ins Auge gestochen und ich hatte sofort Lust, dieses Buch zu lesen. Diese Geschichte lebt von dem Humor der Autorin Mimi Steinfeld. Die Story nimmt sich selbst nicht so ernst und das habe ich einfach genossen, das hab ich für zwischendurch sehr gebraucht! Die Familie von der Protagonistin fand ich absolut chaotisch und dadurch amüsant.

Mimi Steinfeld hat es mit ihrem leichten Schreibstil geschafft, dass ich durch das Buch geflogen bin und schnell in drei Tagen damit durch war.
Die Probleme von Cressida waren für mich absolut nachvollziehbar und viele ihrer Emotionen waren mir bekannt (teilweise auch aus eigenen Erfahrungen). Sie war mir als Protagonistin oft sympathisch, doch leider haben mich ihre Probleme neben dem humorösen Aspekt der Handlung auch ein wenig belastet. Sie hat sich leider sehr häufig um sich selbst gedreht und sich nicht weiter entwickelt, was ich von der Protagonistin einer Geschichte eigentlich erwarte. Dadurch wirkte sie am Ende der Handlung ein wenig flach für mich.

Fazit:

Diese Geschichte hat mich gut unterhalten und ich habe mal wieder so ein Buch gebraucht, um kurz in eine lustig Welt zu entfliehen. Auch, wenn es teilweise dann doch ernster und voller Probleme war (was der Titel ja auch schon verrät), war die Handlung für mich solide.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Cressies Lebens- und Liebeschaos

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Cressie geht schon seit ewiger Zeit zu ihrem Therapeuten, Herrn Lindholm, um über ihre chaotische Familie zu reden, allerdings ist sie auch in ihn verliebt. Als Cressies narzistische Mutter stirbt wird Cressie von der Familie dazu bestimmt den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen, und die Asche im Englischen Garten zu verstreuen. Als ob das nicht schon für genügend Schwierigkeiten sorgt, ziehen ungefragt ihre Schwestern bei ihr ein und der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin macht es sich auf dem Sofa bequem.

Der Schreibstil ist locker und fliesend. Obwohl die Mutter der Protagonistin stirbt, ist dies ein leichtes und humorvolles Buch. Die Protagonistin Cressie wirkte etwas chaotisch und doch sehr pflichtbewusst. Die Mutter war nicht gerade liebevoll zu ihren Töchtern. Die Sitzungen bei dem Therapeuten führten dazu das Cressie unter Sex-Entzug leidet und genau das kam in Cressies Gedanken in dem Buch mir etwas zu häufig vor. Gut gefallen und zum Lachen brachten mich die Passagen mit dem ehemaligen Nachbarn Herrn Wischnewski. Alles in allem ist dies ein recht kurzweiliges Buch ohne große Tiefe.

Fazit:
Ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch ohne große Tiefe.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Geht so

Ich habe mehr erwartet aufgrund des Covers und des Klappentexts, aber die Handlung hat mich nicht so überzeugt und die Beziehung zu Mika kam mir etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Nicht ganz so mein Ding

Das Buch hat mir nicht so besonders gefallen. Ich fand es sehr überspitzt und unrealistisch. Die Sprache ist teilweise recht vulgär. Da machen es die Hahstags als Überschriften auch nicht besser. Möglicherweise ist das so beabsichtigt und spricht auch eine gewisse Leserschaft an.

Mich zumindest nicht.

Aber immerhin habe ich es zu Ende gelesen.

Vorsicht Spoiler!

Die Protagonistin hat unendlich viele Probleme mit sich, ihrer Familie und den Männern. Sie rennt ständig zum Therapeuten, der ihr nicht wirklich weiterhelfen kann, in den Sie aber heimlich verliebt ist. Die Mutter stirbt und hat absurde Wünsche, was ihre Beerdigung angeht.

Cressie erbt ein Bistro, aber man erfährt nicht, ob sie es auch schafft es zu eröffnen. Und, ob Sie ihr Leben in den Griff bekommt.

Wie gesagt, es gibt bestimmt Leser, denen das Buch gut gefällt, von mir gibt es aber leider nur 2 Sterne.